SMG Problem - Fehler 299A EGS & 4EF5 Sensor Wählwinkel

Ucla

SMG-paddle-shifter
Registriert
3 Juni 2016
Ort
Raum Coburg
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Freunde,

nun hat es mich scheinbar doch erwischt.
Gestern hat meine Getriebewarnleuchte kurz vor dem Firmenparkplatz angefangen zu leuchten. Am Abend wollte er sich erst nach einigen Versuchen endlich Starten lassen (er hat nicht gerödelt - man hat den Schlüssel einfach ins leere gedreht). Als er dann lief, lief er erst im Getriebenotlauf, d.h. nur Gänge 1-3 + Rückwärtsgang, nach ca. 10 km ließ er sich dennoch bis in den 6 Schalten, ohne das die Leuchte ausging. Er hat souverän und gut wie immer, auch im Sportmodus geschaltet. Seit dem habe ich das Auto nicht mehr bewegt. Aber eben ließ er sich zumindest sofort starten.
Ich habe mit IN*A ausgelesen, die Fehler lassen sich nicht löschen und liegen permament an.

Der Fehlerspeicher des SMG Steuergerätes zeigt folgenden Fehler: 4EF5 Sensor Wählwinkel
SMG Steuergerät Fehler - Kopie.JPG

Zusätzlich habe ich einen neuen Fehler im Motorsteuergeärt (Den Kat Fehler kann man hier mal ignorieren): 299A Fehlerverwaltung EGS
Motorsteuergerät - Kopie.JPG


1. Frage:
Kann jemand was mit den Fehlern anfangen?
2. Frage: Hat jemand schon mal die SMG Adaptionsroutine durchgeführt - ich bin mir nicht sicher bei der Sache
3. Frage: Kennt sich jemand mit dem SMG aus, oder hat eine gute Adresse - bei mir kommt nur ein BMW Händler in Frage, auch wenn das kein kleiner ist, wage ich sehr zu bezweifeln, dass die wirklich Ahnung von der (seltenen) Materie haben.

Meine Recherche im Internet deutet (z.B. hier) eher auf ein Relais bzw. einen Softwaredefekt, als auf etwas Mechanisches, aber wer weiß das schon wirklich, und wo anfangen...

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Viele Grüße :)
 
Meine Recherche im Internet deutet (z.B. hier) eher auf ein Relais bzw. einen Softwaredefekt,

Der Wählwinkelsensor geht direkt ans GS30 Steuergerät, kein Relais zwischen!

Da Spannung gemessen wird und sich bei Gangwechsel verändert, würde ich den einfachsten Weg wählen und die Adaption versuchen, bevor Sensor und im schlimmsten Fall das SG getauscht wird!

Steckerkontakte prüfen wär noch wichtig!

2018-10-22 21.16.47.png
 
Wie viel hat dein Wagen denn mittlerweile gelaufen?

Wir haben in einem Thread mal aufgelistet welche SW-Stände wir auf unserem Smg haben. Vielleicht kannst du deinen auch mal posten.
Ein Software Update ist auch relativ einfach selber zu machen.

Den Thread http://www.zroadster.com/forum/inde...ller-softwarestand.120442/page-3#post-2798570
Hast du ja auch schon gefunden ;-)

Ich bin mir nicht ganz sicher zum WW-Sensor aber wenn du die mittelkonsole ausbaust ist unter dem Wahlhebel ein blindstopfen aus kunststoff “ca 6cm im Durchmesser”.
Ich glaube durch das Loch kommst du an den Sensor dran.
Auf Bernds Bild müsste das pos 5 sein.

Eine Adaption ist fix gemacht und kann helfen.

Ich hatte mal das Problem das ich vom 3 in den 4 Gang immer Motor Rückkehr hatte und das Getriebe nicht richtig geschaltet hat bei Volllsast. Sogar der sportmodus wurde beendet.
Ursache war ein defekter Kurbelwellensensor und eine nicht akkurate Adaption der Getriebe und des Motorsteuergerät.
 
Wie viel hat dein Wagen denn mittlerweile gelaufen?

Wir haben in einem Thread mal aufgelistet welche SW-Stände wir auf unserem Smg haben. Vielleicht kannst du deinen auch mal posten.
Ein Software Update ist auch relativ einfach selber zu machen.

