SMG sagt leise "servus" ;)

AW: SMG sagt leise "servus" ;)

Hi Golo,
Hat ein Planetengetriebe nicht feste Übersetzungen - so wie die Nabenschaltung am Fahrrad?

Ich meine doch der innere Aufbau wäre gleichfalls mit Zahnrädern?

DAF hatte ne Variomatik über Riemen auf Kegelrädern - lief immer am optimalen Drehmoment - ist gar nicht so dumm wegen Verbrauch und Beschleunigung.
(...)
Ein Planetengetriebe ist aber etwas ganz anderes als eine Variomatik ...
Ist mir schon bewusst. Ich meinte auch nur, dass es vom Prinzip her nicht soo neu ist wie uns das vorgemacht wird (So auch wie beim Kompressor mit Stern). Technisch sicherlich weiterentwickelt aber die Grundidee gabs schon.

Audi hat das wegen des hohen Drehmoments ich glaube mit Ketten realisiert. Ist also ein evolutionärer Schritt. Hat in der Praxis aber nicht immer so gut funktioniert....
Der Riemen kommt wieder, wenn die Autos aufgrund der Kosten (Sprit, usw.) kleiner werden %:. Technisch auch einfach zu wechseln, so weit ich mich entsinne.

Ich hatte mal nen 80er Honda mit so einer Schaltung, ohne Kupplung. War echt der Hammer. Bis 80 ist damals kaum einer hinterhergekommen.

Hi Golo,
Hat ein Planetengetriebe nicht feste Übersetzungen - so wie die Nabenschaltung am Fahrrad?

Ich meine doch der innere Aufbau wäre gleichfalls mit Zahnrädern?

Oh, da bin ich ehrlich überfragt, aber würde dir prinzipiell zustimmen. Mir ging es eigentlich auch nur darum, dass wenn eine Art stufenloses Getriebe verbaut würde, der Sound nicht wirklich sportlich und ähnlich einem Motorroller wäre.

b: Könntet Ihr eventuell für Euer Fachgesimpel einen eigenen Thread aufmachen? DANKE!

Nachdem der "Serviceberater" gestern einfach heimgegangen ist, ohne daß ich irgendetwas bezüglich meines Autos erfahren hätte, habe ich heute einen Anruf bekommen, daß ein Relais ausgetauscht wurde - der Wagen aber von der Probefahrt per Abschleppfahrzeug zurückkam... Jetzt steht die Kiste seit 48 Stunden bei BMW und die wissen nicht, was los ist. Von meinem geplanten Neuwagenkauf bei genau dieser Niederlassung sehe ich vorerst mal ab :-(

b: Könntet Ihr eventuell für Euer Fachgesimpel einen eigenen Thread aufmachen? DANKE!

Nachdem der "Serviceberater" gestern einfach heimgegangen ist, ohne daß ich irgendetwas bezüglich meines Autos erfahren hätte, habe ich heute einen Anruf bekommen, daß ein Relais ausgetauscht wurde - der Wagen aber von der Probefahrt per Abschleppfahrzeug zurückkam... Jetzt steht die Kiste seit 48 Stunden bei BMW und die wissen nicht, was los ist. Von meinem geplanten Neuwagenkauf bei genau dieser Niederlassung sehe ich vorerst mal ab :-(

in welcher niederlassung steht denn die kiste?

In Solln - vielleicht war das ein Fehler (auch wenn es definitiv besser ist, als Trudering)...

So - aktueller Stand:
Achselzucken - scheinbar irgendwas am BUS-System (spart Euch den Wortwitz, ich fahre momentan U-Bahn, nicht Bus). Gelegentlich findet der Wagen schlichtweg das Getriebe nicht bzw. weiss nicht, ob er nun ein SMG hat, oder nicht &: PUMA wurde abgeschickt - jetzt heisst´s Warten auf BMW.
Sch**** das!

