Schubknallen 35is

Wenn dein Paps eine Pupskarre möchte, kann er sich doch gleich nen GTI holen ;)
Ne, mein Vater steht nicht auf Frontkratzer und Vierzylinder. Ich kann das auch nicht verstehen, er ist aber ganz angefixt vom F Type V8 Kompressor. Der hat für ihn den besten Sound der Welt und dieses brabbeln soll der Z4 jetzt auch können. :D
 
Das Auspuffknallen vom F -Type S ist echt assozial. Das ist dermaßen laut, dass es für alle anderen Teilnehmer, außer den Fahrer selbst, eine Zumutung ist.
Der Maserati GTS dagegen klingt wengistens noch nach Motor und nicht nach diesem künstlich hervorgerufenen Auspuffballern. Der Wagen wird dann laut, wenn der Fahrer vom Gas geht :j.

Der 35is ist ja nun alles andere als leise.

PS: Hab gerade das M4 Video gesehen - klingt ja mal richtig scheiße das Knallen. Das ist einfach nur laut. Früher hat sich die Dorfjugend ein Loch in den Auspuff gebohrt....
 
Zuletzt bearbeitet:
a) Das Auspuffknallen vom F -Type S ist echt assozial. Das ist dermaßen laut ...
b) Der Maserati GTS dagegen klingt wengistens noch nach Motor und nicht nach diesem künstlich hervorgerufenen Auspuffballern.

a) allerdings. Vor allem das "einmal auf volle Drehzahl" direkt nach dem Start ist schon grenzwertig. Kann man wohl auch nicht werksseitig rausnehmen.
b) wieder allerdings: Maserati hat (nach eigenen Angaben) quasi das "Auspuff-Sounddesign" erfunden. Für mich immer noch der schönste Sound ever ...
 
... er ist aber ganz angefixt vom F Type V8 Kompressor ... dieses brabbeln soll der Z4 jetzt auch können. :D
Das Auspuffknallen vom F -Type S ist echt assozial. Das ist dermaßen laut, dass es für alle anderen Teilnehmer, außer den Fahrer selbst, eine Zumutung ist. ...
Mensch, stimmt - der F-Type V8 fehlte in der vorstehenden Aufzählung tatsächlich noch. :t

Falls man auf das „Brabbeln“ - eher ist es m. E. ein „Sprotzeln“ bzw. „Knallen“ - wirklich in dieser extremen Form steht, dann wird dessen Nachahmung auf dem Z4 aber nicht klappen: Das „Klangvolumen“ - Nachtrag: damit meine ich die „Breite“ und Räumlichkeit der Klangentfaltung - dieser Geräusche hängt stark von Zylinderanzahl und insbesondere Hubraum ab. Daher haut der F-Type V8 richtig deftig etwas raus, wo z. B. die kleinvolumigen Vierzylinder-Turbomotörchen im Golf oder in den kleinen AMGs nur flach „furzen“ (wie immer an dieser Stelle: sorry für den Ausdruck).

Ist ja alles Geschmackssache, aber m. E. wird dieses Sprotzeln/Knallen dann richtig peinlich, wenn es (i) zu flach und (ii) zu penetrant „hineinprogrammiert“ klingt. Wenn es aufgrund der Programmierung (im entsprechenden Fahrmodus) wirklich bei jeder Gaswegnahme kommt, und dann auch noch endlos lang. :confused: Oder, wie z. B. bei manchen AMGs, unter Last bei jedem Gangwechsel. :eek: :o

Beim 35is find‘ ich das Maß der Geräuschentwicklung dagegen ziemlich gut gelungen (siehe „Merlin‘s“ Video). :t Das Sprotzeln bei Gaswegnahme ist (im entsprechenden Fahrmodus) präsent, aber (gerade so noch) nicht penetrant. Hätte ich einen is, dann würd‘ ich das genau so lassen. :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so rein technisch... Das Brabbelgeräusch hängt nicht mit der Zylinderzahl zusammen, das ist nur Wunschdenken!

Es hängt mit Schalldämpfervolumen und Nachverbrennung, respektive Zündungssteuerung zusammen.
 
Nur mal so rein technisch... Das Brabbelgeräusch hängt nicht mit der Zylinderzahl zusammen ...
Du hast mich missverstanden, Frank, bzw. ich hatte mich schlecht ausgedrückt. Das Klangvolumen (so wird’s ggf. deutlicher, siehe auch Nachtrag oben) der Auspuffgeräusche hängt durchaus (u.a.) davon ab. Einfach gesagt: Je „mehr“ Motor vorne drin ist, umso mehr Klangvolumen kann hinten (mit entsprechendem Auspuffvolumen) herauskommen.

