Schwarze Bremssättel + M- Embleme

weber66

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Moin @all! Es ist endlich geschafft.....:11sweatdr Die Sättel sind lackiert!
Abgesehen vom Aufwand, ist es wirklich nicht schwer und relativ günstig seine
Bremssättel etwas zu verschönern. Da ich bei meinen letzten 3 Fahrzeugen stets
die Sättel lackiert habe und man leider bekanntlich immer beim Blick auf chicke
Felgen bei der verrotteten Bremsanlage hängen bleibt, gibt es leider keine Alternative für mich:w Da der Teilemarkt in der Bucht nur wenig Brauchbares zur Verzierung hergibt, habe ich eine Zeit gesucht, bis ich etwas Passendes gefunden habe. Da die Farbe mit schwarz klar feststand, gab es hier keine Überlegungen, da war das mit Aufklebern etc, wie es sie eigentlich für fast alle Hersteller gibt schon problematischer. Für BMW habe ich außer dem schnöden Markennamen nichts gefunden. Die M-GmbH scheint da gut aufzupassen ,dass niemand Ihr Symbol
missbraucht. Aber wer machts natürlich trotzdem? Genau, die Chinesen...;)
Somit habe ich auch von dort 2 Alu- Sticker mit M3- Schriftzug bestellt.
Die 3 entfernt und fertig !:w Zum Aufwand kann ich Folgendes sagen.
1 kleine Dose Hammerite, schwarz-glänzend reicht völlig aus und hat nach dem 2.
Anstrich super gedeckt. Die Embleme habe ich mit schwarzem ,hitzebeständigem Silikon verklebt.Somit komme ich auf Gesamtkosten von ca. 25€ für alle
4 Sättel. Ich finde das absolut in Ordnung und weiß aus Erfahrung um die Beständigkeit der Farbe. Da ich meinen Fahrstil als durchaus zügig bezeichnen würde und noch nie Probleme mit der Farbe hatte, kann ich sie nur empfehlen.
Wer natürlich auch gerne mal auf die Rennstrecke fährt, kann sich die Arbeit sparen. Das hält die Farbe nicht aus....:#
Für die hinteren Sättel hätte ich auch gerne noch etwas, habe aber bisher noch keine Idee...Vielleicht hat jemand einen Tipp?
Anbei noch 2 Bilder mit der Handy-Cam. Ich denke man kann es gut erkennen.#Ich finde es super und freue mich nun noch mehr auf meine neuen Sommerschuhe:t

Anhänge

• 26022011022.jpg
    26022011022.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 175
  • 26022011019.jpg
    26022011019.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 162
AW: Schwarze Bremssättel + M- Embleme

Hi, ich hätte gern gesehen wie es ohne Felgen aussieht.
Das umlackieren hab ich bei meinem E46 Cab damals auch gemacht und hab dafür Foliatec verwendet.
Allerdings ohne ///M dafür mit nem BMW Schriftzug.

Gruß Volker

Mann geht das mit den Doppelposts schon wieder los???

Na, Dir muß es gefallen. Meine Sache wäre das nicht. Hat ein bischen was von "Billig-Tuning". Aber wie gesagt, Dir muss es gefallen.

Wie wärs mit ner anständigen Bremse, schon mal darüber nach gedacht. Es werden oft hohe Summen in Bequemlichkeit, Multimedia, Navis, Felgen usw. investiert aber in eine standfestere und zudem optisch schönere Bremse investiert fast keiner obwohl die Kosten überschaubar sind wohl weil man der Meinung ist das nicht zu brauchen. Meinen Bruder konnte ich zumindest überzeugen am s30i das Geld zu investieren wenn die Bremsen fällig sind.

Warum hast du diesen Lack gewählt? Hier ein Auszug aus den technischen Merkblättern des Herstellers:
Hammerite-Lacke sind generell nicht geeignet zum Lackieren von
Kraftfahrzeugen, temperierten Oberflächen (wie z.B. Grill-Geräte,
Ofenrohre, KFZ-Bauteilen etc.)

