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Die defekte Stelle wurde ja nicht von sich aus defekt. Es gab vermutlich irgendwo einen zu hohen Strom wodurch die durchgebrannt ist.
Gibt es zu der Ursache des Durchbrennens eigentlich schon einen Grund? Man könnte ja fast vermuten, dass BMW die Leiterbahn nicht ausreichend dimensioniert hat. Wenn es dann besonders kalt ist und/oder das Heizen auf voller Last besonders lange dauert, dann brennt die Stelle "einfach" durch.Bei mir sah vor Jahren die Platine identisch aus.
Nach Tausch des Steuergerätes läufts seit 6 Jahren.
Ein Defekt an der Heizung gab es nicht.
Dann hätte dies allerdings auch schon bei relativ neuen Fahrzeugen passieren müssen.Man könnte ja fast vermuten, dass BMW die Leiterbahn nicht ausreichend dimensioniert hat. Wenn es dann besonders kalt ist und/oder das Heizen auf voller Last besonders lange dauert, dann brennt die Stelle "einfach" durch.
Na ja, ich habe vor dem E85 noch nie gehört dass die Sitzheizung regelmäßig kaputt geht. Ein Meisterstück scheint die jetzt nicht zu sein, wenn auch bei weitem keine Fehlkonstruktion.Dann hätte dies allerdings auch schon bei relativ neuen Fahrzeugen passieren müssen.
Da allerdings zu 99% die Sitzfläche betroffen scheint, gehe ich eher von mechanischer Überlastung/Ermüdung aus.
Beim E46 waren die Sitzmatten auch "berühmt berüchtigt" dafür, dass diese z.B. beim knien auf der Sitzfläche (Zwecks Reinigung oder was aus der Mittelkonsole holen etc) kaputt gehen.
Also das Problem ist weniger elektrisch als mechanisch verursacht. So ne Leiterbahn hat halt auch nur begrenzte Flexibilität und macht keine unendlich häufigen Biegungen mit...