Software

Dann ist das "nach Update wird gesucht..." Fake? Sehr Cool 🥴

Laut BMW ConnectedDrive Kundenportal – digitale Vernetzung zu Ihrem BMW.
Ab Q2 per SIM, ab Q3 per Connected App - ich weiß ja nicht, aber BMW ist doch keine kleine Bastelbude.

Aber gut, d.h. ich muss zum BMW Händler, um ein Update zu bekommen. Das hätte ich nämlich gerne, da ja weiter oben geschrieben wird, dass es die Probleme mit der Verbindung lösen könnte. Langsam nervt mich das sehr.

...das glaube ich nicht - denn grundsätzlich kann der G29 das Remote Uptade ja, bzw. ist dafür vorbereitet. Steht halt aktuell seitens BMW für deutsche Fahrzeuge noch nicht auf deren Update-Servern zur Verfügung. Das Fahrzeug versucht ja nur, über den hinterlegten Updatepfad eine Remote Update Datei zu finden und herunterzuladen. Findet er nichts (weil BMW für die deutschen Fahrzeuge noch kein Update bereitgestellt hat), kommt halt die besagte Meldung.

Interessanterhalber scheint ja auch in Österreich die Remote Update Funktion schon freigeschaltet zu sein. Daher würde ich vermuten, dass die nächsten Monate auch in D die Funktion freigeschaltet wird - bzw. die FINs der deutschen Fahrzeuge in die Remote Update Datenbank auf den BMW Servern freigegeben werden.

So lange das nicht funzt, müssen wir leider unsere Händler "nerven"... irgandwann wird es denen auch zu viel und die erhöhen dann sicherlich schon aus Eigeninteresse den Druck auf BMW. ;)
 
  • Like
Reaktionen: frg
Danke Rainer... interessehalber - wie lange dauert denn ein Update, machen Eure Händler "das mal so zwischendurch"?
 
Danke Rainer... interessehalber - wie lange dauert denn ein Update, machen Eure Händler "das mal so zwischendurch"?

...ich vermute, dass dies nicht mal eben so auf die schnelle durchführbar ist - könnte mir gut vorstellen, dass der Händler das Fahrzeug da schon 2-4 Stunden braucht.
 
  • Like
Reaktionen: JML
Okay Danke... das ist eher blöd, da mein Händler nicht um die Ecke liegt

...also zu mindest war es bei mir so, dass es etwas länger gedauert hat. Das liegt zum Teil an BMW selbst - denn die neueste Software muss anscheinend immer mit der FIN verknüpft aktuell vom ASP geladen werden, was schon deutlich dauert. Das Einspielen dauert dann auch gut 1 Std. - zumindest hat mir das mein ASP so erklärt...

Das kann sich natürlich bei einer direkten BMW Niederlassung (und nicht via einem Vertragshändler & ASP) anders abspielen - denn eventuell hat eine direkte BMW Niederlassung anders Zugriff auf die Softwareversionen...
 
... was ist ein ASP?

Autorisierter Service Partner - es gibt BMW-Stützpunkte (Vertragspartner), welche einen Vertriebs & ASP Vertrag haben, reine ASPs (die ziehen dann ihre Fahrzeuge über einen regionalen Stützpunkthändler) und direkte BMW-Niederlassungen...
 
...ich vermute, dass dies nicht mal eben so auf die schnelle durchführbar ist - könnte mir gut vorstellen, dass der Händler das Fahrzeug da schon 2-4 Stunden braucht.
Ich werde demnächst das Update durchführen,
laut Vorgabe dauert es 20 Minuten in dem das Fahrzeug nicht bewegt werden kann/darf und der Schlüssel sich im Auto befinden muss. Heisst dann wohl sitzen bleiben und Däumchen drehen.
 
Der Spass hat 12 Minuten gedauert, einmal kam kurz die Fehlermeldung im Tacho "Antriebsstrang gestört", dann war mir nicht ganz klar wann das Update wirklich fertig war. Es stand zwar der Bildschirm schaltet sich aus nach Beendigung, das tat er auch, aber die Tastenbeleuchtung und das Ambientelicht haben noch geleuchtet. Erst als alles aus war, hab ich die Tür geöffnet. Dann kam nochmal kurz die Meldung " nach Abschluss schaltet....", sprang aber sofort auf Upgrade fertig um.89975177-0385-4B56-845E-B55E707D760D.jpeg5560C1D8-FDEC-4AB2-8F7F-C5A5A97FEDF2.jpegC27B1556-C71E-49CD-ACF1-4E2DDE04BB4F.png
 
Meine Version ist die 03/2019.48 - wenn ich die Abfrage starte kommt "kein Update verfügbar" - wundert mich ein bisschen...

