Sind Sportschützen bzw Jäger hier?

Ich besitze keine Waffen bin aber Mitglied in einem Schützenverein.

Wenn es nach deiner Ansicht ginge, könnte man alle Schützenvereine und auch die Vereine zur Brauchtumspflege eingraben. Du möchtest tausenden von Menschen die Ausübung ihres Sportes erschweren oder gar ganz verbieten lassen. Ist dir eigentlich klar, wenn man den Sport ernsthaft betreiben möchte für z. B. Wettkämpfe man um eine eigene Ausrüstung überhaupt nicht drumrumkommt. Da geht es um Millimetereinstellungen an der Waffe für das beste Ergebnis auf der Scheibe. Die Abstimmung klappt nur mit der eigenen Ausrüstung.

Aber ich stimme dir zu, diskutieren bringt hier gar nichts und ich habe ebenfalls keine Lust dazu dir aufzuzeigen was an deiner Denkweise grundlegend falsch ist.
Wir haben hier bereits das schärfste Waffenrecht der EU und trotzdem gibt es immer noch illegale Waffen. Merkwürdig ja aber nicht verwunderlich. In einigen unserer unmittelbaren Nachbarländer kannst du kaufen was du willst. Von daher benötigt das Waffenrecht keiner Verschärfung. Was ich allerdings begrüßen würde, wäre eine verstärkte Kontrolle der Zuverlässigkeit durch die zuständige Aufsichtsbehörde.

Aber kommen wir zurück zum eigentlichen aktuellen Thema des EU - Waffenrechts.

Wenn ich das richtig gelesen habe soll eine Beschränkung auf 20 Schuss - Magazin bei Langwaffen und 10 Schuss bei Kurzwaffen erfolgen. Wenn dies tatsächlich so sein sollte, würde es mich nicht betreffen, da die Sportarten in denen ich trainiere nur 5 Schuss pro Durchgang benötigen.

Allerdings müsste ich mir erstmal den Gesetzvorschlag nochmal genau durchlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir können gerne über das "Bezeichnende" diskutieren: Während ich Waffen als "Mist" bezeichnet habe, hast du mir persönlich einen "begrenzten Horizont" unterstellt. Der eine Vorwurf geht mithin gegen Gegenstände, der andere gegen einen Menschen - und zwar am Rande der Beleidigung. Aber vielleicht erkennst du den Unterschied nicht, weil für dich Waffen so wichtig wie Menschen sind? :rolleyes4

Wie auch immer, ich diskutiere das hier sicherlich nicht weitergehend. Von Waffen und deren Verwendung durch normale Bürger halte ich rein gar nichts. Die Verschärfung des Waffenrechts finde ich gut. Wer mit dieser Auffassung nicht zurechkommt und meint, darauf wie erfolgt reagieren zu müssen, der stellt sich eben entsprechend dar.

Du willst doch nicht ernsthaft leugnen, dass es Dir mit Deinem polemischen Einwurf (in Fettdruck!) ausschließlich um Provokation ging. Die sachliche Auseinandersetzung wird gewöhnlich anders eröffnet.

Deine subjektive Meinung zu dem Thema sei Dir unbenommen, auch wenn ich immer wieder feststelle, dass diese Ansicht auf Desinformation und Faktenferne zurückzuführen ist. Sehr viele Leute fänden es übrigens gut, wenn spritschluckende, hochmotorisierte Amischleudern verboten werden würden ... (dazu gehöre ich übrigens nicht).

@Stary: Dass Dich das im Moment nicht beeinträchtigen mag, ändert nichts daran, dass anderer Leute Freiheiten davon betroffen sind. Und sei Dir sicher, der nächste Schritt, der Dich dann direkt betrifft, wird kommen (HA-Verbot, z.B.).