Den Thread http://www.zroadster.com/forum/inde...ller-softwarestand.120442/page-3#post-2798570
Hast du ja auch schon gefunden ;-)

Ich bin mir nicht ganz sicher zum WW-Sensor aber wenn du die mittelkonsole ausbaust ist unter dem Wahlhebel ein blindstopfen aus kunststoff “ca 6cm im Durchmesser”.
Ich glaube durch das Loch kommst du an den Sensor dran.
Auf Bernds Bild müsste das pos 5 sein.

Eine Adaption ist fix gemacht und kann helfen.

Ich hatte mal das Problem das ich vom 3 in den 4 Gang immer Motor Rückkehr hatte und das Getriebe nicht richtig geschaltet hat bei Volllsast. Sogar der sportmodus wurde beendet.
Ursache war ein defekter Kurbelwellensensor und eine nicht akkurate Adaption der Getriebe und des Motorsteuergerät.
Hey Berloss, den Thread kenn ich schon etwas länger, schau mal auf Seite eins, ich war nach @Ronny G. auch der zweite der seinen Softwarestand dort gepostet hat ;)

Allerdings war mein letzter Stand, das das Softwareupdate relativ schwer ist, muss ich mich nochmal einlesen:thumbsup:

@All
Der Freundliche aus der SMG Society hat mir geschrieben, dass zum WW Sensor wechseln das Getriebe raus muss. Also wenn er keine Ahnung hat... , andererseits antwortet er auch nicht mehr obwohl ich ihm von anfang an eine Entlohnung für die professionelle Ferndiagnose angeboten habe... Ich wiederum finde deine These @Berloss das man da von oben ran kann aber plausibel. Könnte mir auch vorstellen.

Momentan bin ich nicht zu hause, ich komm erst am Sonntag wieder. Ich werde dann definitiv mal neu adaptieren. Interessant wäre wie sich euer SMG in Gängen R, 1, N verhält.

So sieht das bei mir aus.

IMG_20181017_170419-1024x768.jpg
^Wert in Neutral

IMG_20181017_170430-1024x768.jpg
^Wert in R oder 1

IMG_20181017_170209-1024x768.jpg
Gangunabhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, da war ja was. Der Thread ist auch schon etwas länger geworden ^^.

Wichtig ist bei dem smg Software Update das du die Batterie an ein ausreichend dimensioniertes Ladegerät hängst und nicht in Panik verfällst wenn das Update lange dauert ;-)
Habe schon gehört das Steuergeräte Updates teilweise 6-8h dauern können. Deswegen auch das Ladegerät mit mindestens 15A ;-).
Hintergrund ist das wohl nicht nur das smg ein Update erhält, sondern auch Steuergeräte mit denen das smg kommuniziert. Mit dem richtigen Programm sollte das aber ersichtlich sein.
Ich werde mich im nächsten Jahr mal dran machen ;-)

Am Wochenende lese ich mal die Werte aus.
Allerdings sind die entscheidenen werte ja im Betrieb, wenn der Wagen bewegt wird und die Regler anfangen die Daten auswerten.

Ich kann mich an diese revisionsoffnug eig sehr gut erinnern.
Bei der Umrüstung auf Navi pro hatte ich ja die mittelkonseole ausgebaut und diesen schwarzen Propfen gesehen ;-).
Habe ihn sogar rein gedrückt und der propfen lag auf dem Getriebe.
Da Angst hatte den propfen zu verlieren war ich sehr bemüht diesen wieder durch das Loch zu fummeln :13wallz:
Deswegen habe ich nicht weiter nach geguckt was man von da aus erreichen kann.

Würde den Versuch aber wagen um nicht das Getriebe ausbauen zu müssen ;-)

Vielleicht hilft auch schon die Adaption ggf. Kannste ja noch die DME auch neu adaptieren.
Bei mir hat es damals geholfen.
Habe es erst gemacht weil ich die lamdasonden getauscht hatte, die Kalibrierung ist aber nicht richtig durch gelaufen. Danach hatte ich Probleme beim schalten.
Nach nochmaligen adaptieren (Getriebe +DME) hatte ich Ruhe.
 
