puh,
ich habe den is und somit schon die weicheilenkung. Aber um noch eins draufzustzen, mit ist die fast zu hart. Ich finde man muss mitunter schon reichlich ans lenkrad packen um den wagen in der spur zu halten. Stichwort spurrillen, oder auch sonstwie unebene fahrbahn. Man moechte doch sicher nicht handschuhe anziehen muessen um elefantenkraefte fuers lenken aufzubringen.
Im alltag faellt mir das nicht so auf, aber bei sehr flotter fahrweise, oder auf ADAC trainings koennen die handballen schon mal schmerzen nach einer weile. Und das kommt nur vom feste zupacken weil es noetig ist.
Fuer die die es jetzt fuer laecherlich halten, das kommt zunehmend mit sportlicher fahrweise, breiteren reifen und mehr grip (sportreifen). Es haelt sich auch dann in grenzen, man braucht nicht umbedingt schraubzwingen als haende, aber es ist ein merklicher kraftaufwand. :) Wenn man die lenkunterstuezung einstellen kann, dann waere ich an infos durchaus interesiert.
Wenn das nicht geht, dann kann man vielleicht wirklich handschuhe nehmen, das geht dann besser.
3L
Ps.: richtig genial ist eigentlich die aktiv lenkung von BMW, leider nicht erhaeltlich im e89.