Schwergängige Lenkung bei heißen Ausentemperaturen

Ich bin gestern noch einmal mit dem Z4 unterwegs gewesen.

Habt Ihr den die klebende Lenkung auch bei normaler Fahrt geradeaus, z.B. auf der Autobahn? Dort konnte ich bei mir überhaupt nichts feststellen.

Wenn ich jedoch relativ langsam auf einen Parkplatz abbiege, geht das Lenkrad manchmal nur zögerlich in die Normalstellung zurück. Es kommt einem vielleicht ein kleines bisschen "hackend" vor.

Dann wird meiner das Problem nicht haben oder bereits eine neue Lenksäule richtig, oder?:@

Frage:

Im Internet gibt es zahlreiche PUMAs die angeblich die richtigen sein sollen...

WELCHE Nummern/Stichwöter/Dokumente kann ich meinem freundlichen auf den Tisch knallen damit die auch was finden/machen/können?

Muss bei mir leider auch reklamieren :-(

Viele Grüße

Frage:

Im Internet gibt es zahlreiche PUMAs die angeblich die richtigen sein sollen...

WELCHE Nummern/Stichwöter/Dokumente kann ich meinem freundlichen auf den Tisch knallen damit die auch was finden/machen/können?

Muss bei mir leider auch reklamieren :-(

Viele Grüße

Wenn Du diesen Thread wenigstens mal gelesen hättest - aufmerksam, wärst Du spätestens schon bei Post #23 auf die Lösung gestoßen.

weitere Stichwörter:
- klebrige Lenkung
- sticky steering

Habt Ihr den die klebende Lenkung auch bei normaler Fahrt geradeaus, z.B. auf der Autobahn? Dort konnte ich bei mir überhaupt nichts feststellen.

Wenn ich jedoch relativ langsam auf einen Parkplatz abbiege, geht das Lenkrad manchmal nur zögerlich in die Normalstellung zurück. Es kommt einem vielleicht ein kleines bisschen "hackend" vor.

Dann wird meiner das Problem nicht haben oder bereits eine neue Lenksäule richtig, oder?:@

Das Deiner das Problem nicht hat, würde ich jetzt nicht so auschließen wollen, wie Du es mit Deinem letzten Satz machtest.
Die klebende Lenkung / sticky steering hat zur Ursache, dass die Lenkung nicht mehr oder nur schwerstgängig in die Mittelstellung zurück gebracht werden kann.

Wenn Du diesen Thread wenigstens mal gelesen hättest - aufmerksam, wärst Du spätestens schon bei Post #23 auf die Lösung gestoßen.

weitere Stichwörter:
- klebrige Lenkung
- sticky steering

Hallo,

mir geht es hauptsächlich um die PUMA Nummer(n) - überall steht eine andere - machne sind angeblich schon gar nicht mehr gültig...

Mit welcher Nunmer hattet ihr bei der Reklamation Erfolg?

Viele Grüße :-)

Ist doch auch klar, weshalb keine PUMA mehr gültig ist.

1.
Der E85 wird schon lange nicht mehr produziert
2.
Gibt es keinen einzigen E85 mehr, der die Bedingungen erfüllt, die eine Kulanz nach sich zieht (nicht mehr als 100.000km und nicht älter als 5 Jahre - oder waren es sogar nur 2 Jahre)
3.
kann es nicht mehrere oder unterschiedliche PUMA gegeben haben.... und die Eine - ich verweise auf #23
4.
ist es nicht ausgeschlossen, dass BMW in seiner TIS tatsächlich schon "alte Datensätze" gelöscht hat.... siehe auch Pkt.1 + 2, macht ja irgendwo Sinn.
5.
Dürften alle Infos, die es hierzu im gesamten Forum gibt, ausreichend sein, einem Service-Meister bei BMW zu verklickern, welches Problem vorliegen müsste.
Wenn nein, dann will BMW nicht verstehen, weil sie nicht wollen..... auch keine Kulanz geben wollen.

Tut mir leid, wenn ich kurz, knapp, präzise jedoch "unangenehm" antworte.

Alternative:
Suche Dir eine andere BMW-Werkstatt und versuche abermals Dein Glück oder wenn es garnicht anders geht, am Besten gleich Kundendienst BMW in München anmailen.

