Sitzfrage

ich sagte ja, im Z4 stört es mich auch nicht. Im 3er G20 sitze ich aber gefühlt zu hoch, das Verhältnis Blickwinkel-Cockpit-Straße gefällt mir eben nicht. Nicht, wenn man weiß, dass es besser geht und ich sitze eben lieber näher an der Straße und vor allem besser im Auto integriert, eben nicht obendrauf sondern im Auto drin.
 
Trifft aber bestimmt nicht auf alle Bauarten zu. Und ob die Bauteile wirklich mehr Platz benötigen als eine manuelle Mechanik??? Wie gesagt, mir egal, finde es nur seltsam, dass hier im Forum sehr oft Behauptungen ohne definitive Quellen/Beweise etc aufgestellt werden.

...weil dies in diesem Fall definitiv zutrifft - aber das ist selbstredend abhängig, welche Position der Fahrer bevorzugt. Ja, der el. Sitz ist geringfügig höher gegenüber dem mechanischen, jedoch ist die Sitzverstellung & Neigung ebenfalls leicht different und das kann bei einer Sitzprobe (!) das Zünglein an der Waage sein für Pro oder Contra. ;)
 
Immer wieder elektrisch. Bin auch alleiniger Fahrer. Ein- und Ausstiegsposition einprogrammiert, um die Sitzwangen zu schonen. Die Lederqualität ist leider unterirdisch und schnell sind Farbe und Nähte durch ein unachtsames Ein- und Aussteigen überdurchschnittlich schnell abgerieben. Und das liegt nicht an der Figur der Fahrer. Schau Dir mal Vorführer oder Jahreswagen an. Pflege hilft da nur bedingt.
 
meine sahen nach zwei Jahren und viel Ein- und Aussteigen aus wie neu. Einfach bewegen wie Mr. Fantastic.
Habe ihn ja auch als fast neu gut verkauft;-)
 
Allein die bessere Feinjustierung rechtfertigt für mich schon den elektrischen. Zu dem sitze ich bei chilligen Fahren anders als bei der Kurvenhatz. Das lässt sich mit elektrischen während der Fahrt einfach viel schneller und besser nachschärfen. Die angeblich höhere Sitzposition finde ich im Z4 nicht störend. ......und besser haben, als brauchen🙂
 
  • Like
Reaktionen: H-P
Das Thema mit den angeblich höheren elektrischen Sitzen gibt es immer wieder und bei jeder BMW Baureihe.
Auf Nachfrage konnte dann bisher kein einziger, der solch eine Behauptung aufgestellt hat, diese Behauptung stichhaltig verifizieren.
Bis auf einen solchen Gegenbeweis, bleibt das also eine bloße Behauptung, somit ein beliebter "urbaner Mythos".

Aber mir ist es für den G29 prinzipiell egal und deswegen lasse ich euch gerne den Glauben, dass in der Baureihe der mechanische Sitz tiefer ist, als der elektrische!

PS: Es kann natürlich sein, dass sich ein mechanischer oder elektrischer Sitz am absoluten Ende des Verstellbereiches ein paar Millimeter weiter nach hinten schieben lässt und dadurch gegebenenfalls etwas tiefer kommt. Das hätte aber für die wenigsten Nutzer dann eine Auswirkung und deswegen ist dieser Unterschied ja sicherlich nicht gemeint... 🥳
 
Das Thema mit den angeblich höheren elektrischen Sitzen gibt es immer wieder und bei jeder BMW Baureihe.
Auf Nachfrage konnte dann bisher kein einziger, der solch eine Behauptung aufgestellt hat, diese Behauptung stichhaltig verifizieren.
Bis auf einen solchen Gegenbeweis, bleibt das also eine bloße Behauptung, somit ein beliebter "urbaner Mythos".

Aber mir ist es für den G29 prinzipiell egal und deswegen lasse ich euch gerne den Glauben, dass in der Baureihe der mechanische Sitz tiefer ist, als der elektrische!

