Schwerer Unfall bei Wetten Dass....?

AW: Schwerer Unfakk bei Wetten Dass....?

Wenn ich mir die z.B. Frage stelle, wie es mit Wetten dass....!? weitergehen soll/kann, dann bringen mir solche "Erkenntnisse" schon etwas.
In einem Fall ist es ein "blöder" Unfall auf Kosten des Kandidaten,
im anderen Fall Fahrlässigkeit der Sendung...
Das lässt doch alles in einem anderen Licht erscheinen....

Wenn mir jedoch alles wurscht ist dann bringts natürlich nichts, dann würd ich aber vielleicht auch gar nichts schreiben...sondern mit meinen Stammtischkollegen die nächste Runde Bier bestellen...
=)

Fragen über Fragen...

... und nun? Was nützt Euch diese "Erkenntnis"?

garnix ;)

es geht doch hier viel mehr drum, dass jemand was geschrieben hat, was du sofort angezweifelt hast. hättest du nix angezweifelt, wäre es garnicht erst so weit gekommen. ich konnte meine aussage wenigstens durch rechnung untermauern, was man von deinen haltlosen behauptungen dazu nicht behaupten kann. so bleibt die kernfrage nun natürlich immer noch bzw. ich warte ja noch auf deine antwort.

wenn du schon so fachkundige anzweiflungen stellst, dann begründe diese doch bitte. ansonsten kann man deine postings auch alle zum sinnlosen blabla stecken :D
ach ja und wenns so nebensächlich ist, wieso springst dann so energisch drauf an? ;)

Ich finde es halt nur spannend wir hier spekuliert und gemutmaßt wird.

... als ob beim ZDF nur Idioten arbeiten würden, die keine Ahnung von Sicherheit haben ... hätten sie mal 'nen DJ von Ibiza angeheuert, der hätte denen mal gezeigt wo's lang geht.

... hmm, klingt schon komisch, oder?

Und da schon mehrmals das Argument kam, dass ein Auto in die Zuschauer fahren könnte. Schaut Euch mal das Video auf der ersten Seite an.

... achtet mal genau bei Minute 6:10 auf den Mini. Na? Wie lang ist sein Bremsweg? Und das war noch nichtmal eine Vollbremsung, er ist ganz normal angehalten. Total absurd hier eine Gefahr für die erste Zuschauer-Reihe zu unterstellen.

Und von wegen der Berechnung da oben. Schaut bei Minute 5:30 ... er springt ab und landet mit einem minimalen Nachhüpfer. Wie soll es da möglcih sein "ungewollt" (!!!) einen weiteren Sprung von 4 Metern nachzusetzen? Das geht nur gewollt mit der richtigen Körperspannung. Erschlafft der Körper, dann kommt so ein minimaler Nachhüpfer, der niemals bis ins Publikum hinein reicht!!!
Und für einen Seitwärtssprung hätte er dann schon geschickt seitlich aufkommen müssen damit er den Schwung nochmal in eine Richtungsänderung mitnehmen kann.

Bei Minute 6:40 sieht man nochmal den kleinen Nachhüpfer, der nciht bis ins Publikum reichen kann.

... vielleicht kann ja nun jemand nachvollziehen wieso ich hier Eure Diskussionen um die "Gefahr für die erste Reihe" total absurd finde.

Mir fehlt halt die Verhältnismäßigkeit von "Gefahr für Samuel Koch" und "Gefahr für die erste Zuschauerreihe" ... die Gefahr für Samuel ist viel größer, bei seinem Salto trifft er fast die Windschutzscheiben, bzw. die Dächer - finster.... respekt!

... vielleicht kann ja nun jemand nachvollziehen wieso ich hier Eure Diskussionen um die "Gefahr für die erste Reihe" total absurd finde.

Ich bin bei dir. Zumal der Junge gerade auf ein Auto zulief, das gerade auf ihn zufuhr und eine recht gerade Front hat. Werf ich bspw. einen Flummi gerade vor die Wand, dann kann ich aber lange werfen, bis er mal in einem ungeraden Winkel von der Wand abprallt und Richtung Zuschauer fliegt :X
Und beim ersten missglückten Versuch, bei dem er zur Seite dem Auto ausweicht, sieht man sehr schön, dass er -wohl absichtlich- nicht zur Zuschauseite ausgewichen ist, also auch nicht in diese Richtung hätte geschleudert werden können.

