Sinnvolles Zubehör für den Z4 G29

Nicht alles, was montiert wird, braucht eine Zulassung.
Und ja, mich würde das Zipfelchen auch nicht stören, es wechzuflechsen.
Ich glaube, ich frage mal nach, ob es die Kupplung auch für den 30i gibt:thumbsdown:

lg
citycruise

Warum bohrt man kein Loch in den Kugelaufsatz des Fahrradträgers?
Dann wäre doch alles zulassungskonform :thumbsdown:

P.S. Ich habe keine Ahnung von Anhängerkupplungen

So. Habe heute intensivst im deutschen und EU Zulassungsrecht recherchiert und keine weitere "Vorschrift" in dieser Sache gefunden. 🤷‍♂️ Ich bin überzeugt, dass die geschickt nebulös eingesetzte Formulierung einzig dem Reibach dient und sich auf die bekannte und bereits eingetragene Zulassungsbeschränkung kein Anhängerbetrieb. Nur Heckträgerbetrieb bezieht. Wie in den Anlagen ersichtlich brüsten sich einige geschäftstüchtige Hersteller gar man hätte dem Kunden zuliebe deshalb (nicht gegenseitig tauschbare) teurere? Sonderlösungen entwickelt. Jeder normale Autofahrer verzieht sich doch auch so nicht freiwillig seinen Fahrzeugrahmen. 🤪
Die Deutschen und ihre Vorschriftentreue halt. 🤭

💰💵💸💸 regiert die Welt Leute. 😎
20211105_143758.jpg20211105_142634.jpg

Leider Sind unsere Z4 doch noch exoten, und es gibt ofiziel keine Anhängerkupplungen dafür.
2 Firmen ( mehr hab im Netz noch nicht gefunden) machen eine für unsere Autos, und können auch den Preis bestimmen.
Darum auch die riesiegen Preisunterschiede das der eine 1000€ und der andere 1500 € dafür haben will.
Ich glaube nicht das es wegen dem Bolzen einen Preisunterschied ist.
Wird nur Marketing sein.

UR bietet in der Facebook-Gruppe für den BMW G29 das Glaswindschott diese Woche (black week bis 28. 11.) mit 11 % Rabatt an.
Bestellen direkt bei ur-windschott.de.
Ich bin mit denen weder verwandt noch verschwägert, noch habe ich irgend einen finanziellen Vorteil. ;)

Gruß, Gerhard

Kannst du mir da einen Link schicken? Direkt bei UR kann man da nichts sehen. Auch bei Facebook finde ich da nichts.
Ich würde es mir gerne bestellen mit den 11% Rabatt.

Edit: Habe jetzt mit denen telefoniert. Man soll eine Bemerkungen bei der Bestellung mit reinschreiben dass man das z.B. auch hier im Forum gelesen hat , dann bekommt man eine reduzierte Rechnung. Wenn man dies nicht macht zahlt man die vollen 308€.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir da einen Link schicken? Direkt bei UR kann man da nichts sehen. Auch bei Facebook finde ich da nichts.
Ich würde es mir gerne bestellen mit den 11% Rabatt.

Edit: Habe jetzt mit denen telefoniert. Man soll eine Bemerkungen bei der Bestellung mit reinschreiben dass man das z.B. auch hier im Forum gelesen hat , dann bekommt man eine reduzierte Rechnung. Wenn man dies nicht macht zahlt man die vollen 308€.
Selbst mit 11% Rabatt ist das UR-Windschott immernoch zu teuer - Ich habe letztens erst eines bei einem Händler bei eBay für 199,00 € bestellt - und das ist super! :thumbsup:
Siehe hier:

Selbst mit 11% Rabatt ist das UR-Windschott immernoch zu teuer - Ich habe letztens erst eines bei einem Händler bei eBay für 199,00 € bestellt - und das ist super! :thumbsup:
Siehe hier:
Da Du es ja aufgrund meiner positiven Erfahrung auch gekauft hast, kann ich deine Empfehlung natürlich uneingeschränkt unterstützen. ;)

Siehe hier:
[/URL]
Danke für den Tipp das ist aber kein Glaswindschott was ich unter Glas verstehe. Das ist Acrylglas=Makrolon!
Beschreibung: Das hochwertige Glas-Windschott ist aus bruchsicherem, rissfestem und UV-beständigem Polycarbonat (Makrolon), die Oberflächen sind kratzfest beschichtet, es passt in die Originalaufnahmen Ihres BMW Z4

Das von Ur ist laut Telefonat von eben aus dem gleichen Sicherheitsglas wie alle anderen Scheiben in unserem Zetti sind und vergleichbar mit den Seitenscheiben auch von der Beschichtung her, meinte die Dame am Telefon.

Ich habe das ORIGINAL bestellt und gerade auch schon die korrigierte Rechnung erhalten und werde den Betrag dann mal gleich anweisen. Ich denke, da ihr die Firma hier überall lobt, kann man auf den Paypal Käuferschuz verzichten.

Hallo Roxxi
Und Rabatt bekommt man nur, wenn man anruft?
Gruss
Nein du musst bei der Bestellung bei den Notizen die Info über den Blackweek-Rabatt reinschreiben und ich habe zusätzlich noch das Forum hier erwähnt. Rechnung über 286,12€ habe ich jetzt schon bekommen. Zahlt man über Paypal kämen noch 5€ dazu an Gebühren. Ich habe aber vertrauen und überweise es so.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp das ist aber kein Glaswindschott was ich unter Glas verstehe. Das ist Acrylglas=Makrolon!
Beschreibung: Das hochwertige Glas-Windschott ist aus bruchsicherem, rissfestem und UV-beständigem Polycarbonat (Makrolon), die Oberflächen sind kratzfest beschichtet, es passt in die Originalaufnahmen Ihres BMW Z4

Das von Ur ist laut Telefonat von eben aus dem gleichen Sicherheitsglas wie alle anderen Scheiben in unserem Zetti sind und vergleichbar mit den Seitenscheiben auch von der Beschichtung her, meinte die Dame am Telefon.
Mag ja sein...ist qualitativ aber sehr hochwertig und macht daher für MICH auch keinen Unterschied - ist eben nur ein Windschott. :whistle:
Aber klar, jeder wie er mag. :) :-)

Mag ja sein...ist qualitativ aber sehr hochwertig und macht daher für MICH auch keinen Unterschied - ist eben nur ein Windschott. :whistle:
Aber klar, jeder wie er mag. :) :-)
Ich kenne Makrolon, das hatten wir viel an der Uni bei unseren Glove- und Laminarboxen. Mit der Zeit sieht man hier die Kratzer, außerdem zieht das Material den Staub an.
Merkmale: Makrolon ® ist ein Handelsname für Polycarbonat (PC). Polycarbonate sind sehr schlagzäh, dabei aber auch spröder und kratzempfindlicher als Acrylglas. PC besitzt eine hervorragende Lichtdurchlässigkeit.

Ich kenne Makrolon, das hatten wir viel an der Uni bei unseren Glove- und Laminarboxen. Mit der Zeit sieht man hier die Kratzer, außerdem zieht das Material den Staub an.
Merkmale: Makrolon ® ist ein Handelsname für Polycarbonat (PC). Polycarbonate sind sehr schlagzäh, dabei aber auch spröder und kratzempfindlicher als Acrylglas. PC besitzt eine hervorragende Lichtdurchlässigkeit.
Ja, wie gesagt...ist nur ein Windschott....das wird einmal eingesteckt und dann war es das. Wovon es dann Kratzer bekommen soll ist mir nicht klar....
Ich würde mir eher Sorgen machen, wenn das Windschott aus dem Glas ist, wie zB die Windschutzscheibe - denn diese zerkratzt ganz schön mit der Zeit, ist aber natürlich auch
direkt dem Steinschlag ausgesetzt...

Aber wie gesagt.....kann jeder machen, wie er will....

Und wovon soll das Windschott verkratzen???