Ich habe vor Jahren auch mit Hammerite im Unterbodenbereich experimentiert und dann schnell die Finger davon gelassen. Der Metallschutzlack ergibt einen nur zähfesten Überzug (für Autooberflächen zu weich) und ist auch nicht für Alumium(legierungen) gemacht.

Wie wärs mit ner anständigen Bremse, schon mal darüber nach gedacht. Es werden oft hohe Summen in Bequemlichkeit, Multimedia, Navis, Felgen usw. investiert aber in eine standfestere und zudem optisch schönere Bremse investiert fast keiner obwohl die Kosten überschaubar sind wohl weil man der Meinung ist das nicht zu brauchen. Meinen Bruder konnte ich zumindest überzeugen am s30i das Geld zu investieren wenn die Bremsen fällig sind.

Also mit meiner Bremse bin ich eigentlich zufrieden. Ich bin kein Rennfahrer und kann über die gebotene Bremsleistung nicht meckern. Prinzipiell hast Du natürlich recht,
wenn man viel Geld fürs Auto ausgibt, sollte die Sicherheit nicht zu kurz kommen. Ich denke aber, dass 25€ wohl kaum im Verhältnis zu einer neuen Bremsanlage stehen?!
Mein Auto ist mein Hobby und sollte mir zunächst einmal auch von vorn bis hinten gefallen. Entdecke ich eine Punkt, welcher sich (für meinen Geschmack) verbessern lässt,
dann könnten lediglich die Kosten bremsen.In der Hauptsache geht es mir um Individualisierung und die ist selbstverständlich abhängig vom Geschmack des Halters.
Anhand der Reaktionen und Meinungen kann man ja schon die Unterschiede heraushören und das ist auch gut so.
Gruß Ralf

Also mit meiner Bremse bin ich eigentlich zufrieden. Ich bin kein Rennfahrer und kann über die gebotene Bremsleistung nicht meckern. Prinzipiell hast Du natürlich recht,
wenn man viel Geld fürs Auto ausgibt, sollte die Sicherheit nicht zu kurz kommen. Ich denke aber, dass 25€ wohl kaum im Verhältnis zu einer neuen Bremsanlage stehen?!
Mein Auto ist mein Hobby und sollte mir zunächst einmal auch von vorn bis hinten gefallen. Entdecke ich eine Punkt, welcher sich (für meinen Geschmack) verbessern lässt,
dann könnten lediglich die Kosten bremsen.In der Hauptsache geht es mir um Individualisierung und die ist selbstverständlich abhängig vom Geschmack des Halters.
Anhand der Reaktionen und Meinungen kann man ja schon die Unterschiede heraushören und das ist auch gut so.
Gruß Ralf

///M-Badges auf Nicht-///M-Fahrzeugen finde ich schlicht infantil.b:

Mein Baby hat das M-Paket und darf sich ohne Reue mit dem Kürzel schmücken!!
Wenn überall am Fahrzeug das "M" zu finden ist, warum nicht auch auf dem Bremse ?!}(

Gruß Ralf

Warum hast du diesen Lack gewählt?

Wie bereits erwähnt, haben meine 3 letzten Fahrzeuge diesen Anstrich mit der Farbe erhalten. Zwei in schwarz und einer in rot. Meine Erfahrungen sind durchweg absolut positiv. Ich fahre meine Autos jeweils ca. 3 Jahre und hatte in diesen Zeiträumen nie Probleme. :t Ich bin wahrlich kein Sonntagsfahrer aber die Farbe auf den Bremssätteln hat bei allen Fahrzeugen gehalten...;) Selbst das Rot war bis zum Schluss schön kräftig.Natürlich gehört ein wenig Pflege auch dazu. Bei jedem Waschen (ich wasche nur von Hand ) gehts durch die Felge auf den Sattel.......:w

Gruß Ralf

Wenn überall am Fahrzeug das "M" zu finden ist, warum nicht auch auf dem Bremse ?!}(

Gruß Ralf

M-Lenkrad -> Symbol ok
M-Einstiegsleisten -> Symbol ok
M-Schaltknauf -> Symbol ok
M-Felgen -> Symbol ok
Normale Bremsen -> siehe Zitat von Roland3er weiter oben.

