Seltsames Phänomen

Hatte es auch schon mehrmals…
…Habe auch dieses Modul (mods 4 Cars Modul) oder so ?

…also am mod4cars Verdeckmodul liegt das vermutlich nicht - ganz am Anfang im ersten Jahr (2019) hatte ich das auch einmal.

Nach einem Biergarten-Besuch stand der Dicke länger offen in praller Sonne und da ging mit dem Verdeck auch nichts mehr. Erst nachdem ich den Motor ein paar mal starten und wieder ausgemacht habe, ging dann das Verdeck wieder. Hatte das damals auf elektische Störsignale geschoben, weil ein größeres Trafohäuschen direkt beim Auto war.

Damals hatte ich das Modul aber noch gar nicht verbaut.

Seitdem (mit Modul) kam dies die letzten Jahre nie wieder vor - alles funktioniert exakt so, wie es sollte… 😉👍🏼

Aber das Gute am mod4cars-Modul ist, dass dieses sehr schnell zur Fehleranalyse deaktiviert oder sogar einfach abgesteckt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
…also am mod4cars Verdeckmodul liegt das vermutlich nicht - ganz am Anfang im ersten Jahr (2019) hatte ich das auch einmal.

Nach einem Biergarten-Besuch stand der Dicke länger offen in praller Sonne und da ging mit dem Verdeck auch nichts mehr. Erst nachdem ich den Motor ein paar mal starten und wieder ausgemacht habe, ging dann das Verdeck wieder. Hatte das damals auf elektische Störsignale geschoben, weil ein größeres Trafohäuschen direkt beim Auto war. Damals hatte ich das Modul noch nicht.

Seitdem (mit Modul) kam dies die letzten Jahre nie wieder vor - alles funktioniert exakt so, wie es sollte… 😉👍🏼

Aber das Gute am mod4cars-Modul ist, dass dieses sehr schnell zur Fehleranalyse deaktiviert oder sogar einfach abgesteckt werden kann.
...einfach abgesteckt. Etwas untertrieben. Man muss halt 3 Kofferraumverkleidungen ausbauen. 😜
Ich hatte meines deaktiviert bevor der Freundliche ein Update aufspielte. Das nachdem einige Bauelemente 2022 wegen Lieferschwierigkeiten getauscht wurden. Danach ließ es sich eingebaut nicht mehr aktivieren. Erst am PC ging es wieder zum Aktivieren. Jetzt bleibt es aktiviert.

...einfach abgesteckt. Etwas untertrieben. Man muss halt 3 Kofferraumverkleidungen ausbauen. 😜
Ich hatte meines deaktiviert bevor der Freundliche ein Update aufspielte. Das nachdem einige Bauelemente 2022 wegen Lieferschwierigkeiten getauscht wurden. Danach ließ es sich eingebaut nicht mehr aktivieren. Erst am PC ging es wieder zum Aktivieren. Jetzt bleibt es aktiviert.

Sorry, aber selbst mit zwei linken Händen ist die Kofferraumabdeckung links und rechts innerhalb weniger Minuten ausgebaut - im Gegensatz zu anderen Verdeckmodulen, welche in den Kabelbaum integriert (verlötet und teilweise in der Pinleiste umgesteckt) werden müssen, ist das bei mods4cars echt easy und fix erledigt. :whistle:

Ich habe kein Dachmodul verbaut. Als der Fehler auftrat habe ich das Verdeck mehrfach geöffnet und geschlossen, aber als ich zum Hotel fuhr und das Dach schließen wollte, ging auf einmal nichts mehr, erst ca 10 - 15 Min. Später funktionierte es wieder wie vorher.
Seit diesem Vorfall, wurde das Dach mindestens wieder 20 mal Auf und zu gemacht ohne Probleme.
Was den Ausfall ausgelöst hatte, werde ich wohl nie erfahren 😉😄

Sorry, aber selbst mit zwei linken Händen ist die Kofferraumabdeckung links und rechts innerhalb weniger Minuten ausgebaut - im Gegensatz zu anderen Verdeckmodulen, welche in den Kabelbaum integriert (verlötet und teilweise in der Pinleiste umgesteckt) werden müssen, ist das bei mods4cars echt easy und fix erledigt. :whistle:
Beim 2. Mal ging es schneller, das stimmt. Aber man muss min. 3 Abdeckungen abbauen.

