ShortShifter

Eigentlich ist Serie ja lang. Kannst du mal ein Foto machen? Nicht das du den BMW Short Shift Schaltknauf und/ oder die Schaltstange vom 3,0 drinnen hast. Das würde die kürze erklären.

der Schaltknauf ist definitiv vom 1er BMW M Paket, hatte ich damals selbst verbaut in meinem 1er. ist nicht der Z4 M Knauf.

• Like
Reaktionen: opg
Ich hab den hier noch liegen.
Allerdings mit gebrauchsspuren, als nicht wie neu.

WP_001081.jpg

ist glaub ich der ShortShift
ist mir auf jedenfall zu weit unten :(
Will nicht die Katze im Sack kaufen, daher die Frage ob das Teil oben schon jemand verbaut hat.
rqc1chk8ta9z.jpg
Also der Schaltknauf ist auf jeden Fall der Short Shift. Wenn du den normalen drauf machst, dann kommst schonmal 2cm höher. Du kannst aber mal den Knauf abziehen und den Schaltsack entfernen. Hier im Thread ist ein Foto bei dem die verschiedenen Schaltstangen abgebildet sind. Der dünne Teil, da wo der Knauf draufgesteckt wird ist bei allen gleich. Das dicke Teil darunter ist aber unterschiedlich lang. Wenn bei dir der dicke Teil kurz ist, dann könntest du eigentlich die Stange vom Z3m verbauen. Somit kommt der Knauf insgesamt viel höher.

Ich hätte Interesse an dem Schaltknauf, falls Du ihn abgeben möchtest.

Eigentlich dachte in an einen Tausch + Zuzahlung.
Daher wird das wohl nix.

Danke Harald!
problem ist, wenn das Teil einfach nur höher kommt dann habe ich Schaltwege von Hamburg nach München.
Suche schon nach einer "optimaleren" Lösung, sehr hoch, aber bei gleichen (wie jetzt kurzen) Schaltwegen.

@ Daniel, kann sein...hab das so gekauft, dachte wäre so "orginal"

Du hast Dir anscheinend sowieso schon im Kopf eine feste Meinung gebildet.
Ich würde vorschlagen du probierst das erstmal mit dem höheren Schaltknauf bei jemandem aus.
Das mit den Schaltwegen von Hamburg bis München ist totaler Quatsch. Ich finde da keinen so gewaltigen Unterschied zwischen Short Shifter und normal.

Wenn du natürlich sehr hoch suchst, dann kommt nur die andere Lösung in Frage. Fährst du mit deinem Rennen, oder warum willst Du Dir sowas einbauen?
In einem normalen Zetti schaut das ja aus wie eine behindertengerechte Lösung (sorry).

Mach mal eine Probefahrt in einem 991 oder Civic Type R wo die Schaltung auf Lenkradhöhe ist, dann lernst du was Ergonomie ist und kommst vielleicht selber auf den Geschmack. ;) Und ob es Sinn oder Unsinn ist habe ich nicht gefragt sonder nur ob die CEA Schaltung jemand verbaut hat...

Ich kann das gut nachvollziehen. Ich fahre meinen Zetti aber hauptsächlich als Alltagswagen. Und wenn ich Alltagswagen fahre, habe ich zu 95% nur eine Hand am Lenkrad. Meine andere Hand liegt dann beim Zetti schön auf dem Mitteltunnel. Mir war der normale Schaltknauf etwas zu hoch. Mit dem Short shift kann ich mit der am Mitteltunnel abgelegten Hand am schnellsten schalten. Wenn ich den ganzen Tag Serpentinen fahren würde, würde mich das aber auch stören, da ich dann immer die Hand vom Lenkrad so weit runter nehmen muss. Aber das kommt halt (leider) sehr selten vor im Gesamtmix.

Zurück
Oben Unten