All diesen Maßnahmen (Magazingrößen, wieder im Raum stehendes Anscheinsverbot, Messer nur bis 6,5 cm usw.) ist allerdings gemein, dass sie für die Gefährdung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung keine Verbesserung erreichen werden.

Du willst doch nicht ernsthaft leugnen, dass es Dir mit Deinem polemischen Einwurf (in Fettdruck!) ausschließlich um Provokation ging. Die sachliche Auseinandersetzung wird gewöhnlich anders eröffnet. ...
Was @Stary und du offensichtlich nicht verstanden haben: Ich habe schlicht und einfach meine Überzeugung dokumentiert. Ich verabscheue Waffen jeglicher Art. Das ist keine Frage von Diskussion, und auch nicht von richtig oder falsch, sondern es ist eine Überzeugung.

Aufgrund dieser Überzeugung werde ich mich auch weiterhin für Verschärfungen des hiesigen Waffenrechts einsetzen. Ob und wer sich davon provoziert fühlt, ist für mich ohne Belang. Übrigens finde ich auch einen Fred, in dem es um Schusswaffen geht, in diesem Forum komplett daneben. Aber darüber entscheidet freilich allein der Betreiber.

Der vielzitierte Blick über den Tellerrand würde dir aber wirklich nicht schaden.
Deine Meinung über jegliche Art von Waffen sei dir unbenommen und die gestehe ich dir auch zu. Es gibt ja genügend Pazifisten die das grundsätzlich ablehnen aber dennoch bin ich der Meinung dass man anderen Menschen die Ausübung ihres Sportes zugestehen sollte. Im Zuge der Umweltschutzdebatte könnte man andersherum genauso gut sagen jedwede Art von Autorennen muss eingeschränkt oder verboten werden. (Aber das geht nun wirklich am Thema vorbei)

Warum willst du anderen Menschen den Sport und das ist es nunmal (nicht mehr und nicht weniger) erschweren oder verbieten. Ich habe keine Ahnung woher du kommst, aber ich würde dich auch jederzeit mal zu einem Schützenabend mitnehmen nur um zu zeigen, dass das nicht so abläuft wie sich viele das vielleicht vorstellen mögen.

Das ist kein sinnloses in der Gegend rumgeballere ohne Sinn und Verstand. Es erfordert höchste Konzentration, Ausgeglichenheit und Ruhe wenn man wirklich etwas bei den Ringen erreichen möchte. Ich merke das bei mir schon, wenn ich einen anstrengenden Tag hatte an dem ich mich mal wieder öfters aufregen musste erreiche ich beim Training auch nichts und breche ab.

Der vielzitierte Blick über den Tellerrand würde dir aber wirklich nicht schaden.

Der Zug ist bei dem Herrn abgefahren. Jede weitere Diskussion erübrigt sich da, glaub ich. Gibt nur wieder hohen Blutdruck und Du schießt daneben... :) :-):rifle:

Mal ne Frage:
So wie ich es verstanden habe, ändert sich doch für die, die an Wettbewerben teilnehmen nichts 🤔 (also offizielle Veranstaltungen)

Ich stelle es mir so vor wie beim Kampfsport:
Den Schwarzen Gürtel (bzw Dan xxxx) kann man nur erhalten, wenn man offizielle Wettkampfpunkte hat ... also nicht just for fun für den Stammtisch zum Angeben

Mal ne Frage:
So wie ich es verstanden habe, ändert sich doch für die, die an Wettbewerben teilnehmen nichts 🤔 (also offizielle Veranstaltungen)

Ich stelle es mir so vor wie beim Kampfsport:
Den Schwarzen Gürtel (bzw Dan xxxx) kann man nur erhalten, wenn man offizielle Wettkampfpunkte hat ... also nicht just for fun für den Stammtisch zum Angeben
Das Dumme an diesen Sachen ist, bis das fertige Gesetz mit den angepassten Verordnungen irgendwann mal beschlossen und verkündet ist, weiss eigentlich keiner so genau, wie es kommen wird. Diese ganzen Maßnahmen sind, wie so häufig, Symbolpolitik, um die uninformierten Masse zu beruhigen und (vermeintliche) Handlungsfähigkeit zu demonstrieren. Hier wohl unter dem Eindruck der Anschläge in Paris. Wie oben schon einmal geschrieben, wird sich keiner, der einen Amoklauf plant, davon abhalten lassen, nur weil es in Deutschland keine großen Magazine mehr zu kaufen gibt...

