Settings...wie fahrt ihr?

mnasty

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hi zusammen,

mir ist klar, dass ich mich mit dieser Frage zum absoluten Anfänger für Heckgetriebene Fahrzeuge oute...aber irgendwann muss es ja mal raus.

Wie fahrt ihr euren ZZZZ?

Sport Modus an? Immer?
DSC aus? Immer?

Mir ist klar, dass er in dem Setting wahrscheinlich am meisten Spass macht.
Aber ich hab doch irgendwie noch kein Gefühl dafür, wann er ausbricht usw...

Wie habt ihr den Grenzbereich ausgelotet?

Greetz, m-nasty

AW: Settings...wie fahrt ihr?

Fahre nie mit Sport Modus, irgendwie ist das Ansprechverhalten nicht mein Fall. DSC ist immer an.

Sportmodus mach ich nur an mir bekannten Pässen an. DSC ist immer an

Hallo,
Du solltest es ausprobieren. Ich fahre sehr gerne im Sportmodus, finde es macht richtig Spass! :9 DTC lasse ich dabei aber an, die kleine Sicherheitsreserve kann nicht schaden (ist aber natürlich von Deinem persönlichen Fahrstil abhängig). Lass es erst mal an, Du siehst ja an der Kontrollleuchte ob es im normalen Fahrbetrieb überhaupt gebraucht wird.
Aber Sporttaste: :t:t:t

Viele Grüße aus Köln
Oliver

Moin Moin

Sport Modus was n das,hab ich nicht,vermiß ich auch nicht.;)

DSC ,tja vor 28 Jahren gab es so was auch nicht und ich bin auch von A nach B gekommen.
Dann 2003 mein erster BMW mit DSC,naja bei einem kleinen Heckschwenk
wollte das DSC sich meinen Gegenlenken wiedersetzen,das wäre beinah böse ausgegangen.
Dann im Winter auf einer verschneiten Bergstrasse hat mich das Ding so weit runtergebremmst bzw. Gasannahme verweigert bis ich stand.:a
Nein Danke neue Technik

Seit dem ,DSC aus ,ich verlasse mich lieber nicht auf die Elektronik.

gruß
Karsten

@karswil: Das Gefühl, vom DTC ausgebremst zu werden kenn ich zwar, aber nicht bis zum Stillstand. &: Klingt nach Applikationsfehler...

Also doch so viele mit eingeschaltetem DTC.
Hätte ich wetten müssen, hätte ich anders entschieden.

Danke euch allen!

Landstraße:
DTC: aus (1Stufe), Sport-Modus: aus

Autobahn
DTC: an, Sport-Modus: an

DTC an, SPORT aus (selten wenn ich etwas mehr Gas geben möchte an)

bei meinem Fahrstil völlig ausreichend %:

dsc an , sport aus

nur wenns quer um die kurve gehen soll
dtc an sport an
und wie es halt spaß macht :-D

DSC an (hat mir letztens vermutlich den Arsch bzw. den Inhalt des Geldbeutels gerettet).

Sport selten an, der Sinn ist mir auch nicht so ganz klar.

da ich auf pässen gerne quer fahre habe ich meine elektronischen hilfen (habe im z3 ja nur asc+t) immer aus... sonst sind sie auch meist aus... sportmodus oder son käse habe ich nicht...

Hi zusammen,

mir ist klar, dass ich mich mit dieser Frage zum absoluten Anfänger für Heckgetriebene Fahrzeuge oute...aber irgendwann muss es ja mal raus.

Sport Modus an? Immer?
DSC aus? Immer?

Greetz, m-nasty

Durch mehrere ADAC-Sicherheitstrainings und letztendlich mit einem Sportfahrer-Lehrgang auf der Nordschleife ;)

@karswil: Das Gefühl, vom DTC ausgebremst zu werden kenn ich zwar, aber nicht bis zum Stillstand. &: Klingt nach Applikationsfehler...

Also doch so viele mit eingeschaltetem DTC.
Hätte ich wetten müssen, hätte ich anders entschieden.

Danke euch allen!

Wenn auf verschneiter Strecke ein Rad in Folge von Traktionsmangel einfach nur noch durchdreht, kann das DTC ja nichts anderes tun, als die Leistung so weit zurück zu nehmen, bis es eben nicht mehr durchdreht; mit der Folge, daß man in dieser Extremsituation gar keinen Vortrieb mehr hat. Deswegen wird ja auch in der Betriebsanleitung für solche Situationen die Teilabschaltung des DTC empfohlen.

Zum "Setting": DTC meist an, Sportmodus wird im Bedarfsfall zugeschaltet (wobei bei meiner Automatik der Sportmodus u.a. die Schaltpunkte des Getriebes um ein bis zwei Gänge reduziert, was bei langen Strecken ein recht hohes Drehzahlniveau zur Folge hat...)
Aber das wesentlich spontanere Ansprechverhalten des Wagens im Sportmodus hat schon was! :t

Gruß,

Bert

.

