"SDrive" der große Wurf

Marcel_H2O

Fahrer
Hallo zusammen!

Ich möchte mal meinen Unmut über die neue Nomenklatur beim neuen Z4 kundtun.

Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber ich halte die Bezeichnung "SDrive" einfach nur für lächerlich. Wer "GERMAN ENGINEERIG" verkauft, sollte seine Produkte auch so vermarkten. Die geneigte ausländische Kundschaft kann mit deutschen Bezeichnungen sicher umgehen und weiß sie bestimmt auch zu schätzen.

Meine Mission ist es nicht, die deutsche Sprache zu retten, aber sofern ich mir den neuen Z4 anschaffe, dann sicher ohne diese (BMW-)traditionslosen und für meinen Geschmack silouettenstörenden Modellbezeichnungsplaketten.

Schönen Sonntag!

AW: "SDrive" der große Wurf

Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber ich halte die Bezeichnung "SDrive" einfach nur für lächerlich. Wer "GERMAN ENGINEERIG" verkauft, sollte seine Produkte auch so vermarkten.

hi marcel,

du sprichst mir aus der seele. die bezeichnung "sDrive" ist eine absolute zumutung b: und die bezeichnung 35i für einen motor mit nur 3 ltr. hubraum ist ebenso lächerlich wie auch falsch! aber die irreführenden hubraumbezeichnungen ziehen sich bei BMW ja mittlerweile quer durch alle baureihen. einfach nur peinlich! :-(

gruß
rolf

Kann man da nicht gegen klagen? Ist doch wirklich falsch!!! Bei einem 35er erwartet man auch den Hubraum dazu, kapier ich nicht.

Und SDrive ist echt sch...

Pseudo-Hubraum durch (Bi-)Turbo eben :d

Naja, finde die neuen Ergüsse der Marketing-Strategen auch ziemlich daneben.

Grüsse,
Rudi

!! Rettet die deutsche Sprache !!
!! Kampf dem denglisch !!

Der Hammer ist eigentlich die unverständliche Untertreibung: der 2.3 hat 2,5 Liter. Der 3.5 aber 3,0. Was muß der Kunde sich eigentlich noch von diesen Marketing-Idioten bieten lassen?

Die nichtssagende Sülzerei mit Efficent Dynamic und Sdrive ist doch Verarschung genug!

Und wenn man sich dann noch die Schönfärberei über das Design in der Pressemappe reinzieht: Ich sage die Formulierungen sind zum Hochglanz-Kotzen schön. Glauben die wirklich, dass die Presse-Fuzzies sowas übernehmen?
Meine Meinung: Das Auto ist gelungen und schöner als in diesem erbärmlichen Schönschreib-Geschwafel beschrieben!

Irgendwann gehts dann los mit den Wortgeschöpfen:

bei Opel hieß der Ökotec-Motor dann Ökodreck-Motor

dann wird vielleicht aus SDrive plötzlich Scheiß-Drive oder Scheiß-Trieb

Jeder muß wohl für ein und dieselbe Sache einen anderen Namen verwenden... das ist zum Kotzen, aber nicht zu ändern...

Danke, das wollte ich auch schon mal artikulieren bzw. der Name ist mir von Anfang an aufgestoßen.

So ein Marketingbulls..., wahrscheinlich haben sich irgendwelche Agenturfuzzis noch einen goldenen A... damit verdient.

Hat das Produkt sowas nötig?

Mir gehen diese pseudomodernen Schwafelbezeichnungen in der Autoindustrie auch gegen den Strich. Das Tollste ist dann noch, dass viele Verkäufer -ob der wirren Bezeichnungsflut- dies nicht mal erklären können.
Aber auch in der Vergangenheit gab es bei den Modellbezeichnungen nicht ganz so zielführende Bezeichnungen (ti und tii zum Beispiel).

Mich nervt es auch! Das hat aber teilweise Tradition bei BMW. Der alte e23 7er Turbo hieß vor 25 Jahren auch 745i, obwohl Dieser nur einen Hubraum von 3,2 -3,4 l hatte.

Das ti und tii hat mich auch immer verwirrt.
Beim tds stand das t für nen Turbo beim ti nicht, es war irgendwie merkwürdig...

Hi Leute,

kann mich dem bisher gesagten nur anschließen.

