Sew's Road Runner - erster Besuch auf dem Bilser Berg

Mal nen anderes Thema: Morgen wieder auf dem Bilster Berg?
 
@GTZ4 will morgen wieder da sein.
Für mich ist es Mittwochs nur mit viel Verständnis der Chefin möglich.
Das ist selten da[emoji849]
 
Für mich war es auch nicht leicht. Hatte mit dem Pitlane Event am Donnerstag gerechnet. Musste jetzt einige Termin umlegen, aber es klappt :) 16.30 hab ich meinen ersten von 2 Stints morgen.
 
Sind heute vormittag dran für drei Stints. Mal sehen was das Wetter macht. Vielleicht buchen wir für nachmittags noch nach.
So, geht bald los zur Anreise, gähn :-)
Viel Spaß! !
 
Wie gesagt, ich vermute das Problem ist beim E46 deutlich größer, trotzdem ist es eine (vermeidbare) Mehrbelastung für den Unterboden und man bekommt eine lineare Spurkurve. Die Teile sind zwar etwas teurer als Powerflex, aber der mehrpreis ist es meiner Meinung nach Wert.


uniball Quer/Langslenklager haben tatsächlich eine bessere Spurkurve (weil da gar kein flex mehr gibt), aber dass heist immer eine Mehrbelastung für den Unterboden (weil da kein flex mehr ist). Und das gilt ganz besonders für die Langslenklager die direkt im Unterboden geschraubt sind und kein andere Lager mit flex in diese Richtung montiert sind.
Ob das auch wirklich Schäden bring am Unterboden nach Jahren weiss ich nicht weil ich die nicht habe.
Die links/rechts Bewegungen (des Langslenker) werden beim Pu lager auch minimalisiert durch eingebauten Shimms.
Ich denke das die Shimms 95% oder so etwas des links/rechts Bewegung reduzieren und uniballs die letzte 5 prozent tun.
Sollte sehr interessant sein ein vergleichliche video zu machen mit Polylager.

Die zweiachsige Bewegung die aus der Geometrie des Quer/Langslenkers folgt (also beim nach oben und unten bewegen von rad), ist zg. binden von PU Lager ("suspension bind") kein problem so lange die PU lager nicht zu hardt (also shore95a oder weniger) und gut geschmiert sind.
Bei mir (alles ist shore90/95a) kann ich die Radaufhängung freilich bewegen im Bereich der Stossdämpfer (ohne Geräusche oder schwerlauf der lager)
Wann mann zb shore75D lagern verwendet denke ich dass das doch passieren werde (weil shore75d gar kein flex hat, so hart wie stein :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant die Diskussion, wobei ich zugegebenerweise nicht 100%ig folgen kann.
Das PU Lager hat ja extra noch 2 große Metallscheiben, die die Seitenbewegungen des Lagers reduzieren sollen.
Das dort was ausreißt kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, sonst dürfte man die Lager ja erst gar nicht verkaufen.
@Malteser : Hättest evtl ein paar Links wo du das nachgelesen hast.

Bilster Berg bin ich leider noch nicht. Warte noch die Endgültige Abstimmung ab. Aber ich beneide euch und wünsche euch viel Spaß und trockenen Asphalt.

Gruß
Sew
 
Sehr interessant die Diskussion, wobei ich zugegebenerweise nicht 100%ig folgen kann.
Das PU Lager hat ja extra noch 2 große Metallscheiben, die die Seitenbewegungen des Lagers reduzieren sollen.
Das dort was ausreißt kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, sonst dürfte man die Lager ja erst gar nicht verkaufen.
@Malteser : Hättest evtl ein paar Links wo du das nachgelesen hast.

Bilster Berg bin ich leider noch nicht. Warte noch die Endgültige Abstimmung ab. Aber ich beneide euch und wünsche euch viel Spaß und trockenen Asphalt.

Gruß
Sew

Wird im M-Forum von mehreren Tunern besprochen und u.a. Raeder Motorsport sagt auch, dass sie kein PU an der Stelle verbauen. Bist du im M-Forum registriert? Dann kann ich dir ein paar links schicken.
 
Das PU Lager hat ja extra noch 2 große Metallscheiben, die die Seitenbewegungen des Lagers reduzieren sollen.

Die PU lager haben PU scheiben "eingebaut":
04280756_4f9b243346d80.jpg
 
HI,

hier das Foto der Strongflexlager. Durch die Metallscheiben sitzten die Lager ziemlich stramm. Und Metall ist bestimmt "strammer" als PU :)
031173b-hinterachse-schraeglenker-vordere-buchse.jpg


Gruß
Sew
 
Ja aber da hinten sitzt doch PU?
Dass ist das Teil das flex gibt.
Metall plus shore80a ist noch immer Shore80a.
Vielleicht verbreitert das Metall die Krafte uber ein grosser PU oberflache, und kann dadurch die seitliche Bewegung reduziert werden mit weicher PU
 
Möglich, dass Powerflex eine Metallplatte eingearbeitet hat wie bei den vorderen Querlenker Lagern. Wäre mir in dem Fall aber nicht sonderlich wichtig.
 
Gibt es hier inzwischen neue Erkenntnisse zum Thema Powerflex, Strongflex, Unibal etc.?
Was ich zumindest hier herauslesen und in Erfahrung bringen konnte ist das man bei den Längslenkern auf die PU-Buchsen verzichten sollte bezüglich der Kraftübertragung auf die Karosserie.

