Singendes Geräusch

major tom

Fahrer
Hallo,
ich habe letzte Woche Mittwoch mein QP (3.0) in München als Neuwagen abgeholt. Seit Sonntag habe ich ein komisches, 'singendes' Geräusch.
Es tritt im Bereich zwischen 40 und 60 km/h auf, mit einem lautesten Punkt bei fast genau 50.
Das Geräusch ist mit oder ohne eingelgtem Gang und auch mit oder ohne gedrückter Kupplung vorhanden.
Kilometerstand sind jetzt ca. 900.

Am Anfang, d.h. bis Sonntag war das Geräusch definitiv nicht vorhanden.
Ich vermute eine Resonanz. Entweder im Antrieb oder bei den Reifen.
Hat jemand einen Tipp oder ähnliche Erfahrungen?

ciao
Tom

AW: Singendes Geräusch

Hi,

ich würde sofort zu BMW fahren.

Bei mir war es damals das Hinterachsgetriebe. Wollte erst von den BMW-Profis keiner glauben. Mein E46 war seinerzeit 3 Tage in der Werkstatt... Neues H-Getriebe rein, dann war wieder Ruhe. Allerdings tauchte das Geräusch nur während der Fahrt auf...!

Zunächst hatte ich auch erst die Reifen in Verdacht. Nachdem mein Reifen-Dealer alle Reifen gecheckt und für okay befunden hat, konnte ich die Reifen somit ausschließen.

Gruß
Rainer

So, war heute beim Händler.
Der Meister hat eine Probefahrt mitgemacht und konnte das Geräusch auch bestätigen, das war es dann aber auch:g

Empfehlung: Ich soll noch ein paar Kilometer fahren (Einfahrzeit) und beobachten ob sich das Geräusch verändert. Nach seiner Aussage fehlen die Vergleichsmöglichkeiten, da hier so gut wie keine QPs verkauft wurden.

Ich vermute, dass ich noch öfter beim Händler sein werde.

ciao
Tom

Sofort den :) wechseln !!!

Oberzustimmung!

Die hätten erstmal sofort den Fehlerspeicher auslesen und anschließend eine vernünftige Diagnose stellen müssen!
Entweder nächste Woche nochmals hin oder, wie schon gesagt, sofort die Werkstatt wechseln

Viel Erfolg
Rainer

Kleines update:
War heute nochmals beim Händler und bei dem Meister, bei dem ich sonst auch immer bin. Er ist den Wagen gefahren und konnte das Geräusch ebenfalls hören (meiner Meinung nach ist es inzwischen etwas lauter geworden).
Seine Vermutung ist ein Problem mit der Hinterachse. Für einen Austausch oder Reparaturversuch muss er aber ein OK aus München einholen. Ggf. muss sich auch jemand von BMW den Wagen noch ansehen/anhören.

Mal sehen was das noch gibt.

Meinen Meinung dazu: Wenn ich die Infos von BMW alle richtig gelesen habe, dann wurde beim QP ab Oktober 2007 eine neue Hinterachse verbaut (irgendetwas mit Leichtlaufhinterachse, hat glaube ich auch ein paar Gramm bei der CO2 Bilanz gebracht). Vielleicht hat die Achse überhaupt ein Problem. Seltsam ist nur, dass hier im Forum dazu noch nichts zu hören war.

ciao
Tom

Nur beim Fahren und ohne eingelegten Gang, kanns ausgangsseitig am Schaltgetriebe, oder wie scheinbar erkannt, am Differenzial liegen.

Es gibt einige Testmöglichkeiten, um dem Problem auf die Spur zu kommen:

- Etwas an zerkleinerten Bananenschalen, oder Sägemehl ins Diff einfüllen (nur etwas..)
- Ein Mathy Öladditiv zusätzlich verwenden (www.mathy.de)
- Oder einfach mal den Ölstand im Differenzial überprüfen und ggf. nachfüllen

...
Meinen Meinung dazu: Wenn ich die Infos von BMW alle richtig gelesen habe, dann wurde beim QP ab Oktober 2007 eine neue Hinterachse verbaut (irgendetwas mit Leichtlaufhinterachse, hat glaube ich auch ein paar Gramm bei der CO2 Bilanz gebracht). Vielleicht hat die Achse überhaupt ein Problem. Seltsam ist nur, dass hier im Forum dazu noch nichts zu hören war.
ciao
Tom

Am Hinterachsgetriebe hat´s 2007 Änderungen gegeben, war hier auch schon mal ein Thema:

http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_coupe/39903-singendes_hinterachsgetriebe_2_ten.html

@Thomas
Danke für den Link. Das hört sich genau nach meinem Problem an.