PS: Es kann natürlich sein, dass sich ein mechanischer oder elektrischer Sitz am absoluten Ende des Verstellbereiches ein paar Millimeter weiter nach hinten schieben lässt und dadurch gegebenenfalls etwas tiefer kommt. Das hätte aber für die wenigsten Nutzer dann eine Auswirkung und deswegen ist dieser Unterschied ja sicherlich nicht gemeint... 🥳
was ein Gefasel. Es gibt Maßbänder und man kann messen. Macht man dies 3x bei gleicher Sitzstellung bei jeder Variante und vergleicht dies miteinandern, erhält man ein repräsentatives Ergebnis.

Es war bei der E-Serie so, bei der F und nun bei G. Habe alle möglichen Varianten gehabt und irgendwann nachgemessen, um nicht einer Illusion auf den Leim zu gehen. Es war aber so: bei 1er, 2er und 3er waren alle elektischen Sportsitze höher.

Deine Ausführungen sind schlicht und ergreifend polemisch und fernab der Realtität, frage mich manchmal, was die Leute so rauchen und dann in die Welt posaunen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was ein Gefasel. Es gibt Maßbänder und man kann messen. Macht man dies 3x bei gleicher Sitzstellung bei jeder Variante und vergleicht dies miteinandern, erhält man ein repräsentatives Ergebnis.

Es war bei der E-Serie so, bei der F und nun bei G. Habe alle möglichen Varianten gehabt und irgendwann nachgemessen, um nicht einer Illusion auf den Leim zu gehen. Es war aber so: bei 1er, 2er und 3er waren alle elektischen Sportsitze höher.

Deine Ausführungen sind schlicht und ergreifend polemisch und fernab der Realtität, frage mich manchmal, was die Leute so rauchen und dann in die Welt posaunen.

"was ein Gefasel", das gebe ich sehr gerne zurück!
Erkenne aber tatsächlich nicht, was an meinem Beitrag Gefasel sein soll.
Ich stelle jetzt aber auch keine Mutmaßungen an, was die wahre Ursache für Deine Replik ist.

PS: ich lasse mich tatsächlich jederzeit und sehr gerne vom Gegenteil überzeugen. Nur gilt für mich in einem solchen Fall, ich brauche dafür "ZDF" - Zahlen/Daten/Fakten:
Also dann mal her mit Deinen Zahlen und den passenden Nachweisen. Also zeig gerne mal entsprechende Fotos, die deine Behauptung verifizieren.
Ansonsten sind deine Ausführungen leeres Gefasel und es gilt weiterhin:

Auf Nachfrage konnte dann bisher kein einziger, der solch eine Behauptung aufgestellt hat, diese Behauptung stichhaltig verifizieren.
Bis auf einen solchen Gegenbeweis, bleibt das also eine bloße Behauptung, somit ein beliebter "urbaner Mythos".

Your turn!

Liebste Grüße. 🥰 😍
 
Zuletzt bearbeitet:
"was ein Gefasel", das gebe ich sehr gerne zurück!
Erkenne aber tatsächlich nicht, was an meinem Beitrag Gefasel sein soll.
Ich stelle jetzt aber auch keine Mutmaßungen an, was die wahre Ursache für Deine Replik ist.

PS: ich lasse mich tatsächlich jederzeit und sehr gerne vom Gegenteil überzeugen. Nur gilt für mich in einem solchen Fall, ich brauche dafür "ZDF" - Zahlen/Daten/Fakten:
Also dann mal her mit Deinen Zahlen und den passenden Nachweisen. Also zeig gerne mal entsprechende Fotos, die deine Behauptung verifizieren.
Ansonsten sind deine Ausführungen leeres Gefasel und es gilt weiterhin:



Your turn!

Liebste Grüße. 🥰 😍
schade, dass es hier keinen *ignore* Button gibt.

Wie gesagt, ich habe mehrfach nachgemessen und wegen Dir werde ich jetzt garantiert nicht in diverse Autohäuser rennen und passende Vergleichsmodelle suchen um Dir Fotos zu schicken. Geht's noch???

