Hallo Leute,
Hab das Problem selbst lösen können.
Der Sommer steht ja vor der Tür.
Das SMG läuft wieder ohne Probleme.
Schuld war wirklich der Wählwinkelsensor.
Dieser stand auch als erstes beim erstem Mal auftreten des Problems im Fehlerspeicher.
Dieser brachte falsche Werte.
Hab im INPA die Sensorwerte angesehen. Diese schwankten beim Wählwinkelsensor oft sehr stark.
Versuchsweise hab ich den Sensor abgesteckt.
Dann zeigt die INPA Software 1023 an.
Jedoch ist ein Schalten wieder möglich.
R + Gang 1 + 2 ging sogar.
Hab das Getriebe ein bisschen abgesenkt und es mit einer kleinen Ratsche inkl. Torx 20 Bit den Sensor ausgebaut.
Im ausgebauten Zustand brachte der Sensor den Wert 718. Oft mal sprang er sogar kurz auf 20.
Die Skala geht bis 1023.
Hab daraufhin einen neuen Sensor gekauft (235 Euro bei BMW).
Nach dem Anstecken brachte der neue Sensor im ausgebauten Zustand den Wert 1022.
Das erleichterte mich schon mal.
Der Einbau erwieß sich ein bisschen schwierig.
Viel Platz is ober dem Getriebe leider nicht.
Also ging es nur auf Gefühl.
Der Wählwinkelsensor muss eingesetzt werden und danach 90 grad im Uhrzeigersinn gedreht werden. Dann passen die Löcher.
Um diese Drehung zu erreichen, muss der Schaltwinkelsensor auch ausgebaut werden. Sonst is dieser Sensor im Weg.
Also hab ich zuerst den Wählwinkelsensor eingebaut. Danach wurde der Schaltwinkelsensor wieder eingebaut. Der Schaltwinkelsensor muss auch nach dem Einsetzen um 90 grad gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden, damit die Löcher passen.
Das Drehen ist dafür, weil der Sensor vorgespannt wird.
Bevor ich das Getriebe wieder angehoben habe, hab ich die Werte im INPA nochmal gecheckt.
Anlernen musste ich nichts.
Ganz großes Dankeschön an alle für eure Tipps und eure Hilfe.
Für weitere Fragen steh ich euch gerne zur Verfügung.
Liebe Grüße
Manuel