So, bin auch da

Zetti²

Fahrer
Registriert
25 Dezember 2007
Hallo an alle Forum-User, Z-Verrückten :X (ich meine das ist positivsten Sinn :d) und Sonstigen,

Seit dem 1. Weihnachtsfeiertag bin nun auch hier dabei. Schuld daran ist mein werter Cousin, der mich mit seinem Z4 (ein Traum von einem Auto :w) auf die Idee gebracht hat, mich hier auch anzumelden... Auch die Tatsache, dass er mich schon zu einem Forumtreffen am Nürburgring (2. Zroadster/Coupe Corso Nürburgring) und zu einem "Pässe-Sausen" in Südtirol mitgenommen hat, wirkte sich darauf aus.
Nun bin ich 17 Jahre und in nichtmal 6 Monaten steht bei mir auch die Frage an, "Welches Auto soll es werden?!"..... Ganz klar, es muss ein Z4 sein :s:s

Nun hoffe ich, dass ich hier einige Freunde finde, mit denen man dann ab Juni Touren machen kann und ganz unter dem Motto "Z-etten" Spaß haben kann.


Viele Grüße,

Christian



*Wer später bremst, ist früher schnell" :s:s
 
AW: So, bin auch da

Na dann herzlich willkommen :t :t
Wünsche dir, dass es mit dem Z klappt.

Aber noch ist ein bisschen Zeit, und hier im Forum gibt es ja auch den ein oder anderen, der zum Verkauf steht....:s
 
AW: So, bin auch da

...nun bin ich 17 Jahre und in nichtmal 6 Monaten steht bei mir auch die Frage an, "Welches Auto soll es werden?!"..... Ganz klar, es muss ein Z4 sein ...

Hallo Christian,

herzlich willkommen und Du findest hier sicherlich soooooooo viele Z-Verrückte, wie sonst nirgends !

Respekt, als ich mit 18 meinen Führerschein hatte, reichte es gerade mal für einen uralten klapperigen Fiat 500 - ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Wunsch in Erfüllung geht.
 
AW: So, bin auch da

Hallo Christian,

herzlich willkommen und Du findest hier sicherlich soooooooo viele Z-Verrückte, wie sonst nirgends !

Respekt, als ich mit 18 meinen Führerschein hatte, reichte es gerade mal für einen uralten klapperigen Fiat 500 - ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Wunsch in Erfüllung geht.


Danke :)
Rainer .... aus Straubing..... das kommt mir bekannt vor... kann es sein, dass du da auch bei dem Zroadster corso warst?&::t
 
AW: So, bin auch da

Danke :)
Rainer .... aus Straubing..... das kommt mir bekannt vor... kann es sein, dass du da auch bei dem Zroadster corso warst?&::t

Ne, beim Corso war Rainer nicht dabei, aber zur Altmühltal-Tour wollte er mal kommen.
Gell, Rainer da bist du uns noch nen Besuch schuldig :s :t
 
AW: So, bin auch da

Bei der nächsten Altmühltal-tour wäre ich auch wieder dabei.Beim letzten mal hatte ich ja den lappen weg:g.
 
AW: So, bin auch da

Bei der nächsten Altmühltal-tour wäre ich auch wieder dabei.Beim letzten mal hatte ich ja den lappen weg:g.

Die nächste Altmühltaltour kommt definitiv, vermutlich nicht nur einmal :t

Apropos Tour, sagte ich schon, dass ich Winterdepressionen habe :g :g
Kommt vom nicht möglichen Offen-Fahren denke ich :g
 
AW: So, bin auch da

Von mir auch mal ein "Tachchen" :t

... mit 18 Jahren einen Z4 zu wollen ist meiner Meinung nochmal überdenkenswert.

Wieso? Naja, ich begründe es mal mit der Statistik...:
- wer in der Probezeit ein leistungsstarkes Auto hat geht ein deutlich höheres Risiko der Probezeitverlängerung ein.
- in das erste eigene Auto werden zahlreiche Beulen und Schrammen reingefahren aus Gründen, die einem später nicht mehr passieren würden.
- Die Versicherungsprämien für Fahranfänger sind extrem (unser Sohn als "auch Fahrer unter 25" würde meine Versicherungsprämie von jährlich 500 auf 1.000 Euro explodieren lassen)
- als 18-jähriger hatte ich keine Ahnung, was so ein Auto kostet, selbst viele 30-jährige können sich die reellen Kosten von 500 Euro im Monat für einen Z4 nicht leisten.
 
