So Tief wie möglich durch Federn ?

AW: So Tief wie möglich durch Federn ?

Hab meine Eibachs damals mit anderen federtellern vorn kombiniert, ist zwar noch mehr Fusch, dafür setzen die sich aber nicht und anstatt mit SWP hinten hoch gehts halt vorn noch weitere 10mm runter. Vielleicht ja ach ne Möglichkeit... :w

Was für Federteller?

Der Meinung war ich früher auch immer, bevor ich meine Hausstrecke einmal mit mittelhart eingestelltem B16 PSS9 und H&R Stabis gefahren bin... :M

Glaub mir, KEIN Vergleich... MFW, Eibach, H&R Federn... alles Kindergarten dagegen. Und ich fahr mit Sicherheit nicht professionell durch die Kurven, war noch nicht einmal auf ner Rennstrecke (leider :g)...

Wenn du was wirklich Gutes haben willst, wo du auch lange Freude mit hast, Gewinde kaufen! :t Wenns das Budget sprengt, dann Eibach, die hatte ich davor und war bis zu besagtem tage auch top zufrieden! :t

Der einzige wirklich sinnvolle Beitrag in dem Thema (sorry Jokin, aber so seh ich das eben:M).
Der Z ist ein Wagen der Spaß bereitet wie kaum ein anderer Wagen das kann. mit einem Gewinde (Egal ob PSS9 oder KWII oder III ) steigt dieser noch mal enorm, mit Tieferlegungsfedern jedoch wird der Z kastriert :#b:

Der Meinung war ich früher auch immer, bevor ich meine Hausstrecke einmal mit mittelhart eingestelltem B16 PSS9 und H&R Stabis gefahren bin... :M

Glaub mir, KEIN Vergleich... MFW, Eibach, H&R Federn... alles Kindergarten dagegen. Und ich fahr mit Sicherheit nicht professionell durch die Kurven, war noch nicht einmal auf ner Rennstrecke (leider :g)...

Wenn du was wirklich Gutes haben willst, wo du auch lange Freude mit hast, Gewinde kaufen! :t Wenns das Budget sprengt, dann Eibach, die hatte ich davor und war bis zu besagtem tage auch top zufrieden! :t
Seh ich absolut auch so ... ist eben eine Budgetfrage. Ich werd in einigen Monaten eine Komplettrestauration angehen - also technikseitig, danach werde ich entscheiden ob ein Gewindefahrwerk denselben Komfort wie Eibachfedern bietet, jedoch genügend Reserven im Grenzbereich.

Hab meine Eibachs damals mit anderen federtellern vorn kombiniert, ist zwar noch mehr Fusch, dafür setzen die sich aber nicht und anstatt mit SWP hinten hoch gehts halt vorn noch weitere 10mm runter. Vielleicht ja ach ne Möglichkeit... :w
:O ... hätte ich das gemacht, würden (nicht versetzbare) Metallteile (Aufnahme des Stoßfängers) mir die Reifen zerschlitzen.
... Federteller sollte man also mal nicht in Erwägung ziehen :no:

Klar, für die Eisdiele ist's ok, aber im Alltag auf schön sauber gefahrenen bergigen Landstraßen mit suboptimalem Straßenbealg und Bodenwellen kann's gefährlich werden.

Der einzige wirklich sinnvolle Beitrag in dem Thema (sorry Jokin, aber so seh ich das eben:M).
Der Z ist ein Wagen der Spaß bereitet wie kaum ein anderer Wagen das kann. mit einem Gewinde (Egal ob PSS9 oder KWII oder III ) steigt dieser noch mal enorm, mit Tieferlegungsfedern jedoch wird der Z kastriert :#b:
Schrieb ich ja schon oben, dass auch meine Eibachtieferlegung nicht das Wahre ist :w
... ich hätte ja auch gern ein richtiges Fahrwerk ... traue mich aber irgendwie noch nicht so richtig.

