Schwergängige Lenkung bei heißen Ausentemperaturen

Und dann? Der Bericht sagt aus, dass das nicht kritisch ist.

Vielleicht kurz meine Erfahrung mit dem Thema. Meiner ist von 2003 und hatte ähnliches Problem. Da ich noch Garantie hatte, habe ich es machen lassen (Angabe PUMA hat geholfen), aber ehrlicherweise war es nicht so gravierend, als dass ich Sorge um Leib und Leben gehabt hätte. Ich denke sogar, dass die Majorität der Z4 Fahrer das nie gemerkt hat. Nichtsdestotrotz ärgerlich für die, die da etwas sensibler reagieren und ich kann verstehen, dass die Erwartung, wenn man einen BMW gekauft hat, doch ein anderer ist.

Und dann? Der Bericht sagt aus, dass das nicht kritisch ist.

Das es nicht kritisch ist, ist eine Feststellung oder Meinung der "Amis". Aber wiederum kann man daraus ableiten, dass es nicht nur ein Einzelfall oder deutsches Problem ist, sondern ein Generelles der Z4 ;) Alles nur eine Frage der Interpretation sowie Argumentation. Dazu sollte ein Anwalt eigentlich in der Lage sein. :w

Dass es kein Einzelfall ist, ist durchaus auch BMW bekannt, so gäbe es nicht die PUMA. Ich würde mir den Stress nicht machen, wenn vor Gericht zu ziehen wäre. und nein, ich arbeite nicht bei BMW :-)

Dass es kein Einzelfall ist, ist durchaus auch BMW bekannt, so gäbe es nicht die PUMA. Ich würde mir den Stress nicht machen, wenn vor Gericht zu ziehen wäre. und nein, ich arbeite nicht bei BMW :)

BMW mag das bekannt sein, aber dem Richter ganz bestimmt nicht. Er muss anhand von Fakten und Argumenten entscheiden. Darüber hinaus wurde schon Klage eingereicht. Also kann das Länderübergreifende schon hilfreich sein.

Wie auch immer, Good Luck :-) Wichtiger wäre mir aber, dass die Sonne wieder scheint, da kann die Lenkung auch mal kleben :D

Nach meinen Informationen (habe ich wo gelesen, weiss aber nicht mehr wo) liegt das ganze an dem Schneckenrad, welches aus einer Art Kunststoff ist. Bei der Herstellung gibt es Toleranzen. Je nachdem was für eine Paarung sich beim Zusammenbau ergeben, gibt es auch zwischen den Bauteilen toleranzen. Im ungünstigsten Fall sind diese durch Fertigung und Montage so gering, dass diese sich beim Ausdehnen gegenseitig blockieren/reiben. Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass die Oberfläche der Schnecke durch umstellen des Fertigungsverfahrens optimiert wurde. Auch scheint eine falsches Schmiermittel in der Lenksäule das ganze weiter zu verschlimmern.

Das was ich weiter oben in einem Beitrag gelesen habe, dass die Lenksäule an der Durchführung der Spritzwand, bedingt durch Wärme, schwergängig ist, glaube ich kaum. Meines Wissens ist da nur eine Art Gummimanschette.

Nach meinen Informationen (habe ich wo gelesen, weiss aber nicht mehr wo) liegt das ganze an dem Schneckenrad, welches aus einer Art Kunststoff ist. Bei der Herstellung gibt es Toleranzen. Je nachdem was für eine Paarung sich beim Zusammenbau ergeben, gibt es auch zwischen den Bauteilen toleranzen. Im ungünstigsten Fall sind diese durch Fertigung und Montage so gering, dass diese sich beim Ausdehnen gegenseitig blockieren/reiben. Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass die Oberfläche der Schnecke durch umstellen des Fertigungsverfahrens optimiert wurde. Auch scheint eine falsches Schmiermittel in der Lenksäule das ganze weiter zu verschlimmern.