AW: So, bin auch da

Von mir auch mal ein "Tachchen" :t

... mit 18 Jahren einen Z4 zu wollen ist meiner Meinung nochmal überdenkenswert.

Wieso? Naja, ich begründe es mal mit der Statistik...:
- wer in der Probezeit ein leistungsstarkes Auto hat geht ein deutlich höheres Risiko der Probezeitverlängerung ein.
- in das erste eigene Auto werden zahlreiche Beulen und Schrammen reingefahren aus Gründen, die einem später nicht mehr passieren würden.
- Die Versicherungsprämien für Fahranfänger sind extrem (unser Sohn als "auch Fahrer unter 25" würde meine Versicherungsprämie von jährlich 500 auf 1.000 Euro explodieren
lassen)
- als 18-jähriger hatte ich keine Ahnung, was so ein Auto kostet, selbst viele 30-jährige können sich die reellen Kosten von 500 Euro im Monat für einen Z4 nicht leisten.


HI Jokin :),
Probezeit läuft , bedingt durch A1(Führerschein für Motorrad/125 ccm) schon pünktlich an meinem 18. Geburtstag ab! :):) Bin echt happy, dass ich den gemacht hab!! ;)
Und ich spare schon so lange auf mein eigenes Auto... du musst wissen, ich komm aus ner Familie, die Autozeitungen seit 1978 aboniert und aufhebt... wurde also schon sehr früh mit dem Thema AUTO konfrontiert und spare jetzt seit meinem 9. Geburtstga darauf... :) Ich denke mir einfach - mit 20, 21 will ich auf jeden Fall dann einen... und jetzt zuvor noch was anderes kaufen, das dann mit Wertverlust wieder zu verkaufen um dann nochmal draufzuzahlen für nen gebrauchten Z4, wird teuerer als wenn ich mal nen Parkschaden hab oder gegen diese lustigen kleinen Betonpflöcke auf den Parkplätzen fahr und dann die Stoßstange austauschen lasse....

Ich hoffe, ich konnte etwas deutlich machen, wie viel mir dieses Auto dann bedeutet... das erste Auto ist doch immer was besonderes - das wird doch bei dir auch so gewesen sein, oder?? :)
 
AW: So, bin auch da

...ich denke, dass sollte sich jeder selbst überlegen - wenn ein 18-Jähriger die Kosten geprüft hat (also nicht nur den Kaufpreis, sondern die Versicherung, den Unterhalt wie Kundendienst Reifen, usw.) und er sich das immer noch leisten kann (oder will), steht meiner Mainung nach nichts dagegen...

Etwas "zucken" würde ich aber, wenn ein Führerschein-Neuling (und das sind für mich auch Personen, die erst 1-3 Jahre ein Auto fahren, wobei dies natürlich auf die jeweilige Jahresfahrleistung ankommt) gleich in ein Fahrzeug >200 PS setzen - da hätte ich dann doch einen ziemlichen Respekt davor. Aber auch da gibt es positive Ausnahmen...

Also, wenn es finanziell + Unterhalt machbar und Dein größter Traum ist, warum nicht ?
Vom persönlichen Charakter sollte man natürlich schon etwas reifer und gefestigter sein... :X
 
AW: So, bin auch da

Servus,
viel Spaß damit auch in jungen Jahren darf man wohl Fahrspaß haben,
noch mehr Spaß wünsch ich Dir im Forum hier.

Gruß Jürgen
 
AW: So, bin auch da

Ich denke mir einfach - mit 20, 21 will ich auf jeden Fall dann einen... und jetzt zuvor noch was anderes kaufen, das dann mit Wertverlust wieder zu verkaufen um dann nochmal draufzuzahlen für nen gebrauchten Z4, wird teuerer als wenn ich mal nen Parkschaden hab oder gegen diese lustigen kleinen Betonpflöcke auf den Parkplätzen fahr und dann die Stoßstange austauschen lasse....
Die Zeit arbeitet für Dich ... :w

Szenario A
Zum 18. Geburtstag eine alte Schüssel mit Airbags fahren, die noch zwei Jahre Tüv hat zum Kurz von ca. 2.000 Euro. Die Spritkosten sind auf jeden Fall geringer und die Versicherungsprämie auch. Allein dadurch sparst Du 1.000 in zwei Jahren ein. Beulen sind egal, Reparaturen machste selber, Reifen kosten nicht viel.
Zum 20. Geburtstag kaufst Du Dir einen Z4 von 10/2005 (schon mit MP3-Radio :t) für ca. 19.000 Euro

Szenario B
Du kaufst Dir gleich zum 18. einen Z4, für knapp 21.000 Euro wird es ein älterer ohne MP3-Funktion, aber an sich kein schlechteres Auto. Dich erwischen die vollen Betriebskosten von eben besagten 500 Euro im Monat - 6.000 Euro im Jahr!

