Ucla
SMG-paddle-shifter
Hallo Freunde,
nun hat es mich scheinbar doch erwischt.
Gestern hat meine Getriebewarnleuchte kurz vor dem Firmenparkplatz angefangen zu leuchten. Am Abend wollte er sich erst nach einigen Versuchen endlich Starten lassen (er hat nicht gerödelt - man hat den Schlüssel einfach ins leere gedreht). Als er dann lief, lief er erst im Getriebenotlauf, d.h. nur Gänge 1-3 + Rückwärtsgang, nach ca. 10 km ließ er sich dennoch bis in den 6 Schalten, ohne das die Leuchte ausging. Er hat souverän und gut wie immer, auch im Sportmodus geschaltet. Seit dem habe ich das Auto nicht mehr bewegt. Aber eben ließ er sich zumindest sofort starten.
Ich habe mit IN*A ausgelesen, die Fehler lassen sich nicht löschen und liegen permament an.
Der Fehlerspeicher des SMG Steuergerätes zeigt folgenden Fehler: 4EF5 Sensor Wählwinkel
Zusätzlich habe ich einen neuen Fehler im Motorsteuergeärt (Den Kat Fehler kann man hier mal ignorieren): 299A Fehlerverwaltung EGS
1. Frage: Kann jemand was mit den Fehlern anfangen?
2. Frage: Hat jemand schon mal die SMG Adaptionsroutine durchgeführt - ich bin mir nicht sicher bei der Sache
3. Frage: Kennt sich jemand mit dem SMG aus, oder hat eine gute Adresse - bei mir kommt nur ein BMW Händler in Frage, auch wenn das kein kleiner ist, wage ich sehr zu bezweifeln, dass die wirklich Ahnung von der (seltenen) Materie haben.
Meine Recherche im Internet deutet (z.B. hier) eher auf ein Relais bzw. einen Softwaredefekt, als auf etwas Mechanisches, aber wer weiß das schon wirklich, und wo anfangen...
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Viele Grüße :)
nun hat es mich scheinbar doch erwischt.
Gestern hat meine Getriebewarnleuchte kurz vor dem Firmenparkplatz angefangen zu leuchten. Am Abend wollte er sich erst nach einigen Versuchen endlich Starten lassen (er hat nicht gerödelt - man hat den Schlüssel einfach ins leere gedreht). Als er dann lief, lief er erst im Getriebenotlauf, d.h. nur Gänge 1-3 + Rückwärtsgang, nach ca. 10 km ließ er sich dennoch bis in den 6 Schalten, ohne das die Leuchte ausging. Er hat souverän und gut wie immer, auch im Sportmodus geschaltet. Seit dem habe ich das Auto nicht mehr bewegt. Aber eben ließ er sich zumindest sofort starten.
Ich habe mit IN*A ausgelesen, die Fehler lassen sich nicht löschen und liegen permament an.
Der Fehlerspeicher des SMG Steuergerätes zeigt folgenden Fehler: 4EF5 Sensor Wählwinkel
Zusätzlich habe ich einen neuen Fehler im Motorsteuergeärt (Den Kat Fehler kann man hier mal ignorieren): 299A Fehlerverwaltung EGS
1. Frage: Kann jemand was mit den Fehlern anfangen?
2. Frage: Hat jemand schon mal die SMG Adaptionsroutine durchgeführt - ich bin mir nicht sicher bei der Sache
3. Frage: Kennt sich jemand mit dem SMG aus, oder hat eine gute Adresse - bei mir kommt nur ein BMW Händler in Frage, auch wenn das kein kleiner ist, wage ich sehr zu bezweifeln, dass die wirklich Ahnung von der (seltenen) Materie haben.
Meine Recherche im Internet deutet (z.B. hier) eher auf ein Relais bzw. einen Softwaredefekt, als auf etwas Mechanisches, aber wer weiß das schon wirklich, und wo anfangen...
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Viele Grüße :)