Man hört die Unterschiede sehr deutlich, wenn man hinter entsprechenden Autos fährt. Die kleinen Motoren (d.h. weniger Zylinder und/oder Hubraum) liefern bei Bedarf zwar ebenfalls laute Geräusche, der Klang entfaltet sich aber viel „flacher“, d.h weniger breit und voluminös.

Dass der Turbo ebenfalls geräuschverändernd wirkt, ist nochmal ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es nicht richtiger, sorry...

Deine Wahrnehmung mag ja richtig sein, ist aber eher der Tatsache geschuldet dass ich bei großvolumigen Saugmotoren große Schalldämpfervolumen benötige um das Auto überhaupt zulassungsfähig zu bekommen, unabhängig von der Zylinderzahl. Aber da die Sauger eh aussterben und die (Turbo) aufgeladenen Motoren leichter zu dämpfen sind verschiebt sich das auch in Zukunft.

Und nix gegen 4 Zylinder! Fahre derzeit einen und hab einen bestellt [emoji2]
 
... Deine Wahrnehmung mag ja richtig sein, ist aber eher der Tatsache geschuldet dass ich bei großvolumigen Saugmotoren große Schalldämpfervolumen benötige um das Auto überhaupt zulassungsfähig zu bekommen ...
Verstanden. :t Ändert mithin im Ergebnis nix daran, dass aus einem „fetten“ Motor bei Bedarf ein ganz anderes „Donnerwetter“ hinten ankommt, als aus einem zeitgemäß filigranen (Turbo-)Motörchen. :) :-) Exakt deshalb wird ein „Brabbeln“ o.ä. aus einem Z4 (dessen Motor ja immerhin noch überdurchschnittlich „groß“ ist) nicht ganz so klingen wie aus einem F-Type, zumindest solange man nur das „Brabbeln“ selbst verändert.
 
Ne, mein Vater steht nicht auf Frontkratzer und Vierzylinder. Ich kann das auch nicht verstehen, er ist aber ganz angefixt vom F Type V8 Kompressor. Der hat für ihn den besten Sound der Welt und dieses brabbeln soll der Z4 jetzt auch können. :D

vlt. solltest du deinen Vater mal mit zu einem Treffpunkt besagter Klientel nehmen, Carfreitag wäre eine Möglichkeit gewesen.
da soll er sich mal ein paar Minuten die Ohren vollfurzen lassen :whistle: vlt. ändert er dann seine Ansichten :D
Er soll lieber den schönen Sägesound vom 6 Zyl. geniesen, anstatt sich irgendwelche kunstlichen Blähungen herbeizuwünschen :D
Ich finde es schon wirklich krass, wass heutzutage als sportlicher Sound empfunden wird :j
Früher wenn ein E30 M3 angefahren kam, dass Ansauggeräusch war Motorsport pur, da bekomme ich heute noch jedes mal Gänsehaut :11sweethe
heute dagegen, kleinvolumige Möchtegernkarren die rumfurzen, großvolumige Nobelkarren die rumfurzen, teuere Sportwagen die rumfurzen.....
überhaupt kein Alleinstellungsmerkmal mehr vorhanden :confused:
Die Dieselautos bekommen ihren Sound über Lautsprecher, andere widerum behelfen sich irgenwelcher komplizieren Soundtubes, die Sound in den Inneraum leiten, der von Aussen nicht vorhanden ist &:
Und die Kunden??? die machen jeden noch so absurden Verarschungstrend mit :j
Mir wird heute schon Angst und Bange wenn ich an die zukünftigen E-Autos denke....wass uns da noch für Abenteuer blühen an Sounddesign??? :eek: :o :help:
 
Und die Kunden??? die machen jeden noch so absurden Verarschungstrend mit :j

Schon mal auf die Idee gekommen, daß sich ein großer Teil der angesprochenen Kundschaft sound-design in der einen oder anderen Art *wünscht* ?
Oder meinst du, die div. Hersteller konstruieren diese ganzen abstrusen und z.T. auch teuren Techniken einfach so aus Spaß ?
In der Großserie zählt jede eingesparte Schraube, da wird nix "mal einfach so" verbaut.
 
Mag ja sein, dass sich insbesondere einige Männer ein Auto mit einem lauten "8 Zylinder Sound" wünschen. Aber leider ist das nicht sozialverträglich.
Hier in München machen die A45/M2/RS3 etc. Fahrer so viel Lärm an den Hauptstraßen, weil sie es schön finden wenn Ihr Auto die Nachbarschaft zusammenböllert.
Besonders negativ fallen mir die ganz neuen 400 PS RS3 sowie die A6 mit dem 3 Liter Benziner auf. Beim RS3 kann ichs noch nachvollziehen, aber warum die den A6 3 Liter dermaßen laut bollernd machen mussten.
 
Zuletzt bearbeitet:
irgenwelcher komplizieren Soundtubes, die Sound in den Inneraum leiten, der von Aussen nicht vorhanden is
Hatte mein 3.0 Liter E85 auch , nannte sich Soundgenerator und viele die einen 2,2 und 2,5 hatten wollten sowas unbedingt nachrüsten ( gibt es seitenweise Beiträge )
und das ist 15 Jahre her .Ich glaube 2003 kam der erste E85 raus.:) :-)
LG Andreas
 
Hatte mein 3.0 Liter E85 auch , nannte sich Soundgenerator und viele die einen 2,2 und 2,5 hatten wollten sowas unbedingt nachrüsten ( gibt es seitenweise Beiträge )
und das ist 15 Jahre her .Ich glaube 2003 kam der erste E85 raus.:) :-)
LG Andreas

Aber dieser Soundgenerator hat die Geräuschkulisse nur im Innenraum verstärkt, von außen hat man davon nichts gemerkt. Wäre aber auch unnötig, bei dem wunderschön klingenden 3l-Reihensechszylinder-Sauger.
 
... Hier in München machen die A45/M2/RS3 etc. Fahrer so viel Lärm an den Hauptstraßen, weil sie es schön finden wenn Ihr Auto die Nachbarschaft zusammenböllert.
Besonders negativ fallen mir die ganz neuen 400 PS RS3 sowie die A6 mit dem 3 Liter Benziner auf. ...
Sogar manche Q7-Schrankwände bollern penetrant künstlich durch die Gegend. Leute, Leute ... :eek: :o
 
Mag ja sein, dass sich insbesondere einige Männer ein Auto mit einem lauten "8 Zylinder Sound" wünschen. Aber leider ist das nicht sozialverträglich.
Da ist natürlich etwas dran, aber ... im Gegensatz zu den von Dir genannten RS3 und Co. klingt o ein bollernder V8 dann doch noch angenehm und sogar zurückhaltend.
Ich fuhr gestern gute 30Km auf Bundes- und Landstraße hinter einem aktuellen 911er her. Dieses ständige Gesprotzel und Gepatsche des Porsche ging ja sogar mir auf die Nerven - und ich mag Autos, die hören lassen, was sie unter der Haube haben. Aber eben "unter der Haube" und nicht im Auspuff.

Tim
 
Ich habe einige im Bekanntenkreis, die den RS3 fahren und was mich da persönlich extrem stört ist der Kaltstart. Da wird erstmal laut losgerotzt und dann knallt es 2-3 mal...Der 5-Zylinder von Audi ist mE wirklich ein toller Motor, aber wenn ich jeden Morgen die ganze Nachbarschaft zusammen brüllen würde, nur um mein Auto aus der Garage zu fahren, wäre mir das schon sehr unangenehm und vermutlich auch peinlich. Und das kann man soweit ich weiß nicht ändern/verhindern.
Der Mustang hat mittlerweile die Möglichkeit, Zeiträume für einen „ruhigen Start“ einzustellen. Dann bleibt z.b. zwischen 22:00 und 08:00 Uhr die Klappe beim Start einfach zu und die Nachbarn sind glücklich. Hat in meinen Augen hier ein riesen Vorteil zu können, aber nicht zu müssen...
 
...Ich fuhr gestern gute 30Km auf Bundes- und Landstraße hinter einem aktuellen 911er her. Dieses ständige Gesprotzel und Gepatsche des Porsche ging ja sogar mir auf die Nerven ...
Der aktuelle 911er (991.2) ist im Vergleich mit dem 991.1 (insb. GTS) tatsächlich ein gutes Beispiel dafür, wie mit dem Ersatz des B6-Saugers durch einen im Hubraum kleineren Turbomotor der natürliche, vielfältige Klang ersetzt wurde durch eine flache und (je nach Fahrmodus) penetrante Geräuschkulisse. :(

Man hört diese Unterschiede wirklich sehr deutlich beim Hinterherfahren. Fast noch schlimmer ist der Vergleich Boxster 981 und 718.
 
Was habt Ihr denn? Es gibt anscheinend ein Klientel welches auf die Geräusche steht, ansonsten wäre doch erst garnicht dieser Thread entstanden.

Ich hab selbst mit 15 an meinem Mofa den Auspuff ausgeräumt und auch ein Stück abgesägt. Das hat sich über Moped und Auto auch eine Weile gehalten. Noch heute gibt es hier Anleitungen wie man den Schalldämpfer ausräumt ohne dass es jemand merkt, welche Firmen das machen können mit TÜV, man will ja legal sein [emoji23], also worüber wundern wir uns hier? Downpipes leer machen und wie schaffe ich trotzdem die Abgasuntersuchung?

