Serienfahrwerk tieferlegen

panerai76

Fahrer
Hallo Forum,
....nein, ich möchte keine Diskussion hervorrufen, ob man das Serienfwk nur mit anderen Federn oder doch mit zusätzlichen neuen Dämpfern tieferlegen kann. ;)
Dazu habe ich hier im Forum schon zu viele, wenn auch alte, Threads gelesen.
Ich denke, ich werde es nur mit den Federn probieren. Zumal ich ja nicht extrem tief möchte, sondern nur einen "Hauch". Ach ja, habe ein Z4 QP.
Im Sommer werde ich die 135 M Doppelspeiche mit 225/255 aufziehen.
Meine Frage ist nun, welche Federn empfehlt Ihr mir, wenn ich nur 1,5 bis 2 cm tiefer möchte (also gerade mal so tief wie das M-Fwk).
Dazu würde ich gerne gaaanz dezente Spurverbreiterungen einbauen. Ich habe gelesen, Eure Empfehlung wäre vorne 30, hinten 40 mm. Denke aber, das wäre mir fast nen bißchen zu breit, den vielen Beispielbildern nach zu urteilen.
Hätte gerne Tips bezüglich Federn/Spurplatten, die ich einfach montieren kann, ohne großen Aufwand, ohne zum Tüv zu fahren. Also mit ner ordentlichen ABE.
Vielen Dank für zahlreiche "Ideen".
Grüße Christian

AW: Serienfahrwerk tieferlegen

Nimm die Eibachfedern und eine 30/40er-Verbreiterung mit Teilegutachten und lass das beim Tüb eintragen.

Die 1-2 cm siehste nicht wirklich ... kannst hinten noch das Schlechtwegepaket einsetzen und schon sieht das Ganze stimmig aus.

Hi jokin,
danke für die Antwort. Wahrscheinlich werde ich es so machen, wie es vorgeschlagen hast.
Nur interessehalber: Würde es auch funktionieren anstelle der Eibach auch die originalen M-Fwk Federn einzubauen? (Werde im Moment hier im Forum angeboten) Oder passen die M-Federn nicht mit den Seriendämpfern und Stabis zusammen?
Gruß Christian

klar funktioniert das, aber rechne damit, dass der Aufwand vergebens ist und sich Dein Auto exakt 0,0 cm nach unten bewegt.

Ich hab damals bei meinem eBay-Verkauf richtig Stress gehabt, weil der Käufer keinerleis Tieferlgung hatte. Zum Glück hab ich über die Teilenummer nachweisen können, dass es die M-Federn waren: sein Pech.

Diesen Effekt hatten andere hier auch schon.

"Funktionieren" ist aber auch etwas übertrieben. Keine einzige Tieferlegung außer dem Komplettfahrwerk "funktioniert" mit den M-Dämpfern und noch weniger mit den längeren Seriendämpfern. Such mal nach meinem Thread "Bastelecke: Schleif Du Sau" oder so ähnlich, da hab ich erklärt wieso.

Kurzform: Der Federweg ist länger als der Stoßdämpferweg, das Fahrwerk geht auf Block = undefiniertes Fahrverhalten in bestimmten Grenzsituationen.

... aber egal - das geht schon ... aber "perfekt" ist halt was anderes.

Erstmal vielen Dank für Deine kompetenten Aussagen! Du beweißt hier echt Geduld im Forum;)!
Nur noch eine Idee( wenn auch nicht ganz ernst zu nehmen!):

Ich hab zuhause noch nen E46 330d Touring mit Allem drum und dran stehen. Das komplette M II-Paket incl. Fahrwerk ist auch drin. Allerdings is die Kiste mit 160tkm auf der Uhr und ohne Partikelfilter nicht mehr zu verkaufen.
Jetzt habe ich hier irgendwo gelesen, daß das Fahrwerk von E46 und Z4 Qp fast identisch sein sollen. Kann ich nicht einfach den ganzen Plunder umschrauben?
:wm:wm:wm
Gruß Christian

selbst wenn es gehen sollte......ich würds nicht machen....

da würd ich lieber das geld in ein gewinde ausgeben.

und wenn es zur not nur ein fk ist. (runde 800 euro, wenn ich mich nicht täusche).

ich kenn das fk im zzz zwar nur, aber verkehrt war es nicht....ich bin ja auch auf ausschau....weil das mit den h+r ifedern st auch nicht unbedingt das gelbe vom ei.....

