SKN - Leistungssteigerung

zett.vier

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive28i
Moin,
ich hab eine Frage zur Leistungssteigerung und hoffe hier auf eueren Erfahrungsschatz zurück greifen zu können.
Nicht unweit von meinem Wohnort ist SKN zuhause.
Kennt jemand von Euch diese Firma und hat vielleicht schon Erfahrung mit ihr gemacht?

Das ist eine reine glaubensfrage! SKN sind mit die ersten, die auf dem Gebiet begonnen und somit jahrelange Erfahrung haben. Frag 3 Leute und du bekommst 4 1/2 Antworten. Jeder wird Dir seinen liebling empfehlen...

Es gibt leider zu viele Leute die damit schnelles Geld machen wollen und einfach keine Ahnung haben.

Hättest wohl bei der Bestellung mal lieber gleich das dicke Kreuz machen sollen ;) :D

Zu SKN habe ich etwa 30km, das ist sicher nicht ganz unpraktisch.
Viele Antworten. Eben darum habe ich nicht nach einem Tuner gefragt, sondern ob genau mit SKN jemand Erfahrung gemacht hat. Das die schon lange und mit eine der ersten am Markt sind ist außer der örtlichen Nähe ein Grund, warum ich mich für sie interessiere.
Das dicke Kreuz, nein, wir haben uns schon bewusst für den kleinen entschieden. Er wird sicher langsamer sein als unser Motorrad, dafür aber etwas bequemer und alltagstauglicher, aber weiterhin ein Zweitfahrzeug, nur teurer als das Bike.
Ob wir diese Leistungssteigerung ausführen lassen ist eh noch fraglich, wenn dann wäre diese aber nicht nur günstiger als 20i, ab Werk, sonder auch leistungsstärker.

Moin Moin

Wie bei allen Fragen,viele Antworten unterschiedliche Meinungen.

Ich würde sagen,probier es aus und berichte dann.

Bekannte von mir fahren mit jedem Auto da hin und sind zufrieden,ich merkte keinen Unterschied.
Waren aber auch Saugmotoren.

gruß
Karsten

Nun sind wir erstmal am Bodensee, (hoffentlich) die Sonne genießen.
Die Tuning World findet dann auch statt.
Mal sehen wen man dort so antrifft, SKN will ja dort sein.

Moin,
nun sind wir vom Bodensee zurück, das Wetter war gemischt.
Die Oldtimer Rallye, wir haben uns den Start von der Seebühne im sonnigen Bregenz angeschaut, war interessant und unterhaltsam.
Die TuningWorld war unterhaltsam, aber informativ ein Reinfall.

Wenn du den Leuten an den Ständen fragen stellst endete es meistens in einem schlechten Verkaufsgespräch. Bei Kenwood ist der Mitarbeiter, als er gemerkt hat dass wir vor Ort nichts kaufen wollen, einfach weggegangen.

Bei JVC wollte uns der Mitarbeiter nicht wirklich die Kompatibilität zum Z4 beantworten, er konnte es wohl nicht. Stattdessen wollte er, obwohl wir Ihm sagten, dass wir unser Smartphone im Auto nur zum Telefonieren nutzen, sonst quasi keinen Zugriff darauf haben, uns unbedingt eine App zum Bedienen des Radios zeigen, wozu eigentlich?

Bei SKN gab es ein vernünftiges Gespräch, wie es sich gehört. Auch meine Partnerin wurde, so erwarte ich das, mit Ihren Fragen zum Thema Chip Tuning ernst genommen.
Eine Frage, die sich nun noch stellt, bleibt uns selbst überlassen.
Wenn BMW bei einer Inspektion ein Update auf das Steuergerät aufspielt ist das Tuning weg. Einmal, so wurde uns versichert würde SKN dies wieder korrigieren, ein zweites Mal wohl nicht. Dafür, dass das Tuning durch ein Update in der Werkstatt gelöscht wird, ist es doch viel Geld, da sind wir noch dran.

Moin,

Wenn BMW bei einer Inspektion ein Update auf das Steuergerät aufspielt ist das Tuning weg. Einmal, so wurde uns versichert würde SKN dies wieder korrigieren, ein zweites Mal wohl nicht. Dafür, dass das Tuning durch ein Update in der Werkstatt gelöscht wird, ist es doch viel Geld, da sind wir noch dran.

Na das ist doch immer so, dann läßt man sich halt kein Update aufspielen. Und das wird dann in die Kunden Datei eintragen und fertig.

Hallo,

bei Schmickler hast Du sogar die Wahl zwischen einem Standardmapping oder gegen Aufpreis einem speziell auf Dein Fahrzeug abgestimmtem Mapping, was dann mit den eventuell vorher vorgenommenen Tuning-Maßnahmen besser greift.
Ich werde am 20.05. bei Schmickler ein paar Pferde kaufen :D und gleichzeitig das Fahrwerk "schmicklern" lassen. Unter dem Strich ist das zwar nicht billig, aber wenn man bedenkt, dass jede Menge Rennsport-Knoffhoff zum Einsatz kommt ist das ein absolut fairer Gegenwert und die Meinungen zum Thema "geschmicklertes Fahrwerk" sind da eindeutig. :) :-)

Moin,
genau, was ich bisher gelesen habe bezog sich auf 35i oder si.
Außerdem baut Schmickler, so hab ich es verstanden fast für jedes Modell individuell, oder lieg ich da falsch?
Na jedenfalls, wie alf902 richtig bemerkte handelt es sich bei unserem um den 18i, ich weiß nicht was es bei Schmickler kosten würde.
Was uns halt stört ist, das ist bei Schmickler nicht anders, das Tuning des Original Steuergerätes, dieses Tuning ist weg
wenn BMW dort etwas aufspielt, wenn ich denen das sage, dann ist die Garantie futsch.
Ich habe kein Problem damit rund 1000€ zu investieren wenn ich sicher sein kann das die nicht bei der nächsten Inspektion überspielt wird.

Das wird aber bei jeder ernsthaften Tuningvariante so sein, bei der die Kennfelder direkt im Steuergerät angepasst werden.
BMW spielt bei einem evtl. Update immer den Serienstand auf.

Beim Thema Garantie muss man eben dazu stehen und mit dem Risiko leben,
das der Händler diese verweigert, wenn man solche Veränderungen durchführt.
Wenn man sich nicht traut, sollte man es bleiben lassen.

Gruß doc

Hallo,
also ein Anruf bei SKN und schon weis man mehr.
Wenn durch ein Update bei BMW die Leistungssteigerung verloren geht, kann jeder SKN Stützpunkt die Daten für 135 Euro wieder aufspielen.
Das ist doch mal ein Fairer Preis.
Allerdings ist in dem Preis von 899 keine Leistungsmessung enthalten die würde 89 Euro extra kosten.
Aber selbst das ist OK, da bekannt ist das die 18i und 20i nicht ganz so einfach sind.

Gruß Andre

Seh ich genauso. Der 18i ist doch tuningtechnisch gesehen eine Totgeburt. :whistle:

Zuletzt bearbeitet:
Seh ich genauso. Der 18i ist doch tuningtechnisch gesehen eine Totgeburt. :whistle:

Wieso das denn - hier gibts einen Thread das bis zum 23i fast alles gleich ist und so von 156 bis 245 Pferde möglich sind durch Chiptuning

einzig das Garantierisiko bleibt was nur durch Zusatzgarantie gelöst werden kann siehe Schnitzer

Hab gerade gesehen, dass der 18i gar kein Saugmotor wie beim 1er (E88) ist. Demnach kannst meine Bemerkung getrost vergessen. :X

Wieso das denn - hier gibts einen Thread das bis zum 23i fast alles gleich ist und so von 156 bis 245 Pferde möglich sind durch Chiptuning

Das halte ich aber für mehr als nur ein Gerücht. Beim 23i handelt es sich um einen Sechzylinder mit 2,5 Liter Hubraum. Beim 18i/20i/28i um einen 2 Liter Vierzylinder mit Turboaufladung.
Du meintest daher sicher, dass fast alles gleich ist, in Bezug auf den 20i/28i, oder?

