SMG Problem - Fehler 299A EGS & 4EF5 Sensor Wählwinkel

Hast du mal geguckt, ob du Verbraucher hast, die deine Batterie leersaugen?
12.3V ist echt schon eher an der Grenze, dass er überhaupt anspringt, wie vollgeladen... 14.1V bei laufendem Motor sagt zumindest, dass die Lima geht und auch lädt. Mess mal bei laufendem Motor, ob auch wirklich 14.1V an der Batterie ankommen. Beim Z3 hatte ich mal ein oxidiertes Massekabel, so dass die Lima zwar ging, aber die Batterie kaum geladen wurde.
 
Daily Update:
Heute morgen wars wieder mal total durcheinander. Auto stand die ganze Nacht im Leerlauf und ohne Lichtautomatik. Nach Zündung auf Stufe 2 (und tritt auf die Bremse) hat er kurz in den zweiten Gang geschaltet, dann wieder in Neutral - Fehler weg.
Ich bin dann 500m gefahren, hab mich rechts ran gestellt und wollte mal mit Inpa die Werte auslesen. Wollte dann erneut starten - nun ging aber nur noch der Rückwärtsgang und Neutral rein (mit relativ langen Schaltzeiten).
Kein Chance einen ersten Gang rein zu bekommen, egal ob neu starten mit oder ohne Gang, mit oder ohne Licht. Auto dann 20 min so stehen gelassen (und das Kind mit dem Wagen der Frau in die Kita gebracht).
Danach weiterhin selbes Problem - nur neutral oder Rückwärts, ein paar mal neu gestartet (immer vorher gewartet bis das DME eingeschlafen ist). Teilweise ging dann zwischenzeitlich gar kein Gang rein. Inzwischen war dann auch der Fehler wieder da.
Dann mal versucht mit Licht zu starten - und plötzlich ging dann auch wieder der erste Gang rein.
Irgendwas sorgt da beim Zündung anmachen für ordentlich radau - Spannung liegt laut Geheimmenü bei run 12V (was ich ziemlich wenig finde, dafür dass die Batterie 2 Wochen alt ist).
Allerdings (und das bringt bei mir Verwirrung rein) ändert sich der Zustand nicht, wenn ich nach einer längeren Fahrt neu starte (Batterie sollte voll geladen sein durch die Fahrt).

Ich hab jetzt als Versuch mal die Sicherungen vom Radio rausgenommen (Android China RDS), weil das was "externes" ist, das unter Umständen Strom ziehen könnte nach dem Ausmachen.

Könnte ihr mal schauen, was der Bordcomputer bei euch (und funktionierendem SMG) bei Zündung Stufe 2 an Volt anzeigt?

(Ich hoffe @Ucla es ist okay, dass ich hier deinen Thread etwas übernehme (und das auch noch als E46'er).

Ich hatte ja schon vorgeschlagen, eine Diode vor das SMG SG und zwischen Diode und SG eine Batterie oder Kondensator der die SG Spannung stabil hält, läuft der smg, weisst dasces eas Bordnetz ist, wenn nicht, brauchst du dir über das Bordnetz keine Gedanken mehr machen!


VG

Bernd
 
Hast du mal geguckt, ob du Verbraucher hast, die deine Batterie leersaugen?
12.3V ist echt schon eher an der Grenze, dass er überhaupt anspringt, wie vollgeladen... 14.1V bei laufendem Motor sagt zumindest, dass die Lima geht und auch lädt. Mess mal bei laufendem Motor, ob auch wirklich 14.1V an der Batterie ankommen. Beim Z3 hatte ich mal ein oxidiertes Massekabel, so dass die Lima zwar ging, aber die Batterie kaum geladen wurde.
Er stand jetzt 3 Tage rum, weil ich auf Dienstreise war. Tatsächlich ist es inzwischen so, dass er morgens jetzt sogar nur noch bei 11.9 V ist im Bordcomputer, er springt aber ohne Probleme an. Ich schaue nachher mal, was an der Batterie wirklich ankommt, wenn er läuft. Gut möglich, dass die Batterie nicht richtig geladen wird. Die Batterie an sich ist grade einen Monat alt und das Spiel war mit der vorherigen genau so.

Entweder wird die Batterie nicht richtig geladen oder die Spannung geht irgendwo auf dem Weg zum Bordcomputer verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es kommen tatsächlich 14.1V direkt an der Batterie an, wenn er läuft. Ansonsten stimmen die Werte vom Bordcomputer mit denen an der Batterie überein: Alles aus ca. 12.4V, Zündung Stufe 1 ca. 12.V, Motor läuft (dauert ein zwei Minuten) aber dann 14-14.1V.