Auch wenn du mir eventuell unterstellst, dass es der Neid ist, der aus mir spricht: Das Emblem sieht (zumindest auf den Fotos) auf den lackierten Bremssätteln so aus, als würde es dort nicht hingehören. Aber wie schon weiter oben gesagt, es muss DIR gefallen.

Unabhängig vom persönlichen Geschmack bezüglich Farben und Verzierungen finde ich den Gammel an den Bremssätteln auch störend. Beim TT konnte (kann?) man die Lackierung der Bremssättel als Sonderausstattung ab Werk ordern, auch in Verbindung mit der Serienbremse. Bei BMW leider nicht. Was an der Serienbremse des Z4 darüber hinaus unanständig sein soll, erschließt sich mir nicht. Bergrennen fahre ich wie sicher die Mehrzahl der Z4-Eigner nicht.

///M-Badges auf Nicht-///M-Fahrzeugen finde ich schlicht infantil.b:

Und was soll man als 35is Fahrer mit dem serienmäßigen M-Lenkrad & M-Einstiegsleisten machen? Schlimmer noch bei mir im Schalter ist noch ein M-Schaltknauf verbaut. Sollen wir das unkenntlich machen? Andersrum gefragt, hat der M3 überhaupt seine Embleme verdient wenn er von einem 335i wird? Auch wenn ich in dem Punkt vielleicht nicht ganz so kritisch bin, ich finde die Embleme am Bremssattel ebenfalls unpassent weil es so unnatürlich wirkt. Schwarz-Matt hätte mir besser gefallen z.B. ein Auspuff-Lack, die sind auch garantiert hitzebeständig.

Ok, wenn du an der Ampel neben einem echten M stehst muß du einfach so tun als hättest du den Start verpennt :+

Danke, der war gut! :d %: :s

Na komm, wir wollen doch lieb sein. In so einem Fall hat man doch keine andere Wahl oder? Ich glaube bei dem Thema "M" scheiden sich eh die Geister. Schaut euch mal das neue 1er "M" Coupe an, das ist auch nur ein gepimpter 135i.

wo //M drin ist, kann auch //M draufstehen!

Ob es gerade an der Bremsanlage was zu suchen hat erschließt sich mir nicht ganz:T

aber jeder nach seinem Gusto..........

Ich hab mein Balkongeländer mit Hammerite gestrichen und bin bisher zufrieden.
Die lackierten Bremsen finde ich okay, das M-Emblem sieht aufgeklebt aus. Das ist nicht mein Geschmack. :2beatnik2

Gruß Luckas

attachment.php

:b

Polierte Edelstahlklammer - gute Idee für den Zubehörhandel. Vielleicht mit persönlicher Gravur.

Polierte Edelstahlklammer - gute Idee für den Zubehörhandel. Vielleicht mit persönlicher Gravur.

Die Idee würde mir zusagen, jedoch habe ich für den E89 nichts in der Art gefunden. Hatte meinem A4 vorne auch andere Klammern
gegönnt. Da hat man dann Platz für seine eigenen Ideen. Die Konstruktion der E89 - Bremse gibt das leider nicht her....
Gruß Ralf

der user pixsigner hatte mal tolle folien hergestellt fürs BMW syndikat...
die sahen toll aus..
konnte leider von damals keine bilder mehr finden :-(

nicht schlecht - ich hoffe nur daß sich die embleme trotz hitzebeständigem sillicon nicht lösen...die da du keine direkte hitzeableitung hast (durchs sillicon) und die ausdehnung von guss und alu unteschiedlich sind, könnte das evtl mal ein thema werden.
aber für kleines geld ganz gut umgesetzt...

Zurück
Oben Unten