So war BMW einmal....

dwz8

Café Racer
Administrator
Wagen
BMW Z8
319872_442124885814788_156647081029238_1575119_1804647960_n.jpg

Da wußte man, warum BMW ein sportliches Image hatte. Und heute? :(

....wird es von GTS-Fahrern unterwandert.:@%:

Für mich endet mit dem M3 E92 eine Zeitrechnung, welche in der "etwas" aufgeblasenen Modellpalette schon in eine neue übergegangen ist. Letztere gefällt mir noch so gut, dass ich unter der Anforderung "Daily car" bedenkenlos aus ihr wählen könnte und würde, ABER...wenn wir über Sportwagen oder sportliche M-Fahrzeuge sprechen, dann ist diese Zeit vorbei. Man kann auch sagen: Sorry, aber es ist einfach zu viel passiert.:)

....wird es von GTS-Fahrern unterwandert.:@%:

Für mich endet mit dem M3 E92 eine Zeitrechnung, welche in der "etwas" aufgeblasenen Modellpalette schon in eine neue übergegangen ist. Letztere gefällt mir noch so gut, dass ich unter der Anforderung "Daily car" bedenkenlos aus ihr wählen könnte und würde, ABER...wenn wir über Sportwagen oder sportliche M-Fahrzeuge sprechen, dann ist diese Zeit vorbei. Man kann auch sagen: Sorry, aber es ist einfach zu viel passiert.:)
Genau so sieht es aus.

Bin froh noch einen V8 Sauger bekommen zu haben. An dem ist auch nicht alles perfekt, aber für mich ist das noch ein ganzer M. In Zukunft könnte ich mir bei BMW nur noch Alltagshuren (sorry, so nenne ich das einfach mal) vorstellen, z.B. einen 320d...

Da kann der nächste M3 dreihundert Kilo weniger wiegen als der E92, mit einem Synthetikmotor (der an sich sicher sehr gut ist, aber kein HDZ-Konzept mehr repräsentiert) aus dem AG-Regal ist für mich das Thema erledigt.

Gegenfrage : Welche andere Automarke hat denn ein sportlicheres Image,von Exoten mal abgesehen ?
Selbst Porschefans hadern ja mit mit dem 991 mit dem Argument,er wäre verweichlicht.
Es ist doch überall das Gleiche,die Gesellschaft wird älter,man möchte auf bestimmte Errungenschaften der Technik nicht mehr verzichten,das treibt das Gewicht hoch und die Sportlichkeit ist dahin. Dazu die allgegenwärtige Verklärung der Vergangenheit und schon ist so ein Thread entstanden.;)
Aber mal andersrum : was hindert einen eigentlich sich genau so einen Wagen zuzulegen ? E30 M3 werden mit <20000km für 30000-50000€ gehandelt,im Orginalzustand.
Ich fahre eh nur noch Kultklassiker im Alltagsbetrieb und fühle mich deutlich wohler,als wenn ich in einer modernen Poserkarre sitzen würde die an jeder Ecke steht und sich nur durch eine zusätzliche Buchstabenkombination vom Allerweltsmodell unterscheidet.

Youngtimer werden immer interessanter und von Neuwagen bin ich ziemlich ab (aus sportlicher Sicht, nicht aus "Daily-Driver"-Perspektive). Außerdem nervt mich inzwischen die ganze Elektronik. Obwohl ich schon an elektronischen Spielzeugen meine Freude habe, muss ich eingestehen dass im Auto weniger oft mehr ist. Mal abgesehen von den ganzen Ärger bei Defekten, ist die Bevormundung einfach nur noch nervig. Ständig teilt einem das Auto irgendwas mit, von dem ich meist besser weiß, was *wirklich* los ist. Fahre inzwischen auch fast nur noch mit DTC off. Ist einfach schöner, solange man weiß, was man tut. Ich habe vor, meinen M3 bis zum Ende bei mir zu behalten. Somit lohnt es sich auch an dem Auto Veränderungen nach meinem Geschmack vorzunehmen.

Da für viele das Thema BMW ja scheinbar durch ist (nicht nur in diesem threat)..... wie lange lebt BMW dann noch...... kauft ja keiner mehr was :b:X
Ne, nicht BMW stirbt aus... Wir sportlich orientierte Fahrer sterben aus. Als Kind waren Autos (BMW) für mich schon immer das größte. Papa und sein Auto waren meine Helden. Die Jugend heute hat mit Autos immer weniger zu tun. Da zählt das neueste elektronische Gadget eine größere Rolle. Hinzu kommen die explodierenden Benzinpreise... Die Neuausrichtung von BMW macht vor wirtschaftlichen Hintergründen durchaus Sinn und ist erfolgreich. Aber warum sie die M-GmbH derart runterwirtschaften, ist mir ein Rätsel.

Nun ja, anderen Marken geht es vielleicht auch nicht viel besser, das stimmt. Trotzdem bietet z.B. Porsche mit dem GT3 / GT3 RS und dem GT2 Autos an, denen BMW vom sportlichen Charakter her nichts aquivalentes entgegenzusetzen hat.
Auf der anderen Seite wird das Bild der Marke durch fette Autos geprägt, bei denen man höchstens noch sagen kann "für das Gewicht noch beachtlich sportlich":
- M3
- X5M
- X6M
...
von den 3ern, die so groß wie früher die 5er sind, und den 5ern, die so groß wie früher die E38 sind, ganz zu schweigen.

Und aus einem AG-Auto wird nicht durch einfaches Chiptuning ein M, obwohl das die Strategie zu sein scheint.

Ne, nicht BMW stirbt aus... Wir sportlich orientierte Fahrer sterben aus. Als Kind waren Autos (BMW) für mich schon immer das größte. Papa und sein Auto waren meine Helden. Die Jugend heute hat mit Autos immer weniger zu tun. Da zählt das neueste elektronische Gadget eine größere Rolle. Hinzu kommen die explodierenden Benzinpreise... Die Neuausrichtung von BMW macht vor wirtschaftlichen Hintergründen durchaus Sinn und ist erfolgreich. Aber warum sie die M-GmbH derart runterwirtschaften, ist mir ein Rätsel.
Richtig, das Auto hat heute einen ganz anderen Stellenwert in der Jugend als vor ein paar Jahrzehnten.

Auf der anderen Seite wird das Bild der Marke durch fette Autos geprägt, bei denen man höchstens noch sagen kann "für das Gewicht noch beachtlich sportlich":
- M3
- X5M
- X6M
Aber grade dafür ist Porsche doch das Musterbeispiel,der meistverkaufte Porsche ist der Cayenne(falls ich richtig informiert bin).

Aber grade dafür ist Porsche doch das Musterbeispiel,der meistverkaufte Porsche ist der Cayenne(falls ich richtig informiert bin).
absolut, und den Panamahut kannst Du auch gleich dazurechnen.

Ich habe sicher nichts gegen den X5 (X6 schon eher), aber wenn sich die M auf solche Autos konzentriert, dann läuft da was in eine Richtung, die kaum sportlich zu nennen ist. Nur zur Klarstellung: ich fahre unter anderem einen X5M, weil er mir leasingmäßig nachgeworfen wurde, und es ist ein tolles Auto, auch zum Fahren, wenn man mal vom Spritverbrauch absieht.

Leider kann man den Automobilherstellern kaum einen Vorwurf machen: der markt, also wir Konsumenten, verlangen nach genau diesen Produkten. In anderen Bereichen sieht es doch nicht anders aus.
Auch bei den Motorrädern ist es so, dass kaum noch jemand die großen Reisemaschinen kauft und damit auf Tour geht. Die meisten sind doch froh, wenn sie ihre 5.000Km/Jahr schaffen. Handys mussten mal möglichst klein sein und telefonieren können - heute meint jeder alle möglichen Funktionen bei sich haben zu müssen, nutzt aber wahrscheinlich nur einen Bruchteil davon. Kaffeemaschinen dürfen keinen Dreck machen und sollen mit einem Knopf zu bedienen sein - Geschmack eher zweitrangig. Und, und, und ...
Convenience gepaart mit "mehr Schein als Sein" - nicht schön, ist aber so.

Tim

Da hast du natürlich völlig Recht!
Die Vielzahl der M Modelle führt zu einer inflationären Verwässerung,die für das Image nicht förderlich ist.
Besser wäre es sich auf 1er,3er und 5er zu beschränken und da das technisch Machbare auf die Beine zu stellen.
Noch besser wäre es allerdings endlich mal wieder einen Imageträger a la M1 oder Z8 zu produzieren,der sich zwar <20000 mal verkauft,dafür aber eine Projektionsfläche für feuchte motophile Träume abgibt von denen dann auch der Rest der Modellpalette profitiert.

Leider kann man den Automobilherstellern kaum einen Vorwurf machen: der markt, also wir Konsumenten, verlangen nach genau diesen Produkten. In anderen Bereichen sieht es doch nicht anders aus.
Auch bei den Motorrädern ist es so, dass kaum noch jemand die großen Reisemaschinen kauft und damit auf Tour geht. Die meisten sind doch froh, wenn sie ihre 5.000Km/Jahr schaffen. Handys mussten mal möglichst klein sein und telefonieren können - heute meint jeder alle möglichen Funktionen bei sich haben zu müssen, nutzt aber wahrscheinlich nur einen Bruchteil davon. Kaffeemaschinen dürfen keinen Dreck machen und sollen mit einem Knopf zu bedienen sein - Geschmack eher zweitrangig. Und, und, und ...
Convenience gepaart mit "mehr Schein als Sein" - nicht schön, ist aber so.
Tim
Ich sehe das bissl anders mit dem "der Markt will das ja"...Vor 100 Jahren wurde das hergestellt was der Mensch BRAUCHTE und es wurde gekauft. Es gab ein Modell, eine Farbe, eine Ausstattung. Heute werden Produkte entworfen und wenn es sie gibt, schaut man: Wer da draußen könnte sowas kaufen? Wie können wir einen Bedarf erzeugen, den wir dann gleichzeitig stillen ("Problem" schaffen, Lösung anbieten)?

Wenn man das auf BMW M überträgt, dann ist es eine inflationäre Entwicklung. Natürlich muss BMW M mitziehen, wenn es einen ML 63 AMG oder einen Cayenne Turbo gibt, weil dann der Markt fragt: Wieso hat BMW sowas nicht? Der "Fehler" wurde beim ML63, dem Begründer dieser Power-Sparte im SUV-Bereich, gemacht...die anderen müssen halt mit auf den Zug springen. Daher ist der X5M nur eine Konsequenz bzw. Reaktion oder ein Nebenprodukt aus einem Bedürfnis, welches woanders mal geschaffen wurde. Sehe ich so...

Ich behaupte mal, dass man heute deutlich mehr auf den Tisch legen muss um ein puristisches, leichtes, starkes und hochwertiges Fahrzeug zu bekommen als es der Fall vor 10 oder gar 20 Jahren war. Was vor 15 Jahren die BMW M an solchen Fahrzeugen hatte, mündete heute in einem Modell......dem M3 GTS inkl. des Kaufpreises.

Dagegen ist die Auswahl bei Porsche geradezu riesig: Cayman R, 997 GTS (mit Abstrichen) und die GT's.....aber dann schaue man mal was sowas kostet.

Wenn jetzt die nicht mehr ganz Taufrischen unter uns ein aktuelles Foto von sich mit einem von vor 20 Jahren nebeneinander legen, dürfte das Verhältnis in den meisten Fällen ähnlich ausfallen;).

Jetzt lasst die Kirche mal im Dorf. Bisher war jeder M3 in seinem Segment die sportlichste Wahl. Auch der aktuelle M3 ist in meinen Augen noch ein waschechter M. Was Autos wie X5M etc angeht: das hat in meinen Augen nichts mit M zu tun, dass sie den Namen tragen dürfen ist schade, aber zu verschmerzen.

Die Strategie von BMW scheint bisher jedenfalls aufzugehen. Das 1er M Coupé mit AG Motor und Aufladung kommt jedenfalls in der Presse und im gesamten Bekanntenkreis extrem gut weg, ist generell ein sehr gefragtes Auto. Das spiegelt wider, was die Kundschaft heutzutage will: dicke Optik, weniger Technik.

Auf den neuen M3 mit biturbo Reihensechser bin ich auf alle Fälle gespannt. Überzeugt bin ich davon nicht, der V8 im alten hat mir doch echt gut gefallen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass BMW bei der Ikone M3 den Ruf ruiniert, indem sie einen träge ansprechenden Motor verbauen. Die werden sich schon was einfallen lassen.

Auf jeden Fall wird der neue M3 erstmals leichter als sein Vorgänger, was in meinen Augen ein Schritt in die richtige Richtung ist.
ich bin einfach mal drauf gespannt. Nicht immer alles im Vorraus schlechtreden.

Sent from my iPad using Tapatalk HD

Der 1M ist schon ein knackiges Auto, ohne Frage. Der Motor entberrt leider jeglicher Faszination. Bestellbar ist der 1M auch nicht mehr. Also was bringt´s....?

Den nächsten M3 lässt BMW ja offensichtlich sowieso halb sterben. Es wird kein M3 Coupé mehr geben! Dieses soll M4 heißen und wird voraussichtlich deutlich teurer als der M3, den es nur als Limousine geben wird.

Der nächste M3 / M4 wird wie alle M3 seine Vorgänger in Grund und Boden fahren :p :P Er wird Leichter und Stärker und das 1M Coupe wird nach
geplanten 3000 und verkauften 6000 Exemplaren mit Sicherheit als M2 Coupe einen Nachfolger bekommen.

Also nicht so viel Jammern, der Trend geht wieder Richtung weniger Gewicht :) Mein Fußballtrikot was ich vor 28 Jahren ausgezogen habe
passt mir noch immer :D

Noch besser wäre es allerdings endlich mal wieder einen Imageträger a la M1 oder Z8 zu produzieren,der sich zwar <20000 mal verkauft,dafür aber eine Projektionsfläche für feuchte motophile Träume abgibt von denen dann auch der Rest der Modellpalette profitiert.
Ich hatte auf den M1-Nachfolger gehofft, als die Vorstudie auftauchte (vergleichbar dem Bracque-Vorläufer damals):

090913 332.jpg

090913 347.jpg

Zum i8 fällt mir dagegen derzeit noch gar nichts ein...

Zurück
Oben Unten