Schönwetterfahrer

Wann macht/lasst Ihr die Haube zu?

• Umfrageteilnehmer
    140
AW: Schönwetterfahrer

Mit dem neuen Z4? Willst Du demnach behaupten, es würde nicht im Manual stehen? :a
Sag mal, bist Du so vergeßlich oder willst Du mich verars.... &:

Nachdem urianr in einem Vergleich behauptet hatte, daß man den E85 nicht unter +6 Grad öffnen solle, erklärte ich, daß in der BA des E85 drin steht, daß eine Bedienung unter -10 Grad nicht empfehlenswert ist. Darauf fragtest Du:

Moment, wenn ich mich recht entsinne, steht in der Anleitung, dass eine Betätigung des Daches unter -10 Grad nicht MÖGLICH ist...

Darauf antwortete ich:

Quark, bin selbst schon bei fast -20 Grad offen durch den Harz gefahren... war kein Problem... hab auch nicht geschwitzt :11sick2z: :b

Und darauf fragst Du jetzt das:
Mit dem neuen Z4? Willst Du demnach behaupten, es würde nicht im Manual stehen? :a

... Also ... haste es jetzt gemerkt wo Dein Problem liegt? :b

Mein lieber Peter, bevor Du hier so aufbraust, solltest Du lieber genau zitieren:

"Stimmt nicht. In der Bedienungsanleitung steht, daß die Betätigung des E85-Dachs unter -10 Grad nicht zu empfehlen ist... also genau die gleiche Aussage wie beim E89"

ICH besitze bald einen E89 und habe das E89 Manual. In diesem steht, dass die Betätigung des Daches unter -10°C nicht MÖGLICH ist. Ob also DU mit dem E85(!) bei -20°C irgendwo im Harz unterwegs warst, spielt überhaupt keine Rolle.
Ich wollte Dich lediglich darauf hinweisen, dass es eben offensichtlich nicht "die gleiche Aussage wie beim E89" ist.

Schalte am Besten einen Gang runter.

Na sehr gut, ich wollte auch nie behaupten, daß das Dach des E89 bei unter -10 Grad aufgeht. :M

Mir gings nur um das Dach des E85 und die falsche Behauptung, daß es nicht unter +6 Grad geöffnet werden solle, was im Manual des E89 genau steht tangiert mich hier nur peripher... aber das hattest Du bestimmt schon lange bemerkt. :b

RQP, das hab ich noch nicht ausprobiert (Alle Fenster runter und Dach zu)....zieht das nicht ärger, als wenn man offen fahren würde?

RQP schrieb:
Der erste Roadster, bei dem es manchmal richtig Spass macht, geschlossen zu fahren: die vier! Fenster geöffnet gibt einem das Ganze das Gefühl, irgendwie nur unter einer langen schwarzen Sonnenblende zu fahren. Das macht total Laune.:t .

Geht auch gut zum schnellen Durchlüften, wenns gefühlt 70° drinnen ist. Dann zieht warme Querluft unter der großen Sonnenblende durch, so bei >30°. Ist hier im Norden aber sehr selten so :(

Geht auch gut zum schnellen Durchlüften, wenns gefühlt 70° drinnen ist. Dann zieht warme Querluft unter der großen Sonnenblende durch, so bei >30°. Ist hier im Norden aber sehr selten so :(
...und wenn Du dann noch die Scheiben schließt und die Klimaanlage anschaltest, dann ziehts auch nicht so unangenehm beim Fahren. :t

Schon klar. Das hätte ich jetzt auch geschrieben :X
Wenns aber so ist;ich habs nicht eilig und gebe meinem Dicken Zeit zum Erwärmen und natürlich müssen wir Gewicht sparen :s

Für einen warmen Innenraum nutze ich die SH eigentl. nur im Winter wenn ich mal ausnahmsweise bei Minusgraden unterwegs bin und der Z4 nicht in der Garage stand :11sickz:

Übrigens hätten die 3,2 Kg den E89 auch nicht fetter gemacht... da ißt man einfach ein paar Pizzen, Döner und Hamburger weniger, dann stimmts wieder mit der Gewichtsbilanz :+

Mal im ernst:
Wenn ich nur den Motor vorwärme (ohne Innenraum) reichen 10-15 Minuten Heizzeit (Funkfernbedienung mit Rückmeldung hat Reichweite bis zu 1.000 m) für Betriebstemperatur (ca. 70-80 Grad) ... da brauch ich nur max. 2-3 Km dann ist er vollkommen durchgewärmt... das ist schon geil :b

Hab schon zuviel Zeit meines Lebens mit langwierigem Warmfahren von empfindlichen Motoren verbracht, das nervt... :#

Klingt wirklich gut :t
Wat kost der Spaß?