Ich finde es halt nur spannend wir hier spekuliert und gemutmaßt wird.

... als ob beim ZDF nur Idioten arbeiten würden, die keine Ahnung von Sicherheit haben ... hätten sie mal 'nen DJ von Ibiza angeheuert, der hätte denen mal gezeigt wo's lang geht.

... achtet mal genau bei Minute 6:10 auf den Mini. Na? Wie lang ist sein Bremsweg? Und das war noch nichtmal eine Vollbremsung, er ist ganz normal angehalten. Total absurd hier eine Gefahr für die erste Zuschauer-Reihe zu unterstellen.

...ja, Frank, wie lang ist denn der Bremsweg??? Du hast ihn augenscheinlich durchgemessen, kennst die Geschwindigkeit, den Untergrund und schließlich den Bremsweg....ach ja, und du weißt mit Sicherheit, dass keine Gefahr für irgendwelche Personen bestand! - Respekt! Minute 6.10 ist der Tatsachenbeweis!:t

....ist übrigens auch nichts anderes, als dein Hinweis auf den Ibiza-DJ - nur das es mehr Bezug hat:w

zumindest besser als ein sesselpupser aus h, bei dem zu hause wohl keine schwerkraft herrscht ;)

Und da schon mehrmals das Argument kam, dass ein Auto in die Zuschauer fahren könnte. Schaut Euch mal das Video auf der ersten Seite an.

darum gehts erstens schon ewig nimmer und zweitens solltest diesbezüglich mal alle postings lesen.
kein profistuntfahrer am steuer, der mit sicherheit nicht aus versehn mal gas und bremse verwechselt, wenn der junge warum auf immer plötzlich vorm auto liegt.
du hast scheinbar immer noch nicht kapiert worums hier geht.

Und von wegen der Berechnung da oben. Schaut bei Minute 5:30 ... er springt ab und landet mit einem minimalen Nachhüpfer. Wie soll es da möglcih sein "ungewollt" (!!!) einen weiteren Sprung von 4 Metern nachzusetzen? Das geht nur gewollt mit der richtigen Körperspannung. Erschlafft der Körper, dann kommt so ein minimaler Nachhüpfer, der niemals bis ins Publikum hinein reicht!!!
Und für einen Seitwärtssprung hätte er dann schon geschickt seitlich aufkommen müssen damit er den Schwung nochmal in eine Richtungsänderung mitnehmen kann.

das bei 5:30 ist er erst sprung. um den nachhüpfer am schluss gehts doch garnicht - das solltes auch du langsam mal kapiert haben. es ging darum, was wenn im scheitelpunkt was schief geht. der scheitelpunkt ist nunmal der höchste punkt, als überm auto.
wenn du das video jetzt schon so sorgfältig analysiert hat, ist dir bestimmt auch aufgefallen, wie weit er gesprungen ist. jetzt lass ihn an der höchsten stelle mal nach links ausbrechen. er fliegt dann also die gleiche strecke, aber eben in ne andere richtung - na angekommen? ^^
ach ja, wenn da was schief geht, braucht mir keiner erzählen, dass dann noch ne "kontrollierte" landung möglich ist - bei nem vollprofi vielleicht, aber nicht von dem jungen mann bei wetten dass.

Bei Minute 6:40 sieht man nochmal den kleinen Nachhüpfer, der nciht bis ins Publikum reichen kann.

auch hier gilt: der kleine nachhüpfer reicht natürlich nicht ins publikum, aber beachte mal den weg, den er vor dem nachhüpfer zurück legt. 6 meter in etwa? davon die hälfte, wenn er vorher "ausbricht" sind wir bei 3, dann noch der kleine nachhüpfer und er liegt den omas vor den beinen. ;)

nee ich kann langsam nur nachvollziehn, dass keine ahnung hast wovon wir hier reden, weil deine argumentation immer noch total vorbei geht.

