Serienfahrwerk Z3 Coupe 3.0

Ich habe schon Original-FW, Original Dämpfer mit H&R-Federn, Bilstein Dämpfer mit H&R Federn gefahren, aktuell die genannte Kombination.

Doofe Frage: hat der Wagen bei dir nur mit den Federn in schnellen Kurve auch am plastik gescheuert und hat das mit dem b12 aufgehört?
 
Vorn an den Außenkanten ?

Vorne ja, aber Innen an dieser plastikradhausverkleidung (ist das das richtige Wort dafür?)
Man kann's fühlen wenn man mit der Hand oben in der radkasten greift und an der Innenkante entlang fährt.

Ist nicht wirklich kritisch, mehr son Luxus Problem, der tüv fands auch nicht schlimm
 
Vorne ja, aber Innen an dieser plastikradhausverkleidung (ist das das richtige Wort dafür?)
Man kann's fühlen wenn man mit der Hand oben in der radkasten greift und an der Innenkante entlang fährt.

Ist nicht wirklich kritisch, mehr son Luxus Problem, der tüv fands auch nicht schlimm

Bei mir hats nie geschliffen.
 
Ja, ich wollte etwas tiefer als die 30mm, ansonsten wären die Federn noch immer verbaut.
 
Ich mache hier mal weiter:

Und zwar grübel ich ja schon seit langem, mein Coupe etwas tiefer zu bekommen. Ich bin mit dem Fahrverhalten an sich super zufrieden.
Sowohl im Alltag als auch bei sportlicheren Ausfahrten (keine Rennstrecke).
Bin auch froh, beim Einparken nicht bei jedem Randstein aufpassen zu müssen.
Allerdings ist er mir, vorallem hinten seit jeher schon arg hochbeinig. Keine Ahnung warum die M-GmbH das Ding von Werk nicht einfach etwas tiefer gesetzt hat.
Der Punkt ist, dass mir an sich 2 cm reichen würden. Aber nach viel Recherche musste ich rausfinden, dass es das so wohl nicht gibt.
Läuft also auf die min. 30/30 raus. Und da wäre jetzt mal die Frage in die Runde, ob man es wirklich auch erst mal nur mit z.B. den Eibach Federn probieren könnte.
So zum testen und schauen wie es wird, wäre mir die Eibach-Bistein B12 Option erst mal zu teuer bzw. zu grosses Risiko.
Es geht ja oft die Meinung rum, dass das Fahrverhalten durch den alleinigen Tausch der Federn, ohne darauf abgestimmte Dämpfer, ein instabiles
Fahrverhalten verursachen würde bzw. die originalen Dämpfer schrottet. Und ich hab halt Angst, dass er mir zuuu tief runterkommt. Das gefällt mir optisch nicht.

Ich will "einfach" dass sich der Karren einfach fährt wie bisher, aber halt etwas tiefer (2-3cm) runter kommt.
Hab 18 Zoll Styling 67 drauf Felgen mit 1cm Platten pro Seite auf der VA und schleifen tut es mit dem Serienfahrwerk vorne offensichtlich schon (man fühlt es wenn man mit der Hand innen
an der Radhausverkleidung entlangfährt). Wie soll das dann erst mit Tieferlegung sein ??

Wie sind die Erfahrungswerte mit Original Dämpfern + tiefere Federn, vorallem im Vergleich zum original Fahrwerk?

Grüßle
 
EDIT: ich bin so ein trollo... das was ich unten mühselig geschrieben habe, hab ich hier mehr oder weniger schon auf seite 1 geschrieben. Da sind auch nen paar bilder von meinem Auto .... xD