Kostenmäßig wäre es mir das durchaus wert - aber ich möchte die Langstreckentauglichkeit und den Komfort nicht aufgeben.

Da der Fahrwerkseinbau aber eigentlich ein Kinderspiel ist beim Z4, werde ich es wohl doch mal wagen ... in einigen Monaten. :M

Zur Not rüste ich halt wieder zurück.

Kostenmäßig wäre es mir das durchaus wert - aber ich möchte die Langstreckentauglichkeit und den Komfort nicht aufgeben.

Ich sprech jetzt mal für mein persönliches empfinden und das meiner Frau, da wir unsere Erfahrungen gleich empfunden haben:

Wir fahren ja nun das KW VIII , haben es vom Tuner erst mal auf mittlere Härte und höchst mögliche Stufe stellen lassen, Zug und Druckstufe blieben meinen Wissens unverändert wie ab Werk. Die Höhe liegt nun bei 11 cm Bodenfreiheit, was exakt der Tüv in Ö als Mindesthöhe vorschreibt.

1Einstellungsfahrt: Seitenrollen unmöglich, liegt wie ein Brett so eben auf der Strasse. VON DER HÄRTE HER JEDOCH GEGENÜBER QUERFUGEN WEICHER ALS DAS SERIENFAHRWERK !!!! Etwa so wie ein M könnte ich es beschreiben(sind den ja auch schon gefahren), mit jedoch weit weniger Seitenneigung oder eintauchen beim harten Anbremsen als dieser. Auch kein heben der Front mehr bei Beschleunigung.

Da der Zetti jedoch unser reines Spaßfahrzeug ist, wollten wir noch mehr und haben ihn so noch etwas härter stellen lassen.

2Einstellungsfahrt (Über unseren "Hauspass", also mit wirklich vollem Tempo): Nun ist er etwas härter gegenüber Querfugen als Serie, jedoch noch immer nicht "Bretthart", komplett neutrales Fahrverhalten (selbst Bergab bei enormen anbremsen), gaanz leichtes übersteuern (nur wenn man es mit Gasstössen in der Kurve provoziert) jedoch leicht beherrschbar. Meinung von uns: genau so soll es sein.

Die Qualität des Fahrwerkes erkennt man auch daran, dass sich meine grösste Befürchtung NICHT bewahrheitet hat: Was ist wenn in einer extrem gefahrenen Kurve ein Schlagloch ist ? Wird man ausgehoben oder versetzt? Auch hier wesentlich weniger als bei Serie , kaum spührbar !!!

Ein weiterer toller Nebeneffekt: Die Bremsen müssen weit weniger belastet werden, nun ist selbst bei extremster Fahrweise kein Fading mehr zu spüren. Wie weit die mitgewechselten Bremboscheiben/Barum (innenbelüftet, nicht geschlitzt oder gelocht) hier Einfluss haben ist schwer zu sagen.

Fazit: Betrachtet man den enormen Unterschied zwischen Serienfahrwerk und auch M zum Gewindefahrwerk von KW, muss man sich echt fragen warum BMW so was noch verbaut:j, denn auch die Sicherheit ist durch den Umbau enorm angestiegen. Ich würde die etwa 2000.- Eier, die ich für alles (M-Stabis, Brembo/Barum, Variante3, Einbaukosten) nun investiert habe, als die wohl best angelegtesten in meinen ganzem Leben betrachten.

Jetziger Schwachpunkt: Die auf sehr hohem Niveau arbeitenden S1 Reifen. Werd hier noch mal zu einem anderen Produkt greifen, mal schaun ob noch was geht, denn sonst würde ich meinen dass wir nun beim machbar-möglichem angelangt sind.

Ps.: Noch was: Wir mussten beim Wechsel den Verdeckkasten bei BMW ausbauen lassen. Und beim Wechsel der vorderen Dämpfer wurde vom Tuner die Leuchtweitenregelung kaputt gemacht (70.-Kosten). Hier gilt Vorsicht !!!

Fahre auch die KAW mit den M-Dämpfern.. Tiefe ist m.M. genau richtig. Nächsten Winter werde ich allerdings auch auf GW-Fahrwerk umsteigen...

Hier noch der Beweis mit dem Parkhaus :-)

Anhänge

• DSC00168.jpg
    DSC00168.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 15
  • DSC00176.jpg
    DSC00176.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 14
  • DSC00464.jpg
    DSC00464.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 16

warum eigentlich immer nur die extrreme???

Federn = billig aber pfusch
Gewinde = super aber teuer

... was ist denn mit nem ordentlichen sportfahrwerk, muß ja nicht gleich gewinde sein... ich hatte damals in meinem e30 anfangs nur federn... dazu bleibt zu sagen, alles was mehr wie 30mm tiefer geht ist mit den seriendämpfern mehr als suboptimal! ich hatte dann nen spezeill auf den e30 abgestimmtes fahrwerk von sandler motorsport... hat nur 500 DM gekostet und das war sicherlich nicht wesentlich schlechter wie nen gewindefahrwerk und zudem recht kostengünstig... eines der geilsten fahrwerke die ich bislang gefahren bin!

also schau doch mal nach nem normalen sportfahrwerk, sicherlich der beste kompromiss zwischen billig und gutes fahrverhalten!

GW:
kw var I 599
kw var II um die 1100
kw car III um die 1400
h&R um die 1000

kw var III gibt es fast keinen der das nutzt. Denn dieses FW gehört nur für die Rennstrecke. Leihenhafte Werkstatt kann das net einrichten....

hab da eine firma am Ring. Dort werden alle KW IIIs eingebaut für Rennstrecke für die Fahrzeuge die wir anliefern.
Grund: Testfahrer der den wagen über den Ring bewegt. Feedback gibt und wagen in der Halle ( 5km entfernt ) von mechanikern eingestellt wird.
Nur so ist für mich ein KW III sinnvoll.

Höhe, härte reicht var II.... absolutes feintuning druck, zug usw.... beim var III gehört etwas mehr dazu.

just my 5cents.....

Im alltag reichen Federn 30/30 und passende Dämpfer wie Sachs oder Bilstein. Passt. Gewinde vom Fahrverhalten besser aber kein must have.....
immer auf das Modell und Einsatz bezogen

Höhe, härte reicht var II.... absolutes feintuning druck, zug ..

Würde ich auch so sehen. Und lieber das restliche Geld in Stabis investieren.
Wobei es natürlich auch immer von der Nutzung abhängig ist...

Ich wollte nur aufzeigen, dass ein Gewinde nicht zwingend härter sein muss als Serie, nur wer das will. Übrigens..Schleifen gibt es bei uns selbst bei Höllentempo keines.

Und passt auf die Leuchtweitenregelung auf !!

jep. Z.B. H&R Gewinde und H&R Stabbies sind einfach klasse.
Fahre ich und ist nicht viel härter als Serie trotz 19" am Z3.

Selbst meine Tieferlegung mit Eibachfedern ist eigentlich nur Pfusch!!

Hmmmm..."harter Tobak", Deine Aussage Frank :w :M

Mit Serien-FW könnte das zutreffen - aber mit dem M-FW gibts ja schon geänderte Dämpfer und Stabis dazu....also schon fast ein "richtiges Sportfahrwerk", oder!? :s

Na ja, für meine Ansprüche (Landstraßencruisen und ab und zu mal ne "artgerechte" Tour....) reicht dieser "Pfusch" völlig aus und ich glaube auch für min. 90% der anderen Fahrer hier im Forum.

Hmmmm..."harter Tobak", Deine Aussage Frank :w :M

Mit Serien-FW könnte das zutreffen - aber mit dem M-FW gibts ja schon geänderte Dämpfer und Stabis dazu....also schon fast ein "richtiges Sportfahrwerk", oder!? :s

Na ja, für meine Ansprüche (Landstraßencruisen und ab und zu mal ne "artgerechte" Tour....) reicht dieser "Pfusch" völlig aus und ich glaube auch für min. 90% der anderen Fahrer hier im Forum.

jokin hat nicht ganz unrecht,... denn selbst wenn die m-dämpfer anders sind als serie, so sind sie noch immer nicht auf die neue feder abgestimmt!
ein komplettpaket ist immer besser, da hier alles aufeinander abgestimmt ist!

zumal sind die dämpfer des m-fw nicht gekürzt, wenn ich es richtig weiß, da es bei den 15 oder 20mm des m-fw nicht nötig ist... ab 30 mm sollten einfach gekürzte dämpfer zum einsatz kommen!

Ganz genau so ist es. Sind eben einige hier die glauben sie wären Schumacher.;)
Und meines Wissens nach sind die M Dämpfer kürzer.

wie ich ja auch schon sagte, man braucht vielleicht kein gw-fw aber den unterschied von nur federn zu einem abgestimmten system merkste schon ziemlich schnell, dazu mußte kein schumacher sein... es geht auch nicht darum die letzten zehntel sekunden raus zu fahren, sondern eher darum, wenn ich doch mal zu schnell in ner kurve bin und dort ne bodenwelle kommt, soll mein zettie den grip behalten und das fahrwerk sollt die dazu nötigen reserven bieten...

wie ich ja auch schon sagte, man braucht vielleicht kein gw-fw aber den unterschied von nur federn zu einem abgestimmten system merkste schon ziemlich schnell, dazu mußte kein schumacher sein... es geht auch nicht darum die letzten zehntel sekunden raus zu fahren, sondern eher darum, wenn ich doch mal zu schnell in ner kurve bin und dort ne bodenwelle kommt, soll mein zettie den grip behalten und das fahrwerk sollt die dazu nötigen reserven bieten...

:tGenau so ist das. Punkt Sicherheit hab aber auch ich schon angesprochen. Und das dürfte im krassen Gegensatz zu einem Bastelwerk stehen. Und um das zu verstehen muss ich auch nicht Schuhmacher heissen sondern blos einige Windungen im Körper in Betrieb haben.:s
Tip: Der Darm is nicht.:b

Ich sprech jetzt mal für mein persönliches empfinden und das meiner Frau, da wir unsere Erfahrungen gleich empfunden haben:

Wir fahren ja nun das KW VIII , haben es vom Tuner erst mal auf mittlere Härte und höchst mögliche Stufe stellen lassen, Zug und Druckstufe blieben meinen Wissens unverändert wie ab Werk. Die Höhe liegt nun bei 11 cm Bodenfreiheit, was exakt der Tüv in Ö als Mindesthöhe vorschreibt.

1Einstellungsfahrt: Seitenrollen unmöglich, liegt wie ein Brett so eben auf der Strasse. VON DER HÄRTE HER JEDOCH GEGENÜBER QUERFUGEN WEICHER ALS DAS SERIENFAHRWERK !!!! Etwa so wie ein M könnte ich es beschreiben(sind den ja auch schon gefahren), mit jedoch weit weniger Seitenneigung oder eintauchen beim harten Anbremsen als dieser. Auch kein heben der Front mehr bei Beschleunigung.

Da der Zetti jedoch unser reines Spaßfahrzeug ist, wollten wir noch mehr und haben ihn so noch etwas härter stellen lassen.

2Einstellungsfahrt (Über unseren "Hauspass", also mit wirklich vollem Tempo): Nun ist er etwas härter gegenüber Querfugen als Serie, jedoch noch immer nicht "Bretthart", komplett neutrales Fahrverhalten (selbst Bergab bei enormen anbremsen), gaanz leichtes übersteuern (nur wenn man es mit Gasstössen in der Kurve provoziert) jedoch leicht beherrschbar. Meinung von uns: genau so soll es sein.

Die Qualität des Fahrwerkes erkennt man auch daran, dass sich meine grösste Befürchtung NICHT bewahrheitet hat: Was ist wenn in einer extrem gefahrenen Kurve ein Schlagloch ist ? Wird man ausgehoben oder versetzt? Auch hier wesentlich weniger als bei Serie , kaum spührbar !!!

Ein weiterer toller Nebeneffekt: Die Bremsen müssen weit weniger belastet werden, nun ist selbst bei extremster Fahrweise kein Fading mehr zu spüren. Wie weit die mitgewechselten Bremboscheiben/Barum (innenbelüftet, nicht geschlitzt oder gelocht) hier Einfluss haben ist schwer zu sagen.

Fazit: Betrachtet man den enormen Unterschied zwischen Serienfahrwerk und auch M zum Gewindefahrwerk von KW, muss man sich echt fragen warum BMW so was noch verbaut:j, denn auch die Sicherheit ist durch den Umbau enorm angestiegen. Ich würde die etwa 2000.- Eier, die ich für alles (M-Stabis, Brembo/Barum, Variante3, Einbaukosten) nun investiert habe, als die wohl best angelegtesten in meinen ganzem Leben betrachten.

Jetziger Schwachpunkt: Die auf sehr hohem Niveau arbeitenden S1 Reifen. Werd hier noch mal zu einem anderen Produkt greifen, mal schaun ob noch was geht, denn sonst würde ich meinen dass wir nun beim machbar-möglichem angelangt sind.

Ps.: Noch was: Wir mussten beim Wechsel den Verdeckkasten bei BMW ausbauen lassen. Und beim Wechsel der vorderen Dämpfer wurde vom Tuner die Leuchtweitenregelung kaputt gemacht (70.-Kosten). Hier gilt Vorsicht !!!

Da stimme ich absolut zu! :t

Ich muss zwar zugeben, dass ich das PSS9 nur drin hab, weil ich es kaum gebraucht sehr günstig zusammen mit H&R Stabis bekommen habe, aber jetzt im Nachhinein würde ich für meinen nächsten Wagen auch in ein (zugegebenermaßen schon sehr teures) neues Bilstein Gewinde investieren. Das Fahrverhalten wird einfach derart deutlich besser, dass es sich auf jeden Fall lohnt! :t

Und ja, Verdeckkasten muss raus, geht aber in null komma nix, wenn mans einmal verstanden hat. Mach ich mittlerweile in unter 5 Min... :b

Korrekt, genau darum gehts. Die mögliche Maximalgeschwindigkeit, Rundenzeiten, Seiten-G-Kräfte... alles latte. Aber in Summe machts einfach mehr Spaß und vermittelt ein deutlich sicheres Fahrgefühl mit echten Reserven! :t

Ach so, und speziell ein Vorteil des PSS9 (zumindest für mich %:):

Für Deppen gemacht und sau einfach alleine einzustellen und auszuprobieren. Zug- und Druckstufe sind in der Einstellung kombiniert und werden über ein Drehrädchen bedient. Bisher hatte ich noch keine Situation, in der die kombination dieser Einstellungen irgendwie unharmonisch gewirkt hat. Da hat Bilstein feine Vorarbeit geleistet! :t

Ganz genau so ist es. Sind eben einige hier die glauben sie wären Schumacher.;)

Darum geht es nicht! Man muss nicht wie Schumacher fahren um solche Löcher zu bekommen wie ich sie habe.
Ich bremse halt nur nicht vor jeder Kurve und fahre sie auch gern mal im Grenzbereich - das macht einfach einen Heidenspaß am Grenzbereich unterwegs zu sein.

