Sinnvolles Zubehör für den Z4 G29

...da ist es trotzdem günstiger, dies schon in D zum Beispiel unter verdecksteuermodule.de oder bei Performance Center Berlin zu kaufen - die bieten das mods4cars Modul für den G29 für € 399,- zzgl. € 7,- Versand an.
Ansonsten kommt nichts mehr dazu. Da kommt die Bestellung in den USA deutlich teurer, denn selbst mit dem 5% Rabatt kommen € 35,- Versand + Einfuhrumsatzsteuer 19% und Zollgebühren (ich bin mir nicht sicher, aber bei solchen Elektronikartikeln liegt dieser in etwa bei 2-4%).

Interessant. Danke für die Links. Ich habe dieses Feature derzeit nur in der Form, dass ich auf dem Button fürs Öffnen draufbleiben muss, damit sich das Dach vollständig öffnet. Das saugt natürlich an der Batterie der Fernbedienung.

Eine wichtige Frage: Aus welcher Entfernung funktioniert das? Bei dem Feature von BMW muss man ja sehr nah dranstehen, damit es klappt.

Und noch eine Frage: Ist der Einbau kompliziert?
 
Interessant. Danke für die Links. Ich habe dieses Feature derzeit nur in der Form, dass ich auf dem Button fürs Öffnen draufbleiben muss, damit sich das Dach vollständig öffnet. Das saugt natürlich an der Batterie der Fernbedienung.

Eine wichtige Frage: Aus welcher Entfernung funktioniert das? Bei dem Feature von BMW muss man ja sehr nah dranstehen, damit es klappt.

Und noch eine Frage: Ist der Einbau kompliziert?

...nein, der Einbau ist eigentlich recht einfach: <Klick hier>

Du hast eigentlich noch gar kein besonderes Feature, ausser das Verdeck mit permanentem Tastendruck öffnen zu können (Serie), was ab und an nur mit Abbrüchen funktioniert. So könnte dies aber aussehen und noch ein paar echte Features mitbringen: <Klick hier>

Die maximale Entfernung kann ich Dir nicht exakt sagen, da ich das Modul noch nicht verbaut habe. Ich kenne das nur vom E85 und da war die Reichweite schon deutlich größer, weil es ja nur eine kurze Funksequenz (3x drücken) und nicht eine permanente Verbindung durch den Dauerdruck braucht. ;)

Das Modul ist individuell programmierbar und wenn man das USB-Kabel nach dem Einbau nicht vergisst, auch nach dem Einbau update-fähig, ohne wieder alles zerlegen zu müssen.

Kleiner Nachtrag vom 27.01.2020, nachdem ich das Modul inzwischen verbaut habe: <Das hat mich sehr gefreut>
 
Zuletzt bearbeitet:
Autsch, ich hatte gehofft, mit meinem schnellen Hinweis vielleicht dem einen oder anderen noch zur "Korrektur" anregen/verhelfen zu können. :confused:
Aber egal, das Modul dürfte das mit Abstand beste Modul dieser Art sein und ich denke, dass Du mittelfristig die Mehrkosten durch den USA-Import durchaus vergisst... ;)

Ich habe mir dieses Modul auch bestellt - allerdings in einem deutschen Shop für € 399,- gesamt. ;)
Kurze Frage, wie oder wer baut das Modul denn ein ?
 
Habe das jetzt nicht alles verfolgt...
Das Modul hat aber wohl keine Zulassung in Deutschland / EU?

Also einfach ignorieren...?
 
Hab ich befürchtet. Ich trau mich nicht. Bin Schisser wegen der Garantie. Evtl. nach 3 Jahren...
 
