SLK überholt Z4

AW: SLK überholt Z4

Naja, ich hab meinen Z4 in der 2. Mai Woche bestellt und er kommt erst am Freitag. Deshalb wundert es mich auch, dass das Z4 im Mai Spitze war?!? Oder sind das die ganzen E89 Vorführer? Eine Bekannte hat eine Woche vor offiziellem Verkaufsstart des E89 noch einen fabrikneuen E85 bekommen :j. Denke da wird es ggf. noch ein paar Verschiebungen geben, der Corse überholt der Polo auch nur, weil Modelwechsel ist. Ansonsten kann der Z4 ruhig exklusiv bleiben, aber ich denke er wird den SLK bald wieder ablösen... but who knows :X

Die Trendfarbe Weiß ist weiter auf dem Vormarsch, der Anteil kletterte auf 8,6 Prozent.
na dann ;)

http://www.kba.de/cln_007/nn_124384...ungen/Nr1__segmente/nr1__seg__06__09__pm.html
http://www.kba.de/cln_007/nn_124384.../Fahrzeugzulassungen/n__06__09__pm__text.html

Wundert mich nicht so sehr.
Der SLK 200 wurde vor kurzem mit Rabatten über 20% gehandelt.
Dazu gibt es eine 2.99% Finanzierung.

Was ist ein SLK 200 &:
Ein Auto:wm, Vorläufer des ZLK.

Und laut Autobild: Das aktuelle Schnäppchen mit bis zu 30%. Bin wirklich (als ehemaliger SLK 200 - Fahrer) gespannt, wie das Rennen weiter geht. Der Mercedes ist ein gutes Auto - da lasse ich nach über 4 Jahren nichts drauf kommen! Aber mein Z4 ist besser und dazu (Listenpreis) auch deutlich günstiger.

Aber kampflos wird sich Daimler natürlich die Butter nicht vom Brot nehmen lassen. Und das ist auch gut so - wenngleich mir der R 172 bislang nicht so gut gefällt. Die Nase fehlt - zu sehr Mini - SL.

Es bleibt spannend, meint

Leuchti

Gebaut würde der E85 aber nur bis Herbst 2008!!! War wohl noch ein überbleibsel aus´m BMW Fuhrpark

Keine Ahnung, Kumpel hat Anfang Mai gemeint sie kriegt ihren "neuen" Z4 in 2 Tagen, obwohl erst am 9.5. Verkaufsstart war. Ich hab gesagt, dass kann nicht sein. Der Lacher war natürlich vorprogrammiert. Keine Ahnung ob sie überhaupt vom E89 wusste oder bewusst noch den E85 gewählt hat (zu Alles-Muss-Raus-Konditionen) ...

Statistiken, mögen zwar sehr aufschlussreich sein,
für meine Kaufentscheidung jedoch, unerheblich.

Also plausibel ist mir diese Entwicklung nicht. Den Vergleich zum SLK braucht der Z4 aktuell wirklich nicht zu scheuen...

Ich hätte eher den Vergleich des neuen SLK zu Gunsten des Schwaben vermutet...

Nach einem Monat von dem in die Jahre gekommenen SLK abgehängt. Da würde ich mal sagen, dass BMW die gewünschte Zielgruppe verfehlt hat. SLK Fahrer fahren einen SLK nicht des Blechdaches wegen, sondern weil er ein Mercedes ist. Bin mal gespannt, wie die Verkaufszahlen nach einem Jahr sind
Grüße
Jörg

Nach einem Monat von dem in die Jahre gekommenen SLK abgehängt. Da würde ich mal sagen, dass BMW die gewünschte Zielgruppe verfehlt hat. SLK Fahrer fahren einen SLK nicht des Blechdaches wegen, sondern weil er ein Mercedes ist.
Ja, das sehe ich auch so. Der SLK-Zielgruppe ist der E89 immernoch zu sportlich.

... kann ich gar nicht verstehen &: :X

Abwarten und Tee trinken. Der E89 ist ja noch nicht soooo lange auf dem Markt. Ich würde da im Augenblick noch gar keine Prognose zur zukünftigen Entwicklung abgeben.

Gruß

Kai

Abwarten und Tee trinken. Der E89 ist ja noch nicht soooo lange auf dem Markt. Ich würde da im Augenblick noch gar keine Prognose zur zukünftigen Entwicklung abgeben.