Beim 2. Mal ging es schneller, das stimmt. Aber man muss min. 3 Abdeckungen abbauen.

…nicht mindestens, sondern exakt drei - aber die dritte Abdeckung ist nur eingeklinkt und nur die links und rechts müssen abgeschraubt werden. Ist alles recht simpel und kein Hexenwerk. Der zusätzliche Kabelbaum des Moduls ist nur mit verriegelbaren Steckern dazwischengesteckt und an einer Steckverbindung hängt dann das Modul. Das ist alles in sehr kurzer Zeit ein- oder ausgebaut. Da muss nichts gelötet oder umverdrahtet werden, einzig ein paar Torx-Schrauben für die Abdeckungen müssen geschraubt werden.

Ich habe kein Dachmodul verbaut. Als der Fehler auftrat habe ich das Verdeck mehrfach geöffnet und geschlossen, aber als ich zum Hotel fuhr und das Dach schließen wollte, ging auf einmal nichts mehr, erst ca 10 - 15 Min. Später funktionierte es wieder wie vorher.
Seit diesem Vorfall, wurde das Dach mindestens wieder 20 mal Auf und zu gemacht ohne Probleme.
Was den Ausfall ausgelöst hatte, werde ich wohl nie erfahren 😉😄
Hattest Du kurz vorher den Kofferraum geöffnet ?

So mein bekannter ehemaliger BMW Service Techniker hat meinen heute mal ausgelesen.
Damit fahre ich dann am Montag mal zum Händler,habe zwar im November ein neues Verdeck bekommen aber denke da wurden keinen Motoren getauscht.
Ob man da bei nem 2019 bj Kulanz bekommt,bezweifle ich aber ich versuche es.
Ob man so ein Motor selbst wechseln kann ?

Anhänge

• Screenshot_20250503_183640_Gallery.jpg
    Screenshot_20250503_183640_Gallery.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 42
So mein bekannter ehemaliger BMW Service Techniker hat meinen heute mal ausgelesen.
Damit fahre ich dann am Montag mal zum Händler,habe zwar im November ein neues Verdeck bekommen aber denke da wurden keinen Motoren getauscht.
Ob man da bei nem 2019 bj Kulanz bekommt,bezweifle ich aber ich versuche es.
Ob man so ein Motor selbst wechseln kann ?
Von den möglichen Ursachen würde ich doch erstmal das Einfachste machen und mir den Stecker vom Motor genauer anschauen, sowie zugehörige Sicherung. Ggf. ergibt sich daraus schon mehr, wer weiß. Als nächstes dann mal den Kabelbaum, hat dieser irgendwo einen Scheuermann, Ursache gefunden. Erst dann würde ich mir Gedanken über den Austausch von Komponenten machen. Ich mein, klar ein Motor kann kaputt gehen, aber da muss schon was im Argen sein, bis der die Arbeit verwehrt...

Das war die Aussage vom ServiceMobil
Das übliche Geblubber der Servicemobil Fahrer, wenn sie wissen, daß sie absolut keine Ahnung haben. :g

Von den möglichen Ursachen würde ich doch erstmal das Einfachste machen und mir den Stecker vom Motor genauer anschauen,
Sorry,
Aber die G29 Technik ist nicht ansatzweise mit der des E89 vergleichbar!

Diese beiden G29 Motoren sind definitiv nicht von außen zugänglich. Und der "Motor" ist das Gebilde, das die Steuerungselekttonik mit mehreren Hallsensoren beinhaltet.

In der App zeigt er nun auch an das es Probleme mit dem dach gibt,das Modul habe ich ausgebaut,weiß nicht wie der Händler auf so Dach Module reagiert.

So kann ich es gleich mal an den PC anschließen,gab auch glaube ein Update für das Modul

Anhänge

• Screenshot_20250503_211626_My BMW.jpg
    Screenshot_20250503_211626_My BMW.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot_20250503_211555_My BMW.jpg
    Screenshot_20250503_211555_My BMW.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 17
Also Verdeck hat mit Einbau etwas über 5000 gekostet,dach war Kulanz und Einbau mußte ich zahlen und der Betrag lag dann bei über 1800 eigenanteil

Zurück
Oben Unten