Serviceheft Z4 E 85 - was verbirgt sich konkret hinter "Inspektion I" und "Inspektion II"

TDZ4

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo werte ZZZZ-Gemeinde,

auf der Suche nach einem schönen und gepflegtem E85 Roadster stoßen wir immer wieder auf Angebote, in denen das Serviceheft abgebildet ist.

Es scheint aber die absolute Ausnahme zu sein, dass das Heft durch strikte Regelmäßigkeit in Bezug auf die Einträge (sowohl Kilometer als auch Zeit) glänzt. Geschweige denn durch
ausschließliche BMW Händler.

Ich habe den Eindruck, wenn ich das als Must-have Filter zugrunde legen würde, dann wird die Suche lange dauern. Vor allem, wenn dann noch konkrete Vorstellungen an Motor, Getriebe und Ausstattung gestellt werden.

Ich bin kein Fachmann und kann so gut wie nichts selber machen. Daher meine erste Frage:

Ist das tatsächlich ein KO Kriterium, wenn die Serviceeinträge immer wieder mal lücken aufweisen....also ein paar Jahre kein Eintrag erfolgte oder zwischen zwei Einträgen einige Kilometer liegen?

Was verbirgt sich eigentlich genau hinter "Inspektion I" und "Inspektion II" ? Hat hier jemand ggf. aus (s)einem Serviceheft mal eine Erläuterung?

Aktuell haben wir ein augenscheinlich sehr interessantes Fahrzeug im Blick. Zur Live Betrachtung wird es noch ein paar Wochen dauern (wenn er denn dann noch verfügbar ist).

Bei dem Wagen (3.0si) aus April 2007 liegen zum Beispiel folgende Einträge vor:

Übergabe: April 2007

Ölservice bei ca. 32000 KM - Datum unbekannt

Ölservice und Inspektion II sowie Bremsflüssigkeit und Mikrofilter bei ca. 57000 km in 2016

Ölservice, Bremsflüssigkeit und Mikrofilter bei ca. 68000 KM in 2019

Ölservice und Mikrofilter bei ca. 71000 KM in 2023

Haltet Ihr diese Service-Historie für zu dünn? Der Wagen steht jetzt bei 73000 Kilometern.

Der Verkäufer (Händler) macht einen vernünftigen und ehrlichen Eindruck, alles was ich frage wird beantwortet, zu allem wo ich Bildmaterial wünsche, liefert er ohne Verzug oder Diskussion.

Seine Bewertungen sind ausnahmslos top.

Und der Wagen würde uns in Hinblick auf alle Punkte sehr (!) ansprechen. Wie gesagt, zur Live Besichtigung und Probefahrt käme es noch.

Hier wäre ich mal auf Eure Einschätzung gespannt und sage schon mal vielen Dank.

Tom

Da klaffen aber sehr große Lücken auf. Wenn diese mit Rechnungen freier Werkstätten belegt werden können... fein. Getreu dem Motto "besser nen Service bei Auto Alfred als gar keiner". Muss ja nicht immer BMW sein. Aber wenn bis km-Stand 57k nur ein Ölwechsel gemacht wurde wäre das mir prsl. zu wenig.

Grundsätzlich war für den E85/86 folgendes im jährl. Tunus vorgesehen:
- Ölwechsel
- Insp. I (Ölwechsel + Sichtkontrolle)
- Ölwechsel
- Insp. II (Insp. I + Zündkerzen + LuFi)
- ...usw...

Die entspr. Deckblätter findest Du in unserem Wiki: Z4 Wartung – Zwiki.net

Ich mache den Ölwechsel immer im Umfang der Insp. I. Und Bremsflüssigkeit nach Bedarf (Messgerät).

Hallo bezerker,

Bis 57000 KM gab es nach der dokumentierten Historie 2 x Ölwechsel. Bis heute dann insgesamt 4.

Allesamt freie Werkstätten. Bei insgesamt 3 Vorbesitzern.

