Service Inclusive / Plus?

elwu

macht Rennlizenz
Registriert
12 September 2021
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo,

ich habe dazu die Forensuche bemüht, aber nichts erhellendes dazu gefunden - falls ich was übersehen habe, bitte an die Moderation, einfach verschieben. Mein M40i ist bestellt, was noch nicht diskutiert ist, sind Gewährleistungsverlängerung und Servicepaket.

Da ich (erst mal) auf 4 Jahre lease, werden ich das Gewährleistungsverlängerungs-Paket 4 Jahre/200.000 km für 678€ wohl dazubuchen. Wobei ich in 4 Jahren eher nur ein Fünftel von 200.000km fahren werden, aber da scheint es keine Optionen für niedrigere Fahrleistungen zu geben?

Die Frage ist: noch Service Inclusive (ggf. Plus) dazu? Gibt es im Konfigurator für 5 Jahre/60Tkm für 928€ oder mit Plus, der Unterschied scheinen (neben Kupplungsbelag, also irrelevant, und Scheibenwischern, ebenso irrelevant weil Kleingeld) nur Bremsbeläge und -Scheiben zu sein, für 1.511€. Ich komme von Porsche und habe keine Ahnung, was Inspektionen bei jungen BMW mit wenig Laufleistung kosten, geschweige denn, wann bei meist sportlicher (jawoll) Fahrweise Beläge und Scheiben fällig werden. Lohnt sich bei ca. 8.000 Jahreskilometern die Mehrausgabe? Oder gibt es eh bei Leasing noch andere Kombinationen aus Preis/Laufzeit, ich hab' dazu meinen Verkäufer noch nicht gefragt, der ist im Urlaub?

Viele Grüße

/elwu
 
Kannst Du auch im Nachgang noch abschließen. Insbesondere Service inkl. war im letzten Jahr am Black Friday in der Variante 60/100000km als auch glaube ich dieses Jahr Ostern günstig zu bekommen. Wenn Du nur 32000 bis 35000 Km in den vier Jahren fährst lohnt sich Plus nicht, da du normalerweis ggf maximal die Beläge erneuerst bei der Laufleistung. Service inkl. lohnt sich, da Du nach zwei Jahren den Ölwechsel machen mußt, nach drei Jahren Bremsflüssigkeit und nach vier Jahren "Fahrzeugservice mit Ölwechsel" und da alle Betriebsstoffe, Filter und ich meine die Zündkerzen inklusive sind. Die drei Services sind in der Gesamtsumme erheblich teurer als die 928,- Euro für Service inkl., selbst wenn Du das Öl bei den beiden Terminen mit anlieferst. Und du hast vier Jahre lang mit nix mehr was am Hut was Service betrifft.
Ich hatte es bei meinem 20i abgeschlossen und würde es jeder Zeit wieder abschließen.
Beim Gewährleistungspaket kann ich es dir nicht wirklich sagen, auf der einen Seite ist BMW auch nach zwei Jahren sehr kulant, wenn du aber Sicherheit willst, nimm es dazu, da du ansonsten haftend bist falls BMW nicht kulant ist. Und der Leasinggeber sich ansonsten an Dir schadlos hält.
 
Ich fahre ebenfalls nur ca 8.000km/ Jahr und habe die 5-Jahres Garantie und auch das Service Inklusive Paket (ohne Plus) für 5 Jahre gleich mitgekauft. Die Bremsen halten normalerweise länger als 50.000 km, daher lohnt sich das „Plus“ nicht für mich.
Aber in 5 Jahren ist min 2x eine Inspektion nötig (alle 2 Jahre) und dann kommt man damit schon etwas günstiger weg. Es ist sicherlich keine große Summe, die man spart…aber man hat eben ein gutes Gefühl! Ich komme auch von Porsche und kenne die Preise der Inspektionen dort - dagegen sind die Preise bei BMW ein Geschenk! Das hat mir den Umstieg letztes Jahr auch erheblich erleichtert. Nicht auszudenken, was 5 Jahre Garantie und 5 Jahre Service zusammen bei Porsche gekostet hätten!!! 🙈😭🥴
Ach ja, auch die Kosten der HU (also TÜV Erneuerung) sind ebenfalls damit abgedeckt! ;)
 