Einen Sch* muss ich, nix my turn.

Das Fass mit der Sitzhöhe habe ich aufgemacht, weil ich deswegen schon Autos *NICHT* gekauft habe (z.B. 1er Coupe und Cabrio, gefühlt zu hoch gesessen und verifiziert, beim G20 das Gleiche). Beim Zetti ist es auch so, der el. Sitz ist ganz unten, währendessen ich meinen manuellen leicht anheben mußte, um in gleiche Höhe zu kommen. Beim Zetti wäre es mir daher wie bereits mehrfach erläutert egal, da es für mich auch mit den el. passt.

Dem ein oder anderen könnte die Info nützlich sein, deswegen habe ich das hier geposted, nicht mehr oder weniger. Habe weder Zeit noch Lust darüber nun eine Grundsatzdiskussion anzuleiern.

Im Gegensatz zu Dir haue ich hier keine Behauptungen nach Hörensagen raus und polemisiere auf sandiger Grundlage.

EOD
 
Auf Nachfrage konnte dann bisher kein einziger, der solch eine Behauptung aufgestellt hat, diese Behauptung stichhaltig verifizieren.
Bis auf einen solchen Gegenbeweis, bleibt das also eine bloße Behauptung, somit ein beliebter "urbaner Mythos".

q.e.d.

PS:
Aber mir ist es für den G29 prinzipiell egal und deswegen lasse ich euch gerne den Glauben, dass in der Baureihe der mechanische Sitz tiefer ist, als der elektrische!

EDIT:
Davon gehen ich aus!

schade, dass es hier keinen *ignore* Button gibt.
Den gibt es tatsächlich! Feel free!
Aber klar, "einen Sch* must du"!

😍 🥰
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen, dass hier verbales abrüsten dringend Not tut - die (elektrische) Sitzhöhe ist für normal gewachsene annähernd perfekt. Im übrigen, wenn selbst der notorische "mir ist der Sitz zu hoch" Christian Menzel meint der Sitz wäre ihm zu niedrig, spricht das Bände.
 
Mal abgesehen, dass hier verbales abrüsten dringend Not tut - die (elektrische) Sitzhöhe ist für normal gewachsene annähernd perfekt. Im übrigen, wenn selbst der notorische "mir ist der Sitz zu hoch" Christian Menzel meint der Sitz wäre ihm zu niedrig, spricht das Bände.
eben, beim Z4 ist es unkritisch
 
...... die (elektrische) Sitzhöhe ist für normal gewachsene annähernd perfekt. Im übrigen, wenn selbst der notorische "mir ist der Sitz zu hoch" Christian Menzel meint der Sitz wäre ihm zu niedrig, spricht das Bände.

eben, beim Z4 ist es unkritisch
Darum ging es doch gar nicht.
Es ging schlicht und einfach darum, dass die elektrischen Sitze im Z4 G29 höher als die mechanischen sein sollen.
Sind sie das? &:

@Driver5
Aufgrund Deiner persönlichen verbalen Ausfälle würde ich es jetzt für sinnvoll halten nicht über einen "Ignore" nachzudenken, sondern dass Du das Metermaß zu Rate zu ziehst und die Ergebnisse hier sachlich und unvoreingenommen dokumentierst. Dann wäre das ein für allemal geklärt und jedwedes Gefasel, egal von welcher Seite, hätte sich erledigt. :) :-)
Danke schon mal im Voraus für Deine zeitnahe Dokumentation.
 
Für wen ist es eigentlich relevant, ob der Sitz in tiefster Stellung ein paar Millimeter höher ist oder weniger? Selbst Sitzriesen und Sitzzwerge sollten mit beiden Typen sehr gut passende Einstellungen finden. Normalos eh.
 