Andererseits muss ich sagen, dass ich noch keine Probleme hatte. Bringt denn die .70 denn noch mehr als die Änderung in der Lamddasonden-Heizung? Und welche Steuergeräte werden überschrieben? Will nicht schon wieder meinen Codierer nerven, dass meine Änderungen wieder futsch sind.
 
Meine Version ist die 03/2019.48 - wenn ich die Abfrage starte kommt "kein Update verfügbar" - wundert mich ein bisschen...

Andererseits muss ich sagen, dass ich noch keine Probleme hatte. Bringt denn die .70 denn noch mehr als die Änderung in der Lamddasonden-Heizung? Und welche Steuergeräte werden überschrieben? Will nicht schon wieder meinen Codierer nerven, dass meine Änderungen wieder futsch sind.
Die 03/2019er Versionen sind doch schon lange veraltet. Es gab mittlerweile bereits mindestens 2 oder 3 07/2019er Versionen, ab da gab es dann auch Spotify. Hatte dir das glaube ich auch weiter oben mal geschrieben8-) Und auch, dass die Updates derzeit fast ausschließlich beim Händler erhältlich sind. Ein OverTheAir Update hatten hier bislang nur zwei User.
 
Ich sehe das mit dem Automatic- oder Remote Software Update / Upgrade mit einem Lachenden und einem Weinenden Auge.
Als ein Apple- Jünger der ersten Stunde habe ich mir am Anfang deses Update sofort, d.h. sobald es ausgerollt wurde auf das Gerät gezogen, und war oftmals
genervt weil das das derbe Bugs nach sich zog. Heute warte ich erst mal auf die early adapter, die wich ich damals, es nicht erwarten können das neue Sotware draufzuziehen, um dann Seitenlang im den Netzforen über die Sch...e herzogen.
Das gleiche gilt auch bei Microsoft's Jährlichen Releases.
Ich denke das es, weil auch Software, es bei BMW nicht anders ist. Eine neue Software wird ausgerollt, alte Fehler behoben und neue hervorgeholt.
Einen Tipp hab ich von einem Mitarbeiter von meinem Freundlichen bekommen. Wenn keine gravierenden Fehler vorliegen: Finger weg vom running systen.
Ein Software Update sollte wirklich abgewogen werden. Oftmals werden auch, für den Kunden unliebsame Funktionen, mit einem Update aufgespielt.
Aber letzt und endlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.
 
.................
Einen Tipp hab ich von einem Mitarbeiter von meinem Freundlichen bekommen. Wenn keine gravierenden Fehler vorliegen: Finger weg vom running systen.
Ein Software Update sollte wirklich abgewogen werden. Oftmals werden auch, für den Kunden unliebsame Funktionen, mit einem Update aufgespielt.
..................

... genau das hat mir mein Händler auch gesagt.
obwohl BMW mir kostenlos die neueste Software aufspielen wollte, da mein Auto im Moment ja sowieso für die nächsten 6 Wochen in München bei BMW zur Neulackierung ist.
Also habe ich verzichtet. :) :-)
 
Ich würde das als Händler auch sagen... alleine schon um mir den Aufwand zu ersparen 🥳
Wenn das so wäre, dann macht einen Remote Update Funktion null Sinn.
 
Ich würde das als Händler auch sagen... alleine schon um mir den Aufwand zu ersparen 🥳
Wenn das so wäre, dann macht einen Remote Update Funktion null Sinn.
Versteh deine Aussage nicht. Worauf beziehst du dich? Wessen Händler hat denn gesagt, dass es kein Update gibt? Die Händler machen das nicht kostenlos, bezahlt alles BMW. Und Remote Update macht natürlich einen Sinn, da es in (naher) Zukunft bei allen Fahrzeugen funktionieren wird.
 