Ist doch auch klar, weshalb keine PUMA mehr gültig ist.
1.
Der E85 wird schon lange nicht mehr produziert
2.
Gibt es keinen einzigen E85 mehr, der die Bedingungen erfüllt, die eine Kulanz nach sich zieht (nicht mehr als 100.000km und nicht älter als 5 Jahre - oder waren es sogar nur 2 Jahre)
/quote]

Hi,

das ist nicht korrekt dargestellt. ;)

ad 1)
Eine einmal vergebene Puma bleibt natürlich gültig, auch wenn ein Fahrzeug nicht mehr prodiziert wird. Alles andere wäre ja Unsinn.

ad 2)
Wie kommst du auf diese absurde Behauptung?
Mein Zetti E85 z. Bsp. hatte seinen Roll-Out in 11/2006 und erst 50000Km auf dem Tacho, würde also noch beide Bedingungen für eine Kulanz erfüllen.
Und was soll der Hinweis "... oder sogar nur 2 Jahre". Das macht ebenfalls keinen Sinn, weil eine Kulanz ja üblicherweise erst nach Ablauf der Garantie oder Gewährleistung greifen soll. Und die Gewährleistung bei BMW Neufahrzeugen beträgt ja schon 2 Jahre. ;)
( Und nach meinen langjährugen Erfahrungen mit diversen Fahrzeugen bei BMW habe ich immer erlebt: Gewährleistung wird bei BMW großzügig wie eine Garantie abgewickelt. )

Weiterhin:
Jeder BMW, der über eine EuroPlus verfügt, erfüllt nach wie vor die Bedingungen einer Reraratur zu Lasten des Verkäufers. Also ist auch hier die Puma immer noch von Bedeutung.

So long

Wenn Du meinst. Ich habe nur die Fußnoten aus der Erinnerung zitiert, die in den TIS enthalten waren. Meine TIS damals war eine aus 2004.
Da kannst Du noch so einer anderen Meinung sein.... so war es in der TIS.

Edit:
Außerdem steht hier eine Euro-Plus nicht zur Debatte. Der TE hat klar geschrieben, dass er bei VW den Zetti bezog. Dennoch hat er über BMW die Kulanz erhalten B;

Langjährige Erfahrungen mit anderen BMW-Modellen bringen im Zusammenhang mit einem Zetti ebenso wenig. Weil Du nur aus Deiner Erfahrung mit Deinem Autohaus berichten kannst. Und auch Du dürftest oft genug festgestellt haben, dass es extrem unterschiedlich von Haus zu Haus gehand habt wird.

Edit2:
Apropos PUMA-Gültigkeit. Warum schreibt hier jemand, angeblich, würden die PUMAs gewechselt wie Unterhosen? Sofern es sich tatsächlich nur um ein- und dieselbe Fehlerquelle (Lenkstange) handeln sollte. Ich kann das ja nicht prüfen, was der Jung so gelesen hat.

Wenn Du meinst. Ich habe nur die Fußnoten aus der Erinnerung zitiert, die in den TIS enthalten waren.
Da kannst Du noch so einer anderen Meinung sein.... so war es in der TIS.

Hi,

Zitat:
"Der TE hat klar geschrieben, dass er bei VW den Zetti bezog. Dennoch hat er über BMW die Kulanz erhalten."

Das eine schließt ja das andere nicht aus oder hab ich was anderes behauptet? ;)

Zitat:
"Da kannst Du noch so einer anderen Meinung sein.... so war es in der TIS."

Quod est demonstrandum !

Ich hab ja nur auf Deine Punkte 1 + 2 geantwortet. Deine Antwort hierauf ist nun so zu deuten, daß in der TIS steht, daß
1) Pumas für ein bestimmten Fahrzeug nicht mehr gültig sind, wenn diese nicht mehr produziert werden. Sehr interessante Ansicht.
2) ".... der die Bedingungen erfüllt, die eine Kulanz nach sich zieht (nicht mehr als 100.000km und nicht älter als 5 Jahre)" - was durchaus zutreffen kann. Das hab ich auch nicht bezweifelt, sondern Deine Behauptung in Abrede gestellt, daß es keine E85 mehr am Markt gibt, die diese Bedingungen erfüllen. Das war doch nicht so schwer zu verstehen. ;)

Zitat:
"Warum schreibt hier jemand, angeblich, würden die PUMAs gewechselt wie Unterhosen? Sofern es sich tatsächlich nur um ein- und dieselbe Fehlerquelle (Lenkstange) handeln sollte."

