Service Inclusive / Plus?

Achso, das dachte ich mir schon...
War also kein schriftliches Angebot eines Händlers, sondern so ein allgemeines Online Angebot aus der BMWApp?
Glaube nicht, dass das realistische Beträge beinhaltet oder es sind noch diverse andere Arbeiten dabei...
Ein "ähnliches Angebot" ggs. ein Online Angebot aus der APP habe ich auch schon bekommen. Da ging es um ein Update bei den Fahrzeug-Funktionen "ACC" - beim Versuch dieses nachzubuchen, wurde ich aber mit dem Hinweis "Für Ihr Fahrzeug nicht verfügbar" abgewiesen!

Es hatte mich auch gewundert, wenn das Lenkrad für diese als buchbare optionale Funktion vorbereitet aber die entsprechenden Tasten nicht "bedruckt" sind 😅

Achso, das dachte ich mir schon...
War also kein schriftliches Angebot eines Händlers, sondern so ein allgemeines Online Angebot aus der BMWApp?
Glaube nicht, dass das realistische Beträge beinhaltet oder es sind noch diverse andere Arbeiten dabei...
Aber egal, Du benötigst das ja sowieso nicht, wenn die Bremsen fällig werden. :thumbsup:
Eigentlich sollte der Preis in dieser E-Mail auch fahrzeugindividuell und händlerindividuell korrekt sein. Dafür gibt es bei BMW extra ein sehr aufwendiges System. In diesem System muss man an einer Stelle den Rabatt für 5+ eintragen. Manche kommen mit den Vorzeichen durcheinander. Wenn dort "-20%" eingetragen wird, werden 20% aufgeschlagen statt abgezogen. Ich habe den leisen Verdacht, dass das hier der Fall sein könnte.

Okay, dann bin ich auf Deine Berechnung gespannt. Ich überlege auch grad ob ich das Buche. Im Mai 26 Bremsflüssigkeit, im Oktober 26 Motoröl. Davor im September noch TÜV... Aktuell grad mal 33TKM, BJ 2021.
Hi, ich hab die Nachricht leider erst jetzt gesehen.

Wir sind ja ähnlich 31 TKM, EZ 04/21

1769292030479.png

Kurze Frage: wenn ich bei bestehenden BSI eine Zwischenölwechsel außerhalb des vorgeschriebenen Intervalls - z.B. nach Einfahren oder z.B. jährlich - mache (auf eigene Kosten, das ist klar), beginnt ab diesem Zeitpunkt eine neues Intervall oder tangiert es das Ursprungsintervall (24 Monate / 30Tkm) nicht?

Falls ein neues Intervall beginnt, würde ja u.U. Der Ölwechsel dann - je nach Zeitpunkt - aus dem BSI-Zeitraum rausfallen… das wäre dann „unschön“.

Darfst halt nur nicht das Intervall im Auto zurücksetzen. Also Öl raus, neuer Filter rein, auffüllen und einfach fahren.
Genau. Das Intervall darf nicht zurückgestellt werden. Bei der BSI-Abrechnung ist vor allem relevant, ob das Fahrzeug den betreffenden Service zum Zeitpunkt des Werkstatttermins als fällig angezeigt hat.
Deutsche Werkstätten verstehen das mit dem Zwischenölwechsel in der Regel. Wie das auf Spanisch heißt, weiß ich leider nicht... :D

Danke für eure Antworten! Dann hoffe ich mal, dass die freundliche deutsch(sprachig)e Vertragswerkstatt in der Praxis geübt ist - werde es sicherheitshalber explizit erwähnen. Der Eintrag in der Servicehistorie wäre ja ok - nur dann das Intervall nicht zurückstellen. Kann BMW-Vertragshändler das oder hängen Historieneintrag und Intervallrücksetzung irgendwie zusammen? Wäre ja denkbar... und eigentlich intelligent :)

Ich würde darauf bestehen, dass dieser ausser planmäßige Ölwechsel weder in der Servicehistorie noch in der Serviceintervallplanung eingetragen wird. Damit schaffst Du Dir nur Probleme, irgend jemand rechnet ab da anders als es der Hersteller vorsieht, und wenn es Dein eigenes Fahrzeug ist.

Einfach das Öl wechseln lassen und gut is. So habe ich das auch gemacht.

Ich würde darauf bestehen, dass dieser ausser planmäßige Ölwechsel weder in der Servicehistorie noch in der Serviceintervallplanung eingetragen wird. Damit schaffst Du Dir nur Probleme, irgend jemand rechnet ab da anders als es der Hersteller vorsieht, und wenn es Dein eigenes Fahrzeug ist.

Einfach das Öl wechseln lassen und gut is. So habe ich das auch gemacht.

Ich auch! ;)

Ihr könnt das ruhig eintragen lassen. Macht sich beim Wiederverkauf ganz gut, hilft beim Überblick über die Intervalle - und das Auto versteht es auch, solange man da nichts zurücksetzt.

Ihr könnt das ruhig eintragen lassen. Macht sich beim Wiederverkauf ganz gut, hilft beim Überblick über die Intervalle - und das Auto versteht es auch, solange man da nichts zurücksetzt.
Ich würde es trotzdem nicht machen. Ja, man kann einen Servhicehistorien-Eintrag erstellen, ohne die CBS-Daten im Fahrzeug zurückzusetzen. Aber gerade für den Überblick über die Intervalle finde ich es nicht hilfreich. Und ich sehe auch immer noch die Gefahr, dass sich da irgendwann etwas verschluckt.
Der Ölwechsel ist auch immer in der Reparaturhistorie (nicht Servicehistorie) sichtbar. Außerdem kriegt man ja auch eine Rechnung, die den Ölwechsel bei Wiederverkauf nachweist.

Da du näher an BMW bist, würde ich deinen Vorschlag anderen so weiterreichen.
Ich mache einen Motorölwechsel bei 10.000 km nur, wenn ich die Maschine wirklich getrietzt habe oder auf dem Track war. Und da hilft es mir, zu wissen, wann der letzte war.
Manchmal habe ich aber auch nur 10T auf der Autobahn abgerissen, bei sehr gemäßigter Fahrt, da spare ich mir das.

Ich würde es trotzdem nicht machen. Ja, man kann einen Servhicehistorien-Eintrag erstellen, ohne die CBS-Daten im Fahrzeug zurückzusetzen. Aber gerade für den Überblick über die Intervalle finde ich es nicht hilfreich. Und ich sehe auch immer noch die Gefahr, dass sich da irgendwann etwas verschluckt.
Der Ölwechsel ist auch immer in der Reparaturhistorie (nicht Servicehistorie) sichtbar. Außerdem kriegt man ja auch eine Rechnung, die den Ölwechsel bei Wiederverkauf nachweist.

Da du näher an BMW bist, würde ich deinen Vorschlag anderen so weiterreichen.
Danke @Drako ! Ich ziehe dieselben Schlüsse wie @Neuliing !

Zurück
Oben Unten