Darum ging es doch gar nicht.
Es ging schlicht und einfach darum, dass die elektrischen Sitze im Z4 G29 höher als die mechanischen sein sollen.
Sind sie das? &:

@Driver5
Aufgrund Deiner persönlichen verbalen Ausfälle würde ich es jetzt für sinnvoll halten nicht über einen "Ignore" nachzudenken, sondern dass Du das Metermaß zu Rate zu ziehst und die Ergebnisse hier sachlich und unvoreingenommen dokumentierst. Dann wäre das ein für allemal geklärt und jedwedes Gefasel, egal von welcher Seite, hätte sich erledigt. :) :-)
Danke schon mal im Voraus für Deine zeitnahe Dokumentation.
Du hast sie doch nicht all....

Bitte meinen Account löschen. Was sollen die blöden Unterstellungen, ich würde hier Mist erzählen?

Das gibt es doch echt nicht, das ist ja reine Zeitverschwendung.

Man testet Fahrzeuge, sitzt irgendwie komisch, macht sich die Mühe mit dem Metermaß Vergleichsfahrzeuge aufzufinden und misst nach und stellt fest: Im Schnitt 1,5cm Delta.
Die Legende von den unterschiedlichen Sitzhöhen ist mir bekannt, deswegen habe ich ja nachgemessen, weil ich es genauer wissen wollte, Kruzifix!

Ich wollte hier freundlich den Hinweis liefern und nicht schwadronieren und dann kommen solch dämlichen Kommentare wie "q.e.d." oder zück mal das Metermaß.

Mach den Schei* doch selbst, wenn Du es nicht glaubst, sind wir hier bei Wünschdirwas???

Das gibt es doch einfach nicht, was für eine Blödsinn man sich so anhören muss, so auf Distanz in anonymen Foren kann man scheinbar sinnlos seinen geistigen Müll abladen? Ein verbreitetes Phänomen und daher bitte hier meinen Account löschen!
 
Du hast sie doch nicht all....

Bitte meinen Account löschen. Was sollen die blöden Unterstellungen, ich würde hier Mist erzählen?

Das gibt es doch echt nicht.

Man testet Fahrzeuge, sitzt irgendwie komisch, macht sich die Mühe mit dem Metermaß Vergleichsfahrzeuge aufzufinden und misst nach und stellt fest: Im Schnitt 1,5cm Delta.
Die Legende von den unterschiedlichen Sitzhöhen ist mir bekannt, deswegen habe ich ja nachgemessen, weil ich es genauer wissen wollte, Kruzifix!

Ich wollte hier freundlich den Hinweis liefern und nicht schwadronieren und dann kommen solch dämlichen Kommentare wie "q.e.d." oder zück mal das Metermaß.

Mach den Schei* doch selbst, wenn Du es nicht glaubst, sind wir hier bei Wünschdirwas???

Das gibt es doch einfach nicht, was für eine Blödsinn man sich so anhören muss.


Ich möchte Deine persönlichen Beleidigungen und verbalen Ausfälle hier nicht weiter bewerten.
Aber dieses infantile und anmaßende Gehabe ist irgendwie befremdend und entspricht in keinster Weise dem Stil dieses Forums.

Wenn es Dir nicht möglich ist sachlich zu argumentieren, solltest Du Dich zumindest zurückhalten und vor solchen Antworten einfach ganz tief Luft holen. :) :-)
 
… wenn es bei der Sitzhöhe wirklich einen Unterschied gäbe, auf welchen Sitz beziehen sich dann die 987mm Sitzhöhe in den technischen Daten?
 
Ich möchte Deine persönlichen Beleidigungen und verbalen Ausfälle hier nicht weiter bewerten.
Aber dieses infantile und anmaßende Gehabe ist irgendwie befremdend und entspricht in keinster Weise dem Stil dieses Forums.

Wenn es Dir nicht möglich ist sachlich zu argumentieren, solltest Du Dich zumindest zurückhalten und vor solchen Antworten einfach ganz tief Luft holen. :) :-)
so wie man in den Wald ruft, schallt es zurück.

Wer fing bitte mit polemischen Unterstellungen an? Wie oft soll ich es noch darlegen: ich habe nicht irgendwelche Behauptungen aufgestellt, sondern aus Neugierde nachgemessen und wegen Hanswurst1 oder 2 werde ich jetzt diese Aktion nicht wiederholen um irgendwas zu beweisen. Just do it yourself.