Gruß

Kai

Ja..Und bald kommt ja auch der neue SLK und es stehen ja auch keine neuen Z4 Vorführer bei BMW auf den Plätzen rum die grob in die Bilanz zusätzlich einfließen..

Naja, aber mal ehrlich:

Die meisten Zulassungen pro Monat hat ein Fahrzeug ja in der Regel bei Markteinführung, da dort dann sowohl die Blindbestellungen als auch die ganzen Vorführwagen zugelassen werden. Hat sich beim E85 ja auch gezeigt gehabt.
Und nun wird der E89 vom Auslaufmodell des SLK überholt...oha.

Es gab hier im Forum schon den ein oder anderen Hinweis darauf dass die Fertigungs-Kapazitäten in Regensburg voll ausgeschöpft sind. Und Fahrzeuge im 40 k+ Bereich stellt man sich nicht in Mengen auf den Hof. Zu Beginn des Monats Mai war die Situation eine etwas andere. Es lag wohl einiges an "blind date" Vorbestellungen vor die dann im Mai realisiert wurden, sprich die Kohle in die Taschen von BMW geflossen ist. Die Händler hatten auch Kontingente von Fahrzeugen im Zulauf die zu einem gewissen Grade noch individualisiert werden konnten.

Die Interpretation der Verkaufszahl als "misslungenen Start" oder "Zielgruppe verfehlt" steht im Widerspruch zu Lieferzeiten und Lieferengpässen der Zulieferer, als auch der Auslastung des Werkes in Regensburg.

Auch die Umfragen die man in Foren findet sollte man nicht als repräsentativ betrachten. Achtet alleine mal auf die Geschlechterverteilung und das Alter hier im Forum! Auf der Piste sehe ich nur sporadisch SLK Fahrer, meistens Fahrerinnen. Persönlich kenne ich 2 Fahrerinnen und keinen einzigen Fahrer aus meinem Arbeitsumfeld. Der Umstand dass es hier nur so von männlichen BMW Fahrern im Alter von 29 - 49 wimmelt und die "Artfremden" in der Unterzahl sind lässt keinen aussagekräftigen Querschnitt zu.

Nur um nicht missverstanden zu werden : Ich selbst möchte die Verkaufszahlen nicht interpretieren und habe auch kein Interesse daran dass viele SLK Fahrer-innen das Lager wechseln oder die Verkauszahlen des E89 in den Himmel schiessen. Die Verkaufszahl alleine als Beleg über Erfolg oder Misserfolg einer Strategie halte ich allerdings für etwas "dünn".

Vielleicht geben ja die derzeit möglichen Rabatte eher einen Hinweis darauf welches Fahrzeug sich derzeit leichter verkaufen lässt.

Dann stehen günse's 14,5 % gegen die 30% von AutoBild für den SLK. Und irgendwo im Hinterkopf hatte ich hier noch 2 Posts von Membern die sagen 2 stellige Prozente gingen gar nicht bei ihnen.

Liebe Grüsse, der Schorsche

Aber kampflos wird sich Daimler natürlich die Butter nicht vom Brot nehmen lassen. Und das ist auch gut so - wenngleich mir der R 172 bislang nicht so gut gefällt. Die Nase fehlt - zu sehr Mini - SL.

Es bleibt spannend, meint

Leuchti

bitte was??? als sehr design affiner mensch muß ich sagen, das ist das schrecklichste was mercedes je verbrochen hat... ne möchtegern "f1 nase" auf nen normales auto pflanzen... den designer hätte ich sofort rausgeworfen... sorry... das war für mich das größte no go am slk... ein glück nähern sie sich nun dem sl wieder ein bisschen an!

aber auch in der tierwelt gab es diese nasen ja auch schon...:

blobfish_2.jpg

als sehr design affiner mensch muß ich sagen

Welch Qualifikation. Hässlich ist der aktuelle SLK sicher nicht, und bei den Verkaufszahlen wäre der Rausschmiss des Designers eher Dein Rausschmiss geworden.

Dem einen gefällt dies, dem Anderen jenes..Daher ist unsere Welt so schön bunt.

