Um die Diskussion nochmal anzuheizen, hier noch ein paar Fakten zum N55:
http://www.bimmertoday.de/2009/07/15/mehr-details-zum-n55-motor-sowie-zur-achtgang-automatik/
Zusammenfassung der für den Z4 wichtigen Punkte:
- ca. 8% weniger Verbrauch gegenüber dem N54, d.h. statt 12,6 l/100km wohl nur 11,6 Verbrauch (8% weniger)
- Kürzere Ansprechzeit, bis gleiches Drehmoment erreicht wird:
Dies ist mir auch bei der Probefahrt unangenehm aufgefallen:
Beim Gasgeben hat man beim N54 "nur" knapp 200NM zur Verfügung, nach 1s 240NM, nach 2s 340NM und die 400NM werden erst nach ca. 2,75s erreicht.
Wie ich finde eine lange "Gedenksekunde", die mit dem N55 Motor immerhin um 0,5s verkürzt werden! Oder anders ausgedrückt: Nach 1s bietet der N54 240NM, während der N55 schon 280NM anbietet..
Vgl:
http://www.bimmertoday.de/wp-content/uploads/response-n54-n55.jpg
@HighEndHarry
Wird die Option erst ab 15.Januar verfügbar sein, oder wird ab 15.Januar schon der N55 im Z4 verbaut?