Hi,
ich hab bei mir die 30/30 Federn von Eibach in Kombi mit den Seriendämpfern drin.
Zum Komfort: Direkt nach dem Umbau spürt man schon, dass Schläge von der Straße etwas ungefilterter durchkommen, mittlerweile hab ich mich aber dran gewöhnt. Man kann mit dem Auto immer noch lange Strecken am Stück fahren ohne Rückenschmerzen zu kriegen und Kopfsteinplaster sind auch keine Todesqual (maximal Unangenehm).
Zur Bodenfreiheit: Man muss etwas aufpassen. Über die meißten Bordsteine kommt man noch rüber beim Parken, es gibt natürlich auch nen paar, die gehen nicht mehr. Einfach etwas aufpassen, dann kommt man schon gut zurecht. Ich selber fahre die 17" Styling 32 räder ohne spurplatten, bei mir schleift es vorne an der von Dir beschriebenen Stelle nur manchmal in extremsituationen (rennstrecke und passtraßen). Das kann aber von Auto zu Auto verschieden sein, bei @wolfman hat wohl nie was geschliffen (paar posts vor deinem)...
zu den Fahrleistungen: da will ich auf nix beharren, durch die leicht härteren Federn vorne, lässt sich die Vorderachse meiner Meinung nach nicht so schnell überlasten. Das kann aber auch an meiner Fahrweise liegen...
zum finanziellen Aspekt: Federn oder B12 einbauen kostet mehr oder weniger das selbe. Wenn du erst die Federn kaufst und dann nicht zufrieden bist, hast du in etwa die Differenz zum B12 an Kosten in Sand gesetzt.
Zur Optik: ich könnte mit der Serienoptik nicht mehr leben, die 30mm tiefe sind bitter nötig. meine Kumpels haben mich damals (zurrecht) als Treckerfahrer gemobbt xD Man muss aber anmerken, dass manche hier von nem "Hängearsch" nur mit federn berichten, die haben das durch Nachrüsten vom Schlechtwegepaket geregelt. Den Nachteil gibts bei nem Komplettfahrwerk nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich war auch eher immer der Fan von Original und Fahrwerk belassen. Das hochbeinige hat mich dann aber doch stark genervt beim Zetti weil es ja doch ein Sportwagen sein soll. Jeder Audi hatte weniger Luft zwischen Radhaus und Reifen.

Dann habe ich Eibach Federn eingebaut und den Rest original gelassen, also die Dämpfer (noch) nicht getauscht. Funktioniert bis jetzt bestens. Komfortabel ist es nach wie vor. Bin letztens mal einen originalen Zetti gefahren und der kam mir sogar härter vor. Durch die progressiven Eibach Federn an der Hinterachse federt er leichte Sachen schön sanft ab. Nur wenn es härtere Schläge sind können die mal deutlich bis zum Fahrer durchkommen.

Vorne habe ich keine Spurplatten und fahren die styling 42 mit recht breit bauenden Reifen. Sieht gut aus und schleift echt nur ganz selten im Extremfall. Also die Spurplatten solltest du dann besser raus machen.

Hinten musste ich jetzt das SWP nachrüsten weil sich die Federn etwas gesetzt haben und er hinten doch etwas tief war. Im Stand sah es perfekt aus aber beim beschleunigen oder mit Beladung hat es hier und da mal leicht geschliffen. War mir hinten im Endeffekt auch zu tief. Jetzt mit SWP siehts wieder dem original etwas ähnlicher aber noch lange nicht nach Traktor oder Bus. Schleift auch nix mehr und man hat weniger Sturzprobleme.
 
Wenn man kürzere Federn in Originale oder Dämpfer verbaut die dafür nicht vorgesehen sind stehen dieses dann permanent im Arbeitsweg und das nimmt dir den Komfort und das Fahrverhalten. Das ist zwar billiger als ein Komplettes Fahrwerk aber auch nicht gut. Deswegen immer Fahrwerk und Federn kaufen die auch zusammen gehören.
 
nimm doch die 30-er Federn und verbaue das Schlechtwegepaket an der HA. Dann müsstest Du auf etwa 20mm kommen.
 