Die hinteren Bremsbeläge habe ich vor kurzem wechseln lassen und die Rechnung belief sich auf 350€. Das ist aber nicht im normalen Servicepaket enthalten. Das habe ich auch
 
es ist ein 40i und ich habe bei 46.000 wechseln lassen, da ich danach ein paar Passtouren unternehmen wollte. DerZetti hat es noch nicht angezeigt. Ich vermute, dass ich ohne die Touren die 50.000 noch geschafft hätte.
Ich bin ein gebranntes Kind, da ich vor einigen Jahren (35is) bei einer Passtour die Warnmeldungen bekommen habe und bei der Rückkehr war die Aussage, dass es gerade noch rechtzeitig war um einen Wechsel der Scheiben zu vermeiden. Wer mich kennt der weiß, dass es schon mal 14 größere Pässe an einem Tag sein können 😇.
auf der Autobahn bin ich aber schon recht zügig unterwegs (halt bis V-Max) - meist aber auf Bundesstraßen. Der Durchschnittsverbrauch seit 2019 liegt momentan bei 13,3l
 
Ich würde Dir raten unter Deinen Fahrbedingungen (Laufzeit, KM Leistung/Jahr, Fahrprofil) einfach vom Freundlichen mal ausrechnen lassen was der Service jeweils ohne Paket kosten würde. Dann kannst Du am besten vergleichen. Wichtig ist es mit der eigenen Werkstatt zu vergleichen, denn ich merke z.B einen großen Preisunterschied zwischen meinen drei Werkstätten (München, Landshut, Ingolstadt).
beim Paket ist eine Preisgestaltung der Werkstatt egal - Du kannst ja überall hingehen.
 
Ich fahre ebenfalls nur ca 8.000km/ Jahr und habe die 5-Jahres Garantie und auch das Service Inklusive Paket (ohne Plus) für 5 Jahre gleich mitgekauft. Die Bremsen halten normalerweise länger als 50.000 km, daher lohnt sich das „Plus“ nicht für mich.
Aber in 5 Jahren ist min 2x eine Inspektion nötig (alle 2 Jahre) und dann kommt man damit schon etwas günstiger weg. Es ist sicherlich keine große Summe, die man spart…aber man hat eben ein gutes Gefühl! Ich komme auch von Porsche und kenne die Preise der Inspektionen dort - dagegen sind die Preise bei BMW ein Geschenk! Das hat mir den Umstieg letztes Jahr auch erheblich erleichtert. Nicht auszudenken, was 5 Jahre Garantie und 5 Jahre Service zusammen bei Porsche gekostet hätten!!! 🙈😭🥴
Ach ja, auch die Kosten der HU (also TÜV Erneuerung) sind ebenfalls damit abgedeckt! ;)
Ich muss Dir leider widersprechen, die HU ist seit 2019 nicht mehr mit drin. Hatte ich auch gedacht wurde aber dann vom Freundlichen darauf hingewiesen.
 
Ich muss Dir leider widersprechen, die HU ist seit 2019 nicht mehr mit drin. Hatte ich auch gedacht wurde aber dann vom Freundlichen darauf hingewiesen.
Aha ok....hatte der Händler letztens noch so erwähnt. Naja was solls...ist erst in 3 Jahren fällig und kostet ja auch nicht die Welt - Danke trotzdem!
 
Ist auch nicht offen kommuniziert worden seitens bmw und viele Verkäufer wussten bzw. wissen es immer noch nicht, leider.
 
Also, ich habe Service Plus inkl. und bei hat hat es sich jetzt schon gerechnet.
2x Bläge hinten, und Vorn 1x Beläge mit Scheiben. alleine vorne Beläge mit Scheiben sind im Normalfall schon 1000 €.
 
Also, ich habe Service Plus inkl. und bei hat hat es sich jetzt schon gerechnet.
2x Bläge hinten, und Vorn 1x Beläge mit Scheiben. alleine vorne Beläge mit Scheiben sind im Normalfall schon 1000 €.

Vielleicht schreibst du noch dazu bei welchem Kilometerstand die vorderen Scheiben gewechselt wurden, dann kann sich der threadersteller selbst ein bild davon machen ob es sich lohnt. Klar kommt es auf die Fahrweise an aber so als groben Anhaltspunkt sollte es schon helfen.
 
Wer mich kennt der weiß, dass es schon mal 14 größere Pässe an einem Tag sein können 😇.
auf der Autobahn bin ich aber schon recht zügig unterwegs (halt bis V-Max) - meist aber auf Bundesstraßen.

Ja, Alpentouren gehen auch bei mir über größere Strecken und viele Pässe, vor 7 Jahren habe ich dazu mal einen Bericht beim PFF verfasst. Auf der Autobahn fahre ich noch am ehesten mit Tempomat im Cruise-Modus, Autobahnen nutze ich aber sehr selten. Meistens Landstraßen, Mittelgebirge und Berge. Und dann meist durchaus artgerecht, daher die Frage nach der Fahrweise. Beim Boxster S hielten die Beläge immer rund 40Tkm, die Scheiben waren nach 60 Tkm fällig.

Zurück zum Thema: bisher sieht das für mich nach 5 Jahren Service aus, ob mit oder ohne Plus rätsle ich noch.