Warum sollte das nicht gehen? Mir ist ein Fall bekannt ( hier geht es um das Klackern der Ausgleichselemente bei bestimmten Motoren ), da gibt es mindestens drei Pumas, die alle das gleiche Ziel haben, nämlich das Geräusch abzustellen. ;)

So long

Hallo zusammen,

habe gestern den Anruf erhalten, dass bei meinem Fahrzeug 04/2005 mit 94tkm der Kulanzantrag abgelehnt wurde.

Im Falle einer Reparatur würden für mich Kosten i.H.v. ca. 1.400 Euro (netto) zzgl. Arbeitslohn (2h) entstehen. (Würde wohl auf die bereits genannten 2.000 Euro (brutto) kommen).

Was für Alternativen habe ich denn jetzt noch? Bevor ich die 2.000 Euro investiere, fahre ich lieber bei über 30 Grad mit Klebelenkung durch die gegend.

Habe mich bzgl. Kulanz auch mit Mitarbeiter der Konkurenz unterhalten. Scheinbar wird dort bei bekannten Problemen kulanter aufgetreten....Schade....

Wie seit ihr seither Verfahren?

Besten dank für ein paar neue Anregungen.

Ich war heute auch beim :) und bekomme unter der PUMA 4515500-05 ein neues Lenkgetriebe von der E+. Warum soll die Reparatur dann bei einigen Leuten 2000€ kosten? Das Lenkgetriebe kostet ca. 500€.

Ich war heute auch beim :) und bekomme unter der PUMA 4515500-05 ein neues Lenkgetriebe von der E+. Warum soll die Reparatur dann bei einigen Leuten 2000€ kosten? Das Lenkgetriebe kostet ca. 500€.

Wenn das Problem mit der klebenden Lenkung besteht, tauschen die die Lenkung und nicht das Lenkgetriebe....keine Ahnung was genau die Lenkung ist. Aber so liest man es hier immer wieder.

Das hat mich zwar auch gewundert, aber die PUMA scheint diese Maßnahme jetzt vorzusehen. Vielleicht reicht ja das Lenkgetriebe. Er hat es auch direkt im PC gefunden.

Dann mal abwarten.

Hi,

hier wird mal wieder klassisch am Thema vorbeigeredet.

Das Lenkgetriebe sitzt am unteren Ende der Lenksäule und hat rein garnichts mit dem Phänomen "Klebelenkung" zu tun.

Was man umgangssprachlich hier als Lenkung tituliert, ist der obere Lenkstock von Lenkrad bis zum Kreuzgelenk/Lenkspindel ( ca. mittig der gesamten Lenksäule ).
Am oberen Lenkstock sitzt die elektrische Lenkunterstützung. Und in diesem Bauteil sitzt das Übel der "Klebelenkung". ;)

Guckst Du hier:
http://de.bmwfans.info/parts/catalo...teering/steering_column_trim_interlock_cable/

Hi,

hier wird mal wieder klassisch am Thema vorbeigeredet.

Das Lenkgetriebe sitzt am unteren Ende der Lenksäule und hat rein garnichts mit dem Phänomen "Klebelenkung" zu tun.

Was man umgangssprachlich hier als Lenkung tituliert, ist der obere Lenkstock von Lenkrad bis zum Kreuzgelenk/Lenkspindel ( ca. mittig der gesamten Lenksäule ).
Am oberen Lenkstock sitzt die elektrische Lenkunterstützung. Und in diesem Bauteil sitzt das Übel der "Klebelenkung". ;)

Guckst Du hier:
http://de.bmwfans.info/parts/catalo...teering/steering_column_trim_interlock_cable/

Gibt es denn dafür eine andere PUMA? Ich habe diese genannt und der freundliche hat mir diese vorgeschlagen.
Bitte um kurze Antwort.

Das Forum hier ist wirklich super--))

Vielen Dank für die Antworten.

