Software

FlightZ4

macht Rennlizenz
Registriert
18 Mai 2009
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Nachdem uns die Software in vielerlei Hinsicht beschäftigt und es schon verschiedene Posts in anderen Threads gab, hier ein Thread um etwas mehr Übersichtlichkeit zu schaffen.

Mein Softwarestand diese Woche wurde auf Version 7/2019.53 aktualisiert. Die Verbindungsprobleme mit Apple CarPlay scheinen behoben. So sieht das neue ACP in iOS 13 im G29 aus:
F06023A9-16AC-47D7-8412-C952E2EC3BC8.jpeg9A472441-06E9-4B56-9D93-72692F6EE120.jpeg
34509C2F-BE3D-4372-B08F-80C2067C975B.jpegC3141F2B-6D35-4CF2-AB4E-FA1E0F2B1521.jpeg
DB157AB9-CC18-4429-8734-D69CFD8C4460.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse!

Kann man jetzt in CarPlay mit dem Controller oder mit zwei Fingern auf dem Display in der Karte zoomen?
 
Nein, das geht leider beides nicht - weder in Apple Maps noch in Google Maps. Man kann nur die Karte verschieben. Das Verschieben ging auch mit dem alten Softwarestand. Ich glaube es liegt am BMW Display, das kann scheinbar kein Multitouch.
 
Nein, das geht leider beides nicht - weder in Apple Maps noch in Google Maps. Man kann nur die Karte verschieben. Das Verschieben ging auch mit dem alten Softwarestand. Ich glaube es liegt am BMW Display, das kann scheinbar kein Multitouch.

Ach schade, die unkomfortable Kartenbedienung hat mich bei CarPlay (sowohl in "Karten", GoogleMaps als auch in Sygic) immer gestört.

Das BMW-Display ist multitouchfähig. Versuch es einfach mal auf der BMW-Karte :) :-)
 
Ok, dann liegt es an Apple. Sehr seltsam, wo sie doch diese Art der Bedienung erfunden haben.
 
Verdecksteuerung per Modul mit Software Updates

Das funktionier per FB und Schalter mit einmal auslösen (man sieht es nicht gut, aber die FB wird bei 0:17 losgelassen). Gilt auch für die Fensterheber - schließen auslösen und aussteigen. Ich hatte die schon im E85 & E89 verbaut und war immer sehr zufrieden. Zusätzlich ließen sich die Fensterheber programmieren. Auch wenn der G29 mit nur noch 10 sec. den Bedarf relativiert, werden ich mir das Modul zulegen. Einmal antippen und aussteigen vermisse ich doch schmerzlich.
 
Kommt noch einfuhrzoll und Mehrwertsteuer drauf, da bis Du auf 400€ .
Ich verstehe nicht das es bei BMW nicht möglich ist so etwas einzubauen, andere Cabrios haben das serienmäßig.
 
Kann mir jemand verraten wie die Kopplung funktioniert mit CarPlay? Ich erhalte leider auf dem Panel immer eine Fehlermeldung. Ich habe XSmax,
Bluetooth und Wlan ist auch angeklickt und das Profil eingerichtet.
 
Kommt noch einfuhrzoll und Mehrwertsteuer drauf, da bis Du auf 400€ .
Ich verstehe nicht das es bei BMW nicht möglich ist so etwas einzubauen, andere Cabrios haben das serienmäßig.
.... nenn mal Cabrios die das serienmäßig haben. Es wäre interessant wie das sicherheitstechnisch gelöst wurde.
Soweit ich informiert bin, ist ein automatisches Öffnen/Schließen nicht zulässig. Das Dach muss jederzeit durch loslassen der Taste sofort gestoppt werden können und der Öffnen/Schließvorgang muss immer beobachtet werden. Also Fernbedienung nur in direkter Sichtweite.
 
.... nenn mal Cabrios die das serienmäßig haben. Es wäre interessant wie das sicherheitstechnisch gelöst wurde.
Soweit ich informiert bin, ist ein automatisches Öffnen/Schließen nicht zulässig. Das Dach muss jederzeit durch loslassen der Taste sofort gestoppt werden können und der Öffnen/Schließvorgang muss immer beobachtet werden. Also Fernbedienung nur in direkter Sichtweite.

diese Diskussion kenne ich auch schon seit 2007 bei BMW Cabrios (E93) - ich glaube nicht, dass es technische Nachlässigkeit sondern Vorgaben des Gesetzgebers sind, die zur implementierten Lösung führen
 
Die Apps Icons werden nach dem Update bei mir bunt angezeigt. Mag sein, dass das mit anderen Softwareständen ebenfalls der Fall war. Die Version 3/2019.46 beinhaltete das jedenfalls noch nicht.
Anhang anzeigen 397732
Ich habe 3/19V60 drauf. Auch dort sind die Icon Mono. Liegt also wohl nicht am neuen iOS 13, sondern am installierten SW stand
 
Gerade bemerkt, ganz schräg: Wenn ich nun CarPlay aktivieren möchte, kommt auf dem Handy ein WLan Bildschirm mit der Aufforderung, mich auf einer Telekomhotspot-Seite zu registrieren. Breche ich das ab oder setze ich das Handy in den Standby, wird CarPlay getrennt.
 