Das Dumme an diesen Sachen ist, bis das fertige Gesetz mit den angepassten Verordnungen irgendwann mal beschlossen und verkündet ist, weiss eigentlich keiner so genau, wie es kommen wird. Diese ganzen Maßnahmen sind, wie so häufig, Symbolpolitik, um die uninformierten Masse zu beruhigen und (vermeintliche) Handlungsfähigkeit zu demonstrieren. Hier wohl unter dem Eindruck der Anschläge in Paris. Wie oben schon einmal geschrieben, wird sich keiner, der einen Amoklauf plant, davon abhalten lassen, nur weil es in Deutschland keine großen Magazine mehr zu kaufen gibt...

Also dürfte das “verschärfte“ Waffengesetz die Sportschützen, welche an Wettbewerben teilnehmen (irgendeine Liga) nicht berühren.
Ok .... dann ist es doch für den Normalo-Feierabend-Schützen (der Spaßknaller) nicht wirklich einschränkend, wenn er (so habe ich es verstanden) ein Magazin mit “nur“ 5 Schuss verwendet ....

Ich denke, dass man nicht nur auf Paris (IS-Idioten) oder Christchurch (Weiße-Rasse-Idioten) zeigen sollte, sondern auch die Vollpfosten in unserem Staat betrachten muss:
Reichsflitzpiepen (wurden ab und an schon Arsenale ausgehoben), Groß-Balla-Clans, Mafia o.ä. zb. Tschetschenen, Albaner, Russen usw.,
Kuttenträger usw. ... .
Die werden logischer Weise in den seltesten Fällen einen Waffenschein beantragen und im Geschäft so ein Ding kaufen, wenn man (und das weiß ich nun nicht) allerdings den Besitz/Eigentum strafft, also die Strafen dann entsprechend sind, kann man solche Leute doch auch wesentlich härter bestrafen.

Ist doch das, was viele wollen, oder?

deinen angesprochenen Personenkreis kannst du nur schwer belangen @InXS

Geldstrafen interessieren solche Individuen in der Regel nicht und Gefängnisstrafen wohl auch nicht. Dann gehen sie hald entweder in Knast für paar Jahre oder flüchten vorher ins Ausland oder lassen sich gleich während der Tat erschießen.
Die interessiert es auch nicht ob wir das Gesetz mal wieder verschärfen, abschaffen oder alles verbieten. Sie würden einfach weitermachen wie bisher und illegale Waffen ins Land schaffen.

Die angesprochene Szene kannst du nur mit wesentlich mehr Personal bei der Polizei und mehr Grenzkontrollen ein wenig kontrollierend regulieren. Aber selbst das ist keine Lösung.
Ich denke wir sind alle einer Meinung, dass die "vielen" illegalen Waffen das eigentliche und größte Problem sind und vor allem dank Darknet etc. deren wohl recht einfache Verfügbarkeit.

Bei den Sportschützen kann man durch mehr und bessere Kontrollen der Aufbewahrungspflicht und Zuverlässigkeit wohl am meisten erreichen. Aber der kaputtgesparte öffentliche Dienst schafft das auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Sportschützen kann man durch mehr und bessere Kontrollen der Aufbewahrungspflicht und Zuverlässigkeit wohl am meisten erreichen. Aber der kaputtgesparte öffentliche Dienst schafft das auch nicht...