Die 03/2019er Versionen sind doch schon lange veraltet. Es gab mittlerweile bereits mindestens 2 oder 3 07/2019er Versionen, ab da gab es dann auch Spotify. Hatte dir das glaube ich auch weiter oben mal geschrieben8-) Und auch, dass die Updates derzeit fast ausschließlich beim Händler erhältlich sind. Ein OverTheAir Update hatten hier bislang nur zwei User.

So alt kann die nicht sein, ich hab erst im Juni ein Update beim Freundlichen eingespielt bekommen...

Ich dachte OTA ist jetzt doch erhältlich, weil ja schon zwei davon berichtet haben. Entbehrt auch jeglicher Logik, dass es bei einem gibt und beim anderen nicht. Ist ja noch schlimmer als Connected, wobei dort natürlich auch noch das Endgerät des Users dazu kommt, was ja beim OTA nicht der Fall ist.
 
So alt kann die nicht sein, ich hab erst im Juni ein Update beim Freundlichen eingespielt bekommen...

Ich dachte OTA ist jetzt doch erhältlich, weil ja schon zwei davon berichtet haben. Entbehrt auch jeglicher Logik, dass es bei einem gibt und beim anderen nicht. Ist ja noch schlimmer als Connected, wobei dort natürlich auch noch das Endgerät des Users dazu kommt, was ja beim OTA nicht der Fall ist.
Naja, 07/2019 steht ja für Juli. Alle älteren Versionen basierten auf März.
Die Logik kann ich dir natürlich auch nicht erklären, vermutlich können sie nicht alle gleichzeitig freigeben, da sonst vielleicht alle Server überlasten??? Einer der beiden User kam aus der Schweiz, der andere weiß ich jetzt nicht. Bin jedenfalls davon überzeugt, dass es nicht mehr lange dauern wird👍
 
Ich würde das als Händler auch sagen... alleine schon um mir den Aufwand zu ersparen 🥳
Wenn das so wäre, dann macht einen Remote Update Funktion null Sinn.
Da Dein Beitrag sich direkt auf meine Aussage bezog, möchte ich doch nochmals nachfragen von welchem Aufwand meines Händlers Du ausgehst?
Ich sollte das kostenlos bei BMW in München bekommen und mein Händler in Hamburg hat mir davon abgeraten.
 
Da Dein Beitrag sich direkt auf meine Aussage bezog, möchte ich doch nochmals nachfragen von welchem Aufwand meines Händlers Du ausgehst?
Ich sollte das kostenlos bei BMW in München bekommen und mein Händler in Hamburg hat mir davon abgeraten.

Bezog sich eher noch mehr auf den vorherigen Beitrag, aber eher auf das "Updaten" im Allgemeinen. Du wirst immer das aktuelle Update bekommen, insofern wäre es ja "reines Glück", wenn dann zufällig ein "gutes Update" aufgespielt werden würde. Der G29 bekommt in der Einführungsphase einige Updates, diese werden ja aus gutem Grund gemacht. Möglicherweise ist auch mal ein Rückschritt dabei, aber auch sicher gerade eher Verbesserungen. Vor allem da es zur Zeit noch einigen Optimierungsbedarf gibt... bspw. Konnektivität oder für mich die automatische Abstandsregelung.

...also zu mindest war es bei mir so, dass es etwas länger gedauert hat. Das liegt zum Teil an BMW selbst - denn die neueste Software muss anscheinend immer mit der FIN verknüpft aktuell vom ASP geladen werden, was schon deutlich dauert. Das Einspielen dauert dann auch gut 1 Std. - zumindest hat mir das mein ASP so erklärt...

Das kann sich natürlich bei einer direkten BMW Niederlassung (und nicht via einem Vertragshändler & ASP) anders abspielen - denn eventuell hat eine direkte BMW Niederlassung anders Zugriff auf die Softwareversionen...

Das ist ein Aufwand, den ein Händler betreiben muss und es würde bestimmt für Unmut sorgen, wenn er dafür etwas berechnen würde.
Kein Aufwand ist immer besser... kann mich aber natürlich auch täuschen 😉
 
Hier nochmal eine kurze Zusammenfassung über den Inhalt des Updates. vor dem Update war die Info in der Connected App detailierter
Sie hätten die Zusammenfassung ein wenig "personalisieren" können, ich habe gar keine Aktive Geschwindigkeitsregelung.....274E78C3-6168-4DBE-9CF6-F1BF6A4CB776.jpeg
82B08719-1329-4AE0-AFF8-74CC99FCC8B5.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten