SLK überholt Z4

AW: SLK überholt Z4

ご協力のほどよろしくお願いいたします。 :t
 
AW: SLK überholt Z4

BMW hat 6 Monate vor Produktionsstart schon die Zeichen der Zeit sehen können - die Krise war da.

Mercedes hingegen hat schon optimierte Arbeitsprozesse für den SLK, das ist eingefahren und nur in Maßen herunterfahrbar.

BMW hingegen kann in der Endmontage noch reagieren, da der Anlauf erst noch bevor stand. Somit wird BMW die Stückzahlen kräftig nach unten korrigiert haben um weniger Personal in der Endmontage fest einzusetzen.

Vorne im Rohbau und in der Lackierei ist eh das meiste automatisiert.

Für mich liegt es auf der Hand, dass BMW da geschickt agiert hat und nicht mit den Dumpingpreisen von Mercedes gleichziehen muss, solange die Produktivität stimmt.

Mercedes müsste das SLK-Personal aus Bremen (?) irgendwo anders hinstecken - aber wo? In keinem Mercedessegment werden weitere Arbeiter gebraucht.

Dass BMW nun von "Kapazitätsgrenze" spricht, ist für mcih nachvollziehbar, denn darin steckt "hohe Produktivität". Sonderschichten fährt man wohl nicht, Kurzarbeit ist wohl auch kein Thema ...

Wir werden schauen, was sich da noch entwickelt
 
AW: SLK überholt Z4

Beim Blick auf die weltweiten BMW-Zahlen fällt vor allem die gute Nachfrage nach größeren und teureren Fahrzeugen auf. Während kleinere Modelle wie der 1er (-9,8 Prozent), der 3er (-18 Prozent) oder der X3 (-32,4 Prozent) schwächelten, verkauften sich der neue 7er, der neue Roadster Z4 und der große Geländewagen X6 gut.
Erfreulich entwickelte sich im Juni vor allem der deutsche Markt. Bei BMW kletterte der Absatz um 15,4 Prozent auf gut 30.000 Fahrzeuge. Neben kleineren Modellen wie dem 1er und dem Mini waren vor allem die 5er-Baureihe sowie der neue 7er und Z4 gefragt.

http://www.auto-motor-und-sport.de/...mw-verlangsamen-talfahrt-im-juni-1346437.html

Sportwagen
1. Mercedes SLK 1.350 25,5 %
2. BMW Z4 1.000
3. Audi TT 719

http://www.auto-motor-und-sport.de/...-die-pkw-bestseller-im-juni-2009-1346307.html
 
AW: SLK überholt Z4

Ich bin so ergriffen von Michael Jackson's Trauerfeier, da brauche ich zwischendurch etwas Statistik zum Runterkommen (vor allem die schluchzende Brooke Shields hat mich echt mitgenommen) :B


Sportwagen Typ / Anzahl / Marktanteil / Veränderung in % zu 06/2008
1. Mercedes SLK / 1.350 / 25,5 % / - 26,3%
2. BMW Z4 / 1.000 / 18,9 % / + 265,0%
3. Audi TT / 719 / 13,6 % / - 50,3%

Da ich jetzt weiter trauern muß, überlasse ich euch die Interpretation der Vorjahresveränderungen, aber aus BMW-Sicht hätte es wohl auch schlimmer kommen können.
 
AW: SLK überholt Z4

Sportwagen Typ / Anzahl / Marktanteil / Veränderung in % zu 06/2008
1. Mercedes SLK / 1.350 / 25,5 % / - 26,3%
2. BMW Z4 / 1.000 / 18,9 % / + 265,0%
3. Audi TT / 719 / 13,6 % / - 50,3%
ja ja, nichts hat so wenig Aussagekraft wie Prozentanteile....

wenn BMW letztes Jahr 10 Z4 verkauft hat, wie viel hat BMW dann wohl dieses Jahr verkauft um auf 265% zu kommen... ;)

Der aktuelle Marktanteil ist da schon aussagekräftiger.
 
AW: SLK überholt Z4

es wird echt Spannend. Viele haben ja den E85 als Flop dargestellt. Beim Händler meines Vertrauens hat mir der Verkäufer gesagt, dass er den Verkauf vom E85 nicht so schlecht gesehen hat wie es so häufig genannt wird. Er ist der Meinung, dass der E89 sich minimal besser Verkaufen könnte. Auch wenn die bisherigen Zahlen nicht dafür sprechen. Im Oktober 2009 und im März 2010 kommen sehr viele Leasing Z4 zurück, da ist sicherlich einiges drinn. Die letzten Leasing-Rückläufer von E85 bekommt er dann im März 2011.
Was den E89 noch etwas ärgern könnte: für E85 Leaser die den Z4 übernehmen wollen ist eine "angenehme Restrate" möglich, sowie einer nochmaligen 1jährigen Europlus Garantie. Dies entscheidet er aber je nach Fahrzeug.
 