Vorallem auf der BAB kann man die Leistungsstärke eines vor einem fahrenden Pkw's anhand der Modelbezeichnung nicht mehr richtig einschätzen. Da kommt es doch vor, dass sich ein vermeintlicher 525i als 3,0l mit 218 PS entpuppt und man mit seinem ZZZZ 2.5l doch ein wenig mühe hat dranzubleiben :g.

VG

Hi Leute,

kann mich dem bisher gesagten nur anschließen.

Vorallem auf der BAB kann man die Leistungsstärke eines vor einem fahrenden Pkw's anhand der Modelbezeichnung nicht mehr richtig einschätzen. Da kommt es doch vor, dass sich ein vermeintlicher 525i als 3,0l mit 218 PS entpuppt und man mit seinem ZZZZ 2.5l doch ein wenig mühe hat dranzubleiben :g.

VG

ähm ja, das sind wahre Probleme :g

Ansonsten: Stimme 100% zu, diese Nomenklatur ist nicht nur dämlich, sondern peinlich.

Warum nicht einfach Z4 2.5i, 3.0i, 3.0ti

ähm ja, das sind wahre Probleme :g

Kann man unterschiedlich sehen.

Wofür sonst braucht man denn die Angabe des Hubraums am Fahrzeug selbst oder im Fahrzeugnamen &:. Meines Erachtens nach doch nur, um den Anderen die Leistungsstärke seines Fahrzeugs zu demonstrieren/signalisieren, oder? Ein Zetti mit sDrive 23i sieht doch von außen aus wie ein sDrive 30i, oder? Einem Fremden - nicht BMW-begeisterten - ist es doch wohl egal wieviel Hubraum der hat.
Viele Leute können mit der Hubraumangabe eh nichts anfangen. Da zählt lediglich die PS-Angabe. Von daher sollte z.B. der neue Z4 sDrive 35i -> Z4 306 heißen :d.

Lediglich Autointeressierte (wie wir hier im Forum :w) können anhand der Hubraumangabe die Leistung eines Fahrzeugs ungefähr zuordnen. Oder würdet ihr euren - nicht BMW-begeisterten - Freunden und Bekannten sagen: "Ich fahre einen Z4 sDrive 35i"? Wohl eher nicht. Normalerweise würde man doch sagen: "Ich fahre den neuen Z4". Nur denen, die es unbedingt wissen wollen würde ich den Hubraum oder die genaue Modellbezeichnung nennen.

Schade finde ich es nur, das durch die hubraumunabhängige Modellbezeichnung - gilt nicht nur für BMW - auch uns, den Autointeressierten und denjenigen, die zumindest noch etwas mit der Hubraumgröße anfangen können, das Leben schwer gemacht wird. Oder wusstet ihr, das z.B. der SLK 280 nen 3,0l-Motor hat?

Fragt mich bitte nicht, wieso auch bei Kleinwagen teilweise die Hubraumgröße angegeben wird (z.B. OPEL Corsa 1,2 l oder so....):j. Da würde ich ja bei der Anschaffung freiwillig einen Aufpreis für den Wegfall der Bezeichnung zahlen :d.

Jeder muß wohl für ein und dieselbe Sache einen anderen Namen verwenden...
Ja, das ist richtig. Dem Markenrecht sei dank.

Kein Segen ohne Fluch.

Und sorry, wenn englisch nunmal die Weltsprache ist, dann bekommen Fahrzeuge eben auch englische Beinamen.

Ansonsten passiert sowas wie in Frankreich mit dem MR2 ... gesprochen "m-r-deux" ... merde ... scheiße ... na super, wird bestimmt ein Kassenschlager so ein Auto :d

In Spanien verkauft man einen "Pajero" auch nicht so einfach ("Wichser").

Englische Wörter zu benutzen, die weltweite Gültigkeit haben und nicht missverstanden werden ist keine schlechte Idee ...

Na ja. Ein Auto „Z4 sdrive35i“ oder wie auch immer zu nennen ist wirklich Blödsinn. Ich habe aber auch noch nie ein Typenschild am Auto gehabt.
Zu der Nomenklatur muß ich aber sagen dass es auch wirklich schwer ist.
Zur Markteinführung sollte es noch möglich sein, „vernünftige“ Modellbezeichnungen zu generieren. Beim Facelift oder bei Motorenumstellung ist es aber wirklich schwer.
Des weiteren ist mir unverständlich warum es z.B. im 5er keinen 535i gibt. Im 7er heisst er dan 735i hat aber 20PS mehr und auch mehr Drehmoment im neuen Z4 dann wieder 306PS