Gruß

York

Das halte ich aber für mehr als nur ein Gerücht. Beim 23i handelt es sich um einen Sechzylinder mit 2,5 Liter Hubraum. Beim 18i/20i/28i um einen 2 Liter Vierzylinder mit Turboaufladung.
Du meintest daher sicher, dass fast alles gleich ist, in Bezug auf den 20i/28i, oder?

Gruß

York

Ja Asche auf mein Haupt:sleep:

natuerlich 28i 4 Zylinder TwinTurbo

Moin,
genau, was ich bisher gelesen habe bezog sich auf 35i oder si.
Außerdem baut Schmickler, so hab ich es verstanden fast für jedes Modell individuell, oder lieg ich da falsch?
Na jedenfalls, wie alf902 richtig bemerkte handelt es sich bei unserem um den 18i, ich weiß nicht was es bei Schmickler kosten würde.
Was uns halt stört ist, das ist bei Schmickler nicht anders, das Tuning des Original Steuergerätes, dieses Tuning ist weg
wenn BMW dort etwas aufspielt, wenn ich denen das sage, dann ist die Garantie futsch.
Ich habe kein Problem damit rund 1000€ zu investieren wenn ich sicher sein kann das die nicht bei der nächsten Inspektion überspielt wird.

moin uwe (wir stehen ja schon in kontakt:)
ich klink mich nochmal für alle hier ein...

ich bin langjähriger kunde von SKN und freund des chefs
habe selbst 5 meiner autos mit SKN machenlassen und einige freunde zu SKN gebracht

-das mit den updates ist echt bei jeder echten kennfeldoptimierung so...
- aber vllt gibts für euren wagen auch ein PTB...dann kann man das programm selbst auf- und abspielen
http://www.skn-tuning.de/de/produkt...196&fahrzeugtyp=1&kategorie=183261&id=310858&

-prüfstand bei SKN für 89 ist aber ein sonderpreis...kostet normal 130 pro lauf
-es muß auch nicht zwingend auf den prüfstand...nur für die zahlen?
-wer NIX am auto geändert hat, bekommt ein optimales programm....SKN macht immer nur das optimum....NIE das maximum!
-wer am wagen turbo,aga,llk,düsen usw geändert hat, braucht eine abstimmung auf der rolle!

und das wichtigste zu den preisen:
da kann ich euch (als forum) einen rabatt einräumen bei interesse!!! (lohnt sich)
auch für milltek!

wer interesse hat= PN!

heigö

Mit meinem Vorgänger 20i hatte ich vor ungefähr einem Jahr Kontakt mit SKN, da ich ihn auch tunen wollte. Damals gabs noch kein Gutachten für das Tuning der N20 Motoren, also auch keine Einfache TÜV-Eintragung. Mich würde interessieren ob es das mittlerweile gibt da ich damals damit vertröstet wurde, dass ein Gutachten gerade in Arbeit ist und demnächst verfügbar sei.

Grüße
Philipp

Mit meinem Vorgänger 20i hatte ich vor ungefähr einem Jahr Kontakt mit SKN, da ich ihn auch tunen wollte. Damals gabs noch kein Gutachten für das Tuning der N20 Motoren, also auch keine Einfache TÜV-Eintragung. Mich würde interessieren ob es das mittlerweile gibt da ich damals damit vertröstet wurde, dass ein Gutachten gerade in Arbeit ist und demnächst verfügbar sei.

Grüße
Philipp

also ich habe grad mit meinem SKN kumpel getel bzgl deiner frage (habe einen sehr guten draht zu ihm =)

das chippen ist möglich...entweder OBD oder zusatzbox
tüv ist auch machbar jetzt...

besteht denn interesse?

heigö

Zurück
Oben Unten