Schwergängige Lenkung bei heißen Ausentemperaturen

Caroche

Testfahrer
….. ….ja Ihr habt richtig gelesen, genau so nennt BMW diese Problem in seiner Datenbank.

Aber kommen wir zum eigentlichen Hintergrund dieses Erfahrungsberichts.

Wie viele von euch festgestellt haben, sind die Angaben zu dem Thema klebende Lenkung oder wie auch immer Ihr es nennen wollt recht schwammig, sodass ich hier mal meine Erfahrung zu dem Thema ausführlich schildern möchte.

Fahrzeugdaten.:

BMW Z4 2.5i Roadster
Bj. 07.2005 (Achtung: wird immer wieder gerne mit Erstzulassung verwechselt)
59.982 km Laufleistung beim Kulanzantrag.
BMW Scheckheftgepflegt

Ich bin 2 ter Besitzer des Fahrzeugs und habe den Wagen im April 2009 bei einem VW Händler gekauft.

Somit habe ich keine BMW sondern eine VW PerfectCar Pro Garantie.

Eigentlich hätte ich direkt diese Garantie in Anspruch nehmen können, aber ich wollte es erst einmal über BMW versuchen da ich wenig Lust hatte mir von VW-Mechaniker eine neue Lenkung in mein Spielzeug basteln zu lassen.

Problembeschreibung.:

Vor einiger Zeit stand mein Zetti den ganzen Tag auf dem Firmenparkplatz in der Sonne bei ca.28°C.

Als ich nachmittags losfuhr bemerkte ich, dass die Lenkung nur indirekt reagierte und ich ständig nachkorrigieren musste was sich allerdings als ziemlich mühsam rausstellte, da die Lenkung ständig harkte und dann plötzlich wie über eine art Kippunkt nachkam. :(

(Schwer zu erklären aber die Betroffenen wissen was ich meine)

Nach dieser Erkenntnis und einigen Recherchen hier im Forum habe ich den Wagen dann an dem nächsten Tag wieder in die Sonne gestellt um anschließen bei BMW vorbei zu fahren.

Auf dem Hinweg war das Kleben deutlich zu spüren.

Leider habe ich den Wagen mit offenem Verdeck bei BMW abgestellt und musste fast 1 Stunde auf den Service Meister warten.

Dieser machte eine Probefahrt und sagt zu mir, er würde nicht merken, machte sich allerdings die Mühe und suchte die Problembeschreibung in der PUMA Datenbank.

Dem Meister war das Problem nicht geläufig aber er sagte ich soll wiederkommen wenn ich das Problem erneut auftritt.

Ich dachte erst er wolle mich verarschen, da ich ja mit dem eindeutigen Problem dort hin gefahren bin. :g

Ich setzte mich also in meinen Zetti und siehe da. Das Kleben war nahezu weg.

Vermutung. Die Lenkung ist aufgrund des offenen Verdecks wieder abgekühlt und das Kleben ist verschwunden.

Am nächsten Tag hatten wir wieder 29°C sodass ich den Wagen wieder sonnen konnte.
Diesmal habe ich mich in einen auf ca.60°C aufgeheizten Zetti gesetzt das Verdeck zugelassen und die Lüftung/ Klima ausgeschaltet und bin wieder zu BMW gefahren.

Leicht durchnässt bei BMW angekommen habe ich den Meister erneut gebeten, eine Probefahrt zu machen und siehe da.
Das Kleben war eindeutig zu Spüren und der Meister war überzeugt.

Er fragte mich dann ob ich eine Garantie habe und ich sagte:
Ja…aber eine von VW.
Er hat sich alle Unterlagen kopiert und sagte zu mir, dass er einen Kulanzantrag stellen würde.

Sollte der Antrag von BMW München abgelehnt werden gibt es ja noch die VW Garantie und er würde sich auch um die ganze Abwicklung mit VW kümmern.

Ich dachte mir nur. Ist klar!!! :j

In einer Woche meldet er sich und sagt mir dann, dass der Kulanzantrag abgelehnt würde und er die Reparatur auf Garantiekosten durchführen würde.

Falsch gedacht!!!

Genau 7 Tage Später erhielt ich einen Anruf und der nette Meister teilte mir mit, das BMW die Lenksäule zu 100% übernimmt und die Reparaturkosten anteilig.
Ich müsse einen Eigenanteil von 242,00 € bezahlen.
Dieser wiederum würde aber durch die VW Garantie übernommen.
Er habe schon alles mit VW geklärt. :t

Ergebnis:

Ich habe seit einer Woche eine neue Lenksäule und das Problem ist Geschichte. :d

Den Wage habe ich morgens bei BMW abgegeben und konnte Ihn abends ohne auch nur 1 Cent Zuzahlung wieder abholen.

Ich muss sage: BMW hat sich hier sehr Professionell verhalten so wie ich es auch von einem Premium Anbieter erwarte. :D

Ok, keiner ist Perfekt. BMW hat vergessen die Achsen neu zu vermessen.
Der Termin hierfür ist aber schon gemacht.