Viele Grüße

/elwu
 
Mal ne blöde Frage.

Der 1. Service (Motoröl) ist ja erst nach 2 Jahren fällig. Bis dahin kann man das "normale" Servicepaket ohne Plus lt. Homepage abschließen.

Gilt dann das Servicepaket vom da (Fahrzeugalter 2 Jahre) an bis zum Fahrzeugalter 7 Jahre?

Überlege nämlich auch, das abzuschließen.
 
Mal ne blöde Frage.

Der 1. Service (Motoröl) ist ja erst nach 2 Jahren fällig. Bis dahin kann man das "normale" Servicepaket ohne Plus lt. Homepage abschließen.

Gilt dann das Servicepaket vom da (Fahrzeugalter 2 Jahre) an bis zum Fahrzeugalter 7 Jahre?

Überlege nämlich auch, das abzuschließen.
Ich gehe davon aus, das es immer ab Zulassungsdatum gilt - auch wenn man es erst später abschließt....!?
Müsste man mal direkt bei BMW erfragen....
 
Ich gehe davon aus, das es immer ab Zulassungsdatum gilt - auch wenn man es erst später abschließt....!?
Müsste man mal direkt bei BMW erfragen....
Genauso ist es, kann nachträglich bis vor dem 1. Servicetermin abgeschlossen werden, gilt ab EZ und dann die gekaufte Laufzeit/KM ab EZ. Bsp.: EZ 11/19, nachträglich im April 2020 60/100000 gekauft, Geltungsdauer bis Ende Oktober 2024 oder 100000 Km
 
Vielleicht schreibst du noch dazu bei welchem Kilometerstand die vorderen Scheiben gewechselt wurden, dann kann sich der threadersteller selbst ein bild davon machen ob es sich lohnt. Klar kommt es auf die Fahrweise an aber so als groben Anhaltspunkt sollte es schon helfen.
Hinten die Beläge nach 30.000 und 60.000, vorne Scheiben und Beläge nach 72.000km.
Hinten verscleißen die Beläge recht schnell wenn man viel mit Abstandsregeltempomat fährt, und zudem sind die recht weich.
 
Hinten verscleißen die Beläge recht schnell wenn man viel mit Abstandsregeltempomat fährt,
Ja, das ist dabei so...war mir vorher auch nicht bewusst - hat mir letztens aber der Meister an meinem 3er Firmenwagen erst erklärt.
Beim Zetti war DAS die einzige Option, die ich nicht genommen habe, da ich zu 95% nur Landstraße fahre.
Somit dürften bei meinem Zetti die Beläge auch länger halten...ich denke so knapp 50.000 km sollte drin sein....!?
Daher habe ich dann auf Service Inklusive PLUS auch verzichtet und nur das "normale" genommen.
 
Meiner hat heute seinen zweiten Geburtstag, deswegen letzte Woche beim Händler wegen erstem Ölwechsel. Angeblich war auch noch ein neuer Mikrofilter fällig (vermutlich aus Gold, sollte über 100 Euro kosten), der Service-Berater wollte mir noch das Service-Paket verkaufen, hatte ich aber schon. Also auch für den Mikrofilter nichts bezahlt. Da ich das Paket als Black-Friday- Deal mit ordentlich Nachlass gekauft habe, bin ich echt zufrieden. Bei Mercedes habe ich für einen großen Service alle zwei Jahre richtig Geld gelassen. Den Black-Friday Deal sollte es ja im November wieder geben, war zumindest die letzten beiden Jahre so.

Gruß
MM
 
Meiner hat heute seinen zweiten Geburtstag, deswegen letzte Woche beim Händler wegen erstem Ölwechsel. Angeblich war auch noch ein neuer Mikrofilter fällig (vermutlich aus Gold, sollte über 100 Euro kosten), der Service-Berater wollte mir noch das Service-Paket verkaufen, hatte ich aber schon. Also auch für den Mikrofilter nichts bezahlt. Da ich das Paket als Black-Friday- Deal mit ordentlich Nachlass gekauft habe, bin ich echt zufrieden. Bei Mercedes habe ich für einen großen Service alle zwei Jahre richtig Geld gelassen. Den Black-Friday Deal sollte es ja im November wieder geben, war zumindest die letzten beiden Jahre so.

Gruß
MM
Wo findet man diesen Deal? Direkt auf BMW.de oder beim Freundlichen Vorort nachfragen?
 
Wo findet man diesen Deal? Direkt auf BMW.de oder beim Freundlichen Vorort nachfragen?

Im Connected Drive Store kannst Du das über Deinen Account dazubuchen.

Seit kurzem wird dieses gebuchte Service Paket auch in der myBMW App angezeigt.
 
Zurück
Oben Unten