SLK überholt Z4

AW: SLK überholt Z4

Na klar, ich finde den Neuen ja gar nicht so schlecht. Und ich würde es auch gar nicht ausschließen, dass ich mir vielleicht auch irgendwann ein zulege (wenn es bis dahin keine Alternativen gibt)
Für BMW sollte es aber um die breite Masse gehen und nicht um Einzelne. Das Ziel von BMW scheint verfehlt zu sein. Ich finde es auch extrem ungünstig, vier Wochen nach Start eines der sportlichsten Modelle, den neuen 6 Zylinder vorzustellen, der nochmal "deutliche Vorteile in Verbrauch, Ansprechverhalten und Fahrbarkeit" bieten soll. Da überlegen sich doch viele, ob sie mit einem veralteten Motor rumfahren (der auch noch zu viel verbraucht).

Dass es in den Chef-Etagen der Automobilhersteller wirtschaftsbedingt zu Krisensitzungen kommt glaube ich ganz gewiss.

Dass das Thema das ausgelastete Werk in Regensburg ist oder auch die Situation am Zulieferer-Markt kann ich mir auch noch vorstellen.

Dass der Inhalt der Gespräche Kundenrabatte, Sonderausstattung-features oder Kurzarbeit sein sollen will mir dabei aber nicht in den Sinn kommen, eher Kapazitätserweiterungen.

Und Zulassungszahlen oder Verkaufszahlen müssen sich nunmal an Fertigungskapazitäten orientieren. Ich kann nur verkaufen was ich herstellen kann und wenn das nominal unter Verkaufzahlen anderer Hersteller liegt... => Milchmädchenrechnung.

Meiner Einschätzung nach knallen bei den Meetings zum Thema E89 eher die Sektkorken als dass Taschentücher die Runde machen.

Wie nachhaltig das Projekt E89 ist wird die Zeit zeigen. Wie so oft im Leben entscheiden die Zieleinläufe darüber ob man alles richtig gemacht hat, und nicht wer in der ersten Kurve die Nase vorn hat ;)

Danach kann man dann sinnieren was alles gut und was alles falsch gemacht wurde und seine Schlüsse daraus ziehen.

Liebe Grüsse, der Schorsche

richtig, da ich im automotiv design arbeite, ist dies tatsächlich eine qualifikation von mir! :s

In dem Bereich arbeiten auch die Designer des Fiat Multipla - was sollte das über Geschmack aussagen. Fakt ist, dass der SLK ankommt, bei welcher Zielgruppe auch immer - also haben sie alles richtig gemacht.

Wenn in der Autobild bei Neuwagenrabatten der SLK groß mit -30% drin steht, kurbelt das sicher den Verkauf etwas an. Das heisst aber noch lange nicht, dass der Z4 ein Flop ist. Wäre ggf. schön, dann hätte ich nicht 8 Wochen warten müssen und das Auto noch im Juni wegen Euro5 anmelden können. Laut meinem Händler sind sie im vor allem im Ausland verrückt nach dem Z4. Deutschland hat ja Wirtschaftskrise.

Hat jmd hier einen Pressezugang? Dann kann man ja genau nachgucken :)
http://www.kba.de/cln_007/nn_124384...ungen/Nr1__segmente/nr1__seg__06__09__pm.html

Dann stehen günse's 14,5 % gegen die 30% von AutoBild für den SLK. Und irgendwo im Hinterkopf hatte ich hier noch 2 Posts von Membern die sagen 2 stellige Prozente gingen gar nicht bei ihnen.

Liebe Grüsse, der Schorsche

Hab mal unter Autobild nachgeschaut. 30% kann ich aber nicht finden. Finde nur diese Information :
Mercedes SLK 200 Kompressor (184 PS) • 13,4 Prozent Nachlass • Listenpreis 37.217 Euro • Abwrackprämie 2500 Euro • Werksprämie 2500 Euro • Endpreis 32.217 Euro • Tipp: Wer seinen SLK individuell ordern möchte, muss auf die Werksprämie verzichten.