@TheThistle
Das Geräusch ist immer da, ob mit oder ohne Gang, mit oder ohne gedrückte Kuppling.
Wir hatten heute das Auto auf der Bühne und im 2. Gang, im Standgas laufen. Auch hier konnte man das Geräusch (etwas leiser) hören.

ciao
Tom

Die Abtriebswelle im Schaltgetriebe bewegt sich immer mit, egal ob Gang drin oder draussen. Diese Welle ist direkt mit der Karanwelle verschraubt. Mit Gang raus/Kuppeln trennt man lediglich die Antriebswelle im Getriebe, welche direkt mit der einen Kupplungsseite verbunden ist.

Höchstwahrscheinlich ists aber schon das Diff - also meine Tipps befolgen ;)

Kleines Update:
Mein Händler hat eine Anfrage in München gemacht. Von dort kam die Empfehlung mit einem Vergleichswagen zu fahren :g
Leider stehen die Z4 QPs nicht an jeder Ecke. Der Händler versucht jetzt ein Fahrzeug zu bekommen.
Nächste Woche geht es weiter.

ciao
Tom

Falls es interessiert :w:
Heute wurde das Fahrzeug noch einmal Probe gefahren, dieses mal von einem Ingenieur von BMW.
Ergebnis: Hinterachsgetriebe wechseln. Termin ist Mittwoch nächste Woche. Mal sehen, ich hoffe das war es dann.

ciao
Tom

Na bitte!

Drücke dir die Daumen, dass das Problem dann behoben ist.

Gruß
Rainer

Ich habe jetzt sowohl im Coupe, als auch im Roadster ein neues Hinterachsgetriebe eingebaut bekommen.

Leider keine Änderung der Gräuschkulisse, es "singt" nach wie vor.

Gruß
Andreas

@Scotty/Andreas
Na du machst mir Hoffnung :#

Was meint dein Händler dazu? Konstruktionsfehler?
Wenn ich die Post hier im Forum richtig interpretiere muss es aber auch QPs geben, die das Problem nicht haben.

ciao
Tom

mein roadster singt auch, glaube ich &:

beim nächsten mal, wenn wir uns sehen, darfst du mal hören.

...
Wenn ich die Post hier im Forum richtig interpretiere muss es aber auch QPs geben, die das Problem nicht haben.
ciao
Tom

Die gibt es, und ich vermute mal, daß die Mehrzahl der 3,0 Si nicht betroffen ist (aber kannst ja mal ´ne Umfrage starten ;)).
Die Innovation beim HA- Getriebe vom 08er Modell beschränkt sich wohl doch nur auf die Verwendung eines neuen Öls :b, denn das Problem zieht sich durch alle Modelljahre.

@Tom

Was meint dein Händler dazu? Konstruktionsfehler?
Du kannst Dir sicher denken, das der Händler nicht von einem Konstruktionsfehler spricht, sondern es wird, lt. BMW, auf den "Stand der Technik" verwiesen.
Wobei mir niemand schlüssig den "Stand der Technik" in Bezug auf dieses "Singen" erklären kann.b:

Auf jeden Fall tritt dieses "Singen" in den meisten Fällen erst nach ca. 1000 Km oder später auf und ist absolut bekannt bei den Händlern.

Habe seinerzeit nach Übernahme des Coupes freudig überrascht festgestellt, das nichts "singt".
Nachdem ich dies bei meinem Händler kundgetan habe, bekam ich mit vielsagenden Augenkneifen zu hören:

"Na dann warten Sie es mal ab"

Noch fragen&:

Ca. 1000 km später war die Antwort meines Coupe dann da.

Nachdem der Austausch der Hinterachsgetriebe bei meinen Zettis nun keine Änderung erbracht hat, kann man munter weiter spekulieren, was der Grund für dieses nervige Geräusch ist.