So ich hoffe, dass dieser wie ich finde sehr lange Bericht den Leidensgenossen unter euch weiter hilft.

Viel Glück dabei …..

Gruß Caroche

AW: Schwergängige Lenkung bei heißen Ausentemperaturen

Hi

mich würde mal interessieren was genau die Ursache ist für dieses Problem...was passiert in der Lenksäule bei groser Hitze und warum nicht in einer ausgetauschten? Was wurde da verändert?

Hi

mich würde mal interessieren was genau die Ursache ist für dieses Problem...was passiert in der Lenksäule bei groser Hitze und warum nicht in einer ausgetauschten? Was wurde da verändert?

Tja, was paasiert da in der Lenkung. Das ist eine gute Frage die einem BMW leider auch nicht beantworten kann. &:

Fakt ist.: Es handelt sich um ein thermisches Problem im oberen Teil der Lenkung. :t

Ich gehe mal davon aus, dass sich bei erwärmung des Innenraums die Lenksäule gegenüber den Führungslagern anders ausdehnt und sich somit verspannt oder das dadurch höhere Reibkräfte erzeugt werden.

Bei der neuen Lenksäule kommen dann Werkstoffe mit einem geringeren Längenausdehnungskoeffizienten zum einsatz und das Problem ist behoben.

So meine Theorie

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren...:D

Habe im Rahmen meiner Recherchen die Aussage eines Mechanikers bekommen, wonach es an der Durchführung der Lenksäule in der Schottwand liegt. Kleben käme von der dortigen Manschette/Dichtung.
Das problem wäre mit einem speziellen Schmiermittel zu beheben.

Fragt sich nur, warum BMW dann ganze Lenksäulen für viel Geld austauscht ???

Hi

vielleicht tauschen dir gar nicht? zumindest dort wo es auf Kulanz übernommen wurde. Mal nur so in den Raum gestellt. :B

…..
Ok, keiner ist Perfekt. BMW hat vergessen die Achsen neu zu vermessen.
Der Termin hierfür ist aber schon gemacht.
...
Hallo, schöner und ich denke hilfreicher Bericht :t Ich war auch dankbar über jeden Tip als ich ca. vor 6-8 Wochen meine Lenksäule getauscht bekam.

3.0i Bj. 03/2004, EZ 04/2004, ca. 34 tkm bei Tausch, BMW-Scheckheft, gekauft in der Niederlassung Berlin mit EuroPlus-Garantie.

Abwicklung komplett über Garantie, kein Kulanz-Antrag, keinen Cent bezahlt, Lenkungs-Problem ist verschwunden, nur steht das Lenkrad bei Geradeausfahrt leicht schief b: (so störend, daß bei leichten Linkskurven das Lenkrad immer noch rechts oder geradeaus zeigt) der Wagen fährt aber tadellos geradeaus (glaube ich).

Wie äußert sich Dein Problem der fehlenden Achsvermessung? Und wird das schiefstehende Lenkrad mit der Achsvermessung korrigiert? Wie gesagt, der Wagen fährt 1A geradeaus, er zieht zu keiner Richtung...

Danke und Gruß

Hallo,

warum guckst Du Dir das 6-8 Wochen an? Ich wäre da am Folgetag da gewesen. (Nicht böse gemeint!)
Es kann durchaus sein, daß sie bei Dir zwar die Vorderachse eingestellt haben, dann aber eben die Lenkradposition nicht korrigiert haben. Eine veränderte Lenkradstellung kann nach einer Einstellung durchaus vorkommen)
Allerdings frage ich mich, was nach einem Lenksäulentausch an der VA eingestellt werden soll?! Geht doch sowieso nur Spur und Sturz (wenn überhaupt) und die verändern sich ja an der Lenksäule nicht.

Gruß

Stefan

Mich würde mal wirklich interessieren was nun der genaue Grund ist für das Kleben.
Ich habe es mal bei einer Probefahrt selbst erlebt und muss sagen das das schon sehr eigenartig ist.
Von Servounterstützung geht aus in Mittelstellung des Lenkrades.... bis muss nur was geschmiert werden.... hab ich schon viel gelesen, aber es sollte mal von BMW eine Offizielle Ansagen geben was wirklich technisch passiert wenn die Lenkung klebt.

... nur steht das Lenkrad bei Geradeausfahrt leicht schief ...
das war bei mir auch so nach dem tausch der lenksäule ... ich hatte das schon auf dem firmengelände bemerkt und es umgehend ändern lassen ... (lenkrad ausbauen und um ein zwei rasten gedreht wieder einbauen - 10 min. erledigt).
wenn das lenkrad schief steht ist es nur nicht richtig aufgesetzt worden, das hat mit der lenksäule oder der achse und "spur" nicht zu tun, denke ich...
mit etwas geschick kannst du das ganze selber korrigieren, oder:
fahr bei deiner werkstatt vorbei und lass es ändern sonst gewöhnst du dich dran!