Das mit den 30% war in der Print-Ausgabe der Autobild, mind. eine Doppelseite. Der SLK hatte mit -30% ein etwas größeres "Kasterl" als der Rest. Hab sie leider schon weggeschmissen, hat die noch jemand?

In dem Bereich arbeiten auch die Designer des Fiat Multipla - was sollte das über Geschmack aussagen. Fakt ist, dass der SLK ankommt, bei welcher Zielgruppe auch immer - also haben sie alles richtig gemacht.

stimmt es sagt vielleicht nichts über geschmack aus, jedoch über einen gewissen sinn für design und formgebung, wenn man im design arbeitet, wird eben das eigene designverständnis und das gefühl für proportionen und linienführung geschärft... design hat nuneinmal nichts mit geschmack zu tun... du führst den multipla an... haben den auch die alles richtig gemacht, denn der verkauft sich ja auch??? ich denke nein, sie hätten eben auch mehr verkauffen können... zudem schlägt sich design auch nicht zwangsläufig zu 100% in den verkaufszahlen wieder... zudem gibt es eben auch viele käufer, die eben keinen sinn für formen und design haben!

wie schon gesagt, ich finde den slk an und für sich gut,... nur eben die nase ist häßlich und unpassend! hätten sie ne andere drauf (ähnlich dem sl) hätten sie eben vielleicht mehr verkauft,... also läßt sich nicht draus schließen, ob sie alles richtig gemacht haben!

auch beim e85 mag ich die front nicht sonderlich (zu rund), aber das heck ist perfekt, so würde ich mir den e85 trotz der front kaufen... aber auch hier hätte ich die front eben anders gemacht (leider at das runde auch was mit passantenschutz zu tun.... leider)!

noch eine betätigung für mich... die nase kommt beim neuen nicht mehr... also haben sie eingesehen das es mist war, wenn dinge gut sind, werden daraus designfeatures, mit denen sich die marke identifiziert... z.b. hofmeisterknick....

noch eine betätigung für mich... die nase kommt beim neuen nicht mehr... also haben sie eingesehen das es mist war, wenn dinge gut sind, werden daraus designfeatures, mit denen sich die marke identifiziert... z.b. hofmeisterknick....

Ich denke, die wenden sich einfach wieder einem neuen Zeitgeist zu.

Zwar verdiene ich meine Brötchen nicht damit, aber die Nase des SLK empfand ich als frische Abwechslung von den Mercedesgesichtern. Das Thema Formel 1 ist allerdings in der Fahrzeugaussengestaltung inzwischen überstrapaziert...

Ich denke, die wenden sich einfach wieder einem neuen Zeitgeist zu.

Zwar verdiene ich meine Brötchen nicht damit, aber die Nase des SLK empfand ich als frische Abwechslung von den Mercedesgesichtern. Das Thema Formel 1 ist allerdings in der Fahrzeugaussengestaltung inzwischen überstrapaziert...

richtig, beim slk wurde das thema f1 einfach überstrapaziert... das gesicht hat damit ne hängenase! sieht eben aus, wie der oben gepostete blopfisch!

Sehe ich absolut genauso. Wieso müssen alle Autos eines Herstellers gleich aussehen. Der neue SLK sieht auch im Vergleich zum Z4 alt aus.

Touri320 schrieb:
wenn man im design arbeitet, wird eben das eigene designverständnis und das gefühl für proportionen und linienführung geschärft [...] auch beim e85 mag ich die front nicht sonderlich (zu rund), aber das heck ist perfekt

Ich verdiene meine Brötchen als selbständiger Grafik-Designer (obwohl man darauf heutzutage wegen diverser Billigheimer etc. (ich will ja niemandem zu nahe treten) nicht mehr stolz sein kann - aber ist wohl in jedem Berufszweig so). Ich schweife ab. Das Heck des E85 ist absolut gelungen. E86-Heck = super. Front gefällt mir wegen der "abgeschnittenen" Scheinwerfer überhaupt nicht. Dazu kommt der üble Innenraum des E85, darum hab ich dann vor 2 Jahren zum TT gegriffen (gut, :K wollte auch den Audi) ... SLK stand nie zur Debatte, hat mich einfach nie großartig "berührt". Es ist einfach ein gefälliges, emotionsloses, gutes Design - ähnlich Golf. Massentauglich. Der E89 ist da einfach nur: WOW.