Es ist nur etwas ärgerlich, sich so einen Blödsinn anhören zu müssen, ist mir auch völlig unverständlich, denn die Diskussion begann sachlich. Die Repliken darauf waren es nicht.

Das ist also der Stil dieses Forums? Darauf kann man nun wirklich verzichten.

Ich bitte darum, meinen Account zu löschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
… wenn es bei der Sitzhöhe wirklich einen Unterschied gäbe, auf welchen Sitz beziehen sich dann die 987mm Sitzhöhe in den technischen Daten?
frage BMW! Die werden Dir auch sagen, es gäbe keine Unterschiede, das habe ich nämlich auch gemacht.

Der NEFZ Verbrauch stimmte ja auch aus dem Prospekt, wenn es da steht, wird es schon stimmen;-)

Ist klar, q-e-d hahaha, einfach glauben, was Dösbattel im Kundenservice so raushauen.

Komisch, das was die Marketingfritzen oder angelernte Helpdeskmitarbeiter raushauen, hinterfragt man nicht, kann das sein?

Wäre ich so blauäugig, hätte ich mir kein flexibles Maßband organisiert um 3x pro Fahrzeug nachzumessen und zwar an der Sitzfläche in der Nähe der Lehne, wo der Allerwerteste eben so sitzt.

Dann stellt man den Sitz bei allen Vergleichsfahrzeugen exakt in die gleiche Position und misst 90° zum Dachhimmel. 3x, notiert dies und vergleicht und wer es jetzt nicht glaubt, macht es bitte selbst. Kruzifix.

Oh Wunder, der eine hat Schiebdedach der andere nicht, Hilfe, da vergleicht man ja Äpfel mit Birnen! Nein, ich beuge nur den nächsten dämlichen Kommentaren vor.
 
so wie man in den Wald ruft, schallt es zurück.

Wer fing bitte mit polemischen Unterstellungen an? Wie oft soll ich es noch darlegen: ich habe nicht irgendwelche Behauptungen aufgestellt, sondern aus Neugierde nachgemessen und wegen Hanswurst1 oder 2 werde ich jetzt diese Aktion nicht wiederholen um irgendwas zu beweisen. Just do it yourself.

Es ist nur etwas ärgerlich, sich so einen Blödsinn anhören zu müssen, ist mir auch völlig unverständlich, denn die Diskussion begann sachlich. Die Repliken darauf waren es nicht.

Das ist also der Stil dieses Forums? Darauf kann man nun wirklich verzichten.

Ich bitte darum, meinen Account zu löschen.

frage BMW! Die werden Dir auch sagen, es gäbe keine Unterschiede, das habe ich nämlich auch gemacht.

Der NEFZ Verbrauch stimmte ja auch aus dem Prospekt, wenn es da steht, wird es schon stimmen;-)

Ist klar, q-e-d hahaha, einfach glauben, was Dösbattel im Kundenservice so raushauen.

Komisch, das was die Marketingfritzen oder angelernte Helpdeskmitarbeiter raushauen, hinterfragt man nicht, kann das sein?

Wäre ich so blauäugig, hätte ich mir kein flexibles Maßband organisiert um 3x pro Fahrzeug nachzumessen und zwar an der Sitzfläche in der Nähe der Lehne, wo der Allerwerteste eben so sitzt.

Dann stellt man den Sitz bei allen Vergleichsfahrzeugen exakt in die gleiche Position und misst 90° zum Dachhimmel. 3x, notiert dies und vergleicht und wer es jetzt nicht glaubt, macht es bitte selbst. Kruzifix.

Oh Wunder, der eine hat Schiebdedach der andere nicht, Hilfe, da vergleicht man ja Äpfel mit Birnen! Nein, ich beuge nur den nächsten dämlichen Kommentaren vor.


Du hast es noch immer nicht verstanden.
Deine verbalen Rundumschläge werden ja immer grotesker. :eek: :o
Keep cool man
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten