Servicegepflegt.....denkste!!

Zwar kein Auto, aber meine BWM R9T Scrambler hatte 285km auf der Uhr, wurde natürlich vor der Auslieferung sorgfältigst vom BWM Händler überprüft ;)
Schon auf der Heimfahrt bemerkte ich, das die manuelle/automatische Rückstellung vom Blinker nicht funktionierte, gleich wieder zurück und reklamiert. Das war dem Verkäufer ganz schön peinlich...
 
Gestern neue Kerzen eingebaut, er hatte mit 185tkm noch die ersten Kerzen von 2006 drin :thumbsdown:
Woran erkennst du das?
Evtl. hat der Vorbesitzer mal eine Packung auf Vorrat gekauft und jahrelang im Keller liegen gehabt?
Mir ist nicht bekannt, dass man bei einer Kerze die Laufleistung auslesen kann.

.
 
Woran erkennst du das?
Evtl. hat der Vorbesitzer mal eine Packung auf Vorrat gekauft und jahrelang im Keller liegen gehabt?
Mir ist nicht bekannt, dass man bei einer Kerze die Laufleistung auslesen kann.

.
Ich kann natürlich nur vermuten, aber meine Erfahrungswerte beim Gesamtbild einer Kerze lassen diesen Schluss zu...
 
Bei mir war es so, dass ich nachträglich festgestellt habe, das das Serviceheft vom Zetti bei zwei aufeinander folgende Inspektionen in einer BMW Fachwerkstatt hier in München nicht abgestempelt wurden. Zuerst wollte man mir nachträglich die Stempel nicht ins Serviceheft machen, erst nachdem ich gedroht habe an die Geschäftsleitung zu gehen, wurde der Fehler korrigiert. Vor 3 Wochen schaue ich mir mein Serviceheft vom Tiguan2 an, auch hier wurde die letzte Inspektion in einer VW Fachwerkstatt nicht eingetragen. Beim unseren Smart hat Mercedes dagegen während der letzten Inspektion den Ladezustand geprüft und die Batterie aufgeladen, dafür kamen extra 80 Euro auf die Rechnung. Alles Abzocke, egal wo Du bist und hingehst……Unglaublich…… Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es so, dass ich nachträglich festgestellt habe, das das Serviceheft vom Zetti bei zwei aufeinander folgende Inspektionen in einer BMW Fachwerkstatt hier in München nicht abgestempelt wurden. Zuerst wollte man mir nachträglich die Stempel nicht ins Serviceheft machen, erst nachdem ich gedroht habe an die Geschäftsleitung zu gehen, wurde d. Beim unseren Smart hat Mercedes dagegen während der letzten Inspektion den Ladezustand geprüft und die Batterie aufgeladen, dafür kamen extra 80 Euro auf die Rechnung. Alles Abzocke, egal wo Du bist und hingehst……Unglaublich…… Gruß Stefan
Ich lasse bei meinen drei Autos seit Jahren immer nen Kostenvorschlag machen. Auch für nen popligen Ölwechsel. Bin früher auch schon "abgezockt" worden. Egal ob BMW oder VW. Je größer das Autohaus umso schlimmer.
 
Nicht dein Ernst? Das wäre ja Rekordverdächtig :D .... finde ja die Wechselintervalle beim M54 schon Rekordverdächtig ab Werk, waren das nicht 100 oder 110tkm?
Nein, jeder zweite Ölwechsel, also alle 4 Jahre oder rund 60tkm, je nach dynamischer Km-Anzeige.
 
Dann müssten die Elektroden praktisch schon im Gehäuse verschwunden sein so "abgebrannt" wären sie nach meiner Vermutung ;)

Da geh ich d'accord. Ich hab am N52 ja bekanntlich Iridium Kerzen, da sind die Seiten nach ca. 100.000 km neben den Plättchen runtergebrannt....
 
@Z4-Rider
Ich dachte mal was von 100tkm beim M54 gelesen zu haben und dachte schon das wäre straff. Aber 180tkm mit einer Kerze sind echt mehr als Nachhaltig :D

Aber ganz ehrlich, jeder 2. Ölwechsel, das ist doch quatsch? Wo hast du die Daten her?
 
Da is wohl jeder 2. Ölwechsel nach Longlife-Anzeige gemeint und gilt wohl eher für die Checkheft-Jünger... ;)

Wenn du jedes Jahr das Öl wechselst und dabei nur ein paar Tausend Kilometer gefahren bist, dann musst du die Kerzen natürlich nicht alle zwei Ölwechsel tauschen. 🤪
 
Ich habe mich schon ganz mieß gefühlt Stephan :D

Das ist natürlich nicht gut!
Alternativ, falls du dich mal richtig gut fühlen möchtest, kannst du natürlich problemlos alle zwei Jahre die Kerzen wechseln. Und wenn es nur für ein gutes Gefühl ist... 🤪
 
Das ist natürlich nicht gut!
Alternativ, falls du dich mal richtig gut fühlen möchtest, kannst du natürlich problemlos alle zwei Jahre die Kerzen wechseln. Und wenn es nur für ein gutes Gefühl ist... 🤪

Und alles andere drum herum auch, und dabei vergesse ich dann gänzlich wozu der Zetti noch mal gebaut wurde :D
 
Mich würd ein Foto der Gleitfunkenkerze vom M54 nach der von BMW angegebenen Laufleistung interessieren, hat da mal einer was?
 
Gerade Fotos gefunden. Doch recht hohe Elektrodenabstände.
 
Zurück
Oben Unten