Um weg von irgendwelchen Verbrechern zu kommen, zwei Fragen:
Wenn xy eine oder mehrere Schusswaffen zu Hause hat, wie läuft bei denen eine Kontrolle ab?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Amt Kontrollen durchführt und ins Haus gelassen werden muss.

Und:
Meine Einlassung “was ist so schlimm an: ich darf nur noch fünf Schuss im Magazin haben (Privat)“ für die eigene Freiheit so schlimm?

Wenn xy eine oder mehrere Schusswaffen zu Hause hat, wie läuft bei denen eine Kontrolle ab?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Amt Kontrollen durchführt und ins Haus gelassen werden muss.

Und:
Meine Einlassung “was ist so schlimm an: ich darf nur noch fünf Schuss im Magazin haben (Privat)“ für die eigene Freiheit so schlimm?

zu 1.
Also in unserem Landkreis wird kontrolliert aber nur unregelmäßig und wohl nur bei Verdachtsfällen. Die Kontrolleure haben ein Betretungsrecht. Du kannst natürlich verweigern aber dann kommen sie wieder und mit Polizei.

zu 2.
Ich kann nichts schlimmes an der Einlassung feststellen. Mich würde es insofern auch nicht betreffen. Aber es gibt Disziplinen in denen du wohl mehr Magazinkapazität brauchst (IPSC?)
Wenn du jetzt angenommen diese Disziplin schießen möchtest, aber an keinen Wettkampf in dieser Disziplin teilnehmen willst dann hast du wohl mit der neuen Beschränkung auch keine Möglichkeit das entsprechend trainieren zu können.

Edit:
Ich habe mir den BMI Gesetzentwurf mal ein wenig näher angesehen. Im aktuellen Entwurf kann ich keine weitere Einschränkung gegenüber dem Vorschlag der EU herauslesen was die Magazinkapazität angeht.

Vielleicht kann hier mal jemand was dazu schreiben in welchen Disziplinen man tatsächlich mehr als 20/10 Schuss Kapazität braucht? Mir fällt keine ein.

Und:

Die örtliche Waffenbehörde kontrolliert und muss eingelassen werden.

Und: Magazine gehen mal richtig ins Geld, bei IPSC hat man mal schnell 10 - 20 Magazine je Waffe, eines für etwa 100 Euro. Die werden nun rückwirkend verboten, was Neuanschaffung bedeutet, aber kein mehr an Sicherheit bringt.

Und: Magazine gehen mal richtig ins Geld, bei IPSC hat man mal schnell 10 - 20 Magazine je Waffe, eines für etwa 100 Euro. Die werden nun rückwirkend verboten, was Neuanschaffung bedeutet, aber kein mehr an Sicherheit bringt.

Da ich keine Ahnung habe, wieviel “richtig ins Geld geht“ ist, würde doch die Beschränkung der Magazingröße nur einen geringen Kreis der Schützen betreffen, die solche Waffen besitzen und NICHT über Vereine und Verbände als Wettkampfteilnehmer gemeldet sind.... wenn das Schießen mit diesen so erheblich teurer ist.
Ergo nimmt doch eine neue Bestimmung der Masse an Schützen nichts weg.
Wird doch wohl nicht jeder soviel Geld “rausballern“ können (Portokasse)

Erscheint mir so als wenn sich Minigolfer für Golfer (die Rasenartisten) stark machen würden 🤔

Und:

Hallo erstmmal in die Runde, ich bin Jäger....

Als ich umgezogen bin wollte die Behörde aus der neuen Stadt Fotos von meinen Tresoren haben mit den Typenschildern...