Vielen Dank für den Link :t

hallo tdz4 , helfen kann dir hier niemand, du musst vom bauchgefühl entscheiden ob das auto es wert ist gekauft zu werden um DEINER zu sein.oder hast du damit bauchweh.
grundsätzlich ist hier an den z4s auch sehr viel selber geschraubt worden von den leuten ,sodass du hier auch erfahrene bastler (im positiven sinne) hast die auch selber was machen am auto und somit
nicht immer die history des scheckheftes gegeben ist.

war nicht zwischen inspektion I und II nur luftfilter und zündkerzen bei der II dabei und der rest wie gehabt bei der I ? oh bezerker war schneller, da steht es ;)

wenn er dir zusagt, dann kaufen und probefahrt machen, der verkäufer scheint ja auch bereitwillig mitzugehen und dir die historie auszugeben und eiert nicht rum. das spricht eigentlich positiv dafür.

ich wünsche viel erfolg.

wenn er dir zusagt, dann kaufen und probefahrt machen, der verkäufer scheint ja auch bereitwillig mitzugehen und dir die historie auszugeben und eiert nicht rum. das spricht eigentlich positiv dafür.

Das deckt sich ja mit meiner Signatur ;)

Ne, der VK macht bisher einen echten netten Eindruck (ich weiß, auch das muss nichts bedeuten). Aber er gibt sich sehr viel Mühe, beantwortet mir ALLE Fragen. Schickt mir alles an Bildern was ich haben will.

Schreibt in vollständigen und netten Sätzen und schlägt auch ein völlig unverbindliches Treffen zum Live gucken vor. Mit einer Variante, die für Ihne deutlich mehr Aufwand bedeutet als für mich.

Was gemäß der Bewertungen bei ihm wohl regelmäßig vorkommt.

Das deckt sich ja mit meiner Signatur ;)

Ne, der VK macht bisher einen echten netten Eindruck (ich weiß, auch das muss nichts bedeuten). Aber er gibt sich sehr viel Mühe, beantwortet mir ALLE Fragen. Schickt mir alles an Bildern was ich haben will.

Schreibt in vollständigen und netten Sätzen und schlägt auch ein völlig unverbindliches Treffen zum Live gucken vor. Mit einer Variante, die für Ihne deutlich mehr Aufwand bedeutet als für mich.

Was gemäß der Bewertungen bei ihm wohl regelmäßig vorkommt.
Hast Du einen Link zur Anzeige?

Wenn wir gerade bei dem Link sind:

Sehe ich das richtig, dass der Wagen aufgrund der lederbezogenen Überrollbügel eigentlich die Lederausstattung mit erweitertem Umfang haben müsste? Gab es doch eigentlich nur bei der Variante,oder?

Und damit einhergehend auch die belederten A-Säulen, Windfang und Sonnenblenden. Oder? So wie es Pixelrichter bei sich hat nachrüsten lassen.

Finde den Preis jetzt auch nicht arg überhöht, vllt 10%. Sieht gut aus :)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch ein wunderschöner Z4. Wenn er euch gefällt, würde ich da nicht an irgendwelchen Stempelheftchen hängen - erst recht nicht, wenn es nur bei BMW war. Die machen im Zweifel auch nur alles strikt nach Plan und das war's. Kostet halt nur mehr.

Deswegen einfach hinfahren, anschauen, Probefahren und dann über einen Preis einig werden, wenn alles passt. :t

Vielleicht findet sich jemand aus der Nähe, der mal drüberschauen kann.

Und es ist sogar ein Facelift mit Isofix. Für jemanden, der mal Kinder (unter 12 Jahre oder 150cm) mitnehmen möchte, ist das unabdingbar!

Das werden wir machen, dauert noch ein paar Wochen bis wir zu einem Treffen kommen. Vorher klappt es leider nicht. Aber ich glaube er ist nicht erst kurz drin und daher kann ich mir gut vorstellen, dass der Wagen noch da sein wird.

Je öfter ich ihn mir anschaue, um so besser gefällt mir die Kombi.

Wenn es soweit ist, halte ich Euch auf dem laufenden.

Neue Reifen werden fällig. Würdet Ihr auf Runflat gehen oder eher nicht?

also ich finde den Preis eigentlich zu hoch, oder ich habe das mega schnäppchen letzten Dezember gemacht... Locker 10K weniger bezahlt. Gut keine M Sitze (was ich sehr bereue) und kein M Lenkrad. Dafür Bastuck Auspuffanlage und Eibach Federn (also tiefergelegt) mit schönen Thomason 19Zoll Felgen. Navi, Xenon, Schalter.. 120tkm der Rest der Ausstattung sehr ähnlich diesem Angebot. Klar jeder hat einen anderen Geschmack, also wenn die Kombi für Dich passt und das Geld da ist dann schlag zu. ABER schau dir den Wagen gut an, ich finde Lenkrad und Schaltknüppel arg abgegriffen für 70tkm. So sehen meine nicht aus.