Gibt es denn dafür eine andere PUMA? Ich habe diese genannt und der freundliche hat mir diese vorgeschlagen.
Bitte um kurze Antwort.
Das Forum hier ist wirklich super--))
Vielen Dank für die Antworten.

Hi,

die Puma-Nr. ist wohl korrekt, wurde in einem Parallelfred schon mal genannt. Eine weitere Nummer, die Dir weiterhelfen könnte, ist die Freigabenummer: 3184761 .

Vielleicht ist das nur ein Kommunikationsproblem. Frag bei Deinem
smilie.png
nochmals nach.

Gruß

Hi,

bei meinem Z ist die gesamte Elektrounterstützung der Lenkung ausgefallen. Hatte aber auch ein Warnzeichen (Lenkrad) im Tacho angezeigt bekommen. Das Ding war fast unfahrbar. Ob das mit eurer Klebelenkung zu tun hat weiß ich nicht.

Defekt war ein Sensor. Da der Z eine elektrische Lenkung hat und der Elektromotor nicht immer laufen soll, wird die elektrische Lenkung nur eingeschaltet, wenn du das Lenkrad bewegst. Bei mir hat der Sensor keinen Impuls mehr gegeben, so dass der Elektromotor nicht mehr zuschaltete.

Das alles passierte auch immer bei warmen Temperaturen nach ein paar KM Fahrt.

Hallo zusammen,

habe gestern den Anruf erhalten, dass bei meinem Fahrzeug 04/2005 mit 94tkm der Kulanzantrag abgelehnt wurde.

Im Falle einer Reparatur würden für mich Kosten i.H.v. ca. 1.400 Euro (netto) zzgl. Arbeitslohn (2h) entstehen. (Würde wohl auf die bereits genannten 2.000 Euro (brutto) kommen).

Was für Alternativen habe ich denn jetzt noch? Bevor ich die 2.000 Euro investiere, fahre ich lieber bei über 30 Grad mit Klebelenkung durch die gegend.

Habe mich bzgl. Kulanz auch mit Mitarbeiter der Konkurenz unterhalten. Scheinbar wird dort bei bekannten Problemen kulanter aufgetreten....Schade....

Wie seit ihr seither Verfahren?

Besten dank für ein paar neue Anregungen.

Hi,

nach 6 Jahren kannst du von keinem Serienhersteller eine Kulanz erwarten. Wer da vollmundig sagt, bei Hersteller XY ist das kein Problem, der erzählt Märchen.

Ich würde an deiner Stelle nochmal einen Brief an die Kundenbetreuung schicken. Jammere da mal rum.

Hast du den Wagen bei BMW gekauft?
Wie viele Jahre hast du den Wagen schon?
Gehst du immer zu BMW zur Inspektion?

Gib mal durch.

Hi,
nach 6 Jahren kannst du von keinem Serienhersteller eine Kulanz erwarten. Wer da vollmundig sagt, bei Hersteller XY ist das kein Problem, der erzählt Märchen.
:t

Ich würde an deiner Stelle nochmal einen Brief an die Kundenbetreuung schicken. Jammere da mal rum.

Der Hinweis mit der Kundenbetreuung wird leider auch nichts bringen. Das haben schon viele versucht - ohne Erfolg. ( siehe Originalfred ;) )

Hi,

Hast du den Wagen bei BMW gekauft?
Wie viele Jahre hast du den Wagen schon?
Gehst du immer zu BMW zur Inspektion?

Gib mal durch.

Der Wagen wurde nicht bei BMW gekauft. Ich fahre seit 7 von 9 mgl. Jahren BMW. Alle Kundendienste wurden seither bei BMW gemacht, Es ist das erste Mal in 9 Jahren, dass ich um Kulanz gebeten habe.

Der separate Brief an die Kundenbetreuung ist bereits raus. Die Antwort darauf ist ebenfalls bereits ergangen. Ich habe darauf hingewiesen, dass auch neue Anschaffungen geplant sind. Ich mach in diesem Punkt nixmehr.

Wenn der nächste Sommer kommt, kommt für mich der Markenwechsel und das Thema ist gegessen.

Beste Grüße

Der Wagen wurde nicht bei BMW gekauft.