AW: SLK überholt Z4

Mal davon abgesehen, daß es eigentlich hirnrissig ist nach so kurzer Zeit schon Aussagen über den Erfolg des E89 zu machen, wo steht geschrieben, daß er sich öfters verkaufen muß als der SLK? Da könnte man genauso sagen daß jedes Auto, was in seiner Klasse auf Platz 2 der Statistik ist, ein Mißerfolg ist. Letztendlich wird entscheidend sein wie sich der Marktanteil im Vergleich zum Vorgänger längerfristig entwickelt.

Roland
 
AW: SLK überholt Z4

Sportwagen - Zulassungen Gesamt 2008
Modell / Anzahl
1. Audi TT / 10.630
2. Mercedes SLK / 9.815
3. Porsche 911 / 8.054
4. Mercedes CLK / 6.758
5. Porsche Boxster/Cayman / 3.697
6. Mercedes SL / 3.003
7. BMW Z4 / 1.756
8. Opel GT / 1.600
9. Audi R8 / 1.145
10. Jaguar XK / 870

Gewinner sehen anders aus. Da kann BMW mit 1.099 im Mai (da hängt der Alte sicher noch mit drin) und 1.000 im Juni schonmal sehr happy sein.

Fortgesetzt hat sich im Juni die gute Nachfrage nach dem BMW Z4 Roadster E89. Weltweit konnten 3.825 Einheiten abgesetzt werden, was einer Steigerung um 113% gegenüber dem Vorjahr entspricht.

http://www.bimmertoday.de/2009/07/07/die-verkaufszahlen-der-bmw-group-im-juni-2009/
 
AW: SLK überholt Z4

wo steht geschrieben, daß er sich öfters verkaufen muß als der SLK?

hi roland,

völlig richtig :t

selbst bei BMW wird es wahrscheinlich keinen geben, der ernsthaft daran glaubt, dass der Z4 mehr käufer finden wird als der SLK. da nutzt auch das klappdach nix. ein mercedes ist ein mercedes - der stern hat nun einmal in diesem roadstersegment mehr anziehungskraft als der propeller.

bevor ein falscher eindruck entsteht:
der Z4 gefällt mir wesentlich besser als der SLK, aber das sieht die mehrheit außerhalb dieses forums nun einmal anders
 
AW: SLK überholt Z4

1. Die Verkaufszahlen des neuen Z4 sind, wie schon erwähnt wurde, noch nicht aussagekräftig. Zum einen wurden zahlreiche Vorführwagen und Pressefahrzeuge zugelassen, den BMW-internen Fuhrpark nicht zu vergessen.

2. Dass der mittlerweile alte SLK trotz 1. schon wieder vorbeigezogen ist, ist allerdings beeindruckend, bzw. erschreckend für BMW. Gerade jetzt müsste der neue Z4 einschlagen, es ist Sommer, neues Modell ...

3. Man sollte sich nicht immer auf die Verkaufszahlen in Deutschland beschränken. Weltweit hat sich der E85 durchaus gut verkauft, in meinem E89-Fahrberichts-Thread steht was dazu.
 
AW: SLK überholt Z4

Ich glaube dass die Zahlen als absolute Werte den ein oder anderen auf die Idee bringen dass das ganze als quantitative Strategie von BMW geplant wurde.

Da jeder schonmal auf nem Volksfest war und es wohl auch keinen gibt der nicht schonmal ne Bratwurst gegessen hat (Veganer können jetzt trotzdem noch weiterlesen) möchte ich das mal an einem einfachen Beispiel verdeutlichen.

Mit grummelnden Willy (so nenne ich meinen Verdauungsapparat hin und wieder gerne mal da er ja auch eine gewisse Entscheidungskompetenz mitbringt) schlage ich an den Pforten des Rummels auf und komme auch schon augenblicklich in Schlemmerlaune.

Zuerst schlendere ich am Stand mit den 4 Ringen vorbei. Scharf gewürzte Sportlerkost, appetitlich angerichtet, normale Verkaufschlange aber irgendwie will der Funke nicht überspringen. Da geht doch noch was.