Hallo Forum, ich war lange nicht hier weil ich gerade mit Hausumbau beschäftigt bin. Deswegen habe ich den Z gestern kurzerhand mit je einem gebrauchten aber Intakten Wählwinkelsensor und Schaltwinkelsensor zu BMW gestellt. Die haben die Sensoren getauscht, leider ohne Erfolg. Anlern Vorgang bricht auch ab.
Der Meister meinte es gäbe einen Fehler auf dem Canbus und er macht sich kundig was zu tun ist.

Erben hat er wieder angerufen, wie @d'Bernd. sagte die Sensoren gehen direkt auf das GM30. Der Meister meinte, es müsse getauscht werden. Materialkosten 830€.:crynew:

Was sagt ihr dazu? Bin für jede Hilfe dankbar!
 
Der Canbus Fehler tauchte ja schon in deinem Fehlerprotokoll auf und da geht die Vermutung Richtung GS30!

Ich sende dir mal eine PN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Finner hatte ein ähnliches Problem mit seinem.
Hier hat der Austausch der beiden Sensoren den Erfolg gebracht. Allerdings waren seine neu. Bei den alten könnte er auch kein defekt feststellen. Vielleicht hast du auch defekte gebrauchte bekommen. Hoffe nur das es nicht am Steuergerät liegt.

Hier gehts Thread:
 
Danke euch erstmal. So ganz ausschließen kann ich tatsächlich nicht, dass die gebrauchten Sensoren auch defekt sind. Ich bin recht günstig an ein SMG Getriebe gekommen, das nach Meinung der dortigen BMW Werkstatt einen Defekt an der Hydraulikeinheit hat. Ob das stimmt, oder die BMW Werkstatt nur zu faul war den Fehler zu suchen und letztendlich die teuerste Position (eben die Hydraulikeinheit) aufgeschrieben hat, damit der Kunde brav ein neues Getriebe für 5 Riesen kauft weiß ich nicht. Aber da mich das komplette defekte Getriebe weniger gekostet hat, als ein neuer Sensor habe ich mit dem Vertrauen in das Gute im Menschen dieses Risiko auf mich genommen.
Fakt ist ja das neben dem Wählwinkelsensor auch das EGS im Fehlerspeicher stand. Aber das zeitgleich beides kaputt gehen soll ist schon seltsam.
 
Habe gerade mal geguckt was neue Sensoren bei Lebemann kosten, autsch.
Dann hätte ich es glaube ich auch mit den gebrauchten probiert.
Aber wer weis was wirklich bei deinem gebrauchten Getriebe defekt ist. Die hydraulikeinheit kann ich mir nur sehr schwer vorstellen. Eher die Pumpe, die Sensoren, oder actuator. Bezüglich deinem alten Getriebe könntest du ja mal mit d’Bernd dich in Verbindung setzten. Der sucht schon lange einen smg druckspeicher;-)

Wenn du die smg Pumpe auch noch hast hätte ich vielleicht Interesse da dran.
Ich würde diese auseinander bauen und versuchen einen alternativ Motor/ Kohlebürsten zu finden um die Reparaturkosten in Zukunft für alle so gering wie möglich zu halten.

Vielleicht hat man sogar bei den Sensoren die Möglichkeit diese kostengünstig zu reparieren.


Hmm ich kann deine Situation verstehen wegen den Sensoren. Ich würde es mir auch überlegen. Ein Steuergerät ist aber auch noch mal eine Nummer teurer.
Mess doch mal die Sensoren durch, die du ausgebaut hast. Und wenn du ganz viel Langeweile hast kannst du auch mal auf machen vielleicht siehst du ja Verschleiß Spuren innerhalb des Sensors. Der Sensor ist ja ein mechanischer wandler ;-)

Für denn Fall das du dein Steuergerät wirklich tauschen musst (ich hoffe das du es wirklich nicht machen musst) lass dir auf jedenfall das alte mitgeben um es selber zu untersuchen. Vielleicht ist dieses auch relativ einfach zu reparieren.
Bei meinem Polo habe ich auch schon das abs Steuergerät ausgebaut und nachgelötet. Hier war die abs kontrolleuchte immer an, was an einer kalten Poststelle lag. Diese war kaum mit dem Auge zu erkennen.
Ein neues Steuergerät sollte an die 1000€ kosten die Reparatur hat mich nur 3h meiner Zeit und etwas Lötzinn gekostet ;-)
 
