ShortShifter

Ich mach ein Vergleichfoto wenn der Orginale raus ist. :) Also zwischen 2.5i FL und 3.0i, einen 2.5si hab ich gerade nciht rumstehen. :D
Dank Sonne hat mein Z jetzt nur noch 3cm Schaltweg. :D Ich find es klasse, das einzige Problem ist nur das der Schalthebel jetzt senkrecht steht wenn die unteren Gänge eingelegt sind. Der Orginale hatte auch einen leichten Knick, da ich das Lager zerlegt habe und den eh nochmal rausbauen muss überlege ich ob ich dem vom 3.0i jetzt auch einen kleinen Knick verpasse. Im Anhang ist noch das Bild von dem Orginalen aus dem 2.5i 06/FL.

Anhänge

• IMAG0101.jpg
    IMAG0101.jpg
    87 KB · Aufrufe: 113
Ich habe mir heuer den mehrfach verstellbaren Shortshift von Schmiedmann gekauft.
Den kann man runterdrehen bis er an der Kardanwelle schleift :D
Die qualität ist sehr gut, was nur etwas ungewohnt ist, dass durch den Knick in der Stange, die Position des Schaltknaufs anders ist. Daran gewöhnt man sich allerdings schnell.

Mir ist nur aufgefallen, dass beim 3.0i die originale Schaltstange schon sehr weit unten ist, somit geht nicht mehr sehr viel...
Aber auch wenn nur wenig geht, den kürzeren Weg merkt man trotzdem :) :-)

Shortshift

Hauptsache man kann dann schön sauber die Gänge durchschalten. Nicht so hakelige wie es jetzt ist :cautious:

Nein, aber ich hoffe ich darf mal Probefahren ;) :D

Laut Jezy's Aussage sollte es besser werden damit.

Ich durfte gestern mit Jezy's Zetti fahren und ich muss sagen, die Schaltung ist ein Traum. :inlove:
Es schaltet sich super weich, man benötigt überhaupt keine Kraft um die Gänge zu wechseln.

Nicht so wie bei Serie. Zumindest meine ist extrem hakelig, egal ob beim rauf oder runterschalten. Besonders beim Wechsel zwischen dem 2ten auf den 3ten Gang. :12thumbsd
Ich wollte gar nicht mehr aus dem Auto aussteigen, weil das Schalten richtig viel Spaß gemacht hatte.

Die Position des Knaufes ist in der Tat ein wenig nach vorne gewandert, jedoch stört dies beim Fahren überhaupt nicht.
Sieht meiner Meinung nach auf den Fotos auch auf Grund des Blickwinkels etwas extremer aus als es ist.

Nach dem Winter werde ich mir auch den Shortshift kaufen :thumbsup:

Hm, das würd mich ja auch mal interessieren. Wie beschrieben, find ich den Wechsel von 2 auf 3 bei Serie auch... verbesserungswürdig. Hat jemand in/um München (100km Umkreis oder so) sowas verbaut, dass man es mal antesten könnte?

Beim E30 wird immer geraten die Z4 M Schaltstange zu verbauen, wenn ich nun an meinem Z4 3.0 VFL eine Schaltwegeverkürzung erreichen möchte, welche kann ich da dann nehmen?
Weiß jemand ob die vom //M passt?

Beste grüße

Wie ich weiter oben schon einmal geschrieben habe, die Schaltstange des 3.0i ist schon sehr lang...
Mein Shortshift ist nur etwas länger, so das er beim ersten Versuch an der Kardanwelle geschliffen hat :(

Ob der vom M passt kann ich nicht sagen, hier eine kleine Übersicht:

image.jpg

mmh, man sieht leider nicht ob die einen bogen haben, ich hab damals die Z4 M schaltstange in meinen E30 Verbaut, die war verbogen.

Schönes Interieur übrigens Jezy, gefällt mir gut.

Danke. Ja dann ist also beim 3.0 schon die längste serien Schaltstange verbaut.
Das einzige wo man noch etwas rausholen könnte, währe wenn man den oberen Teil etwas kürzer macht, damit der Schalthebel tiefer kommt und auch weniger weg nötig ist.

Muss ich mir mal überlegen..

Hat zufällig jemand den Link mit der Umbau Anleitung für den schalthebel?
Habe die Schaltstange vom 3.0er schon ne Weile hier liegen, aber irgendwie finde ich die Anleitung nicht mehr (trotz SuFu)
Hatte es “relativ“ leicht in Erinnerung, aber als ich mal die Verkleidung ab gemacht hab sah es so aus als ob da ohne 5 weitere Gelenke je Finger nix läuft... :(

Ist zwar ohne Bilder......

AW: schaltwegverkürzung vom M roadster

....... schaltknauf und schaltmanschette abmachen, dämmzeug rausziehn, sicherungsklammer vom gestänge abmachen, gestänge aus dem hebel ziehen, hebel raus, neuen rein, gestänge einhängen, klammer drauf und schon bist fertig. von oben durch das kleine loch ist es allerdings bisschen schwierig, aber machbar. einfacher gehts mit ner hebebühne :t

Und weiter unter schrieb er noch was von einem Plasikteil welches brechen könnte, das soll man gleich mitbestellen.....

.

Ist zwar ohne Bilder......

Und weiter unter schrieb er noch was von einem Plasikteil welches brechen könnte, das soll man gleich mitbestellen.....

.
Jo danke Harald,
Das Vorgehen hätte ich auch so gemacht, ist jedoch stark vereinfacht wenn man sich über die Platzverhältnisse im klaren ist...
Ist nämlich verdammt eng :(
Dachte es gäbe da noch ein paar Tricks und kniffe (z.b. die u-scheibe und so beim wieder drauf schieben mit nem bindfaden sichern damit die nicht ins Nirvana fällt hatte ich irgendwo gelesen)

Kommt man da von unten überhaupt ran?
Dachte das geht auch schlecht.

Ich durfte gestern mit Jezy's Zetti fahren und ich muss sagen, die Schaltung ist ein Traum. :inlove:
Es schaltet sich super weich, man benötigt überhaupt keine Kraft um die Gänge zu wechseln.

Nicht so wie bei Serie. Zumindest meine ist extrem hakelig, egal ob beim rauf oder runterschalten. Besonders beim Wechsel zwischen dem 2ten auf den 3ten Gang. :12thumbsd
Ich wollte gar nicht mehr aus dem Auto aussteigen, weil das Schalten richtig viel Spaß gemacht hatte.

Das mit der Hakeligkeit der Schaltung hat nichts mit dem Shortshifter zu tun. Das hat eher was mit dem Spiel im Gestänge oder dem Getriebe/Getriebeöl/Kupplung zu tun. Meine Schaltung schaltet auch butterweich ohne das Ding. Je kürzer die Schaltung wird, desto unpräziser wird sie auch, nicht andersrum. Das ist ganz einfache Physik. Also nicht enttäuscht sein, wenns nach dem Umbau genauso hakelt.

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein. Aber zwischen Plastiklager und Nadellager ist auch ein Unterschied.
Somit bin ich guter Dinge beim Umbau.
Und ich kenne den vorher/nachher Unterschied. :D

Zurück
Oben Unten