Das ist doch gerade das Problem. Gerade weil das Z 4 Forum nicht repräsentativ ist, da es absolut positiv Z4 gefärbt ist (logisch), ist es umso erschreckender wie gespalten die Meinungen sind. Eigentlich müßten in einem Z4 Forum alle die Autos ganz toll finden.
Nach wie vor ist die Zulassungszahl der beste Hinweis für den Absatz, denn nur die zeigt, wer sich für ein Modell entscheidet, nicht Lieferschwierigkeiten bei Zuliefern.

Wenn BMW schon die SLK Fahrer zum Wechsel verführen will, sollten sie nicht nur das Klappdach kopieren, sondern das ganze Packet. Es laufen derzeit alle Klappdachcabrios so gut (u.a. auch Peugeot CC, Opel ect.) da sie eine ganz bestimmte Philosophie bedienen: Komfort eines QP mit der Möglichkeit des offen Fahrens ohne viel Wert auf die Sportlichkeit zu legen. Der Z4 hätte also in jedem Fall auch mit Vierzylindermotoren starten müssen. Zwei Drittel der SLK´s sind 200 oder 230 mit unter 200 PS (Vierzylinder). Den Kunden ist es egal, ob der Wagen mehr als 10 sec auf 100 braucht. Hauptsache die Damen können sich schön unterhalten, wenn das Dach zu ist. Porsche wird nicht mehr Cabrios verkaufen, wenn sie plötzlich ein schweres Klappdach installieren. Die Idee ist von BMW ist halbherzig umgesetzt worden. Man hätte das Gesamtkonzept ändern müssen. So haben sie kaum SLK Fahrer gewonnen, aber viele E85 Fahrer verloren.
Wenn ein neues Auto nach zwei Monaten von einem Auslaufmodell abgehängt wird, sollte das bei BMW zu einer Krisensitzung führen. Tendenziell soll beim neuen 3er Cabrio wieder das Stoffdach kommen.

:tSehr gut durchdacht

wie schon gesagt, ich finde den slk an und für sich gut,... nur eben die nase ist häßlich und unpassend! hätten sie ne andere drauf (ähnlich dem sl) hätten sie eben vielleicht mehr verkauft,... also läßt sich nicht draus schließen, ob sie alles richtig gemacht haben!

auch beim e85 mag ich die front nicht sonderlich (zu rund), aber das heck ist perfekt, so würde ich mir den e85 trotz der front kaufen... aber auch hier hätte ich die front eben anders gemacht (leider at das runde auch was mit passantenschutz zu tun.... leider)!
.

Du schreibst immer wieder was DU toll findest..Was DU findest...Was DU magst...

Dieses Denken steht dir in deinem Beruf mit Sicherheit im Wege, denn du musst da nicht produzieren was DIR gefällt sondern was gekauft wird. Der SLK WIRD gekauft.

Du schreibst immer wieder was DU toll findest..Was DU findest...Was DU magst... Dieses Denken steht dir in deinem Beruf mit Sicherheit im Wege, denn du musst da nicht produzieren was DIR gefällt sondern was gekauft wird. Der SLK WIRD gekauft.

Genauso ist es.

NoPainNoGain schrieb:
Deine gewöhnliche Signatur lässt das nicht vermuten :X

Was sollte mir das bringen?

Sorry, wenn ich ins Fettnäpfchen getreten bin. Es fehlten wohl noch ein paar Smilies...