Denk mal nach, für die BMW AG bist du mit dem Wagen ein völlig unbekannter Nutzer. Wenn auch deine anderen BMW´s immer von Privat waren, dann kennen die dich gar nicht als Kunden....

Ich fahre seit 7 von 9 mgl. Jahren BMW.

Aha, du bist also schon lange sehr zufrieden mit BMW. Das spricht ja für die Marke.

Alle Kundendienste wurden seither bei BMW gemacht,

Also der BMW Händler/Niederlassung vor Ort kennt dich als Inspektionskunden. Wenn jemand etwas kulant sein sollte, dann die. Vielleicht können Sie dir bei der Reparatur entgegenkommen?

Es ist das erste Mal in 9 Jahren, dass ich um Kulanz gebeten habe.

Aha, du hast als in 9 Jahren keine größeren Probleme mit einem BMW gehabt. Das spricht doch für die Marke.

Der separate Brief an die Kundenbetreuung ist bereits raus. Die Antwort darauf ist ebenfalls bereits ergangen. Ich habe darauf hingewiesen, dass auch neue Anschaffungen geplant sind.

Der Hinweis mit den Anschaffungen erübrigt sich, nachdem du für die BMW AG in München scheinbar kein sichtbarer Kunde bist.

Ich mach in diesem Punkt nixmehr.

Mehr ist auch nicht machbar.

Wenn der nächste Sommer kommt, kommt für mich der Markenwechsel und das Thema ist gegessen.

Du bist 9 Jahre zufriedener Kunde bei BMW. Hast dann mal mit deinem "Gebrauchtwagen" ein größeres Problem und redest über Markenwechsel?

Beste Grüße

Lieber Merlin,

ich kann deinen Frust verstehen. Ich habe mit meinem Z4 auch genügend Ärger. Der Z4 birgt ein paar Schwachstellen, wie Hydraulikpumpe, Hinterachsfedern, Klebelenkung, die wohl nicht richtig Entwickelt worden sind.

Dies ist jedoch kein Anlaß die Flinte ins Korn zu werfen. Das ist ein älterer Gebrauchtwagen bei dem du ein gewisses Risiko trägst. Du kannst jahrelang Glück haben und dan erwischt dich mal die Rechnung. Dafür kann aber kein Hersteller der Welt etwas.

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich dir sagen, dass in dem Punkt alle nur mit Wasser kochen. Da gibt es keine Garantie. Zum einen kann immer mal ein Auto mit "schlechten" Bauteilen vom Band laufen zum anderen birgt die Nutzung und der Gebrauchtkauf nochmal risiken.

Bei meinem Superduper LCD - Fernseher für 2000€ ist ein Bauteil nach 2,5 Jahren ausgefallen. Kosten 1000€. Kulanz? Null! Hab mich über die Kulanzregelung bei anderen Herstellern erkundigt (nicht bei Verkäufern, die erzählen da nur Müll) mit dem ergebnis: Kulanz nach den 2 Jahren = Null!

Reklamiere mal was bei einem Haus für 500.000€ nach den 6 Jahren bei der Baufirma.... die Chancen da was zu bekommen sind verschwindend gering.

Ich selbst musste wegen Problemen mit dem Z schon mehrere 1000 € für Reparaturen und Werikstattaufenthalte auf den Tisch legen. Ein Teil ging über Kulanz, der Rest blieb an mir hängen. Ich bin darüber auch nicht erfreut und schreibe da auch gerne böse Briefe. Nur meiner ist 4 Jahre alt und hat 50.000 km runter. Da geht das noch.

BMW hat in den letzten 6 Jahren rund 10 Mio Autos verkauft. Ich schreibe es nochmal auf : 10.000.000 Stück

Wieviele Jahre und wieviele KM sollten die aus deiner Sicht an Kulanz gewähren?

10 Jahre und 200.000 km? 7 Jahre und 125.000 km?

Rechne dir mal das betriebswirtschaftklich hoch. Das passt unter keinen Hut mehr. Denk auch mal an die administrativen Probleme. Da kommt einer als 4. Besitzer nach 7 Jahren an und will Kulanz für seinen wackelnden Sitz. Wie soll ein Hersteller mit sowas umgehen?