Mir fehlt halt die Verhältnismäßigkeit von "Gefahr für Samuel Koch" und "Gefahr für die erste Zuschauerreihe" ... die Gefahr für Samuel ist viel größer, bei seinem Salto trifft er fast die Windschutzscheiben, bzw. die Dächer - finster.... respekt!

ok, da du auch das nicht verstehst, obwohls eigentlich so einfach ist, hier mal zum langsamen nachlesen:
du gehst in so ne show
der "stuntman" ist sich der gefahr bewusst
du bist zuschauer und willst gefahr nur sehn
den "stuntman" hauts aufs maul - kann ja mal passieren, er wusste ja in welche gefahr er sich begibt
den "stuntman" würfelts ins publikum - auch das kann passieren (auch wenn du meiner rechnung keinen glauben schenken magst), aber kann man dann die zuschauer mit den worten abspeissen: "och ihr wusstet doch, dass es gefährlich wird, also stellt euch mal nicht so an".

die verhältnismässigkeit liegt nun also darin, dass sich der eine eben dessen bewusst war, was er tut - die zuschauer hingegen wurden ohne zu fragen in diese situation gebracht (und komm mir jetzt nicht mit: die hätten das ja auch daheim anschauen können).

da mir deine immer gleichen argumente langsam zu doof werden und ich jetzt schon ahne, was du als nächstes schreibst, geh ich mal was arbeiten. hast also bisschen mehr zeit, die du vielleicht mal mit nachdenken nutzt ;)

n8

noch ein schneller flummi edit: :D

Ich bin bei dir. Zumal der Junge gerade auf ein Auto zulief, das gerade auf ihn zufuhr und eine recht gerade Front hat. Werf ich bspw. einen Flummi gerade vor die Wand, dann kann ich aber lange werfen, bis er mal in einem ungeraden Winkel von der Wand abprallt und Richtung Zuschauer fliegt :X

na dann wirf mal den flummi auf die oberkante ner autoscheibe - bin mal gespannt, wie oft er zu dir zurück kommt und wie oft du es schaffst, den ball in ne kontrollierte bahn zu bringen ;)
dann bitte ich noch die grössere masse, die fehlende stabilisierende eigenrotation des springers und die andere "materialbeschaffenheit" zu berücksichtigen :D

...
auf den bericht bin ich auch schon gespannt. da du ihn eben erwähnt hast und darauf deine rechthaberei begründen willst, musst das teil aber eins zu eins hier veröffentlichen...

Natürlich werde ich herzlich gerne Mandantenunterlagen veröffentlichen. :s Manchmal bist du schon ein wenig schwer von Begriff. Immerhin hast du damit hier Gesellschaft. :s

Eine engagierte Berechnung übrigens, der leider nur das Wichtigste fehlt: Fachkenntnis und Erfahrungswerte. Du darfst dir sicher sein, dass solche Risikobewertungen bei den Sendern von - teilweise externen - Fachleuten durchgeführt werden, die im Gegensatz zu dir sehr genau wissen, wie so etwas geht.
Unter dieser Prämisse habe ich keine Zweifel, dass das Risiko für die Zuschauer vorliegend absolut vertretbar war. Das glaube ich deshalb, weil ich viele dieser Risikobewertungen kenne. Die Sicherheit der Zuschauer hat immer absoluten Vorrang. Warum das so ist, dürfte nachvollziehbar sein.

Ob das Risiko auch für den Wettkandidaten vertretbar war, steht auf einem anderen Blatt. Gleichwohl bleibt es dabei:
So wichtig die öffentliche Diskussion nach dieser Tragödie nun ist: Sie muss den Protagonisten betreffen, nicht das Publikum.

Es sei denn natürlich man hat ein Sicherheitsbedürfnis, das alle Sendeformate außer dem Musikantenstadl als hochgefährlich erscheinen lässt. :s

Nebenbei: Herrn Gottschalks Reaktion war aus meiner Sicht absolut angemessen und außerordentlich menschlich.

Grüße
Jan

ich frage mich weshalb man bei solch einer aktion nicht auf die idee kommt sowas hier anzulegen:

leatt_moto_kart_neck_brace.jpg

236787937-hellraiser-S56609223-598x600.jpg

ich behaupte allein dadurch hätte das ausmaß der verletzung reduziert werden können

...ja, Frank, wie lang ist denn der Bremsweg??? Du hast ihn augenscheinlich durchgemessen, kennst die Geschwindigkeit, den Untergrund und schließlich den Bremsweg....ach ja, und du weißt mit Sicherheit, dass keine Gefahr für irgendwelche Personen bestand! - Respekt! Minute 6.10 ist der Tatsachenbeweis!:t
...

:g:g:g

Daniel, solche Events werden in aller Regel sehr sorgfältig vorbereitet und von einer ganzen Reihe von Fachleuten vorab geprüft und bewertet: Techniker, Stuntleute, Juristen etc., je nach Bedarf. Die meisten dieser Bewertungen sind durchweg höchst sorgfältig und fachmännisch erstellt. Gerade das ZDF ist einer derjenigen Sender, welche die Risikobewertungen besonders ernst nehmen und im Zweifel das Event ablehnen. Dass die Öffentlich-rechtlichen unter einer besonderen Kontrolle stehen, weißt du ja.

Aber - das nebenbei - auch die Privaten nehmen das Thema Sicherheit in aller Regel sehr ernst und lassen sich das viel Geld kosten.

Vielleicht ist es das Fehlen dieses Hintergrundwissens, das hier für einige fehlgehende Beiträge sorgt. Gut und richtig ist die Diskussion gleichwohl. Denn man wird sich sicherlich fragen müssen, ob man die Ablehnungsgrenze in Zukunft wieder wird höherschrauben müssen. Ich gehe davon aus, dass das passieren wird.

.... uih, wäre ich der Ersteller dieses Threads, würde ich mich ernsthaft fragen ob ich nicht auch genau in Deine Definition falle - zumal der Titel dieses Threads nicht so weit weg ist von dem Video-Titel.

Und ob dann diese Aussage so wirklich passend ist ....:

&:

&:

Der TE hat nichts damit zu tun, was ich mit meinem Post gemeint hatte.

Ich meinte solche Kommentare: Eine kleine Auswahl (derer, die ich Gestern nach dem Unfall gelesen hatte):
.

spürt seine beine... was labberst du fürn kack?! hast du den unfall gesehn?! es gibt so viele sportarten
wo viel schlimmere unfälle passiern wo ma sich sorgen machen müsst...
Blink182vsSum41 vor 21 Stunden
*

rtl hätte wohl noch voll mit der kamera draufgehalten.......
KmaaaaGaming vor 1 Tag 55
*

seine gier nach ruhm und geld hätte ihn fast umgebracht
harunkeineahung vor 23 Minuten

@Budda2k62k6 Und die Vogelgrippe hat ihn jetzt auch noch erwischt.
Krimsel vor 24 Minuten
*

@lesrambles1 War ja klar das es hier immer großschnauzen geben muss die einen drauf legen müssen
tianacarima vor 36 Minuten
*

@lesrambles1 aber besoffen und voll auf teile :D
yhrmhjgs vor 50 Minuten
*

Was für ein Weichei. Ich springe demnächst über einen LKW.
lesrambles1 vor 52 Minuten
*

Ich hab gehört der typ hat jetz BSE!
Budda2k62k6 vor 1 Stunde
*

Ui, wenn hier schon so fleißig Worst-Case-Szenarien zusammengesponnen werden, um daraus ein erhöhtes Risikopotential für das Publikum abzuleiten, dann ist es absolut unverantwortlich, überhaupt so große Zuschauermengen auf einem Ort, dicht an dicht zusammengetrieben zuzulassen. Was soll bloß geschehen, wenn ein Jumbojet oder ein Jagdflieger abstürzt und direkt auf die Veranstaltungshalle knallt?

Wenn man irgendwelche Stuntshows oder Wetten mit Körpereinsatz veranstaltet, kann man die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls nie auf 0 reduzieren, es sei denn, man lässt es schlichtweg sein.

@ Z on Speed: Deine Berechnungen, auf die du ja so stolz zu sein scheinst, sind in keiner Weise aussagekräftig, denn
1. sind deine Annahmen frei aus der Luft gegriffen und entbehren jeglichen Erfahrungswerten.
2. ist die mathematische Modellierung des Ereignisses derart grob, dass es schlichtweg untauglich für irgendeine Verifikation einer Aussage zu gebrauchen ist. Leider scheint hier nur Halbwissen vorhanden zu sein, was ich daraus schließe, dass du den Faktor 0.5 im von dir verwendeten Weg-Zeit-Gesetz nicht erklären kannst. Und sorry, das ist Schulwissen (11. Klasse, Physik-GK).
Man kann durchaus geteilter Meinung sein. Seine eigene Meinung sachlich zu begründen, ist allerdings Basis einer zivilisierten Diskussionskultur, die ich in diesem Forum sehr schätze. Leider lässt sie manchmal bei einigen Forenmember doch zu wünschen übrig.

der junge tut mir einfach nur leid und ich wünsche ihm gute genesung und keine bleibenden schäden. die diskussion um das "hätte wäre könnte, wenn" finde ich langweilig. ist doch viel wichtiger, was ist und sein wird.

