so ganz ohne Z4 gehtÂŽs dann doch nicht ;-)

Wer auf die Kacke haut muss damit rechnen, daß es spritzt :D :iloveyou:
Ja klar - mein E46 330cd war (als Jahreswagen gekauft) deutlich teurer als der Boxster. Das hat keinen interessiert.
Das Image (war mir schon immer wurscht) macht den Unterschied - wie oben @Z4-E85-Z4 schon sagt.

Mir hat der Boxster Spaß gemacht, mit Neid konnte ich leben.

@bezerker Serkan, I l y t đŸ™‹â€â™‚ïž

Naja....Tracktool ist Porsche sicher, aber bei den Sportwagenzeiten auf den Tracks, sind dann doch eher weniger die Boxster verzeichnet. Hier im Faden wurde der Boxster ja als eine "andere Welt" der Performance dargestellt bzw das er unter anderem beim Fahrwerk meilenweit vom Z entfernt sei. Diese Aussage kann ich nachvollziehen. Das Porsche Boxster Fahrwerk ist sehr breitbandig und kann Kopfsteinpflaster z.b. besser. Das bedeutet aber nicht, dass es tatsÀchlich leistungsfÀhiger ist. Wie auf Schienen zu fahren, muss nicht zwangslÀufig schnell sein (siehe DB) ;)

Spaß beiseite, auf dem Track zeichnet sich ab, dass der Z das schnellere Auto ist. Ob das jetzt am Fahrwerk liegt kann ich nicht beurteilen, es ist aber offenkundig das BMW in dem Vergleich zum Boxster das schnellere/bessere Tracktool gebaut hat.
Ich denke, mal ganz ohne Ahnung von der Materie 😂, dass auf dem Track die Fahrzeuge getunt wurden. Da gibt es ein anderes Fahrwerk, etc

Laut zweier Rennklitschen, die mich bisher auf der Rennstrecke begleitet haben, ist aber ein original-ausgelieferter Porsche, besser als jedes andere Original gelieferte Fahrzeug. Man mĂŒsse, so deren Meinung, eine Menge Geld reinstecken, um ein anderes Auto so zu frisieren, dass es wie ein Porsche im Auslieferungszustand fĂ€hrt. Da sei Porsche einfach besser. Ich habe keine Ahnung, ob das stimmt.

Am Ende geht es halt ohne einen Z4 nicht 😆

Wir wissen doch beide, dass er in dem Test so gut weg gekommen ist, liegt einzig am SMGđŸ˜‹đŸ˜đŸ€Ł
Defintiv, ein klares Pro 😀 es wird auf Lebzeiten das umstrittenste Getriebe sein ;)

Ich denke, mal ganz ohne Ahnung von der Materie 😂, dass auf dem Track die Fahrzeuge getunt wurden. Da gibt es ein anderes Fahrwerk, etc

Laut zweier Rennklitschen, die mich bisher auf der Rennstrecke begleitet haben, ist aber ein original-ausgelieferter Porsche, besser als jedes andere Original gelieferte Fahrzeug. Man mĂŒsse, so deren Meinung, eine Menge Geld reinstecken, um ein anderes Auto so zu frisieren, dass es wie ein Porsche im Auslieferungszustand fĂ€hrt. Da sei Porsche einfach besser. Ich habe keine Ahnung, ob das stimmt.

Am Ende geht es halt ohne einen Z4 nicht 😆

Aber das macht den Zetti ja so toll, er bringt die absoluten Basics mit, so kannst du dann ein herrliches Auto nach deinen begehren zusammen schustern. Und er reagiert auf jedes Goodie richtig gut.
Aber ja ich denk defintiv das Porsche da einfach mehr Erfahrung und willen hat ein Auto entsprechend abzustimmen.

Heute hat sich das aktuell im Vergleich wohl etwas verÀndert wenn man hört wie gut BMW teils Seriensetups abstimmt.

Ja sehr cool, erzĂ€hle mal von deinen Erfahrungen Boxster Vs E85 .... hatte mich ja schon immer mal interessiert das Thema. Hatte zugebener Maßen auch mal ĂŒber nen Boxster nachgedacht, war mir aber aufgrund der doch nicht so Roadsterlastigen Sitzposition dagegen entschieden. Dennoch fasziniert Porsche natĂŒrlich. WĂŒrde gerne mal vom Vergleich erfahren was fĂŒr den einen und fĂŒr den anderen spricht. :)

Mach das mal. Der Boxster ist ne Fahrmaschine, die einfach Out of the Box funktioniert. Meine Erfahrungen sind mittlerweile schon fast 20 Jahre alt, mit nem Boxster 986. Das Teil ist labberig, der Z4 ist um einiges steifer, durch den Mittelmotor aber recht neutral und wenn man sich dreht, dann richtig. Der Serien Z4 hÀlt auch mit der stoischen Ruhe von dem Ding nicht wirklich mit (und damit mein ich nicht die Klangkulisse).

