Und natürlich muss es dort knallen wo es andere hören! Idealerweise vor Eisdielen oder da wo viele Menschen sind.
Es macht doch keinen Sinn einen Klappenauspuff, oder eine Software in Sport+ dort zu aktivieren wo es keiner hört?
Warum seid Ihr zum großen Teil der Meinung, alle Sound-Modifikationen sind einzig und allein dafür da, Außenstehende zu beeindrucken ?
Versteh ich nicht !
Mir für meinen Teil geht es primär um mich.
Ich möchte Spass am Fahren habe, wozu *zwingend* auch die passende Sound-Kulisse gehört.
Wenn es die Außenstehen (technisch machbar) nicht hören müssen, können, wollen ... gerne.
Der EA113 im GTI-5 hatte z.B. noch ein "Resonanzrohr".
War an der einen Seite irgendwo am Ansaugtrakt und an der anderen an der Spritzwand befestigt und hatte sonst keinen technischen Nährwert.
Herrlich: Innen ein dumpfes Drehzahl-abhängiges grummeln (wieviel so'ne 2L-Maschine eben hergibt) und aussen: NIX.
Die folgenden EA888 (ab GTI-6 ) hatten dann aus Kostengründen nur noch so'n blöden, elektronischen Soundgenerator.
(kleiner Lautsprecher im Spritzkasten, der Resonanzen auf die Frontscheibe überträgt). G-r-u-s-e-l-i-g.

Hab als erstes immer sofort den Stecker gezogen und mit 76mm V2A nachgeholfen, dann ging's ...
Leider auch außen bisschen lauter als normal, was aber niemals meine primäre Intention war ...
übrigens:
kein GTI verfügte jemals ab Werk über das ja hier in Rede stehende "Gesprotzel" durch künstliche Fehlzündungen beim Gaswegnehmen.
Der einzige 2L-4Zylinder, bei dem ich das bisher (allerdings recht verhalten) je gehört habe, ist der N20B20 im BMW Z4-28i.
Ja sowas aber auch
Gruß,