Gruß
Phil

der junge tut mir einfach nur leid und ich wünsche ihm gute genesung und keine bleibenden schäden. die diskussion um das "hätte wäre könnte, wenn" finde ich langweilig. ist doch viel wichtiger, was ist und sein wird.

Gruß
Phil

Am Anfang tat mir der Junge auch leid.

Aber bei meiner genaueren Betrachtung gebe ich zu bedenken, dass man

a) solche Stunts nur machen sollte, wenn man sich der Sache völlig sicher ist.
(Wie knapp es bei dem ersten Fahrzeg war, hat man gesehen. Wie hätte es bei dem 5. Fahrzeug, dem Jeep denn klappen können?)

b) Die ganze Sache erschien mir relativ unsicher. (Bei den Proben sollte sowas zu 100% klappen und nicht mit hier und da mal auf dem Hintern gesessen enden).

c) Warum macht man überhaupt solche Dinge: Doch nur um sich zu profilieren.

d) Das der Vater solches mitmacht, ist mir nicht erklärlich.

e) Ich (Vater eines 24 Jahre alten Sohnes) hätte meinem Filius zu solch einer unsinnigen Aktion abgeraten...und nicht da auch noch mit gemacht.

Ein solcher "Spass" endet vielleicht nun in einer Trgödie.

Warum macht man so was ??

Moin Moin

Habe nun auch mal alles durchgelesen,ich versteh die ganzen Aufreger nicht.

Die Zuschauer gehen in so eine Show um Aktion zu erleben,also sind sie Risikobereit.

An einen normalen Zebrastreifen in der Stadt ist die Wahrscheinlichkeit von einem Auto angefahren zu werden wesentlich höher.

Da stehen auch täglich Mill. von Menschen.

Das Leben ist nun mal ein Risiko,man erkennt es aber nicht immer.

Gute Besserung dem Kanditaten.

gruß
Karsten

Um die Streitereien hier evt. abzuschließen (gerade im Radio gehört):

Der Wettkandidat könnte andauernde Lähmungserscheinungen behalten, er wurde an der Halswirbelsäule verletzt.
Das ZDF (Zitat Aussage Programmdirektor) plant für weitere Sendungen die Sicherheitsauflagen zu verschärfen.
Und die Stürze bei den Proben waren wohl doch nicht so harmlos wie dargestellt.

Andreas

Panem et circensis, so ein Unfall kann bei jeder Sportveranstaltung passieren. Es ist schlimm und mein Mitgefühl gehört den Angehörigen. Wer aber die Veranstaltung in Frage stellt sollte auch gleichzeitig Turnwettbewerbe und was noch alles verbieten.

Gruß Michael

Moin Leute,

ich möchte das Thema noch von einer Seite beleuchten, die nur kurz anklang, aber zuvor:

Der junge Mann tut mir unendlich leid und ich wünsche ihm sehr, dass er möglichst schnell wieder auf diesen Dingern laufen kann.

ABER: Es ist/war ALLEIN seine Verantwortung! Nicht die des Vaters und letztlich auch nicht die des ZDF. Machen wir uns klar, welche Risiken ganz "normale" Sportler (oder gar Stuntmen) jeden Tag auch im TV eingehen!

Das Risiko z.B. eines Abfahrtlaufes, bei dem immer mal wieder ähnlich schwere Unfälle passieren, ist durch die hohen Geschwindigkeiten deutlich höher! Und das ist nur EIN Beispiel von sehr vielen. Und selbst wenn das ZDF - wie jetzt zu lesen ist - die Wette "attraktiver" gemacht hat: Es bleibt seine Verantwortung!!! Seit Jahren/Jahrzehnten beobachte ich, dass man seine eigene Verantwortung immer öfter bei anderen sucht, um seiner eigenen Absolution willen!

Es ist diese unselige "Suche nach dem Schuldigen", die ich unerträglich finde! Egal, ob S21, Love-Parade oder was auch immer. Immer gibt es Leute, die hinterher (!) alles besser wissen: Dieses hätte und jenes hätte und was anderes hätte eben nicht. Aber immer sind die anderen schuld!

