Shootout Z4 3,0 vs. 718 & Supra

BMW hat ein sehr gut funktionierendes und sportliches DKG Getriebe im Regal siehe M2C. Leider hat man das im G29 gegen eine deutlich unsportlichere 8 Gang Sportautomatik getauscht, ist wohl dem CO2 Ausstoß geschuldet.....
 
Naja, das DCT wird einfach deutlich teuerer als das 8HP gewesen sein, das hat mutmaßlich der Rotstift entschieden…

Merkt mann die Unterschiede deutlich? Wenn ja, worin?
Der größte Unterschied dürfte ja die Trägheit des Wandlers auf der Kurbelwelle sein. Schaltzeiten (Hochschalten) würde ich ähnlich vermuten, Gewichtsvorteil beim 8HP. Runterschalten müsste das DCT besser gekonnt haben.

Komfortwertungen gehen sowieso an das Wandlergetriebe…
 
In dem Bericht steht, dass das DKG im Porsche, auch im kalten Zustand und beim Rangieren, sehr geschmeidig arbeitet. Das kann ich vom DKG im M2 nicht behaupten. Da ist der Wandler im Z4 schon besser aufgehoben.
 
In dem Bericht steht, dass das DKG im Porsche, auch im kalten Zustand und beim Rangieren, sehr geschmeidig arbeitet. Das kann ich vom DKG im M2 nicht behaupten. Da ist der Wandler im Z4 schon besser aufgehoben.
Mein DKG funktioniert perfekt auch kalt und ich sags nochmal ich würde im ansonsten spaßigen M40i sofort tauchen gleiches gilt für die große Bremse.
 
Meins eben nicht. Warm während der Fahrt ist es gut. Kalt und beim Wechsel von vorwärts auf rückwärts und umgekehrt macht es keinen Spaß.

Außenstehende könnten glauben da ist ein Fahranfänger am Werk.
 
Rückwärtsgang braucht ne Gedenksekunde da hast Recht ist für mich aber vernachlässigbar
 
Porsche hat sich das 8HP angeschaut und aus Gründen (Package, Gewicht, Preis, Sportlichkeit) verworfen. Bei Porsche musste der gleiche Spagat für Sportfahrzeuge (911) und Limos (Panamera) gefunden werden wie bei BMW mit dem Unterschied, dass man sich bei Porsche für das Sportgetriebe entschieden hat während BMW das Komfortgetriebe gewählt hat.

Vereinfacht gesagt beschweren sich bei Porsche die Panamera Fahrer über zu wenig Komfort während bei BMW die M-Fahrer mehr von allem hätten. Markenphilosophie halt...
 
Eine Lamellendoppelkupplung ist nie so komfortabel wie ein Wandler. Liegt in der Natur der Sache.
Auch die Drehmomentdichte eines Wandlerautomatgetriebes ist bei inline-Getrieben konkurrenzlos unter den Lastschaltgetrieben. Drehzahlfestigkeit, Wandlerträgheit und evtl. Bauraumbedingungen sind nachteilig bei einer Sportwagenintegration.

Der Konzeptentscheid bei Porsche wurde offensichtlich auch durch die Rahmenbedingungen zur Hybridisierung getroffen. Das 8G-DCT baut kürzer, was den Bauraum für die EM ermöglicht.
Die GT-Fahrzeuge haben ja noch das (deutlich leichtere?) 7G PDK mit nur zwei Schaltwellen, wenn ich nicht irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Lamellendoppelkupplung ist nie so komfortabel wie ein Wandler. Liegt in der Natur der Sache.
Auch die Drehmomentdichte eines Wandlerautomatgetriebes ist bei inline-Getrieben konkurrenzlos unter den Lastschaltgetrieben. Drehzahlfestigkeit, Wandlerträgheit und evtl. Bauraumbedingungen sind nachteilig bei einer Sportwagenintegration.

Der Konzeptentscheid bei Porsche wurde offensichtlich auch durch die Rahmenbedingungen zur Hybridisierung getroffen. Das 8G-DCT baut kürzer, was den Bauraum für die EM ermöglicht.
Die GT-Fahrzeuge haben ja noch das (deutlich leichtere?) 7G PDK mit nur zwei Schaltwellen, wenn ich nicht irre.
Porsche hat einen guten Schritt in Puncto Komfort gemacht nachdem ZF zu einem deutlich leistungsfähigerem Öl gewechselt ist. Auf das PDK 8 mit Hybridglocke darf man gespannt sein. In meinen Augen sind beide Getriebe (PDK/8HP) top, auch weil von ZF. Wenn man ein durchschnittliches 8 Gang AT fahren will, dann einfach die quereingebaute Aisin-Variante in einigen kleinen X-Modellen testen.

Für meine Begriffe bin ich froh künftig einen Gang weniger zur Verfügung zu haben. 8 Gänge sind mir zu viel der Optimirerei.
 
Naja, so wirklich weltbewegende Erkenntnisse kommen da auch nicht rüber. Klar ist der Porsche sportlicher. Klar ist die Supra schriller. Klar ist der BMW der eleganteste Roadster, wobei auf diese in diesem Trio einzigartige Eigenschaft gar nicht abgestellt wird. Kurz gesagt: kann man vergessen.

Der Z4 hat natürlich noch erhebliches Verbesserungspotenzial, insbesondere (aber nicht ausschließlich) beim Fahrwerk, und wenn der als M kommen würde, würde ich sehr genau hinsehen. So aber werde ich wahrscheinlich nach dem Auslaufen des Leasings meinen rauskaufen, der feste Preis ist aus heutiger Sicht heiß.
 
Wenns ums Getriebe geht, bin ich mit dem 8 Gang Wandler super zufrieden, schaltet weich, im S+ Modus zackig rauf und runter.
Für die Straße richtig gut.
Wenn man auf die Renne geht, dann wäre wohl das DKG die bessere Wahl, aber mal ganz ehrlich, der G29, auch als M40i ist kein Tracktool.
Aus meiner Sicht, seitens BMW die richtige Entscheidung.
 
MX5 und G29 haben gemein, dass sie in ihrem jeweiligen Preis-/Leistungssegment unschlagbar sind aber es gibt oberhalb des G29 noch eben die Champions League der Roadster...
 
MX5 und G29 haben gemein, dass sie in ihrem jeweiligen Preis-/Leistungssegment unschlagbar sind aber es gibt oberhalb des G29 noch eben die Champions League der Roadster...
Stimmt.
Nach oben gibt's aber auch den Split zwischen "Cruiser" und "Powertool"....
z.B. den SL63AMG oder eben den McLaren 720S...
Wer es extrem puristisch mag, KTM X-Bow 😁😆😇
 
Der beste Roadster im bezahlbar Segment ist für mich mit Abstand der Spyder wer mehr auf Komfort steht der Boxster GTS oder eben den günstigeren Z4 M40i. Die vernünftigen Modelle darunter sind natürlich auch Optionen. Aber darüber hinaus gibt es nix was erwähnenswert wäre. Weder Slk, noch TTRoadster noch sonst was in der Preisklasse. Bei den Coupés sieht es ähnlich aus Cayman oder Supra....den Toyota GR86 finde ich ohne ihn gefahren zu haben auch wieder interessant der GT86 war ja zu schwach.
 
Zurück
Oben Unten