Software-Update Motorelektronik usw ??

roberto

macht Rennlizenz
Hallo Ihr Lieben,

aus konkretem Anlaß (den ich jetzt hier nicht lange auswalzen möchte) hatte ich soeben beim :) angefragt, ob er sich mal bzgl. etwaiger Updates für die Software der Motorelektronik und der Steuerung der Steptronik in meinem Auto (Z3 Coupe 3.0iA Bj 03/02) schlau machen könnte. Die Antwort lautete sehr zu meinem Erstauenen, dass es sowas für diese Technik noch nicht gebe, da basierend auf E36. Da könne man gar keine Updates vornehmen. Dies sei erst danach bei anderen Baureihen eingeführt worden. Soweit ich ihn verstanden habe, sollen irgendwelche Anschlußmöglichkeiten nicht vorhanden sein.

Stimmt das wirklich? Ich meinte, Anderes gehört zu haben.

Vielen Dank schon hier für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Robert

AW: Software-Update Motorelektronik usw ??

kann ich mir auch nicht vorstellen.
was ich weiß, da ich es schon selber machen hab lassen,
ist der Softwarupde für die das Steptronicgetriebe beim E39, also den 5'er ab Baujahr
96 oder 97...
somit denke ich, dass sowas auch für unsere ZZZ-Modell funzen sollte !
Leider wissen die meisten BMW-Händler von diesen Themen nicht so viel.
Mußte damals auch erst aufsprechen, bevor man sich beim Freudlichen dann schlau machte und mein Wissen bestätigen konnte...
So ist des halt mit dem neumodischen Computerzeug.....

Grüße

kann ich nicht ganz bestätigen.
Hatte Probleme mit der Steuelektronik für's ABS/ASC
Das Bauteil mußte gewechselt werden. Das neue Teil hatte einen
aktuelleren Softwarestand und konnte von der Motorelektronik
nicht erkannt werden. Nach etwas aufwendigeren Arbeiten am
Managmentsystem beim :) (er hatte das Model nicht mehr im Kasten)
konnte die Motorelektronik ebenfalls upgedatet werden
und hat die ABS/ASC Steuerelektronik auch wieder erkannt.
Aussage war in der Werkstatt das man sehr wohl die gesamte
Motorelektronik updaten kann.
Nur neuere Releases wird es wohl nicht mehr geben

Gruß Spykie

Hi,
hat jemand Erfahrung mit dem Update von Cartune?
Gruß Jörg

Hallo Ihr Lieben,

aus konkretem Anlaß (den ich jetzt hier nicht lange auswalzen möchte) hatte ich soeben beim :) angefragt, ob er sich mal bzgl. etwaiger Updates für die Software der Motorelektronik und der Steuerung der Steptronik in meinem Auto (Z3 Coupe 3.0iA Bj 03/02) schlau machen könnte. Die Antwort lautete sehr zu meinem Erstauenen, dass es sowas für diese Technik noch nicht gebe, da basierend auf E36. Da könne man gar keine Updates vornehmen. Dies sei erst danach bei anderen Baureihen eingeführt worden. Soweit ich ihn verstanden habe, sollen irgendwelche Anschlußmöglichkeiten nicht vorhanden sein.

Stimmt das wirklich? Ich meinte, Anderes gehört zu haben.

Vielen Dank schon hier für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Hi Roberto,

na, schön warm am Rücken?
Klar, so ein Riesenbär, den Dir der Kasper bei BMW aufgebunden hat, der gibt ja auch ordentlich warm - eigentlich nicht unangenehm, jetzt, wo der Herbst und Winter bedrohlich näherrücken, aber wohl etwas hinderlich beim Einsteigen in das Coupé! ;)

Natürlich gibt es auch beim Z3 die Möglichkeit, Updates für die DME und das Getriebesteuergerät in das System einzuspielen - Schnittstellen sind ja ausreichend da und teilweise wird sogar im Rahmen eines Service auf Anweisung von BMW die Software aktualisiert.
Also ab zu BMW, den Bären wieder abgeben und die Software updaten lassen...

