Schweiz: 290 km/h bei erlaubten 120 km/h

AW: Schweiz: 290 km/h bei erlaubten 120 km/h

Hab ich heute morgen auch in der Zeitung gelesen. Richtig so, das die Strafe so hoch ist. Das Auto müsste auch weg sein und versteigert werden.....

Ich denke mal, bevor der Schwede das bezahlt holt er sich lieber nen neuen SLS, oder? Soweit ich weiß hat die Schweiz mit Schweden kein Abkommen wegen Verkehrsdelikten.

ich denke, Radargeräte gehen nur bis 250 km/h?

Ist schon heftig, hoffentlich hat das auch Auswirkungen für ihn in Schweden. :o

ich denke, Radargeräte gehen nur bis 250 km/h?
Eigentlich schon... &: Entweder wurde per Video gemessen, oder hier musste jemand das Sommerloch füllen. Auch weiß man das in der Schweiz an jeder Ecke gemessen wird und die Strafen drastisch sind. Irgendwie nicht stimmig diese Story.

Eigentlich schon... &: Entweder wurde per Video gemessen, oder hier musste jemand das Sommerloch füllen. Auch weiß man das in der Schweiz an jeder Ecke gemessen wird und die Strafen drastisch sind. Irgendwie nicht stimmig diese Story.

das war auch mein erster Eindruck. Wenn man in der Schweiz fährt, dann sieht man zu, dass man hindurch kommt, um dann in Italien Gas zu geben... :rolleyes:
Außerdem, wo gibt es in der Schweiz ein gerades Stück Straße, auf dem man 290 km/h fahren kann?

EDIT:
Bißchen sehr reißerisch aufgemacht, aber hier ist der Test:

Nö...
Da kam erst so nen Bericht im TV - die ham das getestet :D also wenn einer mit 300 Sachen vorbei donnert funktioniert das ganze auch noch =) je nach dem welches System verwendet wird.
Gibt eigentlich nur ein System das bis knapp 200km/h funktioniert wird daher kaum verwendet! :D (Galileo - da kams) :D

Klingt stark nach einer Sommerlochmeldung. Aber das Bild und der Text machen es dann doch wieder etwas glaubwürdiger....

Sls900x598.jpg

Aus Blick.ch:

Alter Schwede! Bei seinem Mercedes AMG drückte der 37-Jährige das Gaspedal durch und fuhr mit 290 km/h von Bern nach Lausanne. In Freiburg geriet er aber in eine fest installierte Radarkontrolle.

Die blitzte ihn mit der Rekordgeschwindigkeit. Wenig später nahm die Waadtländer Polizei den Raser fest. Nachdem sie den Fahrer identifiziert und befragt hatte, entliess sie ihn wieder auf freien Fuss – allerdings ohne Fahrausweis und ohne Auto.

Die Untersuchungsbehörden beschlagnahmten den Mercedes für allfällige technische Untersuchungen. Der Raser muss mit einer saftigen Strafe rechnen und sich wahrscheinlich vor Gericht verantworten. (SDA/num)

In einer anderen Meldung wird von einer Strafe in Höhe von 1 Million CHF gesprochen:X Da würde ich lieber die Karre dort lassen und nicht mehr in die Schweiz einreisen, hehheheh

Gruß Skizzler

Hmmm,
ist das ein neuer Polizei-Lambo ?

Italian_20police_20write_20off_20one_20of_20their_20own_20Lamborgh__14190592__MBQF-1259661495,templateId=renderScaled,property=Bild,height=349.jpg

KLICK

Ich halte die Reaktionen hier für etwas überzogen, genauso wie die Strafe. Er wird das wahrscheinlich nicht zur Hauptverkehrszeit gemacht haben, und wenn er mitten in der Nacht ohne Verkehr auf einer Geraden mal kurz aufs Gaspedal gedrückt hat, empfinde ich das jetzt nicht als eine Todsünde, ich mein so ein SLS ist schnell mal auf 290.

Ich halte die Reaktionen hier für etwas überzogen, genauso wie die Strafe. Er wird das wahrscheinlich nicht zur Hauptverkehrszeit gemacht haben, und wenn er mitten in der Nacht ohne Verkehr auf einer Geraden mal kurz aufs Gaspedal gedrückt hat, empfinde ich das jetzt nicht als eine Todsünde, ich mein so ein SLS ist schnell mal auf 290.