... ich bin mir nicht sicher, ob Du dieses Geld wirklich aufbringen "möchtest" !!

Ich hab mir gerade den alljährlichen Spaß gemacht meine Z4-Kosten mal zusammenzurechnen. Setz Dich mal hin:

Ich fahre ca. 40.000 km im Jahr und gebe 8 Cent je km an Spritkosten aus. Jedoch fahre ich auf Gas. Du wirst für 20.000 km ca. 16 Cent je km an Spritkosten haben.
Gehen wir mal von zaghaften 10.000 km aus.
-> ca. 1.600 Euro pro Jahr.
-> Die Steuer liegt bei ca. 200 Euro im Jahr
Die Summe aus Verschleißreparaturen und Wertverlust liegt beim Z4 bei ca. 20% des Kaufpreises im Jahr.
In 2007 habe ich ca. 3.500 Euro an Wartung und Reparaturen ausgegeben und 6.000 Euro als Wertverlust "rausgebucht". Bei einem gebrauchten Z4 mit 1/4 jrl. Laufleistungen nehmen wir mal nur 800 Euro Reparaturen, ein Satz Hinterräder kostet schon 400 Euro. Zusätzlich 2.500 Euro Wertverlust pro Jahr.
-> also 3.300 Euro Wartung und Wertverlust
Ich gehe mal von einer Zweitwagenversicherung zu 85% aus. Vollkasko ist beim Z4 Pflicht, wenn man nicht zufälligerweise große Barreserven hat.
-> Die Prämie dürfte bei > 1.000 Euro im Jahr liegen.

... in Summe über 6.000 Euro im Jahr und somit mtl. 500 Euro allein für das Auto.

Nicht berücksichtigt habe ich dabei etwaige Kosten für Parkrempler oder Schäden an anderen Fahrzeuge, zerfahrene Felgen, zufällige Schrauben in den Reifen, Wagenpflege, Bußgelder ...

Die Nordschleifenmaut ist da auch noch nicht mit drin ... (ca. 15 Euro je Runde in 2008 beim Kauf von Mehrfahrten-Tickets)

Ich hoffe, ich konnte etwas deutlich machen, wie viel mir dieses Auto dann bedeutet... das erste Auto ist doch immer was besonderes - das wird doch bei dir auch so gewesen sein, oder?? :)
Bei mir war das in der Tat nicht anders. Ihc wollte damals (1993) unbedingt einen Scirocco I haben. Meine Kollegen bei der Ausbildung haben mich für verrückt erklärt gehabt - aber durch die Wette einer Kiste Bier motiviert hab ich dann 2.800 DM zusammengespart und mir meinen Traum erfüllt.

... es kam wie es kommen musste - im Winter nix gesehen, rechts langsam ran gefahren und rumms 'ne Laterne geknutscht, Beule in Stoßstange und Haube - Stoßstange neu gekauft, Haube etwas überlackiert.
... beim Einparken auf dem Berufsschulparkplatz Kurve geschnitten und Blinker des Nachbarn weggerissen und mir eine Beule in die Seite gedrückt - naja, egal.
... zu schnell in eine Kurve reingefahren, falsch reagiert, gedreht - zum Glück nix passiert
... auf großer Tour auf der Landstraße wenden wollen, Gang nicht reinbekommen, nervös geworden, gegenverkehr nur noch gesehen, quer auf Straße gestanden - rauf auf's Gas uns Auto in den Graben versenkt um Schlimmeres zu vermeiden - keine Schäden.
... aus Jux mal ausprobiert wie der Motor läuft, wenn man von 4 Zündkabeln nach und nach ein Kabel abzieht (auf 2 Pötten läuft er noch, auf einem geht er aus). Danach alle drauf gesteckt und nix lief mehr ... (Kerzen waren nass, nach Trocknungszeit wieder alles ok)
... auf großer Tour 600 km entfernt Zahnriemenriss, nur 50 DM in der Tasche, sonst nix. Freundlicher Tankwart half mit Werkzeug und wie-helfe-ich-mir-selbst-Buch aus, 20 DM haben für neuen Zahnriemen gereicht, Rest musste für Sprit nach Hause halten.