Meins auf jeden Fall bisher nicht. ;)

Beim Putzen wenn du kleinsten Staub auf deinem Lappen hast. Bei uns an der Uni war da immer eine Gebäudereinigung tätig, die eigentlich sich mit so was auskennen sollte. Aber nach einiger Zeit hat man da Schlieren drin gesehen ähnlich wie den Swirls bei Glanzlack der oft in der Waschstraße gereinigt wird.
Ich könnte mir da dann vorstellen, dass man an diesen Swirls mit der Zeit Lichtbrechungen bekommt bzw. Reflexionen.

Edit: @PeBa hat sich überschnitten. Aber genau meine Erfahrung.

Beim Putzen wenn du kleinsten Staub auf deinem Lappen hast. Bei uns an der Uni war da immer eine Gebäudereinigung tätig, die eigentlich sich mit so was auskennen sollte. Aber nach einiger Zeit hat man da Schlieren drin gesehen ähnlich wie den Swirls bei Glanzlack der oft in der Waschstraße gereinigt wird.
Ich könnte mir da dann vorstellen, dass man an diesen Swirls mit der Zeit Lichtbrechungen bekommt bzw. Reflexionen.
Nö, kann ich nicht bestätigen. 0 Kratzer. Mit heißem Wasser, Spülmittel, nem sauberen Lappen und nem sauberen Bauwolltuch.

Aber wie torlok schreibt, jeder wie er mag. Hauptsache, nicht das Netzwindschott. ;)

Makrolon verkratzt selbst bei umsichtiger Reinigung. Da sind ruckzuck Swirls drin.
Bei Putz- und Waschverweigerern natürlich zu vernachlässigen.
Genau deswegen ist das (Makralon-) Windschott ja entsprechend mit einer Beschichtung versehen - so steht es auch in der Beschreibung...siehe hier:

"...Das hochwertige Glas-Windschott ist aus bruchsicherem, rissfestem und UV-beständigem Polycarbonat (Makrolon), die Oberflächen sind kratzfest beschichtet, es passt in die Originalaufnahmen Ihres BMW Z4..."

Ich habe das ORIGINAL bestellt und gerade auch schon die korrigierte Rechnung erhalten und werde den Betrag dann mal gleich anweisen. Ich denke, da ihr die Firma hier überall lobt, kann man auf den Paypal Käuferschuz verzichten.

Das mit dem Glas kann ich so bestätigen.

Die Frage ist ja bei Makrolon eher ob es nicht nach der Zeit X blind wird oder ?

Das mit dem Glas kann ich so bestätigen.

Die Frage ist ja bei Makrolon eher ob es nicht nach der Zeit X blind wird oder ?
Blind nicht, eher wird es einen Gelbstich bekommen wie viele Arten von Kunststoffen dies tun. Wohnwagen/mobil-Fenster sind im Übrigen auch meistens daraus hergestellt, da leicht. Makrolon ist ja keine Kunststoffart sondern ein Handelsname der für Polycarbonat von der Firma Bayer steht.

Polycarbonat zählt zu den Thermoplasten und hat eine amorphe bis gering kristalline Struktur. Es ist transparent, in unverstärktem Zustand glasklar, überaus schlagzäh und hat eine hohe Festigkeit. Die Eignung als typischer Werkstoff für Geräteeinhäusungen, optische Komponenten bis hin zu Schutzhelmen, Sportbrillen und Helmvisieren verdankt der Kunststoff außerdem seiner guten Härte, Kratzunempfindlichkeit und Formstabilität. Die maximalen Gebrauchstemperaturen liegen bei einer langfristigen Beanspruchung zwischen -135 °C und +130 °C. Kurzzeitig hält Polycarbonat auch Temperaturen von bis zu 150 °C stand.
Bei normalen Witterungsverhältnissen bleibt PC stabil. Wenn es jedoch lange Zeit der Sonne ausgesetzt ist, vergilbt der Werkstoff. Daher ist bei Verwendung im Außenbereich auf die Ausrüstung mit einem UV-Stabilisator zu achten. Außerdem sollte die vergleichsweise hohe Wärmedehnung berücksichtigt werden.

Aber ich denke jetzt sollte wir wieder zum sinnvollen Zubehör wechseln damit wir keine schimpfe bekommen.
Ich freue mich jedenfalls jetzt schon wenn das Windschott geliefert wird und ich es einbauen kann.

Zurück
Oben Unten