Kommt noch einfuhrzoll und Mehrwertsteuer drauf, da bis Du auf 400€ .
Ich verstehe nicht das es bei BMW nicht möglich ist so etwas einzubauen, andere Cabrios haben das serienmäßig.
es gibt einen deutschen Shop - das Modul ist jedoch erst bald verfügbar
Das hat wohl was mit der Haftung zu tun - falls sich jemand beim Bewegungsvorgang verletzt, hat der Benutzer die Bewegung durchgeführt.
Sensoren, um den Bewegungsvorgang abzubrechen waren wohl zu teuer oder schließen die Haftung nicht aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand verraten wie die Kopplung funktioniert mit CarPlay? Ich erhalte leider auf dem Panel immer eine Fehlermeldung. Ich habe XSmax,
Bluetooth und Wlan ist auch angeklickt und das Profil eingerichtet.
Soweit ich das Verstehe sind 3 Dinge im iPhone notwendig:
  1. WLAN des BMW auf autom. Verbinden
  2. BT CarPlay aktivieren
  3. CarPlay aktivieren
Im BMW muss als Verbindungstyp Apple CarPlay ausgewählt sein.

Unter iOS 13 und mit dem Softwarestand 7/2019.53 geht es bei mit nun ohne Ausfälle. Mit dem Softwarestand 3/2019.46 ging es manchmal nur nachdem ich in den BMW Einstellungen erneut Verbinden ausgewählt habe. Machmal half auch nur auf dem iPhone das BT aus und wieder einzuschalten und im BMW den Verbindungstyp auf iDrive und wieder ACP zu schalten.

Viele Erfolg 🤞
 
Bei mir wird die Version 3.2019.37 angezeigt.
Wenn ich nach Updates suche, kommt aktuell gibt es keine. D.h. das Remote Update ist gerade mal für den xxx?
 
Bei mir wird die Version 3.2019.37 angezeigt.
Wenn ich nach Updates suche, kommt aktuell gibt es keine. D.h. das Remote Update ist gerade mal für den xxx?

Nein, aber das Remote Upgrade ist meines Wissens aktuell in der CH möglich und wird in den USA ausgerollt - in D steht diese Funktion noch nicht zur Verfügung...
 
  • Like
Reaktionen: frg
Soweit ich das Verstehe sind 3 Dinge im iPhone notwendig:
  1. WLAN des BMW auf autom. Verbinden
  2. BT CarPlay aktivieren
  3. CarPlay aktivieren
Im BMW muss als Verbindungstyp Apple CarPlay ausgewählt sein.

Unter iOS 13 und mit dem Softwarestand 7/2019.53 geht es bei mit nun ohne Ausfälle. Mit dem Softwarestand 3/2019.46 ging es manchmal nur nachdem ich in den BMW Einstellungen erneut Verbinden ausgewählt habe. Machmal half auch nur auf dem iPhone das BT aus und wieder einzuschalten und im BMW den Verbindungstyp auf iDrive und wieder ACP zu schalten.

Viele Erfolg 🤞

CarPlay iOS 13 / iDrive 07/2019.39

Positives: CarPlay unter iOS 13 ist besser durchdacht, offeriert Kalender App und mehrere integrierte Fenster ; leider kann mann nur die apple maps in das kleinere Fenster integrieren; Waze gibt es nach wie vor nur in Vollgröße.

Negatives: Anfangs dachte ich, dass nun Schluss ist mit Unzuverlässigkeit von wireless CarPlay und final das jetzt ohne Probleme klappt... bis ich nach einer Stunde wieder die Verbindung verlor.

Also nach wie vor nicht zuverlässig... :(
 
Das hätte ich auch gern gewusst.
Der Wagen hört sich beim Beschleunigen zwar nicht schlecht an, ich frage mich aber jedes Mal: höre ich jetzt den Auspuff oder die Lautsprecher?
Ich würde es ausschalten, wenn ich könnte. Und wenn es dann doch wider Erwarten langweilig klingt, wieder einschalten.
 
Ach schade, die unkomfortable Kartenbedienung hat mich bei CarPlay (sowohl in "Karten", GoogleMaps als auch in Sygic) immer gestört.

Das BMW-Display ist multitouchfähig. Versuch es einfach mal auf der BMW-Karte :) :-)
Ich habe heute entdeckt, dass Apple Maps im ACP mit einem Doppeltipp in die Karte rein zoomt. Raus kommen kann man jedoch mit keiner Geste, die ich probiert habe. Bei Google Maps und Waze geht der Doppeltipp nicht.
 
- in D steht diese Funktion noch nicht zur Verfügung...

Dann ist das "nach Update wird gesucht..." Fake? Sehr Cool 🥴

Laut BMW ConnectedDrive Kundenportal – digitale Vernetzung zu Ihrem BMW.
Ab Q2 per SIM, ab Q3 per Connected App - ich weiß ja nicht, aber BMW ist doch keine kleine Bastelbude.

Aber gut, d.h. ich muss zum BMW Händler, um ein Update zu bekommen. Das hätte ich nämlich gerne, da ja weiter oben geschrieben wird, dass es die Probleme mit der Verbindung lösen könnte. Langsam nervt mich das sehr.
 
Zurück
Oben Unten