Du hast doch gefragt... ;)

-

Im Interview hat der Entwicklungschef für Getriebe bei BMW versprochen, dass man nicht auf aufheulende Motoren verzichten müssen wird. Also nix Roller-Sound. Es ist, und das betone ich nochmal, halt kein einfaches Planetengetriebe, sondern ein Dreifaches...

So, Schluss jetzt, sonst lyncht und Max noch. Mein Beileid übrigens... Das hatte ich noch gar nicht ausgesprochen.

Gruß, Texx

da gabs letztes jahr auf tour mal nen spektakulären aussetzer eines smgs.
dummerweise mitten auf einer kleinen holzbrücke irgendwo in den alpen. einspurig, versteht sich :d

da ging auch gar nichts mehr, die karre musste auf nen anhänger (der nach x stunden kam. da macht man sich freunde...)

ich komm grad nicht auf den namen des besitzers, aber ich pn in dir sobald er mir einfällt. vielleicht hat er noch nen tipp...

Jep thats me...:s :w
Irgendwo müsste es hier im Forum auch noch Bilder geben.:#

Da die Händler oder NL´s eh net an der SMG Einheit basteln dürfen, gabs damals ein komplett neues Getriebe auf Kulanz. Als Folgeschaden gabs später noch ne neue Kupplung, die ebenfalls auf Kulanz abgerechnet wurde. Seitdem gabs keine Probs mehr. :t

So - aktueller Stand:
Achselzucken - scheinbar irgendwas am BUS-System (spart Euch den Wortwitz, ich fahre momentan U-Bahn, nicht Bus). Gelegentlich findet der Wagen schlichtweg das Getriebe nicht bzw. weiss nicht, ob er nun ein SMG hat, oder nicht &: PUMA wurde abgeschickt - jetzt heisst´s Warten auf BMW.
Sch**** das!
Ich halt von Solln nicht so viel, das hab ich schon Licht erlebt, aber leider auch schon viel Schatten ...
aber in diesem Fall würd ich das mal nicht auf die Werkstatt schieben.
Es gibt schon ziemlich eklige Probleme, und der Z4 und dazu das SMG ist schon ein wenig exotisch.
Da versteh ich es, so unangenehm es ist, dass die Werkstatt hier nicht jede Lösung sofort parat hat.
Ich drück Dir die Daumen....
Hoffentlich hängen die sich nicht an deinem Kompressor auf wenne s ans zahlen geht....
Bei einem Mechanikproblem gäbs da sicher geeiere.

Du hast doch gefragt... ;)

-

Im Interview hat der Entwicklungschef für Getriebe bei BMW versprochen, dass man nicht auf aufheulende Motoren verzichten müssen wird. Also nix Roller-Sound. Es ist, und das betone ich nochmal, halt kein einfaches Planetengetriebe, sondern ein Dreifaches...

So, Schluss jetzt, sonst lyncht und Max noch. Mein Beileid übrigens... Das hatte ich noch gar nicht ausgesprochen.

Gruß, Texx
Und alle drei mit Zahnrädern, weil das beim Planetengetriebe halt so ist. Woher der Rollersound kommen soll ist mir immer noch nicht klar. Aber vielleicht weiß das ja jemand - bin da nicht im Stoff.

Im übrigen schließe ich mich Texx an: finde den unflätigen Ton von Maximilian unangebracht.

@Maximilian
Wenns "nur" ein BUS-Problem ist - vielleicht klappts ja beim nächsten Halt.:M

Wissen die Jungs denn schon wie man das abstellt?

ich halt mich mal raus aus der Fachsimpelei und wünsch demMaximilian einfach nur "Gute Besserung" für sein Auto.

Ach ja,

und ich würde mich jederzeit wieder fürs SMG entscheiden.

Grüße

der Doc

(der auch schon von Leuten gehört hat die Probs mit ihrem Schalter, Automatik, Motor, Licht, Sitzen, Verdeck, Fenstern... hatten)

Zurück
Oben Unten