….. ….ja Ihr habt richtig gelesen, genau so nennt BMW diese Problem in seiner Datenbank.
Aber kommen wir zum eigentlichen Hintergrund dieses Erfahrungsberichts.
Wie viele von euch festgestellt haben, sind die Angaben zu dem Thema klebende Lenkung oder wie auch immer Ihr es nennen wollt recht schwammig, sodass ich hier mal meine Erfahrung zu dem Thema ausführlich schildern möchte.
Fahrzeugdaten.:
BMW Z4 2.5i Roadster
Bj. 07.2005 (Achtung: wird immer wieder gerne mit Erstzulassung verwechselt)
59.982 km Laufleistung beim Kulanzantrag.
BMW Scheckheftgepflegt
Ich bin 2 ter Besitzer des Fahrzeugs und habe den Wagen im April 2009 bei einem VW Händler gekauft.
Somit habe ich keine BMW sondern eine VW PerfectCar Pro Garantie.
Eigentlich hätte ich direkt diese Garantie in Anspruch nehmen können, aber ich wollte es erst einmal über BMW versuchen da ich wenig Lust hatte mir von VW-Mechaniker eine neue Lenkung in mein Spielzeug basteln zu lassen.
Problembeschreibung.:
Vor einiger Zeit stand mein Zetti den ganzen Tag auf dem Firmenparkplatz in der Sonne bei ca.28°C.
Als ich nachmittags losfuhr bemerkte ich, dass die Lenkung nur indirekt reagierte und ich ständig nachkorrigieren musste was sich allerdings als ziemlich mühsam rausstellte, da die Lenkung ständig harkte und dann plötzlich wie über eine art Kippunkt nachkam.
(Schwer zu erklären aber die Betroffenen wissen was ich meine)
Nach dieser Erkenntnis und einigen Recherchen hier im Forum habe ich den Wagen dann an dem nächsten Tag wieder in die Sonne gestellt um anschließen bei BMW vorbei zu fahren.
Auf dem Hinweg war das Kleben deutlich zu spüren.
Leider habe ich den Wagen mit offenem Verdeck bei BMW abgestellt und musste fast 1 Stunde auf den Service Meister warten.
Dieser machte eine Probefahrt und sagt zu mir, er würde nicht merken, machte sich allerdings die Mühe und suchte die Problembeschreibung in der PUMA Datenbank.
Dem Meister war das Problem nicht geläufig aber er sagte ich soll wiederkommen wenn ich das Problem erneut auftritt.
Ich dachte erst er wolle mich verarschen, da ich ja mit dem eindeutigen Problem dort hin gefahren bin.
Ich setzte mich also in meinen Zetti und siehe da. Das Kleben war nahezu weg.
Vermutung. Die Lenkung ist aufgrund des offenen Verdecks wieder abgekühlt und das Kleben ist verschwunden.
Am nächsten Tag hatten wir wieder 29°C sodass ich den Wagen wieder sonnen konnte.
Diesmal habe ich mich in einen auf ca.60°C aufgeheizten Zetti gesetzt das Verdeck zugelassen und die Lüftung/ Klima ausgeschaltet und bin wieder zu BMW gefahren.
Leicht durchnässt bei BMW angekommen habe ich den Meister erneut gebeten, eine Probefahrt zu machen und siehe da.
Das Kleben war eindeutig zu Spüren und der Meister war überzeugt.
Er fragte mich dann ob ich eine Garantie habe und ich sagte:
Ja…aber eine von VW.
Er hat sich alle Unterlagen kopiert und sagte zu mir, dass er einen Kulanzantrag stellen würde.
Sollte der Antrag von BMW München abgelehnt werden gibt es ja noch die VW Garantie und er würde sich auch um die ganze Abwicklung mit VW kümmern.
Ich dachte mir nur. Ist klar!!!
In einer Woche meldet er sich und sagt mir dann, dass der Kulanzantrag abgelehnt würde und er die Reparatur auf Garantiekosten durchführen würde.
Falsch gedacht!!!
Genau 7 Tage Später erhielt ich einen Anruf und der nette Meister teilte mir mit, das BMW die Lenksäule zu 100% übernimmt und die Reparaturkosten anteilig.
Ich müsse einen Eigenanteil von 242,00 € bezahlen.
Dieser wiederum würde aber durch die VW Garantie übernommen.
Er habe schon alles mit VW geklärt.
Ergebnis:
Ich habe seit einer Woche eine neue Lenksäule und das Problem ist Geschichte.
Den Wage habe ich morgens bei BMW abgegeben und konnte Ihn abends ohne auch nur 1 Cent Zuzahlung wieder abholen.
Ich muss sage: BMW hat sich hier sehr Professionell verhalten so wie ich es auch von einem Premium Anbieter erwarte.
Ok, keiner ist Perfekt. BMW hat vergessen die Achsen neu zu vermessen.
Der Termin hierfür ist aber schon gemacht.
So ich hoffe, dass dieser wie ich finde sehr lange Bericht den Leidensgenossen unter euch weiter hilft.
Viel Glück dabei …..
Gruß Caroche
Aber kommen wir zum eigentlichen Hintergrund dieses Erfahrungsberichts.
Wie viele von euch festgestellt haben, sind die Angaben zu dem Thema klebende Lenkung oder wie auch immer Ihr es nennen wollt recht schwammig, sodass ich hier mal meine Erfahrung zu dem Thema ausführlich schildern möchte.
Fahrzeugdaten.:
BMW Z4 2.5i Roadster
Bj. 07.2005 (Achtung: wird immer wieder gerne mit Erstzulassung verwechselt)
59.982 km Laufleistung beim Kulanzantrag.
BMW Scheckheftgepflegt
Ich bin 2 ter Besitzer des Fahrzeugs und habe den Wagen im April 2009 bei einem VW Händler gekauft.
Somit habe ich keine BMW sondern eine VW PerfectCar Pro Garantie.
Eigentlich hätte ich direkt diese Garantie in Anspruch nehmen können, aber ich wollte es erst einmal über BMW versuchen da ich wenig Lust hatte mir von VW-Mechaniker eine neue Lenkung in mein Spielzeug basteln zu lassen.
Problembeschreibung.:
Vor einiger Zeit stand mein Zetti den ganzen Tag auf dem Firmenparkplatz in der Sonne bei ca.28°C.
Als ich nachmittags losfuhr bemerkte ich, dass die Lenkung nur indirekt reagierte und ich ständig nachkorrigieren musste was sich allerdings als ziemlich mühsam rausstellte, da die Lenkung ständig harkte und dann plötzlich wie über eine art Kippunkt nachkam.