Also ich habe heute nochmal ein paar Telefonate geführt. Der Kerl von SMG Society (wirklich sehr netter und hilfsbereiter Typ) meinte sie verkaufen keine Steuergeräte mehr, weil es da zu viele Inkompatibelitäten gibt, aber das Sensoren (eben wegen dem einfachen Aufbau) und Steuergeräte im Grunde sehr selten im Vergleich zu anderen Bauteilen Probleme machen. Er könnte unter Umständen etwas auftreiben, aber die genauen Kompatibilitäten kennt nur BMW hier bräuchte er erst eine Liste.
Die Werkstatt meinte sie haben alle Kontakte durchgemsessen und sind sich ziemlich sicher den Fehler auf das Steuergerät eingrenzen zu können. Der Fehler Wählwinkelsensor liegt allerdings immer noch an.

Gott sei Dank dieser tollen Community werde ich jetzt ein 2.5er Z4 Steuergerät auf meine Werte flashen lassen und dann selber verbauen und adaptieren. Es könnte wahrscheinlich auch ein E46 (nicht M3) Steuergerät entsprechend geflashed werden, aber ich möchte nicht noch mehr "könnte funktionieren" einbauen.

Drückt mir die Daumen das es was wird. Ich werde berichten.

Alte Sensoren und das Steuergerät werde ich überprüfen. Danke nochmal!
 
Klingt nach einem vernünftigen Plan 👍🏻

Was ist das Preisniveau von einem gebrauchten Steuergerät?
Nur damit man weiß was auf einen zukommen könnte ;-)

Das Flaschen machst du selber oder hast du jemanden der dir hilft ?

Wünsche dir viel Erfolg das es kostengünstig klappt .
 
Klingt nach einem vernünftigen Plan 👍🏻

Was ist das Preisniveau von einem gebrauchten Steuergerät?
Nur damit man weiß was auf einen zukommen könnte ;-)

Das Flaschen machst du selber oder hast du jemanden der dir hilft ?

Wünsche dir viel Erfolg das es kostengünstig klappt .
Das Preisniveau liegt bei SMG Society bei 190€ damit muss man rechnen. Die E46 Steuergeräte sind günstiger weil mehr am Markt ist, und eiiiiiigentlich sollten die entsprechend geflashed auch funktionieren.

Ich adaptiere nur das Flashen erledigt der bekannte "Flash Gott" hier im Forum, gegen eine Aufwandsentschädigung. Wenn er möchte darf er sich gerne hier zu Wort melden.
 
Ich bin auch gespannt wie es ausgeht.... wenn ich das hier so in letzter Zeit lese wie einer nach dem anderen doch Probleme mit dem SMG bekommt denke ich langsam darüber nach das man sich jetzt in Anbetracht dessen das man den Zetti ja noch viele Jahre bewegt und die Teile nicht mehr am Markt werden, man sich vielleicht eine Liste macht um sich so ein kleines Ersatzteil-Programm für die relevantesten Teile auf Lager legt.
 
Moin Z4'ler,
mich hats mit dem selben Fehler erwischt, allerdings im E46. Ich hatte auch ein langes Telefonat mit Ucla (danke noch mal dafür), er hatte noch mal viele gute Hinweise.

Anscheinend ist mein Fehler behoben bzw. ich kann ihn inzwischen deutlich besser eingrenzen und da es vielleicht dem einen oder anderem Suchenden (oder auch Ucla selber) hilft, hier mein kleiner Bericht:

Angefangen hat auch alles mit dem Fehler "4EF5 Sensor Wählwinkel" - dieser blieb auch nach dem Tausch des Sensors, mein Schrauber meinte auch, dass der alte Sensor vollkommen in Ordnung war.

Nach dem Tausch des Sensors konnte ich auch das Getriebe über INPA nicht mehr neu anlernen, er ist immer ausgestiegen mit dem Fehler "Steuergeräte interner Test fehlgeschlagen" - Da auch ein Fehler mit "SSG Eingriff unplausibel" im Fehlerspeicher war, war der Fall damit für mich klar - das Steuergerät ist hin.
Nach dem Kontakt mit Ucla (neues Steuergerät hat nichts geholfen) und auch Dominik von SMG Society (Steuergeräte sind eigentlich nie kaputt) hab ich mich aber wieder an die Suche gemacht.