Ich würde an deiner Stelle nochmal mit der NL oder dem Händler sprechen, ob sie dir für die Reparatur entwas entgegen kommen können.

Hallo,

hatte leider auch das Problem mit der Klebelenkung.
Als ich den Wagen (nur 28000Km) dieses Jahr vom Händler abgeholt habe und nach Hause gefahren bin, bin ich nach ca. 200km von der Autobahn abgefahren und schon in der Kurve der Autobahnabfahrt habe ich plötzlich gemerkt das ich auch das Problem mit der Klebelenkung habe. Ich dachte das kann nicht wahr sein!
Bevor ich den Wagen gekauft habe wusste ich schon das es allgemein das Problem mit der Klebelenkung beim Z4 gibt. Darum hab ich mich entschieden nur einen Wagen vom Händler mit Garantie zu kaufen und habe vorsichtshalber beim Händler dann noch die 2 Jahres Garantie dazu gekauft, falls das Problem mit der Klebelenkung eintrifft hätte ich dann keine Kosten die auf mich zukommen hab ich mir gedacht. Und dann ist es schon bei der Heimfahrt eingetroffen...ich war enttäuscht, aber auf der anderen Seite war ich erleichtert und hab mich etwas gefreut, da das Problem jetzt schon eingetroffen ist und nicht erst nach Garantieablauf.

Ich hatte den Wagen in Kurven nicht mehr richtig unter Kontrolle, man wusste nie genau wenn man lenkt wo genau er hinfährt und habe ziemlich gezittert wenn mir in Kurven Autos entgegenkamen.
Bin dann zur BMW Werkstatt, die haben bei der Garantie angerufen und gefragt ob die Kosten übernommen werden und es wurde repariert, habe nichts bezahlt. Nun fühle ich mich wieder sicher auf der Straße und alles ist in Ordnung. :)
Die klebende Lenkung habe ich auf der Autobahn überhaupt nicht bemerkt, nur beim langsamem Fahren, extrem in Kurven! Genau so wie du es beschreibst.

schöne Grüße
Barbara

....... Das ist ein älterer Gebrauchtwagen bei dem du ein gewisses Risiko trägst. Du kannst jahrelang Glück haben und dan erwischt dich mal die Rechnung. Dafür kann aber kein Hersteller der Welt etwas. ......

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich dir sagen, dass in dem Punkt alle nur mit Wasser kochen. Da gibt es keine Garantie. Zum einen kann immer mal ein Auto mit "schlechten" Bauteilen vom Band laufen zum anderen birgt die Nutzung und der Gebrauchtkauf nochmal risiken.

........ nicht bei Verkäufern, die erzählen da nur Müll .........
Reklamiere mal was bei einem Haus für 500.000€ nach den 6 Jahren bei der Baufirma.... die Chancen da was zu bekommen sind verschwindend gering.

....... Nur meiner ist 4 Jahre alt und hat 50.000 km runter. Da geht das noch. .......

BMW hat in den letzten 6 Jahren rund 10 Mio Autos verkauft. Ich schreibe es nochmal auf : 10.000.000 Stück

Wieviele Jahre und wieviele KM sollten die aus deiner Sicht an Kulanz gewähren?

10 Jahre und 200.000 km? 7 Jahre und 125.000 km?

Rechne dir mal das betriebswirtschaftklich hoch. Das passt unter keinen Hut mehr. Denk auch mal an die administrativen Probleme. Da kommt einer als 4. Besitzer nach 7 Jahren an und will Kulanz für seinen wackelnden Sitz. Wie soll ein Hersteller mit sowas umgehen?

Meine Rede. :t

Alles Kernaussagen, die ich auch so sehe und denen eigentlich nichts hinzuzufügen ist. Das ist nun mal die Realität. ;)

Gruß

.... Darum hab ich mich entschieden nur einen Wagen vom Händler mit Garantie zu kaufen ........., falls das Problem mit der Klebelenkung eintrifft hätte ich dann keine Kosten die auf mich zukommen hab ich mir gedacht.

Hi,

Eine weise Entscheidung, die sich immer wieder bewahrheitet und auch meißt bezahlt macht. ;)

Zurück
Oben Unten