Jetzt habe ich hier irgendwo gelesen, daß das Fahrwerk von E46 und Z4 Qp fast identisch sein sollen. Kann ich nicht einfach den ganzen Plunder umschrauben?
Nein, nein - gemeint ist damit, dass der Z4 auf den E46 "basiert". Da ist zum Beispiel die gleiche Bremsanlage drin, die gleichen Achsschenkel vorn und ich glaub hinten auch noch einige Metallteile, deren Werkzeugkosten recht hoch sind und wo es Sinn macht diese in möglichst vielen BMW's zu übernehmen.

Stoßdämpfer und Federn sind auf jedes Fahrzeug unabhängig abgestimmt. Im Teilekatalog findest Du auch keine Teilenummer für die Federn. Ersatzfedern werden immer unter Angabe des Typs und relevanter Sonderausstattung ausgewählt. BMW codiert die Federn wohl mit farbigen Punkten.
Sinn der Sache ist, dass ein nackt ausgestatteter Z4 2.0 dieselbe Standhöhe hat wie ein voll ausgestatteter 3.0

ABER es ist auch richtig, dass diverse Federnanbieter wie auch Eibach und H&R ein und dieselbe Feder für den Z4 wie auch für den E46 anbietet - denen sind ein paar Millimeterchen total egal.

Hi jokin,
danke für die Antwort. Wahrscheinlich werde ich es so machen, wie es vorgeschlagen hast.
Nur interessehalber: Würde es auch funktionieren anstelle der Eibach auch die originalen M-Fwk Federn einzubauen? (Werde im Moment hier im Forum angeboten) Oder passen die M-Federn nicht mit den Seriendämpfern und Stabis zusammen?
Gruß Christian

Ich habe es genauso gemacht. M-Federn übers Forum. Selbst eingebaut und 30/40 Distanzen. Vorteil - keine Eintragung nötig. Ich habe vorher und nacher gemessen. Der Wagen kam exakt 15mm tiefer. Die Verbreiterung ist dezent.

Anhänge

• hintenrechts.jpg
    hintenrechts.jpg
    161 KB · Aufrufe: 27
  • Z6.jpg
    Z6.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 22

@compi: Das ist genau so wie ich es gerne hätte!
Und da ist echt keine Vorfahrt beim Tüv nötig? Habe die 135M 225/255; allerdings KEINE RFT. Habe in nem Nachbar-Thread gelesen, daß, sobald keine originalen RFT montiert sind, bei Spurverbreiterung eine Tüveintragung notwendig ist!
Gruß Christian

@compi: Das ist genau so wie ich es gerne hätte!
Und da ist echt keine Vorfahrt beim Tüv nötig? Habe die 135M 225/255; allerdings KEINE RFT. Habe in nem Nachbar-Thread gelesen, daß, sobald keine originalen RFT montiert sind, bei Spurverbreiterung eine Tüveintragung notwendig ist!
Gruß Christian

Dem TÜV ist es egal ob Du RFT oder NON RFT fährst.
Es gibt aber soweit ich weiß nur das System von H&R mit ABE 30/40 #1205725 Gutachten und eines von Powertech mit 30/30.
In der ABE steht explizit die Felgen/und Reifengröße 8x18 mit 225/40R18 88 und 8.5x18 mit 255/35R18 90. Von RFT steht nichts da. Fahrwerk und Bremsanlage müssen dem Serienzustand entsprechen. Das Set gibt es für~200 Euro inklusive längerer Schrauben und Felgenschlösser.

Ich habe es genauso gemacht. M-Federn übers Forum. Selbst eingebaut und 30/40 Distanzen. Vorteil - keine Eintragung nötig. Ich habe vorher und nacher gemessen. Der Wagen kam exakt 15mm tiefer. Die Verbreiterung ist dezent.

Kannst du was zum Fahrverhalten bei dieser Kombi (M-Federn - Originaldämpfer) sagen? BMW hatte mir die Auskunft gegeben, dass sie ihren Segen dazu nicht geben könnten.

Das wundert mich nicht. Klar BMW hat eben das Serienfahrwerk und das M mit entsprechenden Stabis und Dämpfern. Das gleich gilt für einen Federnwechsel auf Fremdfabrikate (Eibach / H&R etc.) Hier kann man sicherlich sagen das die M-Komponenten "besser geeignet" sind als die SerienFW Teile.

Vom Fahrverhalten kann ich sagen das es schon direkter geworden ist. Komfortmässig kaum ein Unterschied. Eher Marginalien aber schon rein optisch machen die 15mm ein Unterschied.

Kurzform: Der Federweg ist länger als der Stoßdämpferweg, das Fahrwerk geht auf Block = undefiniertes Fahrverhalten in bestimmten Grenzsituationen.

... aber egal - das geht schon ... aber "perfekt" ist halt was anderes.

hätte da eine frage dazu.... hmm wie fang ich da am besten an...:inquisiti
also ich hab vor mir demnächst das KW V2 zu bestellen. hab aber bedenken, daß der Stoßdämpferweg zu lang ist bzw dass die Reifen zu weit einfedern (an der VA)
so wie sie in deinem Bericht "schleif du sau" einfedern, Jokin, wäre es optimal.
kann das mit dem KW irgendwie eingestellt bzw begrenzt werden... hat es einen ähnlichen stoßdämpferweg... :#

Hi jokin,
Gruß Christian

Also M Federn für nen 3.0 si hätt ich noch :-)

Wäre euch auch für eure Erfahrungswerte dankbar.

Habe mir folgendes überlegt:

Distanzscheiben H&R VA30mm/HA40mm
Federn Eibach oder H&R ca. 35mm
Rad/Reifenkombination: 225/45 R17 [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][/FONT]Runflat Original Styling 103

Sieht das mit den 17" aus? 18" oder 19" ist erstmal nicht geplant!

Oder doch lieber das Geld in ein Paar 19" investieren und das Fahrwerk so lassen, habe nämlich keine Lust aufzusetzen!?

Ziel soll nur eine optische Verbesserung sein, Komfort und Leistung sollte beibehalten werden!

Macht das Sinn? Eure Anregungen und Kritik würde mich interessieren!

Danke!

Wäre euch auch für eure Erfahrungswerte dankbar.

Habe mir folgendes überlegt:

Federn Eibach oder H&R ca. 35mm
Rad/Reifenkombination: 225/45 R17 Runflat Original Styling 103

Sieht das mit den 17" aus? 18" oder 19" ist erstmal nicht geplant!

Oder doch lieber das Geld in ein Paar 19" investieren und das Fahrwerk so lassen, habe nämlich keine Lust aufzusetzen!?

Ziel soll nur eine optische Verbesserung sein, Komfort und Leistung sollte beibehalten werden!

Macht das Sinn? Eure Anregungen und Kritik würde mich interessieren!

Danke!

Das liest sich sehr schwer?&:
1. Frage sieht das aus? Was meinst Du? ich finde die 103er als Winterfelge akzeptabel aber wenn Sie Dir gut gefällt warum nicht.
2. 19" mit Serienfahrwerk (dazu gibt es einen Thread) sieht ein wenig nach X4 statt Z4 aus.
3. Du willst Komfort und Performance erhalten? aber die Optik verbessern? und hast Angst vorm aufsetzen!
BMW steckt ziemlich viel Geld in die Entwicklung und Abstimmung ihrer Fahrwerke. Wenn Du in eine bestimmte Richtung gehen willst ist das meist mit einem Nachteil (eben Komfort oder Performance) verbunden. Oder Du nimmst richtig Geld in die Hand und kaufst ein einstelbares Fahrwerk und "leichte 18-19 Zoll Rader" mit verünftigen Reifen.

Habe hier die ganzen Themen schon gelesen.

Hat hier keiner die beschriebenen Kombination?

Federn Eibach oder H&R ca. 30mm
Rad/Reifenkombination: 225/45 R17

1. Was kann man über den Komfort sagen? Bleibt es so wie es ist oder wird härter?

2. Passen die 17" Zoll optisch zu der Tieferlegung?

3. Habe gehört, dass der Wagen mit den 17" tiefer liegt als mit 18" oder 19" somit setzt er schonmal öffter auf!?

Über ein Paar Bilder mit der Kombination würde ich mich auch freuen!

Zurück
Oben Unten