Kaum ein paar Schritte weiter steigt der betörende Duft einer echten Sportswurst in die Nase. Laut, heiss, scharf und ... sauteuer. Obs mir das Wert ist ? Kann man sich ja kaum das Bier dazu leisten. Und richtig satt macht die ned, nur durstig. Viele illustre Kunden stehen noch dazu überall rum und essen Schaschlik, da will man lieber ned stören. Sind auch jedes Jahr die gleichen hier.

Ah, der Stand, der alles hat, kommt ins Sichtfeld. Und Bratwürste mit Sternchen hamm' die hier auch schon immer gemacht, gute Hausmannskost eben. Aber irgendwas passt hier nicht mehr ?!? Keine Käuferschlange wie all die Jahre zuvor ? Und was machen alle die Bratwürste auf den vielen Grills ? Na wenigstens scheint beim Preis was zu gehn, letztes Jahr war die Wurst noch teurer. Klaro, bevor er die Wurst wegschmeisst haut der Wirt sie halt raus, iss ja schliesslich auch Vergang dran und der Stand kost ja auch Kohle. Die vielen hungrigen Gesichter die um mich herum huschen werdens ihm danken.

Grad als Willy juchzen will ob der zu erwartenden alt-vertrauten Hausmacher entdecke ich jedoch die neue Schlange beim Renn-Semmel-Propeller. Der hat doch die letzten Jahre immer nur die brettharten Sport-Semmeln im Stummelheck vertickt, was ist denn da nu los ?
Der erste Blick verrät alles : länger, seidiger, etwas mehr auf den Hüften und das ganze im neuen weichen Brötchen und das sogar von oben. WOW. Und die lassen einen auch noch probieren. Und was soll ich sagen. Das innere ist auch noch besser geworden. Jetzt nur nix anmerken lassen. Beim Blick auf die Preistafel merke ich aber auch ganz schnell dass der Wirt weiss wie gut sein Wurstlieferant ist. Und beim Blick auf den Grill überkommt mich das Gefühl dass ich hier wohl 6 Wochen auf meine Wurst warten kann. Haha, na wenigstens braucht der keine Wurst heut abend in die Tonne flammen, wer schlau ist brennt halt erstmal auf dem kleinen Blech. Na er wird sichs schon ausgerechnet haben, ist ja ned neu hier auf m Rummel.

Aber Willy hat nun Blut geleckt, ohne diese Wurst wird er mir die nächsten Jahre jedesmal wenn wir hier vorbeikommen die Hölle heissmachen. Es gibt kein zurück.

"Einmal Z4 mit allem. Brauchen's nich einpacken, die Wurst ess' ich gleich"
 
AW: SLK überholt Z4

Schorsche, sorry aber ich steh nicht auf weiche Brötchen...Bin scheinbar noch nicht alt genug, denn ich hab noch meine echten Zähne.:M

Da ist mir eine knusprig gebratene Ente mal deutlich lieber..
 
AW: SLK überholt Z4

Da empfehle ich dir die fernöstliche Variante

Nummer 203. Hoyssung-Ente ala 2Cv mit Kokosmilch und Ananas:t

Da haste bestimmt genug dran zu "knabbern" hehe
 
AW: SLK überholt Z4

Danke, werd ich versuchen:t

Viel Spaß weiterhin beim Brötchen lutschen:b
 
AW: SLK überholt Z4

Danke Schorsche,
ein gelungenes Feuillton:d
Die BMW- Pressestelle spendiert sicher einen Getränkehalter für Dein :jever zum Würstchen, wenn Du Ihnen das schickst.

Friesische Grüße von der Nordseeküste
 
AW: SLK überholt Z4

'Sportwurst', lol, die flutscht dann besonders rasant durch die Speiseröhre und schlägt hart im Magen auf. :b

Roland
 
AW: SLK überholt Z4

Man darf auch nicht vergessen, dass der Sternchen-Würstchstand sich nach nun fast 6 Jahren gerechnet hat, er muss nicht wie der Bayern-Kollege seinen Stand über den Würstchenpreis armortisieren.

Sternchenwürstchen gibt's zudem geschmacklich ausgereift und zuende verfeinert, alle exakt gleicher beständiger Qualität.

So rein aus dem Bauch heraus kann ich mir nicht vorstellen, dass BMW "nicht" das Ziel hat, die Marktführerschaft im 2-Sitzer-Roadster-Segment zu erlangen. &:
 
AW: SLK überholt Z4

So, die Zulasungszahlen in Österreich vom Juni sind da, da schauts aber nicht so aus, als ob der SLK den Z4 überholt...
70 Z4 im Juni gegen 12 SLK...
Quelle
Ist der Trend in D tatsächlich so anders ??
 
Zurück
Oben Unten