Aber genau da ist das Problem ... im Grenzbereich kommt so ein Fahrwerk "auf Block" nicht so gut .... :#

So jetzt darf ich euch mal was erzählen ..... da ich ja erst seit kurzen meinen Z4 habe und ich hier in der Stadt wohne, dass heisst richtig um kurven oder im Gebirge heizen tue ich nicht.
Vor genau 7 Monaten hatte ich einen Audi S3 8L der war bisschen schneller ! :D Verbaut war ein KW3 von der Tieferlegung war es ein Traum aber genutzt habe ich es nicht einmal! Leider...
Vor genau 3 Monaten habe ich mir denn ein Golf 4 R32 zugelegt.... schöne 19 Zöller drauf (oberstes Regal :D ) hatte aber nur 50/50 mm Federn von H&R verbaut naja zudem zeit punkt, das wetter war besser ...Sonne;warme Straßen...hätte ich mir gerne etwas richtig gutes gewünscht. Aber gereicht hat dies auch.... Zitat : Wenn man wirklich viel für die Optik tun will und denn auch nicht viel ausgeben will sind Federn die bessere Lösung. Aber wenn man Kurven schon sehr gerne nimmt und ein Fahrzeug längerfristig behält dann auf jeden Fall ein Gewinde .......

So jetzt aber noch eine Frage,
Hat jemand noch KAW´s 50/40 mm federn für einen Z4 rumliegen ??
Bitte Persönlich noch diese Woche bei mir melden.

Mfg
forrent

Wenn Ihr schon dabei seid,Euch über Fahrwerke auszulassen,wer hat denn schon mal was von den Lowtec Sport- bzw. Gewindefahrwerken gehört?

Das Sportfahrwerk kostet gerade mal 379,- Euro mit 40/30 mm Tieferlegung

Das Gewindefahrwerk kostet bei der höheren Qualität 690,- Euro VA 0-60 mm, HA 0-50 mm (Stabilisator-Koppelstangen sind inklusive )

Wenn Ihr schon dabei seid,Euch über Fahrwerke auszulassen,wer hat denn schon mal was von den Lowtec Sport- bzw. Gewindefahrwerken gehört?

Das Sportfahrwerk kostet gerade mal 379,- Euro mit 40/30 mm Tieferlegung

Das Gewindefahrwerk kostet bei der höheren Qualität 690,- Euro VA 0-60 mm, HA 0-50 mm (Stabilisator-Koppelstangen sind inklusive )

Allein der Verstellbereich (sollte dieser wirklich für den Zetti zugelassen sein) kommt mir recht unseriös vor. Das Bilstein geht bis max. 45 mm runter, und selbst das nutze ich nicht komplett.

Und ein komplettes Federbein für unter 100 Euro??? ich weiß ja nicht... &:

Die Stabi-Koppelstangen bringen dir übrigens eher wenig, wenn keine neuen Stabis dabei sind... :w Die koppelstangen hat deiner bereits drin. ;)

Warum muss es denn immer billig, billig sein?!?

Kauft doch das, was hier langhin bekannt ist und sich bewährt hat. Das ist das, wo man mit einer einfachen Suchabfrage zig Treffer erhält.

Zu Lowtec sollte man einfach mal Google befragen, ich hab's mal getan:

http://www.7-forum.com/forum/4/lowtec-gewindefahrwerk-gut-eher-108550.html

Wer erwartet denn ernsthaft HightTech von einem Fahrwerk namens Lowtec? &: :X

Warum muss es denn immer billig, billig sein?!?

Kauft doch das, was hier langhin bekannt ist und sich bewährt hat. Das ist das, wo man mit einer einfachen Suchabfrage zig Treffer erhält.

Zu Lowtec sollte man einfach mal Google befragen, ich hab's mal getan:

http://www.7-forum.com/forum/4/lowtec-gewindefahrwerk-gut-eher-108550.html

Wer erwartet denn ernsthaft HightTech von einem Fahrwerk namens Lowtec? &: :X

Es muß nicht immer billig sein,aber wenn ich für weniger Euro das Gleiche bekomme,warum soll ich dann mehr bezahlen?

Wenn Du den Thread durchgelesen hast,wirst Du festgestellt haben,dass es nur von jemanden schlecht geredet wird,der eigentlich keinerlei Argumente vorweisen kann,außer vielleicht ein paar obszönen Bemerkungen.