Liegt es wirklich am Getriebe oder steckt der Geräusch(Teufel) in einem anderen Detail?:g

Gruß
Andreas

So,
heute wurde das Hinterachsgetriebe gewechselt. Auto abgeholt und ein paar Kilometer gefahren - jetzt ist Ruhe :t Ich hoffe das bleibt auch so.:#

ciao
Tom

So,
heute wurde das Hinterachsgetriebe gewechselt. Auto abgeholt und ein paar Kilometer gefahren - jetzt ist Ruhe :t Ich hoffe das bleibt auch so.
:#

Habe seinerzeit nach Übernahme des Coupes freudig überrascht festgestellt, das nichts "singt".
Nachdem ich dies bei meinem Händler kundgetan habe, bekam ich mit vielsagenden Augenkneifen zu hören:

"Na dann warten Sie es mal ab"

Duck und wechhhhhhhhhh:b

Wünsche Dir, daß es so bleibt.:t

Gruß
Andreas

Scotty hatte leider Recht - die Kiste singt und heult wieder :g

War heute beim Händler, der sich mit München in Verbindung setzen will. Parallel habe ich ein Mail nach München geschrieben und die bisherigen Aktivitäten geschildert.

Mal sehen. Ich will irgendwie nicht bei jedem 3. Tankstopp noch das Hinterachsgetriebe wechseln :#

ciao
Tom

Hallo Tom,

hast Du das neue Differnzial eingefahren?

Aus meinen eigenen Erfahrungen (allerdings mit meinem Ami) kenne ich diese dringende Empfehlung, bzw. strengen Einfahrvorschriften für Hypoidverzahnungen... ansonsten singe die Dinger sehr schnell wieder wie vorher.

Grüße, Holger

Hi,
also das Erste hat nie Geschwindigkeiten über 160 km/h bekommen,
das Zweite die ersten 500-1000 km auch nicht (dann hat es bereits wieder begonnen zu singen).

Ich denke nicht, dass es am Einfahren liegt.

ciao
Tom

Hallo zusammen, ich kenne das Problem auch zu gut... mein "Singen" hat mich auch mehrere Monate genervt... Probefahrt, Antriebswelle gewechselt,... war dann immer nur für 2-3 Tage ok und dann kam es wieder. Ich bin selber Konstruktionsleiter in einem Ingenieurbüro, also ein ganz klein bisschen vom Fach, aber konnte mir das Geräusch auch nie erklären. Was jetzt noch unerklärlicher ist: Das Geräusch ist von selbst verschwunden!... schon seit 2 Monaten absolut weg... keine Ahnung, wieso... das hört sich vielleicht blöd an, aber ich drifte immer ganz gerne ein bisschen(!) in den Kurven, ich habe fast im Gefühl, dass es damit irgendwann verschwunden ist... also, nicht immer wieder zum Händler rennen, bringt eh nichts außer Stress... das Geräusch verschwindet vielleicht auch bei Euch von alleine...

Hallo zusammen, ich kenne das Problem auch zu gut... mein "Singen" hat mich auch mehrere Monate genervt... Probefahrt, Antriebswelle gewechselt,... war dann immer nur für 2-3 Tage ok und dann kam es wieder. Ich bin selber Konstruktionsleiter in einem Ingenieurbüro, also ein ganz klein bisschen vom Fach, aber konnte mir das Geräusch auch nie erklären. Was jetzt noch unerklärlicher ist: Das Geräusch ist von selbst verschwunden!... schon seit 2 Monaten absolut weg... keine Ahnung, wieso... das hört sich vielleicht blöd an, aber ich drifte immer ganz gerne ein bisschen(!) in den Kurven, ich habe fast im Gefühl, dass es damit irgendwann verschwunden ist... also, nicht immer wieder zum Händler rennen, bringt eh nichts außer Stress... das Geräusch verschwindet vielleicht auch bei Euch von alleine...
BMW soll auf Kulanz jedem, mit dem singenden Geräusch, ein Drifttraining spendieren, das spart Kosten und alle ZZZZ-Driver sind glücklich :w :d :d :d

Ne im Ernst: Ich kann mir gut Vorstellen, daß durch das Driften die Zahnräder etwas anders belastet werden und dadurch dieses Singen verschwindet.

Zurück
Oben Unten