Softwareupdate 2012

hallo,

ich muss mit dem z4 (baujahr ende 2009) demnächst in die werkstatt. lohnt es sich ein neues softwareupdate aufspielen zu lassen? wie hoch sind etwa die kosten?

danke und grüße

ok :-)

jetzt bleibt nur die frage ob sich ein update lohnt, gibt es vielleicht irgendwo eine zusammenfassung der änderungen?

grüße

Unser Zetti läuft ja zum Glück nicht unter Windows....

Aber ich stimme meinen Vorrednern zu, mein :) hat mir den gleichen Rat gegeben.

Trifft meiner Meinung nach heutzutage bei Firmwareuptates nur noch bedingt zu. Warum? Weil der ganze ":furious2:", ahh, meine natürlich alle wunderschönen Dinge mit Firmware, Heutzutage halbfertig ausgelierfert werden. Schon beim E85 brachte das Update, welches ca. 2 Jahre nach 03.2003 rauskam erhebliche Verbesserungen, unter anderem hatte man nach dem Update von der Sporttaste was gemerkt. Beim E89 konnte ich von einem Kontakt, aus dem Handytelefonbuch, der 3 Nummern hatte nur die erste anrufen! -> wurde gefixed. Einzig die aktuellen Soundupdates sind sehr, sagen wir mal, interessant.

eigentlich tut alles. aber ich denk seit meinem softwarestand sind bestimmt die ein oder anderen verbesserungen eingeflossen....man weiß es nicht ;-)

recht unpraktisch das es über die jeweilige updates keine genaueren informationen gibt, dann könnte man besser abwägen...

Meiner steht heute oben nachdem mein Mechaniker meinte es gibt es neues Update fürs Fahrzeug. Das Update wird aufgespielt und ich lasse gleich nen Öl Wechsel machen... Auch wenn viel viel zu früh :) Das schlechte Gewissen der Nordschleife und der Hin- und Retourfahrt (über 2600km) treibt mich dazu :eek: :o

mein mechaniker meinte das sie update nur aufspielen falls es probleme gibt. ich hab es ja mal so hingenommen. hab ja auch keine probleme, never change a running system

Demnach haben hier noch sehr viele User Win 95 auf dem Rechner und hören Musik vom Walkman.

Mein Antrag läuft bei BMW und ich hoffe die genehmigen das. Die Gedenksekunde DKG und den miserablen HiFi klang bemängele ich seit ich den Z4 habe, also nun fast 3 Jahre

Hallo,
woran kann man jetzt erkennen ob die neuste Software drauf ist ?
Kann man das über das Geheimmenü aulesen?

Habe ja Bj 2009 und hatte ab und zu Leerlaufschwankungen bemerkt.

Gruß
Rolli

Hallo,
ich habe zwar den 2.3 (Bj. 12/2011, Navi, Tel.), er war am Mittwoch bei BMW wg. Software-Update (Ruckeln im Leerlauf, was ein wenig besser geworden ist). Was ist mit Bestimmtheit sagen kann, dass alle Steuergeräte einen neuen SW-Stand bekommen haben, der in der hiesigen BMW Niederlassung vor ca. 2 Wo. eingetroffen ist.
Gruß,
Gorm

Frank hast Du das Update im Rahmen der Garantie erhalten? Und wurde alles umgeschrieben?
Also Motorsoftware, Navigation u.a

Hi Volker,
ja, es wurde im Rahmen der Garantie übernommen und es wurden wirklich alle Geräte mit neuer Software überschrieben - ich habe explizit nachgehakt. Es war mir wichtig, das Update noch vor unserem Treffen zu bekommen.

Kannst du mal die Software-Version posten bitte?
Das würde ggf. das Nachfragen beim Freundlichen etwas vereinfachen.

Nach dem Software-Update habe ich zwei Protokolle bekommen, DKG und Software allgemein.

Bei Software allgemein steht: Systemstand "2.31.19", Datenstand "2.31.0".

Abschlussbericht DKG: I-Stufe (was immer das ist) "E89X-12-03-502".

nafob

Neuer SW-Stand: E89X-12-07-506
12-07 = 12.07.(2012)
I-Stufe = Hauptprotokoll vom Fahrzeug, beinhaltet alle Software-Bestandteile zum gegebenen Zeitpunkt.

Hast Du irgendwas neues entdeckt? Ich lass auch noch ein Update machen, außer der Motorsteuerung selbstverständlich. Muss mir halt meine Einstellungen nochmal codieren lassen.

Was mir aufgefallen ist, dass der iDrive Schalter besser funktioniert, hat ab und zu bei Tel-Wahl gesponnen. Ich meine auch, dass jetzt die verpassten Anrufe nicht mehr angezeigt werden, bin mir aber nicht sicher (ob ich das jetzt nicht gerade mit dem Dienstwagen verwechsele).
Auf jeden Fall ist das Ruckeln im Leerlauf besser geworden.

Übrigens: bei der SW-Version bedeutet die letzte Ziffer (506) wohl das sechste Update seit dem Juli Stand (12-07).

Zurück
Oben Unten