sDrive30i mit 282 PS

Hi,
so wenn du nun noch die Frage mit den Fahrleistungen beantwortest und die anderen Fragen wäre das nicht schlecht.
Im übrigen sind hier einige der 3,5i mit über 400 PS unterwegs, mal schauen wie du die nass machen willst, mit einem Schlauch oder mit einem Eimer Wasser??:b

Bei chip4idio.ts gibt es 253 PS für den 23i. Damit verbrät man den 35i erst recht. Und den 997 turbo sowieso. Erreicht wird dies durch die enorme Rechenpower des 6510-Chips aus dem Commodore 64.

30 Mehr-PS beim Sauger durch Chip?

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass hier jemand nur seinen Spaß treiben möchte ...

Tim

Mit den zuletzt draufgerechneten 30 PS ist der Gewichtsvorteil des 30i gemeint.
Das Chiptuning soll 24 PS gebracht haben, was imho im Bereich des Möglichen liegt.

Mit den zuletzt draufgerechneten 30 PS ist der Gewichtsvorteil des 30i gemeint.
Das Chiptuning soll 24 PS gebracht haben, was imho im Bereich des Möglichen liegt.

Habe ich alles verstanden, aber inzwischen hat er ja erzählt, dass der Ausgangswert nur 252PS waren - also kamen 30PS durch das Tuning drauf und das ist, bei einem Sauger, ein ... sagen wir mal, seltener Wert.

Tim

Okay, jetzt habe ich es auch gelesen.
Hm, ist schon ein "seltener Wert".
Ist denn der Motor mit 272 PS im 330i/530i identisch mit dem 3-Liter im Z4?
Dann wäre er im Z4 gedrosselt, was für mich einiges erklären würde.

282 + 30 = 312PS, passt doch. Eergo ist meiner ein 30is
Von 252PS auf 382PS kommt man beim Sauger nicht allein durch einen Chip. Abgesehen davon schreibt chip4power auf der Page weder was sie machen, noch was es kosten soll. Dem entsprechend werden die User hier richtig liegen wenn sie sagen, der (oder dein) 30i streut von Hause aus nach oben.

preise gibts nach anfrage.
was die machen ist nix anderes was andere machen.
regelin und wie sie alle heissen bieten auch ca.10% an.daher dann die angabe von 281 ps.
30ps halte ich fuer unsinn.ausserdem heisst es"bis zu".je nach ausgangsleistung.
Die leistungmessung wird bei einem unabhängigen prüfstand durchgeführt.

Hihi, stimmt.
Habe es selbst machen lassen, der Unterschied ist sehr deutlich ausgefallen. Und die Leistung liegt vom Start weg an. Aber gut jetzt, das wollen hier ja einige nicht hören.

Hi,
und warum nennst du uns nicht mal die Fahrleitungen die er jetzt bringt??
Damit kannst du es uns ja schwarz auf weiß zeigen. Denn die Werte würden hier schon sehr Interessieren.

Aber gut jetzt, das wollen hier ja einige nicht hören.

Darum geht es doch gar nicht. Die meisten hier können damit leben, wenn mal einer mehr Leistung hat - jeder nach seiner Priorität. :cool:
Allerdings gibt es schon ein paar User, die im Bereich Chiptuning nicht unerfahren sind .... und darum geht es: 30 Mehr-PS sind bei einem Saugmotor eher ungewöhnlich. Sollte Dein Motor vor dem chippen bereits durch die Sereinstreuung zum Beispiel knapp 270PS gehabt haben, dann wären die späteren 282PS durchaus glaubhaft. Da Du aber sagst, dass er vorher nur 252PS hatte, sind Zweifel aufgekommen.

Die Lösung könnte in der Tat sein, dass der 258PS-Motor und die 272PS-Maschine, die man z.B. aus dem FL e60/61 kennt, nahezu identisch sind. Wenn Du da zur Aufklärung beitragen könntest, würde das vielleicht den etwas missglückten Start hier wieder wettmachen ;)

Was allerdings kaum ein hören möchte ist ein Einstand wie "Ich mache mit einem 282PS 30i einen 306PS 35i nass" ... wenn dem tatsächlich so sein sollte, liesse sich das ja aber auch klären ;)

Tim

Ui, euch Typen gibt es immer noch. Habe gedacht ihr seit Ende der 80igern nach Knight Rider ausgestorben.
Habe deinen Beitrag ein zweites mal gelesen und es war noch schlimmer ...
Ich hoffe du hast nichts dagegen, denn ich habe ihn an ein paar Freunde verschickt. Sowas liest man ja nicht jeden Tag.

Was willst Du mir damit sagen?

Der 272PS-Motor ist ein DI, der im E89 nicht eingesetzt wird. Also kein "gepimpter" 258-PS-Motor Warum, läßt sich in zahlreichen Threads aus Anfang 2009 nachlesen...

Der 272PS-Motor ist ein DI, der im E89 nicht eingesetzt wird. Also kein "gepimpter" 258-PS-Motor

Ahhh, eine Auskunft, danke dafür Taxer. Hatte das so ähnlich in Erinnerung, wusste es aber nicht sicher.
Also ist das mit den 30 Mehr-PS doch eher unglaubwürdig.

Ich glaube, Fischer hat Dein Audi A1 Zitat für eines von Dir gahlten, daher der Spruch.

Tim

Hihi, stimmt.
Habe es selbst machen lassen, der Unterschied ist sehr deutlich ausgefallen. Und die Leistung liegt vom Start weg an. Aber gut jetzt, das wollen hier ja einige nicht hören.
Tachovideo von 100-200 wäre schön! Aber bitte auf gerader Strecke ! Grüsse von einem noch trockenen 35is Fahrer! Wer weiß wie lange noch?
Denn bald hat Langhuber noch nen Sportauspuff und K&N Filter dann gehts es auch den 35is an den Kragen!

Der 272PS-Motor ist ein DI, der im E89 nicht eingesetzt wird. Also kein "gepimpter" 258-PS-Motor Warum, läßt sich in zahlreichen Threads aus Anfang 2009 nachlesen...

Danke für die Info. Damit ist diese Theorie schon mal widerlegt. Es gibt aber auch BMW-Motoren die über die Software "gedrosselt" sind.

Jetzt möchte ich nur noch wissen, wo denn der "neutrale" Prüfstand war, der 30 Mehr-PS ermittelt hat.:b

Danke für die Info. Damit ist diese Theorie schon mal widerlegt. Es gibt aber auch BMW-Motoren die über die Software "gedrosselt" sind.
Der 523i dürfte so ein Kandidat sein. Aus einem 3 Liter-Motor nur 204 PS holen, sind schon ein bisschen wenig für BMW. Oben rum ist der Motor wie zugeschnürt. Kein Vergleich zum E89 23i.

hier mal der feine unterschied zwischen präzision und genauigkeit beim messen aufm prüfstand.

ich messe 10x hintereinander und erhalte leistungen zwischen 240PS...240,5PS für den 30i. -> die streuung ist gering, also ist die messung sehr präzise. allerdings ist die messung sehr ungenau, weil sie weit von der werksangabe (258PS) liegt.

also sind selbst vorher/nachher-messungen aufm prüfstand nicht sehr aussagekräftig, weil man nur die prozentuale differenz der leistungssteigerung erfährt, aber nicht hinterher sagen kann: MEIN 30i hat ganz genau 282PS....

und überhaupt: wie kann man nur einen so vollendeten sauger, wie den ausm 30i, tunen? das ist ne beleidigung.

Zurück
Oben Unten