.... er wärmt das Kühlwasser auf, nicht das Öl :s Und in der Garage geht Standheizung schon gar nicht (Verbrennungsabgase) Das Motoröl wird erst beim Fahren warm.
Allerdings, wenn man draußen steht ist eine Standheizung im Winter das beste was es gibt, außer vielleicht für die harten -20°C Offenfahrer:X

Also meinen werd ich in November abmelden. Im Winter mit dem zu fahren ist mir zu schade. (Salz) In Frühling kommt wieder dann das gleiche Gefühl wie beim erstemal..:D ehm. (Ich meinte bei Abholung des Wagens) Leider wird mir beim täglicher gebrauch schnell langweilig.

Gruß

W.

.... er wärmt das Kühlwasser auf, nicht das Öl :s Und in der Garage geht Standheizung schon gar nicht (Verbrennungsabgase) Das Motoröl wird erst beim Fahren warm.
Allerdings, wenn man draußen steht ist eine Standheizung im Winter das beste was es gibt, außer vielleicht für die harten -20°C Offenfahrer:X
Das Motoröl wird auch warm, das hat dann ca. 55 Grad beim Losfahren... immerhin :w

In meiner Garage funktioniert das ziemlich gut, trotz der Abgase... ist ja kein Diesel :s

Kostet alles inkl. ca. 1.700 € ... mit Rabattverhandlungen natürlich :t

Es fehlen noch Punkte wie > 25°C.
Kommt mir gestern auf der Landstraße bei knapp 30°C doch glatt ein E89 mit geschlossenem Verdeck entgegen. War wohl ein Ex-SLK-Fahrer :X :b
OK, kurz darauf folgte ein MX5, ebenfalls geschlossen &:

Ich werde nicht die Temperaturen über offen oder geschlossen entscheiden lassen, sondern einzig und allein meine momentane Stimmung. Gerade die Wahlmöglichkeit zwischen "Roadster-Coupe" oder "Roadster-Cabrio" finde ich genial.

Die Hardcore-Offenfahrer in meinem Bekanntenkreis schimpfen nicht selten über geschlossene Cabrios/Roadster. Ich sehe das anders (s.o.); außerdem gibt es dutzende von guten Gründen, geschlossen zu fahren (fieser Sonnenbrand, Allergikers Lieblingspollen unterwegs, frisch gewaschene Haare, Erkältung, Bindehautentzündung, heimliche Geliebte an Bord um nur einige zu nennen).

Gruß

Kai

außerdem gibt es dutzende von guten Gründen, geschlossen zu fahren (fieser Sonnenbrand, Allergikers Lieblingspollen unterwegs, frisch gewaschene Haare, Erkältung, Bindehautentzündung, heimliche Geliebte an Bord um nur einige zu nennen).

........ voll beladener Kofferraum...... :d :X
Nee, sehe ich genauso wie Du! Auch bei Kurzstrecken (< 3 Km) lasse ich das Dach meistens geschlossen. Deshalb bin ich ja froh, dass der Neue auch geschlossen so klasse aussieht! :w

Das ist meine freie Entscheidung und ich bin nun wirklich kein Lemming, der etwas macht, weil alle anderen es auch machen. Wie war noch mal gleich der Sponiti - Spruch:" Fresst Sch...., 4 Millionen Fliegen können nicht irren:wm")

Neben den Gründen von Kai lasse ich das Dach z. B. zu, wenn ich es auf der Autobahn mal etwas eiliger habe. Oder auch wenn ich länger unterwegs bin. Werde den Sonnenbrand bei meiner ersten Cabriofahrt vor Jahren um den Bodensee nicht vergessen. War ganz toll, aber es ist schon erstaunlich, wo die Sonne (trotz Schirmmütze) überall hinkommt. Oder auch, wenn es schlicht zu heiss ist. Durch das kleine Volumen arbeitet die Klimaanlage sehr effektiv.

Zum offenen Dach gehört bei mir die richtige Laune. Und das Dachöffnen ist dann kein Automatismus, sondern immer wieder ein Synonym, dass ich jetzt bewusst mit allen Sinnen das Offenfahren (meist relativ langsam auf einer kurvenreichen Landstrasse) geniessen will.

Leuchti

Gerade die Wahlmöglichkeit zwischen "Roadster-Coupe" oder "Roadster-Cabrio" finde ich genial.
Ich für meinen Teil fahre - so lang es geht - offen! Geschlossen wird mir die Kiste innen zu laut. Offen klingt auch der Motor / Auspuff viel besser! ;)

Zurück
Oben Unten