Hallo,

warum guckst Du Dir das 6-8 Wochen an? ...
Ich habe den Wagen mit reparierter Lenksäule abgeholt und bestimmt 3-4 Wochen stehenlassen (war mit dem Zweirad unterwegs), insgesamt wird der Wagen selten bewegt (siehe auch 34 tkm Laufleistung). Und dann kam eins aufs andere, hin und her und am am Ende hat man keine Zeit oder keine Lust. :)

Alles nur Ausreden, ich weiß, aber der Termin zur Achsvermessung ist schon gemacht (FR).

Gruß

Tach zusammen. Ich habe das gleiche Problem und war damit beim Händler. Habe Ihm sogar die PUMA-Nummer genannt, die er aber in meinem Beisein nicht gefunden hat.
Gibt es eine neue oder will BMW nix mehr davon wissen?

PUMA-Aktionen werden nach einiger Zeit entfernt. Das ist von Maßnahme zu Maßnahme unterschiedlich lang.
Eine bei mir durchgeführte PUMA-Aktion mit dem Fahrersitz ist auch nicht mehr eingestellt.

Die Lenkungs-PUMA wurde vermutlich nach 5 Jahren beendet. Zumindest gibt es hier im Forum Hinweise darauf.

Tach zusammen. Ich habe das gleiche Problem und war damit beim Händler. Habe Ihm sogar die PUMA-Nummer genannt, die er aber in meinem Beisein nicht gefunden hat.
Gibt es eine neue oder will BMW nix mehr davon wissen?

Hallo zusammen,

ich habe genau das selbe Problem: Baujhar 04/2005. Kilometer ca. 90.000. 3,0i

Am 5. September habe ich diesbezüglich einen Termin bei BMW. Da ich davon ausgehe, dass man das Problem dort nicht kennt, wollte ich Euch Fragen, ob Ihr irgend ein dokumentations Schreiben bzw. Nummer habt, auf das ich Verweisen kann, so dass der ganze Prozess vereinfacht wird?

Wäre Super.

Wie stehen eigentlich bei dem Alter und der Laufleitsung die Chancen auf Kulanz?

Vielen Dank und beste Grüße

Wüsste gerne wo es in unseren Breiten derartige Außentemperaturen gibt..:s Man hat die Befürchtung, dass sie eher unterkühlt und zäh wird..

Wüsste gerne wo es in unseren Breiten derartige Außentemperaturen gibt..:s Man hat die Befürchtung, dass sie eher unterkühlt und zäh wird..

naja, der eingangspost ist vom august2009

DA GAB ES NOCH SOWAS WIE SOMMMER :@

SOMMER? WO IST ER HIN????:2bigcryz:

Wie stehen eigentlich bei dem Alter und der Laufleitsung die Chancen auf Kulanz?

Z4 2.5i EZ 03/2004 36TKM gekauft 10/2010 beim BMW Autohaus Wahl in Giessen
Lenkung kurz nach dem Kauf bemängelt > Kulanz von BMW wurde abgelehnt, Reparatur über Garantie wurde laut Aussage vom AH abgelehnt, Rep. durch AH abgelehnt, Begründung nicht nachvollziehbar bzw. zu teuer, PUMA Nr. hatte ich mitgeteilt

Antrag ans Gericht ist raus, demnächst wird wohl ein Gutachten erstellt

Hallo zusammen,

ich habe genau das selbe Problem: Baujhar 04/2005. Kilometer ca. 90.000. 3,0i

Am 5. September habe ich diesbezüglich einen Termin bei BMW. Da ich davon ausgehe, dass man das Problem dort nicht kennt, wollte ich Euch Fragen, ob Ihr irgend ein dokumentations Schreiben bzw. Nummer habt, auf das ich Verweisen kann, so dass der ganze Prozess vereinfacht wird?

Wäre Super.

Vielen Dank und beste Grüße

http://www.dh-ontour.de/z4/mein_z4/report/z4_09.htm

Schau mal dort unter dem Eintrag 15.05.2008. Ist "unser" Herbert hier aus dem Forum

Z4 2.5i EZ 03/2004 36TKM gekauft 10/2010 beim BMW Autohaus Wahl in Giessen
Lenkung kurz nach dem Kauf bemängelt > Kulanz von BMW wurde abgelehnt, Reparatur über Garantie wurde laut Aussage vom AH abgelehnt, Rep. durch AH abgelehnt, Begründung nicht nachvollziehbar bzw. zu teuer, PUMA Nr. hatte ich mitgeteilt

Antrag ans Gericht ist raus, demnächst wird wohl ein Gutachten erstellt

Dann könnte das ja evtl. für Deinen Anwalt interessant sein?
http://www-odi.nhtsa.dot.gov/acms/docservlet/Artemis/Public/Pursuits/2010/PE/INCLA-PE10020-9640P.pdf

Zurück
Oben Unten