Grüsse,
Tom

Hallo Gemeinde,

super, vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten, an dieser Stelle auch nochmals an Sebastian (Sib), der mir die Rechnung von einem bei seinem Flitzer draufgespielten update zukommen läßt.

@ Tom: ja, jetzt wo Du´s sagst merk ich´s. Es war nicht nur recht mollig am Rücken, der Bär war auch sehr schwer. Seit dem Telefonat gestern bin ich so komisch gebückt gegangen. Dachte schon, das Alter hat endgültig zugeschlagen.

Das schönste an der Geschichte hab ich noch gar nicht erzählt. Der freundliche Kundendienstmensch bei der Niederlassung, mit dem ich telefonierte, hat mich angesichts meiner Frage am Telefon erst mal ausgiebig ausgelacht, bevor er mir den besagten Bären aufgebunden hat.

Viele Grüße
Robert

Mal nee DUMME FRAGE:

Was soll das updaten den bringen??

Hallo Ingmar,

na gut, dann walz ich die Geschichte doch aus.

Ich hab mal mit einem anderen User hier ein paar Zeilen gewechselt, weil der völlig glaubhaft schilderte, dass er mal einen Z3 3.0iA Roadster hatte, der so wie die neue Sportautomatik beim Z4 beim Runterschalten immer so nen kleinen Gasstoß gegeben hat (wie Zwischengas oder Vorgas beim Handschalter). Das will ich auch haben (ich weiß, ich weiß, eigentlich völliger Blödsinn, ich finds aber geil, und nachdem ich jetzt schon vom :) und von Tom %: verarscht wurde, isses mir jetzt auch schon egal:wm ). Da die Automatik-Schaltbox letzten Endes auch nur von einer Elektronik gesteuert wird, hab ich mir gedacht, wenn mir der liebe Kollege, der davon berichtet hatte, nicht bereits Toms Bären aufgebunden hat, dann kann es sich nur um ein Update der Elektronik handeln, das dann diese Funktion beinhaltet.

Außerdem liegt die Vermutung nahe, dass sich ein Hersteller die Mühe mit der Entwicklung von Updates nicht machen würde, wenn sie nicht eine Verbesserung bringen oder irgendwelche Bugs ausmerzen.

Grüße
Robert

Mal nee DUMME FRAGE:

Was soll das updaten den bringen??

mag sein das ich mich täusche, hatte aber nach dem Update (Zwangsweise siehe oben) Morgens einen runderen Motorlauf.
Ansonsten hab ich bis jetzt keine großartigen Verbesserungen festgestellt.

Gruß Spykie

Hallo Gemeinde,

super, vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten, an dieser Stelle auch nochmals an Sebastian (Sib), der mir die Rechnung von einem bei seinem Flitzer draufgespielten update zukommen läßt.

@ Tom: ja, jetzt wo Du´s sagst merk ich´s. Es war nicht nur recht mollig am Rücken, der Bär war auch sehr schwer. Seit dem Telefonat gestern bin ich so komisch gebückt gegangen. Dachte schon, das Alter hat endgültig zugeschlagen.

Das schönste an der Geschichte hab ich noch gar nicht erzählt. Der freundliche Kundendienstmensch bei der Niederlassung, mit dem ich telefonierte, hat mich angesichts meiner Frage am Telefon erst mal ausgiebig ausgelacht, bevor er mir den besagten Bären aufgebunden hat.

Viele Grüße
Robert

Hallo Robert,

welche Niederlassung meinst Du?

Gruß Theo

mag sein das ich mich täusche, hatte aber nach dem Update (Zwangsweise siehe oben) Morgens einen runderen Motorlauf.
Ansonsten hab ich bis jetzt keine großartigen Verbesserungen festgestellt.

Gruß Spykie

Was kostet den so ein UPDATE?

es wird immer besser:

So liebe Gemeinde, es wird immer bunter.

Gestern hatte ich mich bzgl. meiner Frage an Kundenbetreuung@bmw.de gewandt. Hier die Antwort, die ich heute prompt erhalten habe.