Nachdem der Boxster 987S nun ein Jahr bei uns ist, und wir knapp 4000 km in 2024 damit zurĂŒckgelegt haben, kann ich sagen das er ein nahezu perfekter Roadster ist... Trotzdem fehlte mir die ganze Zeit so ein bißchen die Emotion ..
Hab mich also auf die Socken gemacht und nach einem bezahlbaren "Zweitroadster-Z4" gesucht... Klar war das es ein E85 werden soll, und klar war auch das er mindestens die 2,5l Maschine haben soll.

Es wird zwar so einiges angeboten allerdings grĂ¶ĂŸtenteils nach meinem Empfinden zu teuer oder einigermaßen runtergerockt.... Nun endlich konnte ich mit einem sehr netten PrivatverkĂ€ufer einen guten Deal machen, also wird ab kommende Woche wieder ein Zetti-SchlĂŒssel am SchlĂŒsselbrett hĂ€ngen :) :-)

Hier die Eckdaten:
E85 2,5i mit 192 PS aus 2003
114.000 zurĂŒckgelegte km
sehr guter rostfreier Pflege- u Wartungszustand

als To DoÂŽs stehen neue RĂ€der (die montierten 108er sind zwar hervorragend aufgearbeitet und dazu auch noch mit neuwertiger Bereifung versehen, aber sie treffen nicht meinen Geschmack) sowie eine Fahrwerksoptimierung und weitere Kleinigkeiten auf`m Zettel.

btw: die abgebildeten RĂ€der stehen zum Verkauf. Falls also jemand von Euch Interesse hat, einfach melden :-)

Den hatte ich auch online gesehen und meine Frau fand die RĂ€der direkt "schwierig".

Und ja, die "Emotionen" vom Zetti E85 hab ich auch bei noch keinem anderen Fahrzeug gefunden. :)

Sternspeiche 103 ist 16 Zoll, richtig?

Viel SpaZZZZ

Den hatte ich auch online gesehen und meine Frau fand die RĂ€der direkt "schwierig".

Und ja, die "Emotionen" vom Zetti E85 hab ich auch bei noch keinem anderen Fahrzeug gefunden. :)

Sternspeiche 103 ist 16 Zoll, richtig?

Viel SpaZZZZ
Du meinst die fleischfarbenen 108er? Sind wirklich hervorragend aufgearbeitet, aber die Farbe ist eine Katastrophe. Ich werde sie drauf lassen aber umlackieren lassen.
Der andere Radsatz ist 17 zoll, den habe ich noch dazu bekommen.

Kurzes Update was mit dem Zetti in der Zwischenzeit alles so veranstaltet wurde:
neues Fahrwerk (Sachs DĂ€mpfer + Eibach Pro Kit)
neue 19 Zöller (Avus MB4 mit Kumho Bereifung)
Ölwechsel / neuer Luft- u. Innenraumfilter / neue Disa / neue Fussmatten / neue Abblendleuchten / neue Heckklappen- u. MotorhaubendĂ€mpfer

Nachdem wir ihn gestern mal so richtig geputzt und poliert haben, kann ich sagen das der Allgemeinzustand wirklich sehr gut ist. Rost ist auch nach genauerem Hinsehen nicht zu finden. Innen war er ein wenig vernachlĂ€ssigt aber nicht runtergerockt. Also mit Kunststoffpflege und Co. kein großes Thema.

Ein paar Sachen mĂŒssen noch gemacht werden, dann ist er weitestgehend fertig... oder es ist so wie @Supidave sagt: "Man wird sowieso nie fertig damit" ;)

nachher
E858.jpg
vorher
E855.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sehr fein.
Welche Sachs DĂ€mpfer hast Du genommen?
Wie ist das Fahrverhalten und der Restkomfort im Vgl. zu original?
Kennzeichen passt auch :)
Viel Spazzzz!

Zuletzt bearbeitet:
mit dem Felgen (und dem FW) einfach ein anderes Auto, sehr schick!

Felgen 8,5 ET35 und 9,5 ET37?