Nach zwei Jahren und vielen schönen Fahrten kam die Schüssel nicht mehr durch den Tüv, 200 DM hab ich noch für mein Soundboard (8 Ohm-Boxen :9) bekommen, das war's.

Aufgrund dieser Erfahrungen kann ich niemandem in den ersten beiden Fahrerfahrungsjahren empfehlen, welches mehr als 5.000 Euro wert ist.

... klar, es gibt auch andere Beispiele - pebbis Beetle fährt nun seit 4 Jahren und 50.000 km beulenfrei durch die Gegend. Die Wartungskosten blieben bisher auch im Rahmen.

... aber wie gesagt, wenn Dir die Kosten bewusst sind und Du das Risiko eingehen möchtest, dann spricht hier niemand dagegen ... :M
 
AW: So, bin auch da

Die Zeit arbeitet für Dich ... :w

Szenario A
Zum 18. Geburtstag eine alte Schüssel mit Airbags fahren, die noch zwei Jahre Tüv hat zum Kurz von ca. 2.000 Euro. Die Spritkosten sind auf jeden Fall geringer und die Versicherungsprämie auch. Allein dadurch sparst Du 1.000 in zwei Jahren ein. Beulen sind egal, Reparaturen machste selber, Reifen kosten nicht viel.
Zum 20. Geburtstag kaufst Du Dir einen Z4 von 10/2005 (schon mit MP3-Radio :t) für ca. 19.000 Euro

Szenario B
Du kaufst Dir gleich zum 18. einen Z4, für knapp 21.000 Euro wird es ein älterer ohne MP3-Funktion, aber an sich kein schlechteres Auto. Dich erwischen die vollen Betriebskosten von eben besagten 500 Euro im Monat - 6.000 Euro im Jahr!

... ich bin mir nicht sicher, ob Du dieses Geld wirklich aufbringen "möchtest" !!

Ich hab mir gerade den alljährlichen Spaß gemacht meine Z4-Kosten mal zusammenzurechnen. Setz Dich mal hin:

Ich fahre ca. 40.000 km im Jahr und gebe 8 Cent je km an Spritkosten aus. Jedoch fahre ich auf Gas. Du wirst für 20.000 km ca. 16 Cent je km an Spritkosten haben.
Gehen wir mal von zaghaften 10.000 km aus.
-> ca. 1.600 Euro pro Jahr.
-> Die Steuer liegt bei ca. 200 Euro im Jahr
Die Summe aus Verschleißreparaturen und Wertverlust liegt beim Z4 bei ca. 20% des Kaufpreises im Jahr.
In 2007 habe ich ca. 3.500 Euro an Wartung und Reparaturen ausgegeben und 6.000 Euro als Wertverlust "rausgebucht". Bei einem gebrauchten Z4 mit 1/4 jrl. Laufleistungen nehmen wir mal nur 800 Euro Reparaturen, ein Satz Hinterräder kostet schon 400 Euro. Zusätzlich 2.500 Euro Wertverlust pro Jahr.
-> also 3.300 Euro Wartung und Wertverlust
Ich gehe mal von einer Zweitwagenversicherung zu 85% aus. Vollkasko ist beim Z4 Pflicht, wenn man nicht zufälligerweise große Barreserven hat.
-> Die Prämie dürfte bei > 1.000 Euro im Jahr liegen.

... in Summe über 6.000 Euro im Jahr und somit mtl. 500 Euro allein für das Auto.

Nicht berücksichtigt habe ich dabei etwaige Kosten für Parkrempler oder Schäden an anderen Fahrzeuge, zerfahrene Felgen, zufällige Schrauben in den Reifen, Wagenpflege, Bußgelder ...

Die Nordschleifenmaut ist da auch noch nicht mit drin ... (ca. 15 Euro je Runde in 2008 beim Kauf von Mehrfahrten-Tickets)

Bei mir war das in der Tat nicht anders. Ihc wollte damals (1993) unbedingt einen Scirocco I haben. Meine Kollegen bei der Ausbildung haben mich für verrückt erklärt gehabt - aber durch die Wette einer Kiste Bier motiviert hab ich dann 2.800 DM zusammengespart und mir meinen Traum erfüllt.