Man findet viel, dass der zweite Sensor (Schaltsensor) manchmal auch für diesen Fehler verantwortlich ist und auch alle anderen Sensoren wohl zu diesem Problem führen können. Ich hatte aber wenig Lust, alle Sensoren durch zu tauschen.
Dazu kam der Hinweis von meinem Schrauber, dass sich der Fehler in einer bestimmten Stellung des Sensors problemlos löschen lässt. Dazu muss man wissen, dass an dem Wählsensor normal 5V anliegen und diese Spannung je nach Stand des Sensors variiert. Da der Fehler in einer bestimmten Stellung zu Löschen war, ging die nächste Vermutung in Richtung Elektronik.
Hier ist die Einbauanleitung zu den Sensoren im Tis, auch die hat viele interessante Hinweise (Sensor nur in N und erst 90° verdreht einsetzen, dann in Position drehen).
Mein Schrauber hat sich noch mal auf die Suche gemacht, Ölstand vom SMG kontrolliert, Sensor noch mal kontrolliert, ein Kabel vom ABS gelötet was wohl nicht ganz in Ordnung war, allerdings konnte er den Fehler nicht löschen.
Also hab ich das Auto erst mal wieder abgeholt. Gestartet, Fehler noch da. Nach dem Losfahren konnte ich aber nach langer Zeit mal wieder in den vierten Gang schalten (trotz Fehler). Also rechts ran, OBD Stecker rein, Fehler gelöscht, alles wunderbar. Was anders war als sonst: Mein Schrauber hatte das Auto im Leerlauf (und Handbremse) sowie ausgeschalteter Lichtautomatik abgestellt.
Zuhause konnte ich auch das Getriebe ohne Probleme über INPA wieder neu anlernen.
Also hab ich die letzen Tage immer mal wieder geschaut, was den Fehler auslösen könnte:
Auto normal im ersten Gang abgestellt - alles gut. Auto mit Lichtschalter auf Automatik abgestellt - siehe da, Fehler am nächsten Morgen wieder da. Kind in die Kita gebracht, Auto dort wieder mit Lichtschalter auf "komplett aus" abgestellt, Auto danach wieder gestartet, wieder alles gut, Fehler von alleine weg.

Inzwischen kann ich ziemlich zuverlässig sagen: Mache ich den Lichtschalter aus und stelle diesen erst nach dem Starten auf Automatik bleibt der Fehler weg.
Das passt auch dazu, dass ich, als der Fehler da war, nur den Gang wechseln konnte, wenn ich vorher das Auto neu ohne Licht gestartet habe. In der kalten Jahreszeit war das morgens vor bzw. abends nach der Arbeit aber eher selten der Fall.

Meine Vermutung: Irgendwo ist die Elektronik bei mir nicht in Ordnung, das Zünden der Xenons kostet so viel Spannung, dass der Sensor zu dem Zeitpunkt (Nur Zündung an, Auto nicht gestartet) eine falsche Spannung bekommt und den Fehler wirft.
Vielleicht hat auch das Löten des kaputten Kabels geholfen. Ich werde mich jetzt noch mal intensiv auf die Suche machen, wo noch Spannung verloren gehen könnte, bin mir aber inzwischen 100% sicher, dass keine weiteren Teile am Getriebe hin sind. (Die Batterie ist übrigens nagelneu, die hatte ich direkt am Anfang der Lösungsfindung getauscht).

Falls fragen sind, gerne per pm oder hier melden.
 
Moin Z4'ler,
mich hats mit dem selben Fehler erwischt, allerdings im E46. Ich hatte auch ein langes Telefonat mit Ucla (danke noch mal dafür), er hatte noch mal viele gute Hinweise.

Anscheinend ist mein Fehler behoben bzw. ich kann ihn inzwischen deutlich besser eingrenzen und da es vielleicht dem einen oder anderem Suchenden (oder auch Ucla selber) hilft, hier mein kleiner Bericht:

Angefangen hat auch alles mit dem Fehler "4EF5 Sensor Wählwinkel" - dieser blieb auch nach dem Tausch des Sensors, mein Schrauber meinte auch, dass der alte Sensor vollkommen in Ordnung war.

Nach dem Tausch des Sensors konnte ich auch das Getriebe über INPA nicht mehr neu anlernen, er ist immer ausgestiegen mit dem Fehler "Steuergeräte interner Test fehlgeschlagen" - Da auch ein Fehler mit "SSG Eingriff unplausibel" im Fehlerspeicher war, war der Fall damit für mich klar - das Steuergerät ist hin.
Nach dem Kontakt mit Ucla (neues Steuergerät hat nichts geholfen) und auch Dominik von SMG Society (Steuergeräte sind eigentlich nie kaputt) hab ich mich aber wieder an die Suche gemacht.

