AW: Skiträger auf dem Kofferraum
Hallo Zusammen,
ich möchte Euch kurz meine neueste Errungenschaft vorstellen, da es vielleicht für den Ein oder Anderen auch eine interessante Lösung sein könnte.
Ich hatte mich schon vor einiger Zeit für die Anschaffung des Heckgepäckträgers der US-Firma SURCO entschieden, da mir dieser stabiler und optisch ansprechender erschien, als die in Deutschland angebotenen Exemplare.
Leider war der Träger auch nach ausgiebiger Suche in Europa nicht erhältlich.
Ein Direktversand aus USA schied aufgrund der hohen Transportkosten von ca. 300 $ ebenfalls aus.
Jetzt habe ich es doch zu einem sehr günstigen Preis durchführen können:
Die Lösung ist ein sog. "Package Forwarder" - das sind in USA ansässige Dienstleister, die einen günstigen Versand nach Europa organisieren und auch die Zollpapiere erstellen - ich hatte mich für die Fa. BONVU in Texas entschieden (bonvu.com) - der Ablauf ist auf deren Homepage gut erklärt und man bekommt auch schnell Antwort auf Fragen - der Geschäftsführer ist meines Wissens Österreicher und gibt ggf. auch Mail-Antwort auf Deutsch, falls jemand mit Englisch Probleme haben sollte.
Die Komplettkosten für den Kauf des Surcoträgers (SURCO DR1006) lauten wie folgt:
1.: Kaufpreis bei Amazon (USA) mit kostenlosem Versand innerhalb USA: 196 USD (entspricht ca. 130 EURO)
2.: Versandkosten mit Gebühren der Fa. BONVU: ca 70 Euro (es ginge noch etwas günstiger, da ich mich für Expressversand entschieden hatte, was aber aufgrund der Verzögerung beim Deutschen Zoll in Frankfurt dann eigentlich überflüssig war).
3.: Gebühr des Deutschen Zolls (wird von DHL bei Anlieferung kassiert) ca. 25 EURO.
Das ganze hat super geklappt und stellt eine echte Alternative zu den hier in D angebotenen Heckträgern dar.
Nutzen werde ich den Träger einerseits als Kofferträger - siehe Bild 1, wo der große Trolley aus meinem Roadsterbag-Set montiert ist und ich somit trotz Gastank bei Urlaubsfahrten die beiden kleinen Roadsterbags innen und den großen Koffer außen mitführen kann.
Die weiteren Bilder zeigen den Träger mit montiertem FAPA Skiträger (bei ebay für 25 € neu gekauft) - zur besseren Montierbarkeit habe ich hierzu noch die Skiträger-Adapter (für 4-Kantträger zur Montage auf Rundrohr) der Fa. KSM-Lemke (4 Stück 25 €) gekauft.
Und bitte keine abfälligen Kommentare zu meinem neuen Ski

.
Gruß editor