Diese asymmetrische Wahrnehmung des Risikos halte ich für falsch, manchmal gar verlogen! Das Risiko, das man vorher will, wird oft hinterher ganz anders bewertet. Aber auch nur dann, wenn es "schiefgegangen" ist. Das gilt für die Politik, für Unternehmen, für den Sport, für die Unterhaltung, sogar für die Familien! Und letztlich ist immer der Staat an allem schuld, weil die Rahmenbedingungen nicht stimmen...

Nochmal ganz deutlich: Ich bin für mein Leben (und was ich daraus mache) verantwortlich, nur ich! Das gilt für jeden von uns! Und das muss man differenzieren von Glück oder Unglück!

Gute Besserung, Samuel!!!

Allen anderen wünsche ich
einen schönen Nikolaustag!
Viele Grüße, Herbert

wenn du das video jetzt schon so sorgfältig analysiert hat, ist dir bestimmt auch aufgefallen, wie weit er gesprungen ist. jetzt lass ihn an der höchsten stelle mal nach links ausbrechen. er fliegt dann also die gleiche strecke, aber eben in ne andere richtung - na angekommen? ^^

Das meinst Du nicht ernst, oder?

ABER: Es ist/war ALLEIN seine Verantwortung! Nicht die des Vaters und letztlich auch nicht die des ZDF. Machen wir uns klar, welche Risiken ganz "normale" Sportler (oder gar Stuntmen) jeden Tag auch im TV eingehen!

Das Risiko z.B. eines Abfahrtlaufes, bei dem immer mal wieder ähnlich schwere Unfälle passieren, ist durch die hohen Geschwindigkeiten deutlich höher! Und das ist nur EIN Beispiel von sehr vielen. Und selbst wenn das ZDF - wie jetzt zu lesen ist - die Wette "attraktiver" gemacht hat: Es bleibt seine Verantwortung!!! Seit Jahren/Jahrzehnten beobachte ich, dass man seine eigene Verantwortung immer öfter bei anderen sucht, um seiner eigenen Absolution willen!

Das sehe ich anders. Es geht hier nicht darum, ob dem ZDF eine "Schuld" auferlegt werden sollte. Auch beim Vater würde man selbst bei einer solchen Ansicht das bekannte "er ist genug bestraft" einwerfen.
Solange man ALLEINE und ohne Gefährdung (welcher Art auch immer!) anderer, nachts von einer Klippe springt, aber die Untiefen nicht kennt, ist man natürlich vollkommen eigenverantwortlich. Aber sobald so etwas ins Fernsehen gebracht wird, müssen da andere Maßstäbe gelten. Davon abgesehen, finde ich es nach wie vor unverantwortlich, dass der Vater so einen Unsinn unterstützt hat und auch noch selbst am Steuer saß.

... Davon abgesehen, finde ich es nach wie vor unverantwortlich, dass der Vater so einen Unsinn unterstützt hat und auch noch selbst am Steuer saß.

Das ist doch schlicht unfair, Michael. :s Du hast keinerlei Kenntnis der Hintergründe. Es könnte beispielsweise so sein, dass der Sohn auf die Teilnahme bestanden hat und der Vater, wissend dass sich der Sohn von seinem Plan nicht würde abbringen lassen, sich dann entschieden hat, seinen Sohn zu unterstützen, anstatt ihn sich selbst zu überlassen und es ihm damit noch schwerer zu machen.

Oder es war ganz anders. Wir wissen es nicht. Du machst dennoch einem dir nicht bekannten Menschen einen schlimmen Vorwurf, ohne auch nur ansatzweise die Beweggründe zu kennen. Das halte ich für vollständig deplatziert und fernab deines sonstigen, aus meiner Sicht absolut hervorragenden Diskussionsniveaus.

Auch ganz generell fände ich es schön, wenn man mehr Zurückhaltung üben könnte bei der Bewertung von Sachverhalten, die man nicht beurteilen kann.

Allseits viele Grüße
Jan

Das ist doch schlicht unfair, Michael. :s Du hast keinerlei Kenntnis der Hintergründe. Es könnte beispielsweise so sein, dass der Sohn auf die Teilnahme bestanden hat und der Vater, wissend dass sich der Sohn von seinem Plan nicht würde abbringen lassen, sich dann entschieden hat, seinen Sohn zu unterstützen, anstatt ihn sich selbst zu überlassen und es ihm damit noch schwerer zu machen.