@d'Bernd. Ich hatte zwar die eine oder andere Vorlesung zu dem Thema, aber da trau ich mich dann so doch nicht ran :D
 
Hallo,

klinke mich jetzt dem Thema ein, habe das selbe Problem.
Ich denke, bei mir ist es ebenfalls ein Problem mit der Boardspannung.
Der Wählwinkel Sensor Fehler kommt bei mir sporadisch.
Mit einer neuen Batterie gottseidank nicht so oft als mit der alten Batterie.
Ich denke, ich habe einen Verbraucher, der mir die Spannung runter zieht.
Laut IN*A habe ich zum Beispiel einen Fehler bei der Diebstahlwarnanlage: Sirene, Funkinnenraumschutz, Neigungssensor oder LeitungSTDWA Kurzschluss gegen Masse oder Leitung defekt.
Mit Lichtmaschinen habe ich ca 13,6V.
Zündung an, ca 12,1V.


Müsste mal versuchen, diesen Fehler bei der DWA in de Griff bekommen.

@seboG hast du dein Problem lösen können?

Danke und liebe Grüße
Manuel
 
Hallo Manuel :)

Hallo,

klinke mich jetzt dem Thema ein, habe das selbe Problem.
Sorry wenn ich das so sage, du arme Sau...

@seboG hast du dein Problem lösen können?
Ich antworte mal für ihn, da er als ehemaliger E46 Fahrer wohl noch weniger als überhaupt in dieses Forum schaut. Er hat es "lösen" können, letztlich mit dem Verkauf des Wagens. Also leider nein.
Ich Verkauf den Z nicht, aber gefahren bin ich ihn lange nicht mehr...(siehe 1.Post)




Ich hoffe man kann dir trotzdem irgendwie und irgendwo helfen. Das beste ist du hast ne Bühne, Zeit und Muße dich selber (!) damit auseinander zu setzten, dokumentierst was du gemacht hast und versuchst sämtliche Fehlerquellen irgendwie auszuschließen.
Das SMG Stg wird von der EWS versorgt. Ein Defekt eines SMG Steuergerätes ist laut SMG Society sehr selten, aber dennoch möglich. An deiner Stelle würde ich zunöchst das EWS Steuergerät überprüfen oder tauschen, das kommuniziert auch mit dem Motorsteuergerät und dem Kombiinstrument, als nächste Punkte. Wenn du ein anderes SMG Stg ausprobiert, muss das passen, heißt Software / Überdetzungsverhältniss etc, sonst kann es einen Kupplungsschaden nach sich ziehen.
Die Batteriespannung ist emens wichtig um Fehler zu vermeiden und muss passen, insofern Der Fehler Wählwinkelsensor kann ggf. in Wahrheit sich ein defekter Schaltwinkelsensor sein. Es gibt Gerüchte die vermuten einen Fehler beim Auslesen unabhängig von der Software - paarweise tauschen! Es gibt die Theorie das der Schaltwinkelsensor durch einen defekten Kupplungsatuator nicht mehr in die Position gedrückt wird die er soll. Hier würde ich anfangen. Der Kupplungsatuator ist ein Verschleißteil und die häufigste Fehlerursache beim SMG. Kaufe ggf. einen neuen/überholten über SMG Society und baue ihn ein. Kannst du bei Problemen fast prophylaktisch machen. Aber:
Püfe davor/dabei den Ölstand im Hydraulikölbehälter. Ist zu wenig drin, dann musst du dem auf die Spur gehen und schauen wo das hin ist. Öl in der Kupplungsglocke = defekter Kupplungsaktuator. Übervoller Getriebeölstand = defekter Schaltaktuator. Letzteres ist eher selten.

Grundsätzlich scheint es so als wäre der Wählwinkelsensor Fehler von mehreren Sachen beeinflusst, eine Plausibele Fehlerbehebung hab ich noch nicht gefunden. Ich muss allerdings dazu sagen das ich leider den großen Fehler machen musste das Auto in eine (zunächst) schlechte Werkstatt ein BMW Vertragshändler ohne Ahnung zu geben. Weil ich in dieser Zeit mein Haus mit viel Eigenleistung umgebaut habe...in der Garage überall Fliesen und Klos lagerten...Hab ichs nicht selber gemacht. Seit geraumer Zeit verzweifelt an anderer Freier BMW Spezi daran und macht - hoffentlich - das was ich ihm sage... Wenn er mal die Muße hat.
Wenn du das Auto noch fahren kannst, nichts selber machen willst, und aus der Gegend kommst fahr es zu F1 Hydraulik. Hat sicher seinen Preis aber der ist es vielleicht auch wert.

Viele Grüße und viel Erfolg :)
Bitte gib Rückmeldung wenn du was erreicht hast und wie du vorgegangen bist.