Sehr geehrter Herr Gütlinger,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir wissen natürlich nicht, auf welche Quellen sich Ihre bekannten
hinsichtlich von Updates berufen. Werksseitig können wir die Aussage
Ihrer BMW Niederlassung nur bestätigen und auch der Aussage hinsichtlich
der technischen Voraussetzungen und der daraus resultierenden
Nichtmachbarkeit unterstützen.

Ein Update der Software der Steptronic Ihres BMW gibt es nicht.

Interessant ist es in dem Zusammenhang für uns, weshalb Sie dieses für
erforderlich halten und ob Ihr Fahrzeug ein zu bemängelndes
Laufverhalten aufweist. In dem Fall bitten wir Sie tatsächlich sich
nochmals an Ihre BMW Niederlassung zu wenden, da wir aus der Entfernung
keine Diagnosemöglichkeiten haben.

Wir wünschen Ihnen auch weiterhin viel Freude am Fahren.

Mit freundlichen Grüßen
BMW Kundenbetreuung

es wird immer besser:

Gestern hatte ich mich bzgl. meiner Frage an Kundenbetreuung@bmw.de gewandt. Hier die Antwort, die ich heute prompt erhalten habe.

Mit freundlichen Grüßen
BMW Kundenbetreuung

es wird immer besser:

Mit freundlichen Grüßen
BMW Kundenbetreuung

Ist das nicht phantastisch? Da wurden also bei diversen Usern hier Leistungen ausgeführt, dies gar nicht gibt.

@Theo: Es war die Niederlassung in Berlin-Marzahn. Du als alter Berliner: kannst Du hier einen BMW-Händler empfehlen, der mit etwas mehr Interesse an die Sache rangeht?

Ich forsche weiter.

Grüße
Robert

äh, sorry für das doppelte posting. Hab irgendwie aufs falsche Knöpfchen gedrückt.

Grüße
Robert

AW: es wird immer besser:

.....

@Theo: Es war die Niederlassung in Berlin-Marzahn. Du als alter Berliner: kannst Du hier einen BMW-Händler empfehlen, der mit etwas mehr Interesse an die Sache rangeht?

Ich forsche weiter.

Grüße
Robert

Moin Robert,

bislang habe ich als Nordberliner ganz gute Erfahrungen mit BMW-Reier in der Schwarnweberstr. gemacht.

Als ich mal 'ne Preisabfrage für die Insp.II bei der Niederlassung Huttenstr., Nefzger und Reier machte, hatte Reier zudem den geringsten Preis je AW. Zudem konnte ich den selbstgemachten Ölwechsel herausrechnen lassen, da das erst 5 tkm alt war. Hab trotzdem den Stempel im Serviceheft bekommen.
(Mache alle 10tkm Wechsel von Motul 8100, hab mir 'nen 60-Liter-Fässchen zugelegt)

Ferner gibt es positive Aussagen über Streiber und Beetz in Tegel, die ich aber nicht unbedingt bestätigen kann (ev. Zufall, jeder irrt sich mal).

@all

Können nicht diejenigen, die das Update haben machen lassen, die Dienstleistung- oder Teilenummer von der Rechnung nennen?

Vielleicht löst sich das Rätsel über diesen Weg ...

Gruß Theo aus Berlin

Hallo,

bei meinem Z3 3.0 Steptronic wurde vor 2 Jahren auch mal ein Update von der Motorelektronik und von der Automatikgetriebe-Elektronik wegen fehlerhaften Schaltvorgängen durchgeführt.
Hat ca. 80 Euro gekostet und 1-2 Stunden gedauert.
Im Motorraum bzw. innen an der Motorhaube wurde dann ein kleiner Aufkleber mit dem Hinweis auf den aktuellen Datensatz eingeklebt.

Also habe ich ca. 80 Euro für was gezahlt, was es angeblich gar nicht gibt....naja, Automatik schaltet seitdem einwandfrei, und Motor lief nach dem Update auch besser...kann aber auch Einbildung sein:M .