(Schwer zu erklären aber die Betroffenen wissen was ich meine)
Nach dieser Erkenntnis und einigen Recherchen hier im Forum habe ich den Wagen dann an dem nächsten Tag wieder in die Sonne gestellt um anschließen bei BMW vorbei zu fahren.
Auf dem Hinweg war das Kleben deutlich zu spüren.
Leider habe ich den Wagen mit offenem Verdeck bei BMW abgestellt und musste fast 1 Stunde auf den Service Meister warten.
Dieser machte eine Probefahrt und sagt zu mir, er würde nicht merken, machte sich allerdings die Mühe und suchte die Problembeschreibung in der PUMA Datenbank.
Dem Meister war das Problem nicht geläufig aber er sagte ich soll wiederkommen wenn ich das Problem erneut auftritt.
Ich dachte erst er wolle mich verarschen, da ich ja mit dem eindeutigen Problem dort hin gefahren bin.

Ich setzte mich also in meinen Zetti und siehe da. Das Kleben war nahezu weg.
Vermutung. Die Lenkung ist aufgrund des offenen Verdecks wieder abgekühlt und das Kleben ist verschwunden.
Am nächsten Tag hatten wir wieder 29°C sodass ich den Wagen wieder sonnen konnte.
Diesmal habe ich mich in einen auf ca.60°C aufgeheizten Zetti gesetzt das Verdeck zugelassen und die Lüftung/ Klima ausgeschaltet und bin wieder zu BMW gefahren.
Leicht durchnässt bei BMW angekommen habe ich den Meister erneut gebeten, eine Probefahrt zu machen und siehe da.
Das Kleben war eindeutig zu Spüren und der Meister war überzeugt.
Er fragte mich dann ob ich eine Garantie habe und ich sagte:
Ja…aber eine von VW.
Er hat sich alle Unterlagen kopiert und sagte zu mir, dass er einen Kulanzantrag stellen würde.
Sollte der Antrag von BMW München abgelehnt werden gibt es ja noch die VW Garantie und er würde sich auch um die ganze Abwicklung mit VW kümmern.
Ich dachte mir nur. Ist klar!!!

In einer Woche meldet er sich und sagt mir dann, dass der Kulanzantrag abgelehnt würde und er die Reparatur auf Garantiekosten durchführen würde.
Falsch gedacht!!!
Genau 7 Tage Später erhielt ich einen Anruf und der nette Meister teilte mir mit, das BMW die Lenksäule zu 100% übernimmt und die Reparaturkosten anteilig.
Ich müsse einen Eigenanteil von 242,00 € bezahlen.
Dieser wiederum würde aber durch die VW Garantie übernommen.
Er habe schon alles mit VW geklärt.

Ergebnis:
Ich habe seit einer Woche eine neue Lenksäule und das Problem ist Geschichte.

Den Wage habe ich morgens bei BMW abgegeben und konnte Ihn abends ohne auch nur 1 Cent Zuzahlung wieder abholen.
Ich muss sage: BMW hat sich hier sehr Professionell verhalten so wie ich es auch von einem Premium Anbieter erwarte.

Ok, keiner ist Perfekt. BMW hat vergessen die Achsen neu zu vermessen.
Der Termin hierfür ist aber schon gemacht.
So ich hoffe, dass dieser wie ich finde sehr lange Bericht den Leidensgenossen unter euch weiter hilft.
Viel Glück dabei …..
Gruß Caroche