Sehr fein.
Welche Sachs DĂ€mpfer hast Du genommen?
Wie ist das Fahrverhalten und der Restkomfort im Vgl. zu original?
Kennzeichen passt auch :)
Viel Spazzzz!
die Sachs sind ja OEM.. FĂŒr mich persönlich nach reiflicher Überlegung die beste Alternative. Ich bin zufrieden mit dem Restkomfort und dem Fahrverhalten. Nach meinem Empfinden steuert er sehr souverĂ€n durch die Kurven ohne zu zicken. Ich muß natĂŒrlich dazu sagen das mir der Vergleich zu KW oder Koni fehlt. Das ist dann vermutlich nochmal einen andere Hausnummer.

Ist das der Grund fĂŒr den Kumho, baut er nicht so breit?
Nicht ganz... ich habe die RĂ€der privat gekauft; sie waren neu, sind keinen meter gerollt und preislich waren sie echt gĂŒnstig.. Bei der Suche habe ich lediglich darauf geachtet das keine Goodyear/Dunlop/Michelin aufgezogen sind, da diese wohl sehr breit aufbauen (habe mich da vorher hier im Forum dazu schlau gemacht)

die Sachs sind ja OEM.. FĂŒr mich persönlich nach reiflicher Überlegung die beste Alternative. Ich bin zufrieden mit dem Restkomfort und dem Fahrverhalten. Nach meinem Empfinden steuert er sehr souverĂ€n durch die Kurven ohne zu zicken. Ich muß natĂŒrlich dazu sagen das mir der Vergleich zu KW oder Koni fehlt. Das ist dann vermutlich nochmal einen andere Hausnummer.
Ok.
Hab auch die Sachs OEM drin. Fahren top. Optik ist halt mit Eibach etwas schicker und bei 19 Zoll Pflicht.
Viele empfehlen ja Eibach/Koni, .....

Nicht ganz... ich habe die RĂ€der privat gekauft; sie waren neu, sind keinen meter gerollt und preislich waren sie echt gĂŒnstig.. Bei der Suche habe ich lediglich darauf geachtet das keine Goodyear/Dunlop/Michelin aufgezogen sind, da diese wohl sehr breit aufbauen (habe mich da vorher hier im Forum dazu schlau gemacht)
FĂŒr Dunlop kann ich breit bestĂ€tigen. Die GY Asy 6 sind deutlich schlanker, als die VorgĂ€nger. Auch mehr abgerundet...
Kuhmo empfiehlt mein Reifenfuzzi immer. Kann nicht so schlecht sein. Selbst bin ich aber eher Michelin Fanboy :D

Auch ich bin vom Zetti auf den Boxster umgestiegen. Da ich dieses Forum schĂ€tzen und lieben gelernt habe halte ich mich heute noch gerne hier auf. Ich bin vom Zetti mit 185 PS im Endeffekt auf 310 PS beim Boxster umgestiegen. NatĂŒrlich war das schon krĂ€ftemĂ€ĂŸig ein Quantensprung. Ich hab meinen Zetti genauso geliebt wie jetzt meinen Boxsti, und dass der Boxster zumindest bei mir die selben Emotionen hervor ruft wie es der Z4 getan hat kann ich nur zu 100% bestĂ€tigen. Sei es von der Optik als auch vom FahrgefĂŒhl her. Und dass der Boxster nicht die selbe Aufmerksamkeit wie ein Z4 hervorrufen soll wĂ€re mir neu.

@Ronny G. : Thomas fĂ€hrt den 987.1, da bin ich bei den Proportionen eventuell bei dir obwohl der fĂŒr mich auch ein wunderschönes Auto ist. Mich persönlich spricht zBsp. der 986er ĂŒberhaupt nicht an. Da war der 987 sowohl innen als auch außen ein Quantensprung. Ich fahr den 987.2, (da wurde auch die Karosserie verĂ€ndert) und dass er vorne wie hinten gleich aussieht sehe ich eigentlich nicht so. Aber liegt natĂŒrlich im Auge des Betrachters, du kannst ihn anhand meines Bildes ja gerne nochmal in Ruhe ansehen :) :-) Und die "verschiedenen Sitzpositionen" hab ich eigentlich auch nie so empfunden. Hatte im Zetti M-Sitze und im Boxster jetzt die echten Sportsitze. Sehe und fĂŒhle da eigentlich keinen Unterschied. FĂŒr MICH ist der Boxster ein emotionales Roadster-Cabrio der dich ab dem 2. Gang echt in die sitze drĂŒckt 8-)

20221023_091523_LIklein 1.jpgBoxsti Bild klein.jpg

ZurĂŒck
Oben Unten