Und natürlich muss es dort knallen wo es andere hören! Idealerweise vor Eisdielen oder da wo viele Menschen sind. Es macht doch keinen Sinn einen Klappenauspuff, oder eine Software in Sport+ dort zu aktivieren wo es keiner hört?

Dass ein 8 Zylinder besser klingt als so ein popliger 4 Zylinder haben mittlerweile alle verstanden (zumindest gelesen) und bedarf keiner weiteren zusätzlichen Ausführung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt Ihr denn? Es gibt anscheinend ein Klientel welches auf die Geräusche steht, ansonsten wäre doch erst garnicht dieser Thread entstanden.
Natürlich gibt es solche Leute, es gibt aber viel mehr Leute, die sich das Geknalle anhören MÜSSEN, obwohl sie es gar nicht wollen :g
Mir geht dieses präpubertere Verhalten dieser Fahrer dermaßen auf den Geist - vor allem deshalb, weil es inzwischen viel zu viele sind, die damit scheibar ihr Ego befriedigen müssen!
Das ist meiner Meinung nach einfach nur eine akustische Umweltverschmutzung...
 
Und natürlich muss es dort knallen wo es andere hören! Idealerweise vor Eisdielen oder da wo viele Menschen sind.
Es macht doch keinen Sinn einen Klappenauspuff, oder eine Software in Sport+ dort zu aktivieren wo es keiner hört?

Warum seid Ihr zum großen Teil der Meinung, alle Sound-Modifikationen sind einzig und allein dafür da, Außenstehende zu beeindrucken ?
Versteh ich nicht !

Mir für meinen Teil geht es primär um mich.
Ich möchte Spass am Fahren habe, wozu *zwingend* auch die passende Sound-Kulisse gehört.
Wenn es die Außenstehen (technisch machbar) nicht hören müssen, können, wollen ... gerne.

Der EA113 im GTI-5 hatte z.B. noch ein "Resonanzrohr".
War an der einen Seite irgendwo am Ansaugtrakt und an der anderen an der Spritzwand befestigt und hatte sonst keinen technischen Nährwert.
Herrlich: Innen ein dumpfes Drehzahl-abhängiges grummeln (wieviel so'ne 2L-Maschine eben hergibt) und aussen: NIX.

Die folgenden EA888 (ab GTI-6 ) hatten dann aus Kostengründen nur noch so'n blöden, elektronischen Soundgenerator.
(kleiner Lautsprecher im Spritzkasten, der Resonanzen auf die Frontscheibe überträgt). G-r-u-s-e-l-i-g. :confused:
Hab als erstes immer sofort den Stecker gezogen und mit 76mm V2A nachgeholfen, dann ging's ...
Leider auch außen bisschen lauter als normal, was aber niemals meine primäre Intention war ...

übrigens:
kein GTI verfügte jemals ab Werk über das ja hier in Rede stehende "Gesprotzel" durch künstliche Fehlzündungen beim Gaswegnehmen.
Der einzige 2L-4Zylinder, bei dem ich das bisher (allerdings recht verhalten) je gehört habe, ist der N20B20 im BMW Z4-28i.
Ja sowas aber auch ;)

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast noch schlimmer ist der Vergleich Boxster 981 und 718.

Allerdings.
Aber die 6 war eben aus Gründen des Zeitgeistes imho beim Einstiegsmodell politisch nicht zu halten. Daher 6 -> 4.
Bis es auch im Kompaktsegment bald 4 -> 3 oder sogar 2 heißt, will ich nochmal 4 -> 6 gehen.
Gerne mit "Gesprotzel".

Bleibt dann ja nur M 1/235i oder M 1/240i oder eben Z4.
981 ist mir zu teuer und gleich 4 -> 8 ist hier bei uns sowas von nicht sozial-verträglich.

ps:
erfrischende Diskussion hier. Und sachlich :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und natürlich muss es dort knallen wo es andere hören!

Das trifft leider sehr häufig zu und beweist sich daran, das vor den „Menschenansammlungen“ nochmal runter bzw. rauf geschaltet wird - offensichtlich absichtlich!

Das eine ist, dass sich manche Fahrer damit besser fühlen; die brauchen das für sich bzw. die Aufmerksamkeit von anderen.

Andererseits stelle ich mir die Frage, warum die Hersteller das machen. Nur weil die Nachfrage da ist und weil man damit Umsatz machen kann?

Oder soll auch das downsizing kaschiert werden? Da wo einst Hubraum war, wird jetzt mit Fehlzündungen Sound hingekünstelt, der einem wiederum Hubraum signalisieren soll - damit es es nicht merken würde? Immerhin kann das Thema ja erst mit der Verkleinerung der Motoren auf.
 
Zurück
Oben Unten