... es kam wie es kommen musste - im Winter nix gesehen, rechts langsam ran gefahren und rumms 'ne Laterne geknutscht, Beule in Stoßstange und Haube - Stoßstange neu gekauft, Haube etwas überlackiert.
... beim Einparken auf dem Berufsschulparkplatz Kurve geschnitten und Blinker des Nachbarn weggerissen und mir eine Beule in die Seite gedrückt - naja, egal.
... zu schnell in eine Kurve reingefahren, falsch reagiert, gedreht - zum Glück nix passiert
... auf großer Tour auf der Landstraße wenden wollen, Gang nicht reinbekommen, nervös geworden, gegenverkehr nur noch gesehen, quer auf Straße gestanden - rauf auf's Gas uns Auto in den Graben versenkt um Schlimmeres zu vermeiden - keine Schäden.
... aus Jux mal ausprobiert wie der Motor läuft, wenn man von 4 Zündkabeln nach und nach ein Kabel abzieht (auf 2 Pötten läuft er noch, auf einem geht er aus). Danach alle drauf gesteckt und nix lief mehr ... (Kerzen waren nass, nach Trocknungszeit wieder alles ok)
... auf großer Tour 600 km entfernt Zahnriemenriss, nur 50 DM in der Tasche, sonst nix. Freundlicher Tankwart half mit Werkzeug und wie-helfe-ich-mir-selbst-Buch aus, 20 DM haben für neuen Zahnriemen gereicht, Rest musste für Sprit nach Hause halten.

Nach zwei Jahren und vielen schönen Fahrten kam die Schüssel nicht mehr durch den Tüv, 200 DM hab ich noch für mein Soundboard (8 Ohm-Boxen :9) bekommen, das war's.

Aufgrund dieser Erfahrungen kann ich niemandem in den ersten beiden Fahrerfahrungsjahren empfehlen, welches mehr als 5.000 Euro wert ist.

... klar, es gibt auch andere Beispiele - pebbis Beetle fährt nun seit 4 Jahren und 50.000 km beulenfrei durch die Gegend. Die Wartungskosten blieben bisher auch im Rahmen.

... aber wie gesagt, wenn Dir die Kosten bewusst sind und Du das Risiko eingehen möchtest, dann spricht hier niemand dagegen ... :M


hmmm, deine Gedächtnis-Leistung ist beeindrucken!! Und das meine ich jetzt echt ERNST!! :):) Also nix Ironie, oder so!! ;):)
Aber ich kann mich irgendwie nicht damit abfinden, erst mit 21 meinen Traum zu erfüllen... dafür hab ich wahrscheinlich schon zu lange draufhin geplant....&::)
 
AW: So, bin auch da

... klar, es gibt auch andere Beispiele - pebbis Beetle fährt nun seit 4 Jahren und 50.000 km beulenfrei durch die Gegend. Die Wartungskosten blieben bisher auch im Rahmen.

Fairerweise muss man dazu sagen, dass ich mit 31 den Schein gemacht habe und knapp 18 Stunden nach Bestehen unseren Lupo geschreddert habe (Ob ich wirklich Schuld war, weiss ich bis heute nicht). Angefangen habe ich dann mit einem alten Polo, dem aber aufgrund meines Schisses im Winter zu fahren nichts passiert ist. Am 22. Dez´03 habe ich mich dann mit meinem Beetle beschenkt und seitdem habe ich mir 2 x die Felge zerschrammt und einmal die Garage beim Reinfahren geknutscht :X ... also auch nicht so ganz schadlos ;)
 
AW: So, bin auch da

Fairerweise muss man dazu sagen, dass ich mit 31 den Schein gemacht habe und knapp 18 Stunden nach Bestehen unseren Lupo geschreddert habe (Ob ich wirklich Schuld war, weiss ich bis heute nicht). Angefangen habe ich dann mit einem alten Polo, dem aber aufgrund meines Schisses im Winter zu fahren nichts passiert ist. Am 22. Dez´03 habe ich mich dann mit meinem Beetle beschenkt und seitdem habe ich mir 2 x die Felge zerschrammt und einmal die Garage beim Reinfahren geknutscht :X ... also auch nicht so ganz schadlos ;)


Aber sowas passiert doch jedem mal, dass man den Randstein mit einem "Parmesanhobel" für Felgen verwechselt!! ;) Und da kann mir auch KEIN Mann hier sagen, dass ihm das noch NIIIIEEEEE passiert ist!! :d:d :X
 
AW: So, bin auch da

Ich mach mir da auch keinen Kopp drum. Aber meinem Auto ist eben auch schon ein klein wenig passiert, daher musste ich Franks Worte mal korrigieren :w
 
Zurück
Oben Unten