Ich meine es liegt eher daran, dass BMW seine ehemaligen Kunden als nicht so wichtig empfunden hat, zu sehr rüber zu Mercedes geschielt hat..DIE waren ja wichtiger. Diese Kunden fehlen jetzt, wandern zu Porsche ab oder lassen lieber ihren alten Zetti reparieren wenns was hat, als sich einen Neuen zu kaufen.

Welch Qualifikation. Hässlich ist der aktuelle SLK sicher nicht, und bei den Verkaufszahlen wäre der Rausschmiss des Designers eher Dein Rausschmiss geworden.

habe auch nie behauptet, das der aktuelle slk ansich häßlich ist... nur die nase ist halt nen no go!
welch qualifikation... richtig, da ich im automotiv design arbeite, ist dies tatsächlich eine qualifikation von mir! :s

Der SLK sieht sch.... aus, muss ich noch mehr dazu sagen
:-) ich weiss gar nicht warum sich soviele fuer dieses Auto entschieden haben...der sieht von hinten sowas von schl.... aus....ich fand das vorgaengermodell sogar schoener.....der einzige der noch gescheit ausssieht ist das AMG modell ....aber als Basis super zum kot.....da finde ich sogar den Daihatsu Copen noch niedlich dagegen....

Auch die Umfragen die man in Foren findet sollte man nicht als repräsentativ betrachten. Achtet alleine mal auf die Geschlechterverteilung und das Alter hier im Forum! Auf der Piste sehe ich nur sporadisch SLK Fahrer, meistens Fahrerinnen. Persönlich kenne ich 2 Fahrerinnen und keinen einzigen Fahrer aus meinem Arbeitsumfeld. Der Umstand dass es hier nur so von männlichen BMW Fahrern im Alter von 29 - 49 wimmelt und die "Artfremden" in der Unterzahl sind lässt keinen aussagekräftigen Querschnitt zu.

Das ist doch gerade das Problem. Gerade weil das Z 4 Forum nicht repräsentativ ist, da es absolut positiv Z4 gefärbt ist (logisch), ist es umso erschreckender wie gespalten die Meinungen sind. Eigentlich müßten in einem Z4 Forum alle die Autos ganz toll finden.
Nach wie vor ist die Zulassungszahl der beste Hinweis für den Absatz, denn nur die zeigt, wer sich für ein Modell entscheidet, nicht Lieferschwierigkeiten bei Zuliefern.

Wenn BMW schon die SLK Fahrer zum Wechsel verführen will, sollten sie nicht nur das Klappdach kopieren, sondern das ganze Packet. Es laufen derzeit alle Klappdachcabrios so gut (u.a. auch Peugeot CC, Opel ect.) da sie eine ganz bestimmte Philosophie bedienen: Komfort eines QP mit der Möglichkeit des offen Fahrens ohne viel Wert auf die Sportlichkeit zu legen. Der Z4 hätte also in jedem Fall auch mit Vierzylindermotoren starten müssen. Zwei Drittel der SLK´s sind 200 oder 230 mit unter 200 PS (Vierzylinder). Den Kunden ist es egal, ob der Wagen mehr als 10 sec auf 100 braucht. Hauptsache die Damen können sich schön unterhalten, wenn das Dach zu ist. Porsche wird nicht mehr Cabrios verkaufen, wenn sie plötzlich ein schweres Klappdach installieren. Die Idee ist von BMW ist halbherzig umgesetzt worden. Man hätte das Gesamtkonzept ändern müssen. So haben sie kaum SLK Fahrer gewonnen, aber viele E85 Fahrer verloren.
Wenn ein neues Auto nach zwei Monaten von einem Auslaufmodell abgehängt wird, sollte das bei BMW zu einer Krisensitzung führen. Tendenziell soll beim neuen 3er Cabrio wieder das Stoffdach kommen.

So haben sie kaum SLK Fahrer gewonnen, aber viele E85 Fahrer verloren.
Kann schon sein. Aber muss wirklich jeder Autofahrer (in diesem Fall die E85-Besitzer) sofort auf das neue Modell umsteigen?
Mich jedenfalls haben sie gewonnen, das Kundenprofil ist möglicherweise ein anderes und so gewinnen sie neue Kunden. Die E85-Fraktion bleibt ja bei ihren Fahrzeugen und schlägt evtl beim nächsten Wurf zu.

Zurück
Oben Unten