Man findet viel, dass der zweite Sensor (Schaltsensor) manchmal auch für diesen Fehler verantwortlich ist und auch alle anderen Sensoren wohl zu diesem Problem führen können. Ich hatte aber wenig Lust, alle Sensoren durch zu tauschen.
Dazu kam der Hinweis von meinem Schrauber, dass sich der Fehler in einer bestimmten Stellung des Sensors problemlos löschen lässt. Dazu muss man wissen, dass an dem Wählsensor normal 5V anliegen und diese Spannung je nach Stand des Sensors variiert. Da der Fehler in einer bestimmten Stellung zu Löschen war, ging die nächste Vermutung in Richtung Elektronik.
Hier ist die Einbauanleitung zu den Sensoren im Tis, auch die hat viele interessante Hinweise (Sensor nur in N und erst 90° verdreht einsetzen, dann in Position drehen).
Mein Schrauber hat sich noch mal auf die Suche gemacht, Ölstand vom SMG kontrolliert, Sensor noch mal kontrolliert, ein Kabel vom ABS gelötet was wohl nicht ganz in Ordnung war, allerdings konnte er den Fehler nicht löschen.
Also hab ich das Auto erst mal wieder abgeholt. Gestartet, Fehler noch da. Nach dem Losfahren konnte ich aber nach langer Zeit mal wieder in den vierten Gang schalten (trotz Fehler). Also rechts ran, OBD Stecker rein, Fehler gelöscht, alles wunderbar. Was anders war als sonst: Mein Schrauber hatte das Auto im Leerlauf (und Handbremse) sowie ausgeschalteter Lichtautomatik abgestellt.
Zuhause konnte ich auch das Getriebe ohne Probleme über INPA wieder neu anlernen.
Also hab ich die letzen Tage immer mal wieder geschaut, was den Fehler auslösen könnte:
Auto normal im ersten Gang abgestellt - alles gut. Auto mit Lichtschalter auf Automatik abgestellt - siehe da, Fehler am nächsten Morgen wieder da. Kind in die Kita gebracht, Auto dort wieder mit Lichtschalter auf "komplett aus" abgestellt, Auto danach wieder gestartet, wieder alles gut, Fehler von alleine weg.

Inzwischen kann ich ziemlich zuverlässig sagen: Mache ich den Lichtschalter aus und stelle diesen erst nach dem Starten auf Automatik bleibt der Fehler weg.
Das passt auch dazu, dass ich, als der Fehler da war, nur den Gang wechseln konnte, wenn ich vorher das Auto neu ohne Licht gestartet habe. In der kalten Jahreszeit war das morgens vor bzw. abends nach der Arbeit aber eher selten der Fall.

Meine Vermutung: Irgendwo ist die Elektronik bei mir nicht in Ordnung, das Zünden der Xenons kostet so viel Spannung, dass der Sensor zu dem Zeitpunkt (Nur Zündung an, Auto nicht gestartet) eine falsche Spannung bekommt und den Fehler wirft.
Vielleicht hat auch das Löten des kaputten Kabels geholfen. Ich werde mich jetzt noch mal intensiv auf die Suche machen, wo noch Spannung verloren gehen könnte, bin mir aber inzwischen 100% sicher, dass keine weiteren Teile am Getriebe hin sind. (Die Batterie ist übrigens nagelneu, die hatte ich direkt am Anfang der Lösungsfindung getauscht).

Falls fragen sind, gerne per pm oder hier melden.

Danke für deinen Bericht, daraus könnte man ableiten das die Ursache wohlmöglich in der Spannungsversorgung im allgemeinen zu suchen ist, wohlmöglich der Lima Regler der Spannungsspitzen oder Täler verursacht!?

Ein spannender Ansatz:thumbsup:

Ein Oszilloskop wäre das Mittel der Wahl und dann den Fehler Provozieren!
 
Danke für deinen Bericht, daraus könnte man ableiten das die Ursache wohlmöglich in der Spannungsversorgung im allgemeinen zu suchen ist, wohlmöglich der Lima Regler der Spannungsspitzen oder Täler verursacht!?

