Schubknallen 35is

QP1999

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo zusammen,
mein Vater gefällt das brabbeln beim Gas wegnehmen und ich kenne dies eigentlich nur als Schubknallen. Kennt ihr jemanden der so etwas an seinem 35is programmieren kann?

PS. Ich weiß wie 80% von euch darüber denken. Manch einer wird halt nie erwachsen :D

Hallo zusammen,
mein Vater gefällt das brabbeln beim Gas wegnehmen und ich kenne dies eigentlich nur als Schubknallen. Kennt ihr jemanden der so etwas an seinem 35is programmieren kann?

PS. Ich weiß wie 80% von euch darüber denken. Manch einer wird halt nie erwachsen :D

Also dieses Schubblubbern hat eigentlich der is serienmäßig. Je nach Softwarestand mehr oder weniger.
Sollte es zu wenig blubbern ist es möglich per MHD entsprechend nachzujustieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ob die Ingenieure sich jemals hätten Träumen lassen, dass eine Anti-Turboloch-Maßnahme zu einen Gimmick verkommt?! Ich bin kein Gegner einer schönen, betörenden Klangkulisse, aber was nun teilweise abgeht ist schon nervig. Bin bei ein zwei Touren hinter einem M4 hergefahren, der ebenfalls entsprechende "Maßnahmen" eingeleitet hatte. Es war nur noch nervig und den eigenen Auspuffsound habe ich schon gar nicht gehört. Ich hätte nie gedacht, dass ich mich jemals über soetwas aufregen könnte.

Manche Autos, u.a. mehrere AMGs und BMWs, übertreiben es schon in der Serie mit dem Knallen einfach gehörig. :confused:

Besonders schlimm find‘ ich das Geknalle aus manchen kleinvolumigen Vierzylindermotoren. Da soll die Penetranz des „Geknalles“ - eher ist es ja eine Art Furzen (sorry) - offenbar vom fehlenden Motor ablenken. :rolleyes:

Na na na, Frank, das weißt du doch selbst besser. :w Die von dir gemeinten Achtzylinder machen im V4-Modus bekanntlich nahezu überhaupt keine Geräusche. Ein ordentlicher Motor weiß eben, wann man auch mal höflich ruhig zu sein hat. :) :-)

meine persönliche Meinung dazu:
gegen ein bissi "brabbeln" habe ich absolut nichts einzuwenden :whistle:
Was aber heute so auf den Straßen rumfährt, ist in meinen Augen einfach nur peinlich :rolleyes:
dabei fallen mir immer die gleichen Modelle auf, Golf GTI und R, Audi RS 5 Zyl, BMW M4 und M2, Focus RS, Megane RS, und natürlich die AMG´s - welche diesen schrecklichen Trend erst ins rollen gebracht haben :confused:
Und grade bei AMG nimmt das teilweise Dimensionen an, wo nachträglich versucht wird ein maximales Knallen zu erzeugen, dass vom eigentlichen Motorsound fast nichts mehr übrig bleibt :j
hier ein schönes "negativ Beispiel", einfach nur peinlich !!!!! Wobei in diesem Fall auch schön das Zielpublikum zu erkennen ist :rolleyes:

um aber mal technisch ins Detail zu gehen.....
von einem "Schubknallen", welches nachträglich über die Software eingespielt wird, raten eigentlich alle seriösen Tuner ab, und hierfür gibt es gute Gründe :whistle:
wird hier sehr schön erklärt:

Das Schub-Blubbern (beim Gas wegnehmen) und das Knallen (beim hochschalten) ist ab einem bestimmten Softwarestand (ca. ab Baujahr 2012) beim 35is serienmäßig. Wobei das Schub-Blubbern nur im Modus Sport und Sport+, das Knallen beim Hochschalten nur in Sport+ erzeugt wird. Fährt man hingegen im normalen Modus gibt es keine Effekte.

Geschmäcker sagt der Bäcker :) :-) allerdings ist dieses "Schubblubbern" egal bei wieviel Zylindern, nichts anderes als eine unsaubere Verbrennung und das kann nicht das Ziel sein ;)

In der o.a. Aufstellung ging's ja allein um Autos mit peinlich übertriebenem und/oder penetrantem "Knallen" (o.ä.). Wollen wir mal hoffen, dass die Alpine das nicht nötig haben wird... :w

Wenn dein Paps eine Pupskarre möchte, kann er sich doch gleich nen GTI holen ;)

Zurück
Oben Unten