Oder es war ganz anders. Wir wissen es nicht. Du machst dennoch einem dir nicht bekannten Menschen einen schlimmen Vorwurf, ohne auch nur ansatzweise die Beweggründe zu kennen. Das halte ich für vollständig deplatziert und fernab deines sonstigen, aus meiner Sicht absolut hervorragenden Diskussionsniveaus.

Auch ganz generell fände ich es schön, wenn man mehr Zurückhaltung üben könnte bei der Bewertung von Sachverhalten, die man nicht beurteilen kann.

Allseits viele Grüße
Jan

Du hast Recht.

Auch ich werde in Zukunft zurückhaltender mit meiner Bewertung solcher Dinge sein.

Davon abgesehen, finde ich es nach wie vor unverantwortlich, dass der Vater so einen Unsinn unterstützt hat und auch noch selbst am Steuer saß.

Ich versteh das nicht... wahrscheinlich, weil ich selbst kein risikoscheues Kind wahr und bis heute nicht bin. Und wenn's an der See stürmte und ich die Lust verspürte Segeln zu gehen, dann hat mein Vater stets ohne zu zögern gesagt: "Bin dabei!" Und das obwohl wir beide schon fast als dänische Wasserleiche geendet wären. Ich denke, solch ein Verhalten ist für einen Vater ganz normal. Und wenn mein nichtvorhandener Sohnemann ähnlich adrenalingeil wäre wie ich, dann würd ich genauso reagieren. An seinem Vorhaben hindern kann man ihn eh nicht und dann ist es doch verständlich, dass man als Vater wenigstens dabei sein möchte.
Nun hat der Vater eine wohl nicht sonderlich anspruchsvolle Aufgabe übernommen (einen Wagen auf 25km/h beschleunigen). Wer hätte diese Aufgabe wohl gewissenhafter ausführen können, als der eigene Vater?
Ich finde daran nichts moralisch verwerflich! Verwerflicher wäre es wohl, wenn ein Vater seinen Sohn nicht bei seinem Vorhaben unterstützt :s

Das ist doch schlicht unfair, Michael. :s Du hast keinerlei Kenntnis der Hintergründe.

Es sollten aber durchaus verschiedene Meinungen zulässig sein, Jan :w. Ich kann Dich damit ja schlecht persönlich beleidigen...
Natürlich habe ich keine Kenntnis der Hintergründe - das ist aber in diesem Falle auch nicht wichtig. Schau, auch ICH gehe davon aus, dass der Vater ihn dazu nicht MOTIVIERT hat. Das ist eine Annahme, sicher sein können wir uns da nicht. Dass man mit Kindern allerlei Unsinn (mit)macht, v.a. als Vater - unbestritten. Ich ziehe aber ganz deutlich die Grenze, wenn das Ganze ins Fernsehen gebracht werden soll. Und mit einem Zeitlimit versehen wird! Bei einem ohnehin extrem schwer zu koordinierenden Stunt. Die Geschwindigkeit des Autos und der Abstand, das Timing ist extrem SCHWER zu treffen - und dazu noch einen Stress der Zeitnot aufzuerlegen ist IMHO VERANTWORTUNGSLOS. Ich ziehe deshalb auch den Vater in eine gewisse Verantwortung, da er seinen Sohn zwar nicht vor Wahnwitz schützen kann, aber zumindest zu den Konditionen der Sendung oder dem Fernsehauftritt an sich "NEIN" sagen konnte. Das hat er offensichtlich nicht getan, und das ist was ich indirekt mit "unterstützen" meinte. Zum Märtyrer würde ich ihn auf dem Fahrersitz auch nicht erheben. :#
Und wenn ein Vater es aus Interessenskonflikt heraus nicht versteht, dann hätte spätestens der Sender einschreiten müssen. Beides ist nicht erfolgt. Und daher meine Meinung, dass hier durchaus Verantwortung geteilt werden muss.

viele Grüße,
Michael

Ich finde daran nichts moralisch verwerflich! Verwerflicher wäre es wohl, wenn ein Vater seinen Sohn nicht bei seinem Vorhaben unterstützt :s

Entschuldige, Unterstützung in allen Ehren, aber Grenzen zu bemerken und aufzuzeigen, hat auch noch nicht geschadet :s.

Zurück
Oben Unten