...nein, der Einbau ist eigentlich recht einfach: <Klick hier>

Du hast eigentlich noch gar kein besonderes Feature, ausser das Verdeck mit permanentem Tastendruck öffnen zu können (Serie), was ab und an nur mit Abbrüchen funktioniert. So könnte dies aber aussehen und noch ein paar echte Features mitbringen: <Klick hier>

Die maximale Entfernung kann ich Dir nicht exakt sagen, da ich das Modul noch nicht verbaut habe. Ich kenne das nur vom E85 und da war die Reichweite schon deutlich größer, weil es ja nur eine kurze Funksequenz (3x drücken) und nicht eine permanente Verbindung durch den Dauerdruck braucht. ;)

Das Modul ist individuell programmierbar und wenn man das USB-Kabel nach dem Einbau nicht vergisst, auch nach dem Einbau update-fähig, ohne wieder alles zerlegen zu müssen.

Achtung: Das Verdeck kann nur mit der FB geöffnet werden, wenn auch KeyLess Go (Komfortzugang) mit bestellt wurde. Ansonsten ist es nicht möglich. Ich habe mein Auto ohne KeyLess Go konfiguriert und kann mein Verdeck nur im Auto mit dem Schalter öffnen, auch das angepasste Coding durch Coding-nord hat das Problem nicht gelöst.
Ich wäre daher vorsichtig mit diesem Modul, wenn eben nicht KeyLess Go im Auto eingebaut ist!
 
Achtung: Das Verdeck kann nur mit der FB geöffnet werden, wenn auch KeyLess Go (Komfortzugang) mit bestellt wurde. Ansonsten ist es nicht möglich. Ich habe mein Auto ohne KeyLess Go konfiguriert und kann mein Verdeck nur im Auto mit dem Schalter öffnen, auch das angepasste Coding durch Coding-nord hat das Problem nicht gelöst.
Ich wäre daher vorsichtig mit diesem Modul, wenn eben nicht KeyLess Go im Auto eingebaut ist!

...also kannst Du ohne des Moduls Dein Verdeck auch nicht über den originalen BMW-Schlüssel durch Dauerdruck der Öffnen oder Schließen Taste bedienen, richtig?
 
Ich kann das fast nicht glauben was G29er schreibt. Ich kann mir nicht vorstellen dass man das KEYLESSGO benötigt. Hab es absichtlich nicht bestellt bei meinem weil ich das pers. nicht gut finde. Auch bei anderen Fahrzeugen anderer Marken mit Mods4cars benötigt man diese KeylessGo nicht und dennoch ffunktioniert das Verdeck auf Knopfdruck.
Ich denke dass es mit KeyLessgo dann zus. funktioniert nur am Türgriff zu halten damit das Verdeck AUCH aufgeht zus. zu den Türen, aber ohne wird es auch gehen mit 1-x Druck auf den Knopf der Fernbedienung. Alles andere würde keinen Sinn machen und den Nutzerkreis einschränken. das glaube ich daher nicht.

siehe auch hier
Keyless Dachbedienung*
Verdeck öffnen oder schließen durch Berühren der Türklinke.
*Keyless Entry vorausgesetzt.
 
Ich kann das fast nicht glauben was G29er schreibt. Ich kann mir nicht vorstellen dass man das KEYLESSGO benötigt. Hab es absichtlich nicht bestellt bei meinem weil ich das pers. nicht gut finde. Auch bei anderen Fahrzeugen anderer Marken mit Mods4cars benötigt man diese KeylessGo nicht und dennoch ffunktioniert das Verdeck auf Knopfdruck.
Ich denke dass es mit KeyLessgo dann zus. funktioniert nur am Türgriff zu halten damit das Verdeck AUCH aufgeht zus. zu den Türen, aber ohne wird es auch gehen mit 1-x Druck auf den Knopf der Fernbedienung. Alles andere würde keinen Sinn machen und den Nutzerkreis einschränken. das glaube ich daher nicht.

siehe auch hier
Keyless Dachbedienung*
Verdeck öffnen oder schließen durch Berühren der Türklinke.
*Keyless Entry vorausgesetzt.