Es muß nicht immer billig sein,aber wenn ich für weniger Euro das Gleiche bekomme,warum soll ich dann mehr bezahlen?

Wenn Du den Thread durchgelesen hast,wirst Du festgestellt haben,dass es nur von jemanden schlecht geredet wird,der eigentlich keinerlei Argumente vorweisen kann,außer vielleicht ein paar obszönen Bemerkungen.

Da dürfte der Haken sein: Das Selbe wirst nicht um einen Drittel Preis bekommen, zu verschenken hat nun mal niemand was. Bei so relevanten Komponenten wie Fahrwerk, Bremsen und Reifen gehe ICH lieber kein Risiko, erst recht dann nicht wenn man gern mal flott unterwegs ist.

Solltest du mich meinst mit dem "schlechtreden": "Schlechtreden" will ich rein gar nichts, ich habe nur meine Erfahrungen wahrheitsgemäß weitergegeben was den Einbau und das Fahrverhalten betrifft, so wie ich es erlebt habe und habe dabei immer betont, dass es auf die jeweiligen Bedürfnisse ankommt. Auch dass ein KWII selbst für noch so artgerechte Bewegung mehr als ausreichend ist, wurde gesagt. Wenn jemand in einer Großstadt wohnt, wird er kein Gewinde brauchen, auch logisch. Er sollte (auch nur meine Meinung) dann aber auch nicht einmal im Jahr bei einem Treffen im Gebirge Gas geben als gäbe es kein Morgen. Erstens weil die Übung fehlt, Zweitens weil er sein Fahrzeug in diesem Bereich nicht kennen kann und Drittens: Weil reine Tieferlegungsfedern nicht für schnelle Kurvenhatz gemacht sind und dann gefährlich sein können. Dies haben Leute bestätigt, die solche Federn selbst verbaut haben.

Argumente sind mehr als genug genannt worden wie ich finde, zb Schlagloch in Kurven od. auch schleifen. Ob und wer diese an nimmt ist mir aber egal und jedem selbst überlassen. Da hast du was falsch verstanden.

Übrigens ist es Sinn eines Forums Erfahrungen auszutauschen. Ob du Erfahrungen im schnellen Kurvenfahrten machen willst ist deine Sache, ansonsten bitte ich dich meine Schreiben einfach zu ignorieren da sie für dich nicht nützlich sind.:t

Wenn man 4 vernünftige Federn kaum für unter 200 Euro bekommt, wie soll man für weitere 200 Euro auch noch 4 vernünftige Dämpfer bekommen?

Sorry, aber das funktioniert einfach nicht.

Nach dem Einbau mag das Fahrwerk sicher in Ordnung sein und die Fahrer sind absolut zufrieden. Aber so ein Fahrwerk ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil, welches leider nicht als solches für die Zulassung geprüft wird !!!

Das wird eingebaut, ein bisschen rumgefahren, über die Rüttelstrecke gescheucht und gut is.

Selbst die Seriendämpfer von BMW bekommt man ganz problemlos innerhalb von 200 km kaputt. Dazu muss man nur oft genug und schnell genug über eine Rüttelstrecke fahren. Die Dinger werden recht fix heiß und werden dadurch zerstört.
Das hat natürlich nix mit dem Alltagsbetrieb zu tun, aber je billiger die Dämpfer, desto weniger Sicherheitsreserven wurden konstruktiv berücksichtigt.

... wer's nicht glaubt: mir doch egal ... :#

Ich möchte nur noch einmal auf zwiki hinweisen- eigentlich ist dort doch schon alles beschrieben...http://www.zwiki.net/index.php/Z4_Tieferlegung

Ansonsten halte ich von der reinen Federlösung nicht allzuviel, da sollten doch allemal auch noch die passenden gekürzten Dämpfer im Budget drin sein.

Zurück
Oben Unten