Edit: Es sei dazu gesagt das SMG sonst absolut beherrschbar auch logisch aufgebaut und nicht sonderlich fehleranfällig ist. Aber das mit dem Problem Wählwinkelsensor, nicht nachvollziehbar ... halt ein scheiß, aber zum Glück scheinbar äußerst selten... Olé :(:unsure:
 
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Ich glaube es selber kaum. Gestern habe ich einen Anruf vom Werkstattmeister bekommen, die haben sich tatsächlich eine Woche lang eingesperrt und nur das nötigste (neben meinem Z) gemacht um den Fehler zu finden. Er läuft, kuppelt seidig weich und fährt sich immernoch wunderschön neuen TÜV hat er auch bekommen. (Mehr Umschweife in meinem Vorstellungsthread ;) )

Ich versuche jetzt mal ohne große Umschweife die Fehlerbehebung zu dokumentieren:

Die Sensoren, und zwar sowohl Wählwinkel als auch Schaltwinkelsensor sind scheinbar beide defekt gewesen. In der Mittelstellung müssen 0V anliegen. Sprich dann, wenn man den Geber in die Mittelposition gegen die Federkraft drückt. In beide abweichenden Richtungen muss der Wert negativ sein. Es wurden beide getauscht, prophilaktisch hatte ich damals beide bereits bei BMW (1. Reperaturversuch) tauschen lassen, scheinbar waren die zu blöd sie richtig einzubauen. Mein jetziger Werkstattmeister hat sie scheinbar zwischendrin auch nicht richtig eingebaut, trotz das ich Ihm einen Ausdruck von der TIS mitgegeben hatte und auf die korrekte Einbauposition hingewiesen habe, scheint aber ein ziehmliches Gefummel zu sein, bzw. kann man da offensichtlich was verkehrt machen. Zusätzlich hatte ich das Problem das in der ersten Werkstatt das Hydrauliköl leer war, was sich auf einen defekten Kupplungsatuator hindeutete, da Getriebeöl nicht übervoll war (s.o.). Also wurde der Kupplungsatuator überholt (SMG Society) und getauscht.
Das war aber noch nicht alles, er ließ sich danach immernoch nicht starten, geschweige denn das Getriebe anlernen. Da erinnerte sich der Werkstattmeister daran, das das Zweimassenschwungrad ziemlich verschlissen war unüblich hoch für diese Laufleistung, daher hat er auf einem defekten Anlasser geschlossen da der Anlasser in das ZMS greift. Den Zustand des ZMS kannte er, da er dieses samt Kupplung und Ausrücklager tauschen musste. Weil ich bereits durch den ersten gescheiterten Werkstattbesuch bzw. meiner 8 km Heimfahrt danach die Kupplung geschrottet hatte. Also wurde als nächstes den Anlasser getauscht. Dann ließ er sich starten.
Leider ließ sich das Getriebe immernoch nicht anlernen, der Z war noch im Getriebenotlauf und schaltete nur bis zum 3. Gang wie üblich im SMG Notlauf (alles auf der Bühne). Der Anlernprozess ist immer kurz vor Ende abgebrochen. Daraufhin hat er den Drehzahlsensor am SMG Getriebe getauscht. Nun ließ sich das Fahrzeug wieder anlernen und der Fehler ist verschwunden.

Also Resümé:
Bei so einem Fehler zu erst Paarweise die Schalt- und Wählwinkelsensoren tauschen. Peinlich genau darauf achten, dass diese auch wirklich richtig eingebaut wurden. Prüfen ob genug Hydrauliköl im Tank ist, wenn nicht dem Grund dafür auf die Spur gehen. Wenn der Anlernprozess nicht funktioniert, und er immernoch im Notlauf ist dann ggf. den Drehzahlsensor tauschen. Sollte er nicht (richtig) starten vielleicht sowas triviales wie der Anlasser noch dazu. Und besser nie zu BMW Fahren außer sie haben einen wirklichen Altmeister Guru. Noch besser selber machen, warum das damals bei mir gescheitert ist, habe ich oben schon geschrieben. Zusätzlich ist eine Bühne sicher mehr als hilfreich.



Ich für meinen Teil könnte die Geschichte natürlich noch ewig ausschmücken mit Telefonaten, Anleitungen, Recherchen die ich zwischendruch studiert und weitergegeben habe. Mit Teilen die ich zum Testen vorbeigebracht habe, bis zum Motorsteuergerät...letztlich hat mich diese Geschichte vor allem einwas gekostet ZEIT. Preislich hielt sich der ganze Spaß angesichts dessen was gemacht wurde "im Rahmen". BMW Selber hat mir damals einen "sorry wir sind zu blöd, wir berechnen dir nur die Teile Preis" gemacht. Und meine zweite Werkstatt die ich nur empfehlen kann, haben mir ebenfalls einen fairen Preis gemacht und jetzt hat der Zetti ne neue Kupplung, Ausrücklager, und ZMS, sicher nicht verkehrt wir wollen ja noch viel zusammen erleben ;) Die besagte letzte Werkstatt sind nicht die schnellsten, haben öfter personale Engpässe, aber die Kommunikation ist gut, sie reperieren nur alte BMW und sie fuchsen sich in das Problem rein. Auf der Bühne wo mein Z fast 14 Monate stand steht jetzt übrigens ein E63 650i mit SMG Getriebe...
 
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Danke für den ausführlichen Bericht. 😃

Bin jetzt 3 Wochen nicht gefahren.
Hydrauliköl hab ich gecheckt.
Anfangs nach Wiedereinbau der Batterie funktionierte alles wieder super.
Nach 30 Kilometer ging auf einmal das Getriebe auf N.
Ich konnte auch nach mehrmaligen Neustart des Motors keinen Gang mehr einlegen.
Irgendwann zeigt die Anzeige auf Position D den Gang 1 an, doch das Auto fuhr rückwärts.
Nach erneutem Start des Motors ging wieder nichts mehr. Man hörte das Getriebe wild schalten. Doch Gang ging keiner rein. Immer nur N.
Irgendwann nach einer halben Stunde hatte ich Glück und ich konnte wieder ein Stück vorwärts fahren. Mit Schaltproblem ging es ein paar Kilometer.
Leider musste er dann abgeschleppt werden.

Jetzt geht wieder gar nichts mehr.
Hydrauliköl werde ich checken.
Angefangen hat das Problem, nachdem der Z4 2 Monate gestanden ist.
Ich denke, da hat die Hydraulikpumpe die Batterie leer gesaugt.
In anderen Foren hab ich gelesen, es könnte auch sein, dass die Pumpe nicht genügend Druck aufbaut. Meine läuft aber.
Hab mir alles möglichen Werte mit INPA angesehen.
Der Druck ist laut INPA im grünen Bereich.
Werde nochmal Schaum, wieviel Druck im System aufgebaut wird.

Hab sonst derzeit keine Idee.
Batteriespannung hab ich gemessen - 12.68V bei ausgeschalteten Motor.
 
Hallo Leute,

Hab das Problem selbst lösen können.
Der Sommer steht ja vor der Tür.

Das SMG läuft wieder ohne Probleme. 🤩

Schuld war wirklich der Wählwinkelsensor.
Dieser stand auch als erstes beim erstem Mal auftreten des Problems im Fehlerspeicher.
Dieser brachte falsche Werte.
Hab im INPA die Sensorwerte angesehen. Diese schwankten beim Wählwinkelsensor oft sehr stark.

Versuchsweise hab ich den Sensor abgesteckt.
Dann zeigt die INPA Software 1023 an.
Jedoch ist ein Schalten wieder möglich.
R + Gang 1 + 2 ging sogar.

Hab das Getriebe ein bisschen abgesenkt und es mit einer kleinen Ratsche inkl. Torx 20 Bit den Sensor ausgebaut.

Im ausgebauten Zustand brachte der Sensor den Wert 718. Oft mal sprang er sogar kurz auf 20.
Die Skala geht bis 1023.

Hab daraufhin einen neuen Sensor gekauft (235 Euro bei BMW).

Nach dem Anstecken brachte der neue Sensor im ausgebauten Zustand den Wert 1022.

Das erleichterte mich schon mal.

Der Einbau erwieß sich ein bisschen schwierig.

Viel Platz is ober dem Getriebe leider nicht.
Also ging es nur auf Gefühl.
Der Wählwinkelsensor muss eingesetzt werden und danach 90 grad im Uhrzeigersinn gedreht werden. Dann passen die Löcher.

Um diese Drehung zu erreichen, muss der Schaltwinkelsensor auch ausgebaut werden. Sonst is dieser Sensor im Weg.

Also hab ich zuerst den Wählwinkelsensor eingebaut. Danach wurde der Schaltwinkelsensor wieder eingebaut. Der Schaltwinkelsensor muss auch nach dem Einsetzen um 90 grad gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden, damit die Löcher passen.
Das Drehen ist dafür, weil der Sensor vorgespannt wird.

Bevor ich das Getriebe wieder angehoben habe, hab ich die Werte im INPA nochmal gecheckt.

Anlernen musste ich nichts.

Ganz großes Dankeschön an alle für eure Tipps und eure Hilfe. 😃

Für weitere Fragen steh ich euch gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße
Manuel
 
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