sdrive35i : turboloch bei probefahrt - "normal"?

Für dich offensichtlich schon. Schau mal, eigentlich ist es ganz einfach:

Was ist Inhalt des Satzes? Richtig: Dass man das Einsetzes des Turbos bei einem Gasbefehl merkt und das zu einer Verzögerung führt. Das wurde hier mittlerweile mehrfach wiederholt. Es ist nunmal so, dass der Turbo erst dann "anläuft", wenn der Motor einen Gasbefehl erhält.

Nein nur wenn man das Gas komplett wegnimmt, und nicht wenn man ihn etwas bei laune hält

Darauf kommst du und erzählst etwas über das DKG und über Schaltwechsel:

Ja genau, denn das muss man beim schalten mit dem DKG kein Gas wegnehmen, und somit bleit der Ladedruck komplett bestehen, ergo kein Turbo Loch

Nur ging es darum in meinem Kommentar überhaupt nicht. :M Ich habe schlicht allgemein - und zugegeben nicht begrenzt auf die enge Fragestellung des Frederstellers - etwas über das verzögerte Ansprechverhalten des Motors geschrieben. Das hast du halt mal wieder nicht verstanden. Daher musstest du es dann wohl auch nochmal - wenn auch herzlich unpräzise - wiederholen:

Ich habe dich nur ganz einfach darauf aufmerksam gemacht das es da einen Unterschied zwischen Schalter und DKG gibt, mehr nicht

Nur dass man das "Loch" - wie du es nennst - eben nicht nur beim (Hand-)Schalten merkt, sondern - je nach Situation mehr oder weniger stark - generell beim Beschleunigen. Auch das wurde weiter oben schon beschrieben. Macht ja nix.

Ja, aber nur wenn man Zwischendurch vom Gas geht, wenn ich sauber durchbeschleunige gibt es da kein Loch mit den DKG

Auch dass insbesondere beim Schalten unter Last mittels des DKG's der Gasbefehl nicht abreißt und daher ein "Turboloch" je nach Drehzahl und Last nicht oder so gut wie nicht spürbar ist, hatten bereits "6inline" und Klaus geschrieben. Also auch diesbezüglich nix Neues von dir. Immehrin kann man dir zugute halten, dass du (nochmals) eng auf die Frage des Frederstellers eingengangen bist. Du hast es halt nur fälschlich anhand meines Beitrags getan.
Nein, ich habe lediglich einen nicht ganz korrekten Beitrag richtig gestellt. aber da es deiner war trifft es dich wohl sehr :b

Und dann bringst du nun noch diese bahnbrechenden Erkenntnisse:

Na sowas. Schau doch mal:

Mach'es doch einfach so, wie ich es dir schon reichlich vorgeschlagen hatte: Ignorier' meine Beiträge doch einfach.
Das geht leider nicht, denn wenn etwas nicht korrekt ist sollte man da schon drauf aufmerksam machen damit kein Halbwissen verbreitet wird;)
Ansonsten mache ich das ja schon.
[/quote]

Im Prinzip ist hier schon viel richtiges geschrieben worden, auch wenn das nicht immer ohne Hahnenkampf abgeht. Zur Gasstellung nur noch eine Anmerkung, was macht der Ladedruck wenn er eine geschlossene Drosselklappe vor sich hat? Da ist das DKG mit offener Throttle schon gut geeignet. Das hat mich damals mit meinem Cosworth Motor und relativ großem Lader dazu gebracht "Linksbremsen" als Standard (in Rennen) einzuführen.

Ähnlich dem Ungeheuer von LOCH Ness ist das TurboLOCH eines der letzten Mythen, hier allerdings im technischen Bereich.

Wenn ein sog. "Autotester" der ams ´mal wieder ein Turboloch findet, dann einfach nur, weil er sich als Sensibelchen gerieren möchte, der irgendwas gemerkt zu haben glaubt.

Andererseits werden Sauger getestet, die erst ab 5000 U/min zur Sache gehen, aber dass ist konzeptionell bedingt, das ist ja dann auch nur mangelnde Elastizität, kein LOCH.

nafob

Das Warndreieck kann alles mögliche gewesen sein.. (fast) leerer Scheinwerferreinigungsbehälter z.b. :) also Irgendwas, was er im Check Control anzeigt
Es ist die Frage, ob es um das Check-Control-Dreieck geht, oder um die flackernde Anzeige des regelnden DSC. Die Check Control flackert normalerweise nicht.

Davon mal abgesehen hat Uli meiner Meinung nach den Sachverhalt schon korrekt dargestellt: Gerade beim DKG wird mit dem Fuss auf dem Gas geschaltet, da gibt es einfach kein Turboloch.

