Shootout Z4 3,0 vs. 718 & Supra

Ich kaufe nur noch Autos mit Wandler. Ein Traum was das weiche präzise Schalten angeht. Meine Erfahrungen mit DKG: Ich will an der Landstraßenkreuzung eine Lücke nutzen und dann überlegt das DKG eine gefühlte Ewigkeit ob es den nun wirklich einen Gang einlegen soll. Oder beim Rangieren steht das Rad vor einer 15 mm hohen Kante bis irgendwann die Kupplung zupackt und das Auto einen Satz machen will. Nee nee, für mich geht nichts über einen guten Wandler.
Das DKG in meinem Z4 35i war für mich das Nonplusultra, besser geht's nicht.
Die 8-Gang Automatik nun im Z4 M40i ist auch gut, aber mein DKG war schon extrem gut 👍
 
Ich fahre ein DKG im Golf 7 GTI und im M4 F82 Competition, beide laufen PERFEKT 👌🏻
 
Ich will an der Landstraßenkreuzung eine Lücke nutzen und dann überlegt das DKG eine gefühlte Ewigkeit ob es den nun wirklich einen Gang einlegen soll. Oder beim Rangieren steht das Rad vor einer 15 mm hohen Kante bis irgendwann die Kupplung zupackt und das Auto einen Satz machen will.
Das Verhalten kenn ich nur vom Skoda Octavia TDI. Da könnt ich jedes mal kotzen...
Sowohl BMW M4 F82 ist top (mit Gedenksekunde beim Rückwärtsgang) als auch das PDK im Porsche 991.1 S und im 991.2 Turbo.
Der 8HP Wandler ist aber meiner Meinung nach die erste Wahl im Alltagsauto oder der Reiselimo.
 
Kenne zwar nicht das PDK, nur das DKG von Audi aus zwei A5 und das aus dem Skoda Superb. Alle eine Katastrophe was die Reaktionszeiten betrifft. Die hohe Schaltgeschwindigkeit wird durch die Wartezeit wieder mehr als zunichte gemacht.
Im direkten Vergleich muss ich sagen, der Automat im Mercedes ist in den letzten Generationen wirklich gut, der von ZF in meinem G31 ist allerdings nochmals schneller ohne ruckelig zu sein.

Rein technisch ziehe ich einen Automat mit Wandlerüberbrückung einem DKG vor. Sanfteres Anfahren dank Schlupf ohne Rupfen und aufgrund der Überbrückung kein Rühren im Ölsumpf.
 
Ich fahre jetzt schon seit 20 Jahre Automatische Getriebe zuerst die 6 G. Automatik war nicht der Brüller dann die 7 G Automatik war schon besser, später kam die 8 G. War sehr gut. Zwischendurch hatte ich mal einen SLC mit der 9 G. - Autom. War auch gut. Jetzt die 8 G im Z 4 ist für mich optimal 😄👍
 
Zurück
Oben Unten