Alles aus... nur so lernt man Fahren und bekommt Respekt vor dem Heck und irgendwann klappt dann auch der gepflegte Drift!

Die schwule Sport-Taste dagegen brauche ich nicht, mein Kompressor wird dann schlecht dosierbar, was bei "DSC-aus" nicht gerade ein Vorteil ist.

Ich hätte gerne nur die härtere Lenkung auf dem Sport-Knopf... geht das? &:

Gruss, Ingo

Also Sport nur bei Land und AB,in der Stadt is Sport nich grad sinnvoll.DSC mach ich nur dann aus wenn ich mal Drift probieren will oder Reifen auf dem Asphalt lassen will.Ansonsten is DSC schon echt gut,der hält dich echt sicher auf der linie so das der M nich auf dumme gedanken kommt,b.z zähmt das Beast.Sport-Taste dagegen öfters an,das Ansprechverhalten ändert sich enorm und mach die Landstr. zum lecker bissen.

Lg

...Dann 2003 mein erster BMW mit DSC,naja bei einem kleinen Heckschwenk
wollte das DSC sich meinen Gegenlenken wiedersetzen,das wäre beinah böse ausgegangen.
Konntest nicht wieder so schnell Gegengegenlenken?:s
Dann im Winter auf einer verschneiten Bergstrasse hat mich das Ding so weit runtergebremmst bzw. Gasannahme verweigert bis ich stand.:a
Nein Danke neue Technik

Seit dem ,DSC aus ,ich verlasse mich lieber nicht auf die Elektronik.
Naja, eine verschneite Bergstrasse kommt ja eigentlich nur in den seltensten Fällen vor, da is es sicherlich sinnvoll, auf "manuell" umzuschalten. Aber daraus jetzt gleich den Schluss zu ziehen, nie mehr mit DSC oder DTC zu fahren, halte ich ja schon fast für grob fahrlässig.
Klar, wenn ich merke, dass die Elektronik mein Vorankommen behindert, schalte ich sie auch aus. Ich find's erstaunlich, dass angeblich so viele mit DTC oder sogar DSC off fahren. Lasst Ihr immer und ständig die Kiste quer kommen? Hier und da schalte ich auch mal das DTC ein, aber nie auf der AB oder einer schnell gefahrenen Landstrasse. Kann aber evtl. auch daran liegen, dass mein übliches Streckenprofil kaum enge und langsame Kurven beinhaltet.
Den Sportmodus nutze ich nicht mehr. Anfangs fand ich ihn cool, habe aber mittlerweile gelernt, das Gaspedal ganz durchzudrücken.:M

Hi zusammen,

Sport Modus an? Immer?
DSC aus? Immer?

Greetz, m-nasty

Wenn du willst, dass der Zetti-Hintern rumkommt, bleibt dir eigentlich gar nix anderes übrig, als das DSC auszuschalten (1.+2. Stufe). Ansonsten wirst du gnadenlos abgebremst. Auf mir bekannten Strecken, insbesondere in Serpentinen, mache ich das sehr häufig. Fun pur :t
Grenzbereich? An den kommen eigentlich "Normalos" wie wir es sind, gar nicht ran. Auch mit einem ADAC-Training oder ähnlichem nicht!
Wie hat (oder hatte) ein Zetti-Kollege hier im Forum in seiner Signatur stehen: "Der Mann, der eine Kurve krazte, merkte, dass er sie verpasste. Und sprach aus seines Autos Resten, ich wollte nur den Grenzwert testen". ;)
In diesem Sinne ... gute Fahrt :t :)

Also ich fahre sehr oft ohne DSC und Sport Modus. Macht einfach mehr spass!

Aber die normalen Fahrten zur Arbeit etc sind alles auf normal.

Jeb ,das mit den Einbremsen am Berg war in der Schweiz.

Wenn man den Straßenverhältnissen angebracht und vorausschauend fährt braucht man die Helferlein nicht.
Technik kann auch versagen(siehe Börnout)und wenn man sich dann drauf verläßt ist die Schrecksekunde manchmal schon zu lang.
Deswegen fahr ich ohne.

Aber es gibt auch andere Fahrzeugmarken wo ESP/DSC zwingend erforderlich ist.

Das ist meine persönliche Meinung ,zur Nachahmung nicht empfohlen:s

gruß
Karsten

ich mach mein sport knopf nur auf trockener straße an und dsc hab ich einmal aus gemacht das mir zu heftig gewesen beim beschleunigen :s deswegen lass ich den eigendlich immer an :d

Zurück
Oben Unten