EDIT: ich bin so ein trollo... das was ich unten mühselig geschrieben habe, hab ich hier mehr oder weniger schon auf seite 1 geschrieben. Da sind auch nen paar bilder von meinem Auto .... xD


Hi,
ich hab bei mir die 30/30 Federn von Eibach in Kombi mit den Seriendämpfern drin.
Zum Komfort: Direkt nach dem Umbau spürt man schon, dass Schläge von der Straße etwas ungefilterter durchkommen, mittlerweile hab ich mich aber dran gewöhnt. Man kann mit dem Auto immer noch lange Strecken am Stück fahren ohne Rückenschmerzen zu kriegen und Kopfsteinplaster sind auch keine Todesqual (maximal Unangenehm).
Zur Bodenfreiheit: Man muss etwas aufpassen. Über die meißten Bordsteine kommt man noch rüber beim Parken, es gibt natürlich auch nen paar, die gehen nicht mehr. Einfach etwas aufpassen, dann kommt man schon gut zurecht. Ich selber fahre die 17" Styling 32 räder ohne spurplatten, bei mir schleift es vorne an der von Dir beschriebenen Stelle nur manchmal in extremsituationen (rennstrecke und passtraßen). Das kann aber von Auto zu Auto verschieden sein, bei @wolfman hat wohl nie was geschliffen (paar posts vor deinem)...
zu den Fahrleistungen: da will ich auf nix beharren, durch die leicht härteren Federn vorne, lässt sich die Vorderachse meiner Meinung nach nicht so schnell überlasten. Das kann aber auch an meiner Fahrweise liegen...
zum finanziellen Aspekt: Federn oder B12 einbauen kostet mehr oder weniger das selbe. Wenn du erst die Federn kaufst und dann nicht zufrieden bist, hast du in etwa die Differenz zum B12 an Kosten in Sand gesetzt.
Zur Optik: ich könnte mit der Serienoptik nicht mehr leben, die 30mm tiefe sind bitter nötig. meine Kumpels haben mich damals (zurrecht) als Treckerfahrer gemobbt xD Man muss aber anmerken, dass manche hier von nem "Hängearsch" nur mit federn berichten, die haben das durch Nachrüsten vom Schlechtwegepaket geregelt. Den Nachteil gibts bei nem Komplettfahrwerk nicht...

Befinde mich mit meinem Coupe in einer vergleichbaren Situation.:idea3:
Ich habe mich dazu entschlossen auf ein Gewindefahrwerk zu sparen. :@
 
Wenn man kürzere Federn in Originale oder Dämpfer verbaut die dafür nicht vorgesehen sind stehen dieses dann permanent im Arbeitsweg und das nimmt dir den Komfort und das Fahrverhalten. Das ist zwar billiger als ein Komplettes Fahrwerk aber auch nicht gut. Deswegen immer Fahrwerk und Federn kaufen die auch zusammen gehören.


Genau so, alles andre ist Murks. Nur mit Federn stimmt aber die Optik :whistle:
 
Danke für die Meinungen.
Mhhh ... Ok. Dann wohl doch ganz oder gar nicht. Also ganzes Fahrwerk.

FelixM: Hab mir deine Bilder auf seite eins angeschaut und muss sagen, dass mir das schon eigentlich zu tief ist.
Mir gefällt das Coupe eigentlich mit etwas mehr Bodenfreiheit ganz gut, nur finde ich es so wie jetzt ist halt nen ticken zu viel.
Eigentlich aber nur hinten.

Kann man ein Gewindefahrwerk einstellen wie man will, also auf nur 2cm? Oder fängt das da auch bei 3cm minimum an?
Sonst geb ichs auf und lass es doch wie es ist.
 
Kann man ein Gewindefahrwerk einstellen wie man will, also auf nur 2cm? Oder fängt das da auch bei 3cm minimum an?
Sonst geb ichs auf und lass es doch wie es ist.

Naja die Auswahl an gewindefahrwerken ist für das QP nicht grade groß und soweit ich weiß fangen die alle bei 30 an.
 
ich habe Bilstein B12 Prokit, es ist Bilstein B6 pro dampfer und Eibach -3cm federn, und est geht sher gut
 
Im Z3 Coupé 2.8 hatte ich H&R Federn mit BIlstein B8 Dämpfern verbaut. Die Federn haben sich stark gesetzt. Habe dann an der Hinterachse mit dem Schlechtwegunterlagen nachgeholfen.
Der Sturz an der HA war stark negativ >3°. Reifen haben sich innen stärker abgefahren. Fahrverhalten war zickig.