Falls es tatsächlich so war, sehe ich das genauso. Es hat nunmal sonst niemand die unbegrenzten deutschen Autobahnen, aber trotzdem einen Supersportwagen ;). (sorry, aber beim SLS werde ich emotional ;))

Regeln sind nunmal Regeln - ob man die gut findet oder nicht. Jeder weiß und kann wissen, dass die Strafen in der CH sehr hoch sind. Wer dennoch das Risiko eingehen will - zahlt dann eben.

Ich mag die hohen Strafen in der CH auch nicht (und bin Halb-Schweizer), aber ich halte mich daran, weil die zu erwartenden "Kosten" abschreckend genug sind.

Tim

Hallo,
nein ich finde das nicht überzogen, denn jeder kennt die Tempolimits in der Schweiz und weiß was das dort Kosten kann.
Bei Tempo 290 musst man schon verdammt vorrausschauend fahren, denn da wird der Bremsweg verdammt lang. Das mur nur einer ca. 200 m vor dir zu mit 130 auf deine Spur ziehen der im Rückspiegel die Geschwindigkeit unterschätzt und dann hast du ein echtes Problem. Alleine in der Reakrionszeit legst du da schon ca. 100m zrürück.
Das ist eim Tempo das man eigentlich nur auf absolut freien 3 Spurigen Autobahen fahren kann bei sehr guter Sicht und schon gar nicht in der Nacht, denn dazu ist die Reichweite der Scheinwerfer viel zu kurz um die erforderlich Strecke Ausleuchten zu können.
Wenn da ein hinderniss im Scheinwerferlicht auftaucht, ist es zum reagieren eigentlicht schon viel zu Spät.
Gruß
Uli

Soweit ich noch einen Bericht hinsichtlich Höchstgeschwindigkeit bei Blitzern in Erinnerung habe, dann sind die Anlagen, die die Laser(licht)schranken an der Fahrbahnseite führen weit höher ausgelegt als die 250 km/h. Sie scheinen zur Zeit das Maß aller Dinge zu sein, zumal diese Anlagen auch durch keine Radarwarner erfaßt werden können.

Hallo,
nein ich finde das nicht überzogen, denn jeder kennt die Tempolimits in der Schweiz und weiß was das dort Kosten kann.
Bei Tempo 290 musst man schon verdammt vorrausschauend fahren, denn da wird der Bremsweg verdammt lang. Das mur nur einer ca. 200 m vor dir zu mit 130 auf deine Spur ziehen der im Rückspiegel die Geschwindigkeit unterschätzt und dann hast du ein echtes Problem. Alleine in der Reakrionszeit legst du da schon ca. 100m zrürück.
Das ist eim Tempo das man eigentlich nur auf absolut freien 3 Spurigen Autobahen faren kann bei sehr guter Sicht und schon gar nicht in der Nacht, denn dazu ist die Reichweite der Scheinwerfer viel zu kurz um die erforderlich Strecke Ausleuchten zu können.
Wenn da ein hinderniss im Scheinwerferlicht auftaucht, ist es zum reagieren eigentlicht schon viel zu Spät.
Gruß
Uli

Dazu reichen schon 200 km/h um ins Schwitzen gebracht zu werden. Besondere Vorsicht ist dann nämlich bei Autobahn-Auffahrten geboten, weil es hin und wieder immer wieder Vollpfosten gibt, die von der Auffahrt sofort ganz auf die linke Spur ziehen... auf Teufel komm raus.

Eines möchte ich noch ergänzen...

Gerade weil es in der Schweiz en generelles Tempolimit gibt UND deshalb dort niemand mit einem Fahrzeug rechnen muss, das mit dem zweieinhalbfachen des erlaubten Top-Speeds von hinten angeflogen kommt, rechnet auch kein Einheimischer mit einem solchen Ereignis... und die Leute gewöhnen sich einen entsprechenden Fahrstil an.

Da zieht schon einmal jemand mit 120 Sachen von der Einfädelspur hinter einem LKW direkt auf die Überholspur heraus... auch wenn er - bei kurzem Blick in den Rückspiegel - in einiger Entfernung einen Wagen sehen kann. Der Einfädler rechnet ja nicht damit, dass jemand mit annähernd 300km/h ankommt und in wenigen Sekunden einschlagen wird.

Grüße, Holger

Ohoh. Sowas darf man hier doch nicht schreiben. Weißt du nicht wie viele "aus Prinzip", "Regeln sind Regeln", "gesetze sind für alle da", "das ist so gefährlich","unverantwortlich" Antworten jetzt kommen? Leider kenne ich kein anderes Forum, in dem die Leute bei sowas genau NICHT deiner(unserer) Meinung sind. Jetzt kommen wieder die ganzen Moralapostel an und werden ihren Senf los.

ich finde es schlimm das solchen leuten die im endeffekt niemandem etwas getan haben oft härter bestraft werden als sexual täter oder gewalt verbrecher.

So bekommt er nun 1 mio chf bussgeld und jemand der mal kurz jemanden in der disko die fresse einschlägt bekommt nur eine ermahnung das es das doch besser unterlassen soll...

Da fehlt bei mir oft der zusammenhang...

Gibt ihm ein normales bussgeld und nehmt im den lappen weg und gut is.

Dann holt es sich einen neuen führerschein und macht es vorerst nicht nocht mal....

Ist doch alles halb so schlimm oder?

@Malteser
Das hat wohl weniger mit Moralapostel zu tun als mit der allg. Verkehrssicherheit. Wenn eine Strecke auf z.B. 120 limitiert ist, dann rechnet auch niemand damit das ein Anderer mit 290 angefahren kommt. Derjenige der die 290 fährt will ich sogar mal unterstellen das die Lage für ihn ungefährlich aussah. Nur genau dies ist das Problem. Solche denken nicht den einen Schritt weiter und denken für ihre Umgebung mit. Die reagiert nämlich nicht immer rational.

PS : Prickelnd finde ich Tempolimits auch nicht.

Was hat das mit Moralapostel zu tun? Wenn vor Dir jemand dauerhaft mit 130 auf der linken Spur fährt (scheinbar grundlos), erinnerst Du Dich sicher auch gerne an das Rechtsfahrgebot und würdest das dem Vordermann gerne mitteilen (oder tust es sogar per Lichthupe o.ä.). Deshalb bist Du dann ein Moralapostel? Mir gefallen die Regeln auch nicht, aber Leute wie wir - in einem Auto-Forum - sind auch nicht der Durchschnitt der Verkehrsteilnehmer - und der Durchschnitt kann Geschwindigkeiten meist nicht einschätzen und ist froh, wenn er Regeln hat, an die er sich halten kann ... und er hofft, andere tun es auch.

Tim

Hallo,
also die Kritik hat nicht mit Moralapostel zu tun, die wenigsten hier sind wohl schon mal mit 290 über ein 2 Spurige Autobahn gefahren, denn das ist fast unmöglich.
Um das zu machen benötigst du beide Spuren weil du genau in der Mitte fährst. Selbst eine 3 Spurige Autobahn wird bei dem Tempo verdammt schmal. Da musst die dich so sehr konzentrieren das man vieles was sonst so passiert gar nicht mitbekommt durch den Tunnelblick der dann ensteht. Da übersieht man schnell mal was und dann kracht es, aber richtig. Selbst 250 ist schon auf einer 2 Spurigen Bahn verdammt eng und erfordert verdammt viel Konzentration.
Und da sie Schweizer es garantiert nicht gewonht sind das dort von hinten jemand so schnell angerauscht kommt werden die meisten das Tempo so nicht realiesieren und garantiert nicht das machen womit der Fahrer rechnet, nämlich das sie auf ihrer Spur bleiben.
@ Mortem
Oder rechnest du bei euch in DK auf der Autobahn damit das von hinten jemand mit 290 angerauscht kommt wenn du auf die Linke Spur wechselst??

Edit:
so noch was zur Geldstrafe:
Auch da ist es bei Körperverletzung so das sich das nach dem Verdienst errechnet wird in Tagessätzen. Nur leider ist es ja meisten so das die Leute die dazu veknackt werden keine hohe einkommen haben und deshalb die Geldstrafen so gering ausfallen.
Bei Passenden Verdienst wird das auch sehr teuer. Nur meisten sind die Leute nicht in Irgendwelche Schlägereien erwickelt da dort das Geistige Niveau doch so hoch ist das man das nicht nötig hat seine Meinung durch Körperliche Gewalt zu verteidigen.
Gruß
Uli

ich finde es schlimm das solchen leuten die im endeffekt niemandem etwas getan haben oft härter bestraft werden als sexual täter oder gewalt verbrecher.

Ist doch alles halb so schlimm oder?
Ich könnte mir ne Pistole schnappen und in der Stadt mal ein wenig herumschießen... Solange ich durch Glück keinen treffe, sollte ich deiner Logik entsprechend ja nicht mit besonders viel Strafe zu rechnen haben.. Schließlich hab ich "im Endeffekt keinem was getan"..

Es geht wohl eher darum, was hier alles passieren könnte - und da in jedem Fall mehr, als eine gebrochenen Nase an der Discotür..
LG
Didi

Zurück
Oben Unten