Gruß
Barney

Als bei mir damals im Rahmen von Euro+ das Nockenwellensensor Einlaßseite getauscht wurde, hat die Werkstatt auch gleich ein Update eingespielt.

BMW ist PLANLOS! Einmal erzählen sie, sowas gebe es nicht, wg e36 und dann meinen sie, der Z3 hätte Keymemory, obwohl hier das Argument mit dem e36 ganz genau zieht... Zuviele Modelle und zu wenig Detailwissen muss man da attestieren.

Ciao Oli

Moin Robert,

... BMW-Reier in der Schwarnweberstr. ...

(Mache alle 10tkm Wechsel von Motul 8100, hab mir 'nen 60-Liter-Fässchen zugelegt)

Ferner gibt es positive Aussagen über Streiber und Beetz in Tegel, die ich aber nicht unbedingt bestätigen kann (ev. Zufall, jeder irrt sich mal).

@all

Können nicht diejenigen, die das Update haben machen lassen, die Dienstleistung- oder Teilenummer von der Rechnung nennen?

Gruß Theo aus Berlin

Hallo Theo,

danke Dir zunächst für den Tip mit Reier. Probier ich mal. Streiber und Beetz haben bei mir ganz ordentlich gearbeitet (Fahrwerks- u. Bremsmodifikationen). Die sind nur leider ne freie Werkstatt. Das stört mich zwar eigentlich nicht, aber die können leider keinen BMW-Stempel ins Serviceheft machen. Außerdem hab ich mir eingebildet, die käme deswegen an eventuell mögliche Updates nicht so ran, wie BMW. Hab aber schon gestern mal dort angerufen und "mein Mann" dort will sich drum kümmern.

Der Vorschlag mit der Dienstleistungs- und Teilenummer ist genial. Sebastian (Sib) hatte mir per Mail seine Rechnung geschickt. Dort steht:

AW /TT Nummer 1214710 DME Datenstand programmieren

Betrifft wohl die Motorelektronik. Ich hab das dem Kundendienstmenschen beim :) bislang noch nicht gezeigt, weil ich noch auf weiteren Input warte (insbesondere von Streiber). Ich ahne, was der Herr vom BMW Kundendienst sagen würde: "Jaaaaah, ´DME Datenstand programmieren´ ist ja kein Update, sondern ganz was anderes.

@ Barney:

vielleicht hast Du die Rechnung noch und könntest sie mir zukommen lassen. Dass bei Dir eben gerade die Steptronic upgedatet wurde, ist im Hinblick auf die Antwort, die ich bekommen hab schon der Hammer.

Vielen Dank euch allen nochmals.

Grüße
Robert

Hallo Theo,

danke Dir zunächst für den Tip mit Reier. Probier ich mal. Streiber und Beetz haben bei mir ganz ordentlich gearbeitet (Fahrwerks- u. Bremsmodifikationen). Die sind nur leider ne freie Werkstatt. Das stört mich zwar eigentlich nicht, aber die können leider keinen BMW-Stempel ins Serviceheft machen. Außerdem hab ich mir eingebildet, die käme deswegen an eventuell mögliche Updates nicht so ran, wie BMW. Hab aber schon gestern mal dort angerufen und "mein Mann" dort will sich drum kümmern.
.....
Grüße
Robert

Meine Kommentar zu Streiber und Beetz habe ich im Treff schon mal "hinterlassen".
BMW NL Berlin und die EuroPlus - BMW-Treff Forum

Schade eigentlich, als Heiligenseer liegen die rein örtlich genial für uns. Aber die Erfahrung...

Wer ist Dein "Mann" ?:X David?

Wenn Du mal wieder da bist, kannste ja den Streiber mal auf die Kommentare im Forum aufmerksam machen :b

Gruß Theo

Hallo,

ich erlaube mir mal, den Fred nochmal nach oben zu holen. Ich möchte insbesondere Theo´s Vorschlag:

@all

nochmal aufgreifen. Hat vielleicht jemand die besagte Dienstleistung- oder Teilenummer von dem Steptronic - Update?

Vielen Dank schonmal.

Grüße
Robert

Zurück
Oben Unten