Ein spannender Ansatz:thumbsup:

Ein Oszilloskop wäre das Mittel der Wahl und dann den Fehler Provozieren!
Aber regelt denn die Lima auch schon, wenn nur die Zündung an ist? Das war das was mich so stutzig macht, der Fehler taucht ja auch auf, wenn ich die Zündung nur auf Stufe 2 hab, also vor dem eigentlichen starten.
 
Kurzer Nachtrag zum Bericht:
Heute das Auto aus Gewohnheit wieder ca. 2h mit Lichtautomatik abgestellt. Beim Starten war noch alles gut, allerdings kam der Fehler dann beim Fahren und ließ sich vorerst auch nicht wieder löschen. Das Auto steht jetzt erst mal wieder mit „Licht aus“, ich versuche es später noch mal uns berichte.
Weitere zusätzliche Vermutung: Ich hab vor dem Fehler die Scheiben sauber gemacht, da gehen ja auch beim ersten Mal direkt die Xenonreiniger mit an - vielleicht kommt da auch irgendwo Flüssigkeit hin wo sie nicht hin soll und bringt die Elektronik durcheinander.

Edit:
Jetzt 2 Stunden später noch mal getestet: Fehler jetzt nach wie vor nicht löschbar, taucht nach dem Speicher löschen wieder direkt auf. Das lief die Tage vorher ohne Probleme. Ich bringe das Auto in den nächsten Wochen wieder zu meinem Schrauber, der soll mal schauen, ob in einem Stecker Feuchtigkeit ist, die von der Reinigungsanlage stammen könnte.
Vielleicht war es am Ende auch gar nicht das "Lichtautomatik aus" sonder die 3 Tage in der beheizten Werkstatt, die den Fehler zwischenzeitig beseitigt haben.

Edit2:
Heute morgen war der Fehler immer noch da, ließ sich dann aber tatsächlich erst mal wieder löschen. Er tauchte aber dann gen Ende meines 20 minütigen Arbeitsweges doch wieder auf. Alles mysteriös...

Edit3:
Daily edit... Gestern Abend war der Fehler da, ließ sich auch nicht löschen. Also Auto abends wieder ohne Gang und ohne "Licht" abgestellt, siehe da, Fehler heute morgen wieder weg. Allerdings ist er dann nach ca. 20 min Fahrt von alleine wieder aufgetaucht, als ich an der Ampel stand. Das merkwürdige ist, dass es nichts gab (zumindest aus meiner Sicht), was jetzt genau in diesem Moment den Fehler hätte triggern können, keine zusätzliche elektrische Belastung (also kein Licht angemacht, keine SMG Pumpe usw).
Irgendwas wird da gefühlt schleichend wieder schlechter nach dem es am Anfang echt gut aussah. Vielleicht kann mein Schrauber reproduzieren, was er letztes mal gemacht hat, vielleicht bringt das Licht in die Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daily Update:
Heute morgen wars wieder mal total durcheinander. Auto stand die ganze Nacht im Leerlauf und ohne Lichtautomatik. Nach Zündung auf Stufe 2 (und tritt auf die Bremse) hat er kurz in den zweiten Gang geschaltet, dann wieder in Neutral - Fehler weg.
Ich bin dann 500m gefahren, hab mich rechts ran gestellt und wollte mal mit Inpa die Werte auslesen. Wollte dann erneut starten - nun ging aber nur noch der Rückwärtsgang und Neutral rein (mit relativ langen Schaltzeiten).
Kein Chance einen ersten Gang rein zu bekommen, egal ob neu starten mit oder ohne Gang, mit oder ohne Licht. Auto dann 20 min so stehen gelassen (und das Kind mit dem Wagen der Frau in die Kita gebracht).
Danach weiterhin selbes Problem - nur neutral oder Rückwärts, ein paar mal neu gestartet (immer vorher gewartet bis das DME eingeschlafen ist). Teilweise ging dann zwischenzeitlich gar kein Gang rein. Inzwischen war dann auch der Fehler wieder da.
Dann mal versucht mit Licht zu starten - und plötzlich ging dann auch wieder der erste Gang rein.
Irgendwas sorgt da beim Zündung anmachen für ordentlich radau - Spannung liegt laut Geheimmenü bei run 12V (was ich ziemlich wenig finde, dafür dass die Batterie 2 Wochen alt ist).
Allerdings (und das bringt bei mir Verwirrung rein) ändert sich der Zustand nicht, wenn ich nach einer längeren Fahrt neu starte (Batterie sollte voll geladen sein durch die Fahrt).