Im Z3 Coupé 3.0 habe ich Eibach federn mit B8 Dämpfern. Federn haben sich nicht gesetzt. Sturz an der HA war auch stark negativ >3°. Fahrverhalten und Verschleiß gleich wie beim 2.8er

Das Problem ist die nicht einsstellbare Achsgeometrie an der HA. Der Sturz ändern sich viel zu stark.
Hätte ich mir statt des Z4 Coupés wieder ein Turnschuh gekauft, würde ich nur die Dämpfer tauschen, wenn die originalen verschlissen sind. Sieht tiefergelegt viel besser aus, aber fahren lässt sich original besser.

M-Fahrwerk war beim Coupé serienmäßig. Hier eine Preisliste vom 3.0. Beide, 2.8 und 3.0, waren trotzdem bockhoch im Serienzustand.
http://www.z3coupe.net/images/pdf/z3/z3roadster_coupe_preisliste.pdf
 
Oder man baut exzentrische Lager für den Schräglenker ein. Das schafft erstmal etwas Abhilfe, denn etwas Sturz will man ja beim sportlichen fahren schon haben. Die Top Lösung ist dann den Achsträger umschweißen lassen, so dass er einstellbar ist.
 
Gibt´s hier eigentlich Erfahrungswerte zum AP Fahrwerk?

Das habe ich im E39 verbaut und bin damit sehr zufrieden. Soll ja auch das Inox 1 von KW sein, nur umgelabelt. Und dieses soll es für knapp 500€ auch für das QP geben.

Das Fahrwerk lässt sich halt von der Tiefe optimal an die jeweiligen Bedürfnisse anpassen! Denn das ist meine größte Sorge, dass ich mir neue Federn und Dämpfern kaufe, aber nach dem Austausch unzufrieden mit der Höhe bin.
 
Gibt´s hier eigentlich Erfahrungswerte zum AP Fahrwerk?

ich habe zwar keine Erfahrung mit einem AP fahrwerk, beschäftige mich jedoch seit längerem mit den Einstiegsfahrwerken im Bereich 500-1000€. Das Ergebnis meiner Recherchen ist bei diesen FWs eigentlich immer, mal so mal so. Manche sagen es ist müll, manche fahren gut damit, manchen ist es zu hart, manchen zu weich. Bei knapp 500€ kann man leider nur sagen, probieren geht über studieren. Wenn du kein Risiko eingehen willst, musst du dir ein KW V3 holen, da hab ich bisher noch keinen getroffen, der darüber was schlechtes gesagt hat...
Das Fahrzeug in der Höhe einstellen zu können, ist ja ein Merkmal, dass alle Gewindefahrwerke mit sich bringen, viel wichtiger ist ja leider wie es fährt.
In nem anderen Thread wird ausführlich über die Sturzproblematik an der HA diskutiert. Mein Schluss aus der Debatte ist, dass, wenn man sich sein Fahrverhalten nicht durch zu zu großen Sturz an der HA versauen will, man eigentlich nicht viel tiefer als 30mm gehen darf, weshalb das B12 wieder ein interessanter Kandidat wird. (Mag sich jemand zu der These äußern?)
 
Vom B 12 habe ich im Bereich Z 3 noch nie etwas schlechtes gehört, fahre es nach mehreren anderen
Kombinationen auch selbst. Das Hauptproblem beim Z 3 liegt m.E. bei den Fertigungstoleranzen.
Ich hatte z.B. selbst mit H&R-Federn noch Sturzwerte im Originalbereich (!). Dafür hätten bei mir
mit der serienmäßigen Felgen/Reifenkombination nie 20er Spurplatten hinten gepasst.
Ich weiß auch nicht, was sich die Amis da zurechtgebastelt haben.
Fazit: jeder muss einfach probieren, was mit seinem Fahrzeug am besten funktioniert, wobei das B 12
wahrscheinlich einen recht guten Kompromiss darstellt.
 
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