Das gilt übrigens auch für die Konkurenz wo es Bsp Mercedes einen E220CDI gibt und einen E250CDI beide mit 2.2l. VW hat das dann aber auf die Spitze getrieben. Mit dem 90PS TDI dem 115PS TDI mit rotem I dem 140PS TDI mit allem möglichen roten Buchstaben etc.Na ja. Ein Auto „Z4 sdrive35i“ oder wie auch immer zu nennen ist wirklich Blödsinn. Ich habe aber auch noch nie ein Typenschild am Auto gehabt.
Zu der Nomenklatur muß ich aber sagen dass es auch wirklich schwer ist.
Zur Markteinführung sollte es noch möglich sein, „vernünftige“ Modellbezeichnungen zu generieren. Beim Facelift oder bei Motorenumstellung ist es aber wirklich schwer.
Des weiteren ist mir unverständlich warum es z.B. im 5er keinen 535i gibt. Im 7er heisst er dan 735i hat aber 20PS mehr und auch mehr Drehmoment im neuen Z4 dann wieder 306PS

Das gilt übrigens auch für die Konkurenz wo es Bsp Mercedes einen E220CDI gibt und einen E250CDI beide mit 2.2l. VW hat das dann aber auf die Spitze getrieben. Mit dem 90PS TDI dem 115PS TDI mit rotem I dem 140PS TDI mit allem möglichen roten Buchstaben etc.:g

Ich schliesse mich den Vorrednern auch gerne an... was BMW sich mit den Namenszusätzen leistet, finde ich auch zum..:12toiletz.

In den 90er Jahren wollte BMW wieder zurück zu den effektiven Humraumangaben in der Typenbezeichnung, da das schon in den späten 70er und 80er Einzug hielt. Jetzt macht man den gleichen Mist gleich wieder... und vorallem S-Drive.. damit kann ich nun mal rein gar nichts anfangen.. frage mich, welcher Idiot sich das ausgedacht hat.. Dabei wäre es ja so einfach:

Z4 2.3 Si
Z4 3.0 Si
Z4 3.0 Ti

Oder:
statt 325i, 330 Ei
statt 330i, 330 Si
statt 335i, 330 Ti

Es würde also problemlos gehen... Ti kennen wir ja alle schon und damit kann jeder was anfangen.. der die 70er erlebt hat...:t

Darum ist das immer das erste Häckchen, dass ich bei BMW mache... : Typenbezeichnungsentfall! Kann den Mist am Heck nicht sehen!

Yep, verstehe auch nicht den Sinn einer Typbezeichnung am Auto. Sieht zudem auch noch hässlich aus.

Was bedeutet eigentlich sDrive?

xDrive steht ja für Allrad, ist dann sDrive = standard (RWD) drive?

und hDrive wird dann hydrogen propelled und eDrive elektro bzw. hybrid???

wenn es extra bezeichnungen für allrad und heckantrieb gibt, ist dann auch ein frontantrieb geplant? für den neuen BMW 1er oder Mini (also mit BMW logo, nicht mit Mini-logo).

&:&:&:

Ich finde dieses "S-Drive" auch ziemlich verfehlt. Aber wenn sich BMW etwas davon verspricht....
Für mich zählt der Inhalt und nicht die Bezeichnung.

Ich würde alles noch viel mehr vereinfachen:

Z4 1.1 (das wäre der 2.2 Liter)
Z4 1.2 (das wäre der 2.5 Liter)
Z4 1.3 (das wäre der 3.0 Liter)

jetzt kommen die 1. Facelifts:

Z4 2.1 (das wäre der 2.0i)
Z4 2.2 (das wäre der 2.5i)
Z4 2.3 (das wäre der 2.5si)
Z4 2.4 (das wäre der 3.0si)

jetzt kommen die neuen:

Z4 3.1 (das wäre der 23i)
Z4 3.2 (... usw. ...)

Hallo,

wir wird dann das eigentlich bei den MINIs ?

wenn der MINI-SUV kommt, dann wird das ja wohl ein XDrive.

heißen die normalen Minis dann:

FDrive wie Frontantrieb, oder
VDrive wie Vorderradantrieb , oder
NSDrive wie Non-Standard-Drive, oder
FKDrive wie Front-Kratzer, oder
AWADrive wie Allerweltsantrieb oder was ????

:-)
Z4Cruising

Zurück
Oben Unten