Da ich keine Ahnung habe, wieviel “richtig ins Geld geht“ ist, würde doch die Beschränkung der Magazingröße nur einen geringen Kreis der Schützen betreffen, die solche Waffen besitzen und NICHT über Vereine und Verbände als Wettkampfteilnehmer gemeldet sind.... wenn das Schießen mit diesen so erheblich teurer ist.
Ergo nimmt doch eine neue Bestimmung der Masse an Schützen nichts weg.
Wird doch wohl nicht jeder soviel Geld “rausballern“ können (Portokasse)

Erscheint mir so als wenn sich Minigolfer für Golfer (die Rasenartisten) stark machen würden 🤔

Das hat mit Verein und rausballern nichts zu tun. Jeder Pistolenschütze oder Besitzer einer Selbstladebüchse besitzt Magazine. Ich hab das Beisiel IPSC genannt, da diese am meisten Magazine benötigen. Bei 20 Magazinen für eine Pistole sind das 2000 Euro für neue Magazine. Deutlicher?

Zuletzt bearbeitet:
Hier Rechnung vorlegen. Abgesehen davon wird vor Ort kontrolliert und ein Verstoß gegen das Waffengesetz kann sich von uns wohl niemand erlauben.
Hier bei uns hat's ne Rechnung und ein Foto vom aufgestellten Safe geschlossen und geöffnet plus Typenschild gebraucht.
Kontrolle hatte ich aktuell bisher NOCH keine, aber die kann jederzeit vor der Tür stehen.
Würd mich nur interessieren wann die MICH antreffen wollen.
Wenn i ausser Haus geh, schlafen de noch und wenn i Feierabend mach, haben de scho längst Feierabend...

Das hat mit Verein und rausballern nichts zu tun. Jeder Pistolenschütze oder Besitzer einer Selbstladebüchse besitzt Magazine. Ich hab das Beisiel IPSC genannt, da diese am meisten Magazine benötigen. Bei 20 Magazinen für eine Pistole sind das 2000 Euro für neue Magazine. Deutlicher?

Und welche munitionskapazität braucht man mind. Für die ipsc Disziplin? Mir erscheint die Notwendigkeit von 20 Magazinen nämlich ehrlich gesagt auch ein wenig hoch für einen Durchgang.

Und welche munitionskapazität braucht man mind. Für die ipsc Disziplin? Mir erscheint die Notwendigkeit von 20 Magazinen nämlich ehrlich gesagt auch ein wenig hoch für einen Durchgang.

Für einen Durchgang werden etwa 4 - 5 Magazine benötigt. Es laden aber natürlich alle vor, weil keiner mitten im Training laden will, weil das den Schießbetrieb stört.

Nur mal so als kleiner Einwurf.
Wer mal bei einem Wettkampf war wird wissen, dass dort die Pistolen und Gewehre immer nur als Sportgeräte bezeichnet werden. Mehr ist es für uns Sportschützen auch nicht.
Klar kann man damit töten oder jemand verletzen, dass kannst aber mit nem Auto oder ner Hantel auch.

Ok das ist nachvollziehbar.

Aber wieviel Schuss braucht man pro mag.?

Der bestandsschutz wäre in dem Eu Vorschlag enthalten wenn ich das richtig im Kopf habe. Der bmi Vorschlag ist da scheinbar deutlich schärfer.

Es ist mir schon klar, dass Eure Waffen wohl Magazine haben, dass 20x100€= 2000€ ergeben.
Ich bin nur erstaunt darüber, dass der IPSC soviel Schuss in einem Magazin benötigt.

Deshalb mein Einwand, dass es sich die, die unter Wettbewerbsbedingungen schießen, wohl leisten können. Allerdings sind diese dann (so habe ich es verstanden) gerade durch Ihre Teilnahmen nicht von einem strafferen Waffengesetz betroffen.

Ganz einfach gesagt, wenn ich in Jugendjahren den Nachweis von offiziellen (innerwöchentlichen) Wettkämpfen (Leistungssport-Landeskader) erbrachte, war ich seitens der Schule freigestellt.

Ich habe jetzt nich alles gelesen, aber sind Magazine mit mehr als 5 Schuss jetzt auch für Jäger verboten?

Zurück
Oben Unten