Richtig, Du hast dies vollkommen korrekt erkannt - das Modul bietet einfach den Komfort, entweder mit 3x oder 4x Drücken der Öffnen oder Schließen Taste die automatische Verdeckbetätigung zu übernehmen, so dass man nicht permanent den Taster gedrückt halten muss und dadurch vermeiden kann, dass der Funkkontakt währenddessen abbricht und somit das Verdeck "stehen" bleibt. Zusätzlich kann man das Verhalten der Fenstersteuerung und auch die Geschwindigkeit in 10 km/h Schritten der Verdeckbetätigung bis maximal 60 km/h individualisieren.

Das Funktioniert mit JEDER Ausstattungsvariante des G29 - egal, ob mit oder ohne Keyless Go, denn in der Basisvariante funktioniert ja auch bei jedem G29 die Verdeckbetätigung mit dem Funkschlüssel und die elektrischen Fensterheber und nichts anderes "übernimmt/steuert" das Modul auch.

Wer Keyless Go als Ausstattung geordert (oder im Paket mitbekommen) hat, kann das Verhalten der Verdecksteuerung damit über das Modul ebenfalls verknüpfen und individualisieren - also, ob auch bei Keyless Go Aufsperren über den Türgriff automatisch die Fenster und das Verdeck sofort geöffnet oder geschlossen werden sollen...
Das funzt logischerweise nur, wenn Keyless Go gekauft wurde. Keyless Go kann man NICHT per Codierung nachträglich freischalten lassen, weil die dazu erforderliche NFC-Technik Ausstattung fehlt.

Deshalb hatte ich da auch nochmals explizit nachgefragt, weil beides nicht unmittelbar zusammenhängt...
 
Ich habe seinen Post anders verstanden.
Bei mir funktioniert das nicht. Beim E89 war das Öffnen per Fernbedienung ohne Keyless Go noch möglich. Beim G29 nicht mehr.

...interessant - das war mir so nicht bewusst. Ich habe ja Keyless Go im Paket zufällig miterwogen, obwohl ich dies eigentlich nicht wollte. So bin ich jetzt im Nachgang erstmalig froh, doch Keyless Go "OnBord" zu haben.
 
Irgendwie ist es aber nicht fair, wenn die Gauner den G29 erst mit dem KeylessGo leicht klauen können, dann aber mangels Schlüssel zukünftig das Verdeck nicht aus der Ferne öffnen können, obwohl die Funktion vorhanden ist und das leichte Klauen ja gerade erst ermöglicht hat. :O_oo:

Sorry für den miesen Ulk, aber manchmal ist es wirklich grotesk, wie man bei deutschen Herstellern bei der Auswahl der Zusatzausstattung aufpassen muss, damit nicht solche Funktionen fehlen, die bei verpönten Herstellern aus fernen Ländern völlig selbstverständlich und ohne Aufpreis mit dabei sind. :cautious:
 
Habe die SA Komfortzugang beim M40i nicht geordert.
Werde somit nur die Beleuchtung in den Türgriffen vermissen. Das hat mir bei meinem M235i Cabrio gut gefallen. Und der hat auch keine SA Komfortzugang. Da BMW mal wieder beim Top-Modell gespart...
 
Hallo nochmals,
bei mir funktioniert es NOCH nicht da ich meinen Z erst im März 2020 abholen darf. Komme aber vom SLK und da ging das Mods4car Modul auch OHNE KeylessGo, was absolut Sinn gemacht hat. Ich vertraue da einfach mal drauf. Hab direkt Kontakt zu 1 großen Partner des Mods4car Modules und eben dann zum Hersteller xcar-Style. Sobald ich meinen Z habe werde ich berichten und bin mir eigentlich zu 100% sicher dass es auch ohne Keylessgo geht.
 
Im Handbuch von mods4cars steht’s doch drin... nur das öffnen des Daches über die Kontakte an den Türgriffen erfordert den komfortzugang
 
Zurück
Oben Unten