Das was ich weiter oben in einem Beitrag gelesen habe, dass die Lenksäule an der Durchführung der Spritzwand, bedingt durch Wärme, schwergängig ist, glaube ich kaum. Meines Wissens ist da nur eine Art Gummimanschette.

heisst das, dass es auch billiger geht

heisst das, dass es auch billiger geht

Weiß ich leider auch nicht. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Ich denke nicht das man die Innereien einzeln bekommt. Auch könnte ich mir vorstellen das Teile je nach Toleranz zugeordnet wurden- soll heißen das man die nicht gerade untereinander austauschen kann. Auch denke ich dass das ganze aufeinander abgestimmt ist - ohne ausreichende Informationen über Einbaulage, Einbaureihenfolge und ggf Einstellwerten würde ich das ganze nicht so einfach mal aufmachen und reinschauen. Ich habe mal auf eine Lenksäule bei ebay mitgesteigert, wurde aber überboten. Wenn ich die billig bekommen hätte, wäre es mir mal einen Blick wert gewesen. BMW wird einem diesbezüglich auch keine Informationen zusenden. Wenn einfach so was zu machen wäre, würde man die Teile ja reparieren oder im Austausch anbieten und nicht nur Neuteile verbauen.

Wenn einfach so was zu machen wäre, würde man die Teile ja reparieren oder im Austausch anbieten und nicht nur Neuteile verbauen.

ne, die hersteller gehen den weg keine kleinen ersatzteile mehr zu vertreiben. nur noch komplettteile.
ich arbeite mit sowas jeden tag bei uns in der firma.
und privat hab ich das mit meinem clcl erlebt.
da haben sich die hinteren dichtungsgummis an den dreiecksfenstern verfärbt, waren leicht rissig.
ich ab zum händler und einen wechsel der gummis in auftrag gegen (hab noch gebrauchtwagengarantie).
end vom lied, es gibt keine gummis extra. es wurden beide scheiben mit den schon angeklebten gummidichtungen getauscht.
hätt ich keine garantie mehr gehabt, nie und nimmer hätt ich das machen lassen...

aber zum thema.
an der lenkung, speziel der lenksäule selber was rumpfuschen? ich bin doch nicht lebensmüde

Wenn man das wegen der "klebenden Lenkung" nicht wüsste, hätte ich es bisher kaum bemerkt.
Ich fahre meinen Z4 jetzt erst seit Januar und hätte jetzt sogar noch die E+-Garantie.
Jedoch möchte ein Händler (nicht wo ich ihn gekauft habe, aber auch BMW) dieses einmal vorgeführt bekommen.
Da ich es bisher erst einmal gemerkt habe, scheint es nur zu sein, wenn das Fahrzeug wirklich den ganzen Tag in der Sonne steht.
Vielleicht kommen ja in diesem Jahr noch ein paar Tage, wo ich die Gelegenheit dazu habe.
Ansonsten wird es wohl schwierig mit Kulanz bei Baujahr 2004 nach Ablauf der E+.

Wahrscheinlich haben wir dann im nächsten Jahr nur Sonne und ich ärgere mich.:g

Dann sollte ich vielleicht einfach mal länger fahren.
Aber in der nächsten woche wird es ja wieder wärmer.

BMW mag das bekannt sein, aber dem Richter ganz bestimmt nicht. Er muss anhand von Fakten und Argumenten entscheiden. Also kann das Länderübergreifende schon hilfreich sein.

Hi,

Aus meinem beruflichen Erfahrungsschatz: Das ist eine sehr "blauäugige" Ansicht. ;)

So long

Wie habt Ihr das beim Händler nachgestellt? Einfach den Wagen in der Sonne stehen lassen?

Nächste Woche wäre es ja recht einfach, bezüglich des Wetters.

Oder gibt es sonst noch Möglichkeiten, dieses zu simulieren?

Ich habe eine Firma gefunden, welche für verschiedene Automarken elektrische Lenksäulen überarbeitet/repariert und im Austausch anbietet - so auch für den Z4( so wie es aussieht haben die anderen Autofirmen auch Probleme mit den E-Lenkungen). Sie geben auf die Austauschteile 2 Jahre Garantie.Ich habe denen eine Nachricht geschickt, in der ich wissen will was dort überarbeitet wird und was das ganze im Austausch kosten wird. Wenn ich was näheres weiß, werde ich wieder berichten.

Zurück
Oben Unten