Jokin hatte mal diese Checkliste zum gebrauchtwagenkauf gepostet.. vielleicht hilft es dir?

Das werden wir machen, dauert noch ein paar Wochen bis wir zu einem Treffen kommen. Vorher klappt es leider nicht. Aber ich glaube er ist nicht erst kurz drin und daher kann ich mir gut vorstellen, dass der Wagen noch da sein wird.

Je öfter ich ihn mir anschaue, um so besser gefällt mir die Kombi.

Wenn es soweit ist, halte ich Euch auf dem laufenden.

Neue Reifen werden fällig. Würdet Ihr auf Runflat gehen oder eher nicht?

Bloß keine Runflats mehr nutzen!

Der Wagen ist seit min. 1,5 Jahren immer mal wieder online. Wenn ich mich recht erinnere, war er auch mal in Mansfeld oder Umland inseriert.
Seit 20.07.2024 zumindest mit der Anzeige

Bei dem Preis wundert es weniger, dass er so lange online ist, da muss man schon jemanden finden, der genau den haben will und die Laufleistung zu schätzen weiß - ist dann aber auch ein gutes Argument, um den Preis nochmal zu drücken. Finde es auch etwas teuer, aber jeder achtet da auf andere Dinge. Ausstattung ist natürlich top - wenn es dir zusagt, umso besser - aber ich finde den allgemeinen optischen Zustand für die Laufleistung auch nicht phänomenal. Viele Kleinigkeiten - Schaltknauf, Lenkradspangen, Abdruck auf Armaturenbrett, Sitze (wenn auch nicht sehr). Bei dem Preis würde ich ein 1a Fahrzeug erwarten, da muss preislich noch was drin sein. Ich hätte die Sorge, dass wenn er optisch nicht so perfekt gepflegt ist, auch technisch etwas vernachlässigt wurde - ist so ein wenig die Erfahrung mit meinem - daher ganz genau hinschauen. Ich will den Wagen damit gar nicht schlecht reden - ich kenn ihn ja gar nicht - aber dich ermutigen, bei der Preisverhandlung zu klotzen und nicht zu kleckern ;)

das ist imho kein gutes Zeichen...

Das heißt erst einmal nur, dass da jemand nicht unbedingt verkaufen muss. Und wer Zeit sowie genug Platz und keine Geldnot hat, der kann doch auch gemütlich abwarten, was passiert. Hatte selbst auch schon Teile gute vier Jahre online bis dann jemand den Preis zahlte, den ich akzeptieren wollte.

Und hier ist es halt ein Z4 in schicker Farbkombination mit ordentlicher Ausstattung. Würde mir ebenfalls sehr zusagen. Nur bin ich nicht gewillt, für ein so alten 3er BMW mit anderem Blechkleid über 20.000 Euro zu zahlen. Das muss man halt wirklich wollen (und sich leisten können).

Auch da gibt es inzwischen mehr als genug, die lieber (ab)warten - gerade im Exoten-, Young- und Oldtimerbereich. Da stehen die Fahrzeuge dann teils 10 Jahre und werden dann erst verkauft. Denn auch ein Händler hat nur Eile beim Verkauf, wenn ihm Zeit, Platz oder Geld ausgehen.

In Anbetracht dessen, dass der Wagen seit geraumer Zeit immer mal wieder online ist, dürfte es also keine allzu große Not bzgl. des Verkaufs geben. Damit dürfte wohl auch die Möglichkeit zum Preise drücken eher überschaubar ausfallen. Da wartet eher jemand, bis es passt.

Ich danke Euch für Eure Einschätzungen!

Das mit Juli 24 ist mir jetzt gar nicht so aufgefallen. Vermutlich bin ich zu begeistert. Werde den VK mal darauf ansprechen. Ich halte Euch auf dem laufenden, dauert nur ein bissl.

Und es ist ja noch die, zugegeben vage Option, dass was patalleles auftaucht was ebenso anspricht.

Zurück
Oben Unten