Zur Gasstellung nur noch eine Anmerkung, was macht der Ladedruck wenn er eine geschlossene Drosselklappe vor sich hat? Da ist das DKG mit offener Throttle schon gut geeignet. Das hat mich damals mit meinem Cosworth Motor und relativ großem Lader dazu gebracht "Linksbremsen" als Standard (in Rennen) einzuführen.
Das wird über das Wastegate geregelt.

-----

Übrigens ist es auch beim Schalten des manuellen Getriebes keinesfalls so, dass die Drehzahl des Turbos derart schnell in den Keller fällt, dass man dadurch ein Turboloch spüren würde. Wir reden hier nicht mehr über Turbomotoren aus den Siebzigern.

Das Einzige, was man spüren kann, ist ein Effekt beim Übergang vom Teillastbetrieb in den Volllast- oder nahezu Volllastbetrieb. Was man aber da verspürt, ist keine Verzögerung, sondern ein sehr spontanes Ansprechen. Dann wird schlagartig das Wastegate komplett geschlossen, und das Drehmoment schießt nach oben. Dieses sehr schnelle Erreichen des hohen Drehmomentniveaus nimmt man als Tritt ins Kreuz wahr. Das ist aber kein Turboloch, das da überwunden wurde. Bester Beweis dafür sind die 35i/is, die von Markus Schmickler ein anderes Mapping verpasst bekommen haben, denn bei denen ist dieses schlagartige Einsetzen vollständig weg, statt dessen beschleunigen sie wie eine Turbine gleichmäßig hoch, ganz wie ein Sauger. Umsonst sind da eben nicht zwei Turbos verbaut.

Ähnlich dem Ungeheuer von LOCH Ness ist das TurboLOCH eines der letzten Mythen, hier allerdings im technischen Bereich.
So und nicht anders ist es. Wobei ich eigentlich das Ungeheuer von Loch Ness für realistischer halte. ;)

Danke Dieter:t

Im Gegensatz zu manch anderen bringst du hier viel Sachlichkeit rein, ohne wie so manch andere immer mit kleinen Sticheleien und Seitenhieben auf die eine oder andere Fraktion punkten zu wollen.

Viele Grüße tubert

Danke Dieter:t

Im Gegensatz zu manch anderen bringst du hier viel Sachlichkeit rein, ohne wie so manch andere immer mit kleinen Sticheleien und Seitenhieben auf die eine oder andere Fraktion punkten zu wollen.

Viele Grüße tubert
Danke, ich denke auch, dass meine Einschätzung des Ansprechverhaltens von Nessie recht dicht an der Realität ist. Natürlich möchte ich damit keinem Schotten zu nahe treten... ;)

@Isoklinker sorry auch vergessen zu erwähnen ;-) Nein: Ich bin das DKG gefahren. Vielleicht war wirklich was nicht in Ordnung.

Das ist eher anzunehmen. Beim DKG hast du unter Beschleunigung keinen Gaswechsel und bist ständig unter Last. Egal was der allwissende Forumsjurist für geistige Ejakulationen von sich gibt oder zu wissen glaubt...
Natürlich fällt beim Beschleunigen nach jedem Schaltvorgang der Vortrieb durch die immer länger werdende Übersetzung ab. Möglicherweise ist das der Grund für dein Empfinden eines "Lochs"
Lass das erstmal den Händler klären. Der Christbaum im Dashboard sind schon allein Grund genug. Hier im Forum wirst du niemanden finden, der ein Turboloch bei Drehzahlen zwischen 5000-7000 u/min hat und Dieter hats ja auch fachlich erklärt.

Wir reden hier nicht mehr über Turbomotoren aus den Siebzigern.
Wie wahr. Aber bei den Themen Turbomotor und Automatikgetriebe haben sich offenbar die Erfahrungen aus dieser Zeit tief in das Bewusstsein der Autofahrer eingegraben. Auch bei denen, die damals noch altersbedingt mit dem Tretauto gefahren sind.:)

Ich fahre den 35i mit Schalter und es ist genau wie Dieter beschreibt, bei schnellem Beschleunigen und schnellem Kupplung kommen lassen, kann das DSC aktiviert werden und die Leistung geht in den Keller.
LG
Mario

Ich fahre den 35i mit Schalter und es ist genau wie Dieter beschreibt, bei schnellem Beschleunigen und schnellem Kupplung kommen lassen, kann das DSC aktiviert werden und die Leistung geht in den Keller.
LG
Mario
...und das endet dann in einer lebensgefährlichen Situation. Deswegen: Hochnervöse Sauger fahren!%:

Zurück
Oben Unten