Aber wie sieht es z.B. bei den hinteren Querlenker aus?:

Powerflex PFR5-4617 innere PU Buchsen Hinterachse Querlenker oben BMW E36 E46 X3 Z4

Powerflex PFR5-4618 äußere PU Buchsen unterer Querlenker der Hinterachse BMW E36 E46 Z4 X3 (Nr.18)

Powerflex PFR5-4616 innere PU Buchse unterer Querlenker der Hinterachse BMW E36 E46 Z4 X3

Gibt es mit den Teilen bereits Erfahrungen und wie ist damit das Fahrverhalten und die Geräuschentwicklung?

Alternativ denke ich über originale Lager nach und für den Längslenker was von Lemförder oder Meyle.
 
Also ich denke ja, dass gerade an den Längslenkern vorne ein möglichst hartes Lager sinnvoll ist, da dieses Lager am stärksten für die Spurtreue zuständig ist. Ein Problem sehe ich in der Härte nur, wenn alle anderen Lager nicht mit getauscht werden bzw zu weich sind, weil dann die Hinterachse insgesamt stark arbeiten kann und an den einzigen beiden harten Verbindungspunkten, den Längslenkerlagern, an der Karossie reißt.

Wenn nun alle Lager weniger nachgiebig sind, entstehen an den Längslenkerlagern auch weniger große Kräfte bzw "Verschränkungen". So ist meine technische Einschätzung.
Laut derer, die bereits ihren Z4 auf PU umgerüstet haben, ist das Ganze auch nicht als besonders hart einzustufen. Und diese Personen haben von ausgelutschten Originallagern auf PU gewechselt und da teilweise noch zu den härteren Varianten gegriffen (z.B. Powerflex Black).
Wie gesagt, ich würde gerne komplett alle HA Lager gegen PU Lager tauschen. Aber ein paar weitere Erfahrungen anderer würden mir trotzdem sehr bei der endgültigen Entscheidung helfen.


Was noch für die PU Lager spricht, ist die wesentlich einfachere Montage. Man braucht soweit ich weiß für keines der Lager eine Presse und spart für die Montage viel Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: Sew
Also ich denke ja, dass gerade an den Längslenkern vorne ein möglichst hartes Lager sinnvoll ist, da dieses Lager am stärksten für die Spurtreue zuständig ist. Ein Problem sehe ich in der Härte nur, wenn alle anderen Lager nicht mit getauscht werden bzw zu weich sind, weil dann die Hinterachse insgesamt stark arbeiten kann und an den einzigen beiden harten Verbindungspunkten, den Längslenkerlagern, an der Karossie reißt.

Ich habe im zroadster nun oft genug gepredigt und erläutert, wieso ich das genau so nicht sehe, bin aber gespannt auf deine (Langzeit)Erfahrungsberichte über die PU Längslenkerlager.
 
@Malteser:

Du hattest im Thread ja diese Uniball Lager angesprochen:

Anhang anzeigen 278325

http://www.mk-motorsportteile.de/epages/63717011.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63717011/Products/"Uniball-Lager M3"&ViewAction=ViewProduct

Der Anbieter weist darauf hin das diese Motorsportteile keine Zulassung haben.
Bedeutet also Stress mit dem TÜV, oder?
Gibt es eine legale Alternative in gleicher Qualität?

Siehe PN, Fahrwerkslager sind eintragungsfrei, weshalb z.B. Powerflex o.ä. Lager keine Papiere benötigen.
 
Warum sind PU Fahrwerkslager eintragungsfrei, aber wenn ich in meinen 3,0si ohne M-Fahrwerk die M-Stabis einbauen möchte, verlangt mein TÜVi eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von BMW zur Einzelabnahme?
 
Warum sind PU Fahrwerkslager eintragungsfrei, aber wenn ich in meinen 3,0si ohne M-Fahrwerk die M-Stabis einbauen möchte, verlangt mein TÜVi eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von BMW zur Einzelabnahme?
Weil einzelne Lager das Auto feinfühliger machen, der falsche Stabi die Fuhre aber unfahrbar macht.
 
Das kann aber auch passieren, wenn man durch ungeschickte Kombination verschiedener Lager die Fahrwerksbalance völlig auseinanderreißt. Außerdem konnte man die M-Stabis samt Fahrwerk ab Werk ordern. PU Lager oder Z4M Querlenker aber nicht. Andererseits kann ich auch verstehen, dass nicht jeder Prüfer dafür seinen Segen gibt, wenn er die genauen Auswirkungen nicht abschätzen kann.
 
Warum sind PU Fahrwerkslager eintragungsfrei, aber wenn ich in meinen 3,0si ohne M-Fahrwerk die M-Stabis einbauen möchte, verlangt mein TÜVi eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von BMW zur Einzelabnahme?
Frag beim TÜV nach und sonst sei froh, dass es auch Teile gibt die man nicht eintragen muss, wie z.b auch andere Dämpfer.
 
M Stabis hab ich nachgerüstet, bin noch nie auf die Idee gekommen da zu fragen ob man das eintragen muss. Solange keiner mit einem Messschieber an den Stabi geht :whistle: Und wenn schon, alles BMW OEM Kram.
 
Sehe ich eigentlich genau so. Hatte nur bei der HU mal nachgefragt und der Prüfer reagierte gleich allergisch mit Bürokratieschnupfen.
 
Zurück
Oben Unten