Was es dir bringen sollte?
Selbstbestätigung, Anerkennung, Lob...

... denn du musst da nicht produzieren was DIR gefällt sondern was gekauft wird. Der SLK WIRD gekauft.

Ich glaube, daß der SLK vor allem deswegen so viel verkauft wird, weil er der erste und lange auch einzige war mit Blechdach. Dadurch hat er einen riesigen Kundenkreis bekommen. Und mal ehrlich, wenn ich schon ein Auto einer Marke habe und halbwegs zufrieden bin, kaufe ich mir den Nachfolger der gleichen Marke, wenn der nicht irgendwelchen Häken hat...
(Na gut, ich hatte einen SLK und bin freudestrahlend zu BMW übregelaufen, aber ich bin ja nicht jeder ;))
Diesen Mercedes-Kundenstamm zu andern Marken zu bringen, braucht mehr als ein schönes und gutes Auto.
Und dann kommt noch dazu, daß der SLK ein kleines knuffiges Autochen ist, welcher bei der weiblichen Bevölkerungshälfte gut ankommt. Der Z4 ist weder klein noch knuffig...
Also, egal was BMW macht, den SLK in den Verkaufszahlen zu übertreffen wird mehr als schwer

Verkaufszahlen - na und, wen interessiert es ausser die Hersteller.
Von mir aus kann an jeder Ecke ein SLK stehen - wenn aber an
jeder Ecke ein Zetti steht - dann hab ich doch nicht mehr so Freude
ein so selten schönes Auto zu fahren. Ein Hoch auf die Indiviualisten :)

Grüsse an alle Zetti-LiebhaberInnen
Dave

Anhänge

• my zetti.JPG
    my zetti.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 13

Du schreibst immer wieder was DU toll findest..Was DU findest...Was DU magst...

Dieses Denken steht dir in deinem Beruf mit Sicherheit im Wege, denn du musst da nicht produzieren was DIR gefällt sondern was gekauft wird. Der SLK WIRD gekauft.

nein, es steht mir nicht im weg... schließlich muß ich mich auf mein formverständnis verlassen, wenn ich die forderungen umsetze!

ja, ich gebe ja zu, das in diesem punkt meine meinung im bezug auf die nase meiner objektivität ein wenig im weg steht...
jedoch geht es bei dem "gesicht" eines autos auch immer um die assoziation... ein gesicht eines solchen autos soll eben "schnell" oder "aggressiv" wirken... die nase lässt es eher wirken wie eine zu lange tropfnase, ähnlich des blopfisches...

es ist auch nicht nur die meinung von mir... die slk fahrer die ich kenne, finden die nase im übrigen auch alle suboptimal... aber es ist nicht nur die nase die mercedes dort verkauft, sondern ein gesamtfahrzeug, was mit sicherheit gut ist!

außerdem vollste zustimmung dazu:

Ich glaube, daß der SLK vor allem deswegen so viel verkauft wird, weil er der erste und lange auch einzige war mit Blechdach. Dadurch hat er einen riesigen Kundenkreis bekommen. Und mal ehrlich, wenn ich schon ein Auto einer Marke habe und halbwegs zufrieden bin, kaufe ich mir den Nachfolger der gleichen Marke, wenn der nicht irgendwelchen Häken hat...

(Na gut, ich hatte einen SLK und bin freudestrahlend zu BMW übregelaufen, aber ich bin ja nicht jeder )

Diesen Mercedes-Kundenstamm zu andern Marken zu bringen, braucht mehr als ein schönes und gutes Auto.

Und dann kommt noch dazu, daß der SLK ein kleines knuffiges Autochen ist, welcher bei der weiblichen Bevölkerungshälfte gut ankommt. Der Z4 ist weder klein noch knuffig...

Also, egal was BMW macht, den SLK in den Verkaufszahlen zu übertreffen wird mehr als schwer

Zurück
Oben Unten