Ich sprech jetzt mal für mein persönliches empfinden und das meiner Frau, da wir unsere Erfahrungen gleich empfunden haben:
Wir fahren ja nun das KW VIII , haben es vom Tuner erst mal auf mittlere Härte und höchst mögliche Stufe stellen lassen, Zug und Druckstufe blieben meinen Wissens unverändert wie ab Werk. Die Höhe liegt nun bei 11 cm Bodenfreiheit, was exakt der Tüv in Ö als Mindesthöhe vorschreibt.
1Einstellungsfahrt: Seitenrollen unmöglich, liegt wie ein Brett so eben auf der Strasse. VON DER HÄRTE HER JEDOCH GEGENÜBER QUERFUGEN WEICHER ALS DAS SERIENFAHRWERK !!!! Etwa so wie ein M könnte ich es beschreiben(sind den ja auch schon gefahren), mit jedoch weit weniger Seitenneigung oder eintauchen beim harten Anbremsen als dieser. Auch kein heben der Front mehr bei Beschleunigung.
Da der Zetti jedoch unser reines Spaßfahrzeug ist, wollten wir noch mehr und haben ihn so noch etwas härter stellen lassen.
2Einstellungsfahrt (Über unseren "Hauspass", also mit wirklich vollem Tempo): Nun ist er etwas härter gegenüber Querfugen als Serie, jedoch noch immer nicht "Bretthart", komplett neutrales Fahrverhalten (selbst Bergab bei enormen anbremsen), gaanz leichtes übersteuern (nur wenn man es mit Gasstössen in der Kurve provoziert) jedoch leicht beherrschbar. Meinung von uns: genau so soll es sein.
Die Qualität des Fahrwerkes erkennt man auch daran, dass sich meine grösste Befürchtung NICHT bewahrheitet hat: Was ist wenn in einer extrem gefahrenen Kurve ein Schlagloch ist ? Wird man ausgehoben oder versetzt? Auch hier wesentlich weniger als bei Serie , kaum spührbar !!!
Ein weiterer toller Nebeneffekt: Die Bremsen müssen weit weniger belastet werden, nun ist selbst bei extremster Fahrweise kein Fading mehr zu spüren. Wie weit die mitgewechselten Bremboscheiben/Barum (innenbelüftet, nicht geschlitzt oder gelocht) hier Einfluss haben ist schwer zu sagen.
Fazit: Betrachtet man den enormen Unterschied zwischen Serienfahrwerk und auch M zum Gewindefahrwerk von KW, muss man sich echt fragen warum BMW so was noch verbaut

, denn auch die Sicherheit ist durch den Umbau enorm angestiegen. Ich würde die etwa 2000.- Eier, die ich für alles (M-Stabis, Brembo/Barum, Variante3, Einbaukosten) nun investiert habe, als die wohl best angelegtesten in meinen ganzem Leben betrachten.
Jetziger Schwachpunkt: Die auf sehr hohem Niveau arbeitenden S1 Reifen. Werd hier noch mal zu einem anderen Produkt greifen, mal schaun ob noch was geht, denn sonst würde ich meinen dass wir nun beim machbar-möglichem angelangt sind.
Ps.: Noch was: Wir mussten beim Wechsel den Verdeckkasten bei BMW ausbauen lassen. Und beim Wechsel der vorderen Dämpfer wurde vom Tuner die Leuchtweitenregelung kaputt gemacht (70.-Kosten). Hier gilt Vorsicht !!!