Ich hab jetzt als Versuch mal die Sicherungen vom Radio rausgenommen (Android China RDS), weil das was "externes" ist, das unter Umständen Strom ziehen könnte nach dem Ausmachen.

Könnte ihr mal schauen, was der Bordcomputer bei euch (und funktionierendem SMG) bei Zündung Stufe 2 an Volt anzeigt?

(Ich hoffe @Ucla es ist okay, dass ich hier deinen Thread etwas übernehme (und das auch noch als E46'er).
 
Hi Sebo, danke für diesen tollen Input. Mein Auto steht aktuell (seit nun mehr August) bei nem erfahrenen BMW Händler früher Vertragshändler seit einigen Jahren ist er aber frei und repariert fast ausschließlich alte BMW. Nachdem er einem Schrauber Kollegen mit dessen Z3 in einer brikären Lage gut weitergeholfen hat hab ich ihn den Z anvertraut, weil auch ich mit meinem Latein am Ende und zudem am Haus umbauen war und bin... Eine längere Leidensgeschichte mit allem was zwischen Eröffnung dieses Threads bis heute war erspare ich allen hier...nunja das ist auch der Grund warum ich hier im Forum wehmütig nur noch selten vorbeischaue.:(

Mein Schrauber Meister meint nachdem er durch einen spender einiges queer tauschen konnte es muss irgendwo ein Kabelbruch vorliegen, nur wo, da müsse er sich richtig rein fuchsen. Er hat auch gemunkelt es könnte am GM5 liegen. Interessant ist auch die Erkenntnis das die Spannung vom SMG wohl bis 09/2004 über die Wegfahrsperre kommt.
Ich werde ihn instruieren und hoffen das er/wir alle damit weiter kommen.

Selbstverständlich bin ich mit der "Übernahme" des Threads vollkommen einverstanden und freue mich über Neuigkeiten :)
 
Noch eine Idee, kommuniziert das Getriebe auf irgendeine Weise mit dem IBUS ich hatte mal einen Raspi dran hängen, sowie ein Verdeck Modul von @Zetti Utze und ein Zemex. Die Gang Anzeige im Tacho?! Die wiederum könnte ja mir dem Wählwinkelsensor kommunizieren, oder ist der Zusammenhang zu weit her.

Edit:
Zur Info ich hab im Z übrigens weder Lichtautomatik noch Xenon. Aber misteriös ist der Zusammenhang bei dir definitiv. Es muss mit der Stromversorgung zusammenhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie scheint meine Bordspannung einfach viel zu sehr zu schwanken (bzw. das, was im SMG Steuergerät ankommt, Spannung laut Bordcomputer bei Zündung auf 2 bei ca. 12.3V, bei laufendem Motor 14.1V).
Inzwischen kann ich ziemlich zuverlässig morgens den Fehler löschen, wenn die Verbraucher aus sind (Lichtautomatik aus, Heizung niedrig, Radio aus, etc). Manchmal löscht er sich von alleine, manchmal muss der Scanner ran.
Auffällig dabei ist, dass er nicht in den Abends eingelegten ersten Gang springt nach dem ich die Zündung anmache, sondern in den zweiten Gang, d.h. die Spannung die dem Getriebe den Gang vorgibt scheint morgens so viel anders zu sein, dass aus dem ersten Gang der zweite wird.
Er fährt dann auch einen Moment ohne Fehler, heute kam dieser aber bereits nach ca. 5 min Fahrt wieder, eine Ampel später hat er mich dann komplett aus dem ersten Gang geworfen und ich konnte diesen auch nicht mehr einlegen (dazu das blöde Gepiepe in Dauerschleife). Hatte ich so vorher auch noch nicht. Das ist heute insgesamt sogar 2x passiert, dabei war es egal, was ich an Verbrauchern an habe (1. rumspacken: Licht an, Radio an, Heizung an, 2. rumspacken: Licht aus, Radio aus, Heizung ganz niedrig).
Ich bin mit meinem Latein am Ende, ich kann mir das ganze